Hoffentlich finde ich die richtigen Worte.
Hunde können sich erinnern und wissen genau wo sie ihren Lieblingsdinge hintun. Sie können sich auch genau merken, wo auf der Straße Futter liegt, wo liebe Menschen wohne und sie können sich ihren Namen und Verknüpfungen merken!
Die eigentliche Thematik um die es mir in bezug auf die Strafe (Poklapps) ging ist dass Hunde es nicht schaffen, Verknüpfungen, nicht Erinnerungen!!!!!!!, die einen zeitlichen Abstand haben herstellen zu können.
Hunde wissen dass sie die Couch vielleicht zerbissen haben aber sie können die Verknüpfung nach einer längeren Zeit nicht herstellten um zu wissen dass sie es nicht machen dürfen. Es geht um die Verknüpfung die sich nicht länger als ein paar Sek. in den Hundeköpfen herstellen läßt. Hunde können sich jedoch erinnern (natürlich länger als 2 sec.
)
Es geht einfach darum dass Hunde es nicht verstehen wenn wir etwas nicht wollen ( wie Couch zerbeissen) dass wir sie erst später darauf hinweisen....Sie können nicht reflektieren und Dinge Zusammenhänge geben. Ja ich weiss ich habe die Couch runiert ( er weiss ja nicht dass er das nicht darf bzw dass das schlimm war) und nun strafst du mich. Strafe und Lob kann (zsgf. Erziehung) kann nur unmittelbar entstehen.
Damit ist aber auch nicht gemeint dass Nuke nicht weiss das er die Couch zerstört hat. ER weiss es aber den Zusammenhang( Verknüpfung) zwischen Couch und Zeitung kann er nicht herstellen)
Und was er auch nicht kann, dass er sich für seine Tat schämt, es bereut. ( Keine schlechtes Gewissen haben)
Doch was Nuke kann ist, sich erinnern, ja das kann er schon!!!