Bilder des Tages

@ PITZEL: Schnuckilein, ich hätte da zwei süße Hundsis für dich im Juni, die wolltest du doch unbedingt zwei Tage zu dir nehmen, also....*tja*...*räusper*.... :D :D

Sag mal Nicole, machen die das auch, wenn man zuhause ist, z.B. in der Nacht? Ich steh nämlich ziemlich auf meine Möbel und hab eigentlich nicht vor, zu renovieren :).

lg
Bonsai

Original geschrieben von Bonsai
@ PITZEL: Schnuckilein, ich hätte da zwei süße Hundsis für dich im Juni, die wolltest du doch unbedingt zwei Tage zu dir nehmen, also....*tja*...*räusper*.... :D :D
*lol* sieh an, sieh an...da bin ich plötzlich das Schnuckilein...:D :D

Original geschrieben von Bonsai

Sag mal Nicole, machen die das auch, wenn man zuhause ist, z.B. in der Nacht? Ich steh nämlich ziemlich auf meine Möbel und hab eigentlich nicht vor, zu renovieren :).

lg
Bonsai

lol ja viele kauknochen kaufen...und dauernd einen geben sodaß sie 24 stunden mit kauen beschäftigt sind, dann habens ka zeit was zu zerbeissen :D

@flummi aber aus spaß wird ernst, wär das nicht was für dich? wennst ihnen jeder ein schweinohrli oder sowas gibst wennst weggehst damits beschäftigt sind?

@ET01

nö is gar nicht...er probiert aus ob er die rangordnung nicht doch umstoßen kann. er machts auch nur bei ihm (bis jetzt, ich hoff es bleibt so) weil er ist alpha.

--versteh ich jetzt nicht, stehst du in der rangordnung nicht über deinem hund...wäre sehr problematisch...oder akzeptiert er gerade bei dir, dass du drüber stehst *confused*

mein mann ist kein schläger, er hat ihn sogar mal versucht mit streicheln zu beruhigen während er knurrt und schnappt, aber das ging ihm halt zu weit.

-----uiui...würd sagen, dass ist mal der total falsche weg gewesen! denn wenn du das unerwünschte verhalten auch noch BESTRÄRKST und das genau hat er getan, wird scooby nie lernen, was ihr eigentlich von ihm wollt!

@nicole: guter tipp ;)! nimm das nächste mal die zeitung und schlag die couch...da kannste dann auch fester klopfen und es beruhigt die nerven sehr!

alles liebe
mia

Et01 glaubst du nicht, dass das nur noch provokativer ist, wenn man(n) einen knurrenden hund "zur beruhigung" streichelt?

zu dem "rangkämpfen" beim fressen, NIEMAND gibt sein fressen in einem rudel einfach so her!! nichtmal der aller letzte in der kette!!! was man mal hat gehört einem auch! und das futter des anderen kann nur mit einem mehr oder weniger schlimmen kampf abverlangt werden! selbst vom alpha!!!
und einem welpen würde sowieso niemand im rudel fressen wegnehmen! weil welpen sind die investition in die zukunft! und fressen ist für sie eines der aller wichtigsten sachen!

anscheinend habt ihr einen hund, der nicht gerade 0815 ist und sich nicht alles gefallen läßt! und das muß er auch nicht!!! ich würde euch nur ans herz legen, dass ihr so schnell wie möglich was an eurer erziehung ändert und euch ein bissl mehr mit der materie "hund" beschäftigt! und zwar nicht mit dem üblichen blabla von rangordnung und der gleichen sondern wirklich mit leuten, die kynologisch echt was drauf haben!
glaub mir, ich weiß wovon ich spreche! und ihr erspart euch selber und vor allem auch deinem hund in zukunft SEHR viel kummer und schmerz!;)

@mia zu deiner ersten frage muß ich gestehen nein ich glaube nicht, daß ich ihm überstehe, wenn dann bin ich gleicher rang. ich fürche mich vor ihm wenn er knurrt und das merkt er. ich weiche zurück, meide konfrontation. deswegen gehen wir jetzt in die hundeschule gemeinsam, damit er was lernt, aber vor allem damit ICH was lerne.

außerdem achte ich im moment darauf, daß er hinter mir die tür rausgeht und mache verstärkt übungen zuhause mit ihm, damit ich in der rangordnung oben bleibe (oder wieder hochsteige). meine angst vor hunden, muß ich erst langsam ablegen. zumindest fürchte ich mich nurmehr wenn er knurrt, sonst vertrau ich ihm schon.

zu deiner zweiten frage....ja, er wollt aber einfach nur austesten wie er am besten zu ihm durchdringt, damit er versteht er soll nicht knurren. in dem fall wo er ihn streichelte, blieb scooby ein semmerl in den vorderzähnen stecken und er hats net runtergebracht. mein mann wollt ihm helfen und das semmerl lösen und scooby hat geknurrt, weil er wahrscheinlich dachte er wills ihm wegnehmen oder so...keine ahnung. er wurde dann auch tatsächlich ruhiger, hat mich gewundert. hat sich auch ins maul greifen lassen, brummelte weiter. aber es semmerl hat er sich nicht lösen lassen :rolleyes:

es war auch net das erste mal, daß er knurrte wo er ihn gestreichelt hat. er probierts auf verschiedenen wegen ihm abzustellen. er würds ihm gern mit liebe und geduld beibringen, daß er nicht knurrt oder schnappt. nur immer gehts halt nicht, ab einem gewissen grad wehrt sich halt alpha.

@Martina:
Nicht böse sein, aber wenn mich mein Hund beißt bzw. herschnappt, kommt mir schon als Reflex die Hand aus!!!
Selbstverständlich kommt es auf die Situation an: Rigo hätten wir niemals geschlagen, wenn er zb. auf Grund von Schmerzen hergeschnappt HÄTTE, wenn mich Kira oder Shaki beißen, weil sie grad den Ball verfehlt haben, bekommen sie natürlich auch keine, da bin ich selber schuld, wenn ich zu langsam bin. Aber wenn der Hund beißt, weils im grad so "einfällt", hab ich kein Verständnis dafür. Ich steh ja auch nicht auf, klatsch meinem Chef eine am Schädl und erwarte dann, dass er mich freundlich anlächelt und mich belohnt ...

Original geschrieben von nora
Et01 glaubst du nicht, dass das nur noch provokativer ist, wenn man(n) einen knurrenden hund "zur beruhigung" streichelt?

zu dem "rangkämpfen" beim fressen, NIEMAND gibt sein fressen in einem rudel einfach so her!! nichtmal der aller letzte in der kette!!! was man mal hat gehört einem auch! und das futter des anderen kann nur mit einem mehr oder weniger schlimmen kampf abverlangt werden! selbst vom alpha!!!
und einem welpen würde sowieso niemand im rudel fressen wegnehmen! weil welpen sind die investition in die zukunft! und fressen ist für sie eines der aller wichtigsten sachen!

anscheinend habt ihr einen hund, der nicht gerade 0815 ist und sich nicht alles gefallen läßt! und das muß er auch nicht!!! ich würde euch nur ans herz legen, dass ihr so schnell wie möglich was an eurer erziehung ändert und euch ein bissl mehr mit der materie "hund" beschäftigt! und zwar nicht mit dem üblichen blabla von rangordnung und der gleichen sondern wirklich mit leuten, die kynologisch echt was drauf haben!
glaub mir, ich weiß wovon ich spreche! und ihr erspart euch selber und vor allem auch deinem hund in zukunft SEHR viel kummer und schmerz!;)

das mit dem fressen ist schon längst passee. frißt ganz brav ohne knurren und man kann sich auch wieder in die küche trauen. es will ihm ja auch keiner sein fressen wegnehmen, wollten wir auch nie nur wollen wir uns frei bewegen können während er frißt und nicht aus der küche geknurrt werden.

auch das andere wird sich wieder legen, er probierts halt aus. nur bei gewissen sachen muß man grenzen setzen wie ins gesicht schnappen. oder läßt du dir das gefallen nora?

Original geschrieben von PeCi
@Martina:
Nicht böse sein, aber wenn mich mein Hund beißt bzw. herschnappt, kommt mir schon als Reflex die Hand aus!!!
Selbstverständlich kommt es auf die Situation an: Rigo hätten wir niemals geschlagen, wenn er zb. auf Grund von Schmerzen hergeschnappt HÄTTE, wenn mich Kira oder Shaki beißen, weil sie grad den Ball verfehlt haben, bekommen sie natürlich auch keine, da bin ich selber schuld, wenn ich zu langsam bin. Aber wenn der Hund beißt, weils im grad so "einfällt", hab ich kein Verständnis dafür. Ich steh ja auch nicht auf, klatsch meinem Chef eine am Schädl und erwarte dann, dass er mich freundlich anlächelt und mich belohnt ...

genau mehr wars auch nicht. es war nichtmal fest...wenn ich dir so auf die schulter klopfe siehst du als freundschaftsklopfen an. siehst mein mann reagiert nichtmal wenn er nach der hand schnappt, das ignoriert er...nur im gesicht isser heikel, was ich verstehen kann.

man muß aber zu scoobys vorteil erwähnen er verletzt dich nicht. man blutet nachher auch nicht oder so. er probiert wie weit er gehen kann.

Original geschrieben von ET01
ja EINMAL is was passiert vor paar monaten wie er beim fressen so aggressiv war, da hat ihn mein mann auf nen tipp von einem anderen hundebesitzer unterworfen (auf den rücken gedreht), daß hat sich schon eingeprägt in scooby. bei anderen hundebesitzern möge das funktioniert haben, aber scooby hat jetzt wenn er schlimm ist und man greift richtung nacken, immer angst daß er unterworfen wird. das müssen wir jetzt mit geduld wieder gut machen, diese angst.

also das ist aber eine sehr fragwürdige methode. während dem fressen unterwerfen?? :eek: warum greift ihr richtung nacken wenn scooby schlimm war? wird er jedes mal gebeutelt? wenn ich meinen hund bestrafe, wird nicht zum nacken gegriffen. wie sieht denn eine strafe bei euch aus?

@PeCi
Bin nicht böse, nur was machst Du wenn er wieder mal schnappt?? Fester zuschlagen, damit er es sich merkt?? Er muß es in seiner Sprache lernen das er nicht zu schnappen hat und schlagen gehört nicht zur Hundesprache. Was machst du mit einem Hund der vom Vorbesitzer geschlagen wurde und er hat endlich Vertrauen in dich. Wenn du nur einmal zuschlägst geht das gesamte Vertrauen den Bach runter. Ich bin halt der Meinung man sollte auch seine Reflexe unter Kontrolle haben. Also für mich ist nicht einmal eine Reflexwatsche entschuldbar. Lea hat auch mal nach mir geschnappt, sie wurde vom Vorbesitzer geschlagen. Was glaubst du hätte ich mit hinhauen angerichtet.

LG
Martina

Original geschrieben von ET01
auch das andere wird sich wieder legen, er probierts halt aus. nur bei gewissen sachen muß man grenzen setzen wie ins gesicht schnappen. oder läßt du dir das gefallen nora?

nein natürlich würde ich es mir nicht "gefallen" lassen! aber man muß sich überlegen, warum das der hund getan hat! und auch wenn ihr es nicht absichtlich getan habt und es vielleicht für andere hund nicht so gewesen wär, habt ihr ihm sicher einen grund dafür gegeben! keiner macht was ohne grund! außer er hat einen neurologischen schaden oder sowas und selbst da hat er ja dann einen grund!
versteh mich nicht falsch, ich möcht dir nicht deine fehler vor die nase halten! aber ich hab auch einen hund, der nicht unbedingt reagiert wie andere hunde! und zwar in JEDER situation! und ich hab auch sehr viel falsch gemacht! aber wenn mich früher jemand auf den "richtigen weg" gebracht hätte, hätte ich heute sicher nichtmal halb so viele probleme wie ich heute hab! weil was mal drin ist in einem hund bekommst du nicht unbedingt leicht raus!

nochwas das mit dem fressen-wegnehmen ist zwar schon lang passee aber der hund weiß es immer noch! und damals war er auch noch nicht lang bei euch und sowas ist eigentlich ein schwerer vertrauensbruch! weil er da sehr verunsichert und missverstanden wurde! und sowas sitzt in einem hund drin! und das werdet ihr nur mit viel gedult, liebe und fachwissen rausbekommen! auch, wenn er jetzt beim fressen direkt keine probleme mehr "macht"!

Original geschrieben von NOXX
also das ist aber eine sehr fragwürdige methode. während dem fressen unterwerfen?? :eek: warum greift ihr richtung nacken wenn scooby schlimm war? wird er jedes mal gebeutelt? wenn ich meinen hund bestrafe, wird nicht zum nacken gegriffen. wie sieht denn eine strafe bei euch aus?

nein gar nix, das hast du falsch verstanden. seither, glaubt er wenn man richtung nacken greift, man will das wieder mit ihm machen.

strafe gibts bei uns eigentlich keine wirkliche....meistens wird seine schandtat ignoriert. wenn er z.b. wiedermal aus protest ein lacki macht, weil wir ihm nix vom tisch abgeben, sag ich zwar scooby nein ...dann rennt er immer durch die ganze wohnung und pinkelt weiter *g*, steh auf und wisch halt auf. da gibts keine strafen oder so.

im grunde isser ein braver hund, stellt eigentlich so nix an daheim oder so. zerbeisst nix...außer der zimmerpflanze hi und da...hab keinen grund ihn strafen zu müssen. er is halt ein welpe noch, da darf er sich schon mal nen schuh holen, obwohls verboten ist, den nehm ich ihm wieder weg und stell ihn zurück und fertig.

Original geschrieben von nora
nochwas das mit dem fressen-wegnehmen ist zwar schon lang passee aber der hund weiß es immer noch! und damals war er auch noch nicht lang bei euch und sowas ist eigentlich ein schwerer vertrauensbruch! weil er da sehr verunsichert und missverstanden wurde! und sowas sitzt in einem hund drin! und das werdet ihr nur mit viel gedult, liebe und fachwissen rausbekommen! auch, wenn er jetzt beim fressen direkt keine probleme mehr "macht"!

das ist uns schon bewußt, hab ich unten auch geschrieben, daß wir ihm diese angst jetzt wieder nehmen müssen. das war eindeutig ein fehler, aber irgendwas mußten wir machen. er knurrte auch wenn man sich nur in der küche befand und zwei meter abstand zu ihm hatte. damals haben wir alles ausprobiert, über handfüttern, schüssel wegnehmen, ignorieren und eben auch das. leider, muß ich heute sagen.

wir hätten ihn so wie ich es anfangs geschrieben hab, einfach motzen lassen sollen, es hätte sich von alleine gelegtl. nur jetzt is es zu spät.

ach so, o.k. dann hab ich das falsch verstanden.

bezüglich streicheln und knurren: es gibt hunde die furchtbar gerne kuscheln. die menschliche nähe suchen und sich am liebsten auf dich drauflegen. dann gibt es hunde, die tolerieren streicheln zwar, lieben es aber nicht und dann gibt es hunde denen zu viel nähe unangenehm ist und das dann auch zeigen dürfen. das sollte man tolerieren. wenn er knurrt, will er offensichtlich nicht gestreichelt werden. vl. gibt sich das wenn er älter ist und mehr sicherheit hat. vl. aber auch nicht. einen hund zu streicheln der das offensichtlich nicht mag, ihn quasi dazu nötigen finde ich nicht richtig.

@martina:
ich glaube, du hast mich falsch verstanden!
atos hat auch nach mir geschnappt, von seinem verhalten danach war aber klar, dass er das nicht aus dominanz gemacht hat, sondern aus angst. ich habs dann noch mal provoziert, um herauszufinden, in welcher situation das passiert, damit ich es nun "bearbeiten" kann. atos hat probleme, wenn man mit menschenkopf in hundekopf-nähe kommt - besonders "gefährlich" also bei kleineren kindern. er wird jetzt gerade "umkonditioniert" dh. menschenkopf in hundekopf-nähe wird positiv verknüpft. NIEMALS würde ich in so einer situation den hund schlagen!!!
wenn shaki nach mir schnappen würde, weil sie z.b. vom bett runter muss, würde sie sehr wohl eine abfangen.

ja er ist noch unentschlossen. es soll schon vorgekommen sein, daß er zu meinem mann gedackelt ist, den oberkörper auf seinen schoß gelegt hat (das macht er immer wenn er will daß man ihn streichelt), mein mann greift hin und scooby schnappt. ich war net dabei, er hats ma nur erzählt.

natürlich wird er dann vom schoß runter geschubst und ignoriert, wenn er nicht gestreichelt werden möchte, dann soll er halt net kommen *g*

naja, auf jeden fall ignoriert mein mann selbst das schnappen solange er nicht wehtut dabei. was soll er auch anderes tun? jede andere reaktion wäre wieder falsch. es wird sich genauso von alleine legen, wie sich das wegen dem fressen gegeben hat.

Oben