Bilder des Tages

Original geschrieben von nora
noch was zum thema zeitungs als maßregelung!;) http://www.beta-dog.de/erziehung.html

Du wirst lachen aber ich habe sowas schon mal gemacht. Als Zoe klein war und meine einzig teuren Designer Schuhe zu Tode gelutscht hat, habe ich mich mit einem Buch selbst dreimal geschlagen und dabei die Wort zu mir gesagt: " Wie kann man so blöd sein und diese teuren Schuhe so auf dem Präsentiertisch legen":D

Original geschrieben von sabintheres
Nicht weil er es verknüpft sondern mit Duftstoffen markiert und er es wieder findet aufgrund seiner Markierung.
Naja..ich kann nur von meiner erfahrung sprechen..
Wir hatten eine Hündin, die mit leidenschaft alles vergraben hat..jedoch ohne die betreffende stelle zu markieren ( und das weis ich mit sicherheit), die aber trotzdem am nächsten tag wusste..wo genau an welcher stelle sie graben musste..auch konnte sie nicht nach erdhügel oder sonstigen auffälligkeiten gehen...da zu dieser zeit unser ganzer garten eine einzige baustelle war...
Das Hunde kein schlechtes gewissen oder moralvorstellungen in unserem sinne habe, ist glaub ich eh jedem klar..
Das klapser auf's hinterteil auch nicht unbedingt notwendig sind ebenso..Hunde in boxen oder zwinger zu sperren genausowenig..
aber das hunde kein gedächniss haben..halte ich schlichtweg für blödsinn..

lg,nina

Original geschrieben von Pitzelpatz
Naja..ich kann nur von meiner erfahrung sprechen..
Wir hatten eine Hündin, die mit leidenschaft alles vergraben hat..jedoch ohne die betreffende stelle zu markieren ( und das weis ich mit sicherheit), die aber trotzdem am nächsten tag wusste..wo genau an welcher stelle sie graben musste..auch konnte sie nicht nach erdhügel oder sonstigen auffälligkeiten gehen...da zu dieser zeit unser ganzer garten eine einzige baustelle war...
Das Hunde kein schlechtes gewissen oder moralvorstellungen in unserem sinne habe, ist glaub ich eh jedem klar..
Das klapser auf's hinterteil auch nicht unbedingt notwendig sind ebenso..Hunde in boxen oder zwinger zu sperren genausowenig..
aber das hunde kein gedächniss haben..halte ich schlichtweg für blödsinn..

lg,nina

Bitte lies mal aufmerksam meine Süße!

Erstens muss markieren nicht bedeuten Duftstoffe wie Urin abzugeben sondern einfach riechen was der Hund vorher im Maul hatte und seine Duftstoffe kommen am allermeisten von den Pfoten ( Graben??)

Hunde haben ein Gedächnis, davon reden wir ja!!:rolleyes: Aber kein Gewissen....Unterschied ist schon klar oder?????

zitiere mich selbst: "Deine Beispiele zeigen mir deutlich, dass du nicht verstehst worüber ich geschrieben habe. Du sprichst von Langzeitgedächnis und dass haben Hunde und ich spreche von Verknüpfung, die ein Hund jeden Tag macht und sich durchaus merkt!"

Ja aber wie lange hält sich der eigene Geruch im Freien dann?
Das gibts ja nicht das die das noch Tage später riechen !?!?
Vor allem die läuft so gezielt auf die Stelle zu - ohne zu schnuppern - also es wird einfach z.b. das bestimmte Gebüsch angesteuert in dem sie was vergraben hat ohne vorher zu riechen.

Erstens halten Duftstoffe lange und zweitens können sich Hunde schließlich ja Dinge merken. Sie haben ja ein Gedächnis....schon vergessen!

Liebe Nicole, wie ich sehe ist es dir immer noch nicht klar und Nina dir auch nicht!

Es geht hier um Verknüpfungen und nicht um das Gedächnis!

Beispiel: Hunde wissen wo sie ihr Lieblingspielzeug bzw ihren Knochen verstecken. Auch nach Tagen finden sie es wieder. Würde Pepper sein Quitischi verstecken und ich ihn 2 Std später ( oder auch nur 5 Minuten später) deshalb schimpfen, weil ich es nicht will wenn er das Quitschi in die Couch presst und dabei alles runiert, würde er den Zusammenhang nicht verstehen. Doch auch nach 5 Tagen wird er noch wissen wo er das Quitschi hingetan hat!

Hallo ist meine Nachricht jetzt angekommen......

Verknüpfung
Gedächnis
Beschwichtigen
Gewissen
Moral....ja kaum zu glauben sind alles verschiedene Dinge!

Hunde können tagelang bestimmte Spuren riechen. Auch im Freien.. Sie riechen Wasserleichen in 40m tiefe..

Hunde haben auch Orientierungsinn. usw...

Sabine

Schon klar, mäusl..
Aber das Langzeitgedächniss besteht auch aus den gemachten verknüpfungen...
und ich wollte nur ein beispiel bringen,das sich der hund sehr wohl an gewisse dinge erinnern kann..Währe ja auch eine tragik wenn es nicht so wäre.
Ein Beispiel:
Ich gehe früh morgens mit ginger ausser haus, sie lässt ihren ball bei der heizung liegen, und wenn wir nachmittags nachhause kommen, steuert Madame zielsicher zur heizung den ball holen..
Jeder der hunde hält..kann doch sicher von ähnlichen berichten.

Das hunde kein Gewissen ( das war schlecht und das nicht..) haben..ist doch eh KLAR!!
Aber ob sie sich nicht daran erinnern können..ist eine andere frage, und um genau die ging es mir.

So..missverständiss aufgeklärt??:) :)

als ob ich mit dir streiten würde..mäusl.mäusl..was denkst du denn:D :D

Original geschrieben von sabintheres
Sie haben ja ein Gedächnis....schon vergessen!

Nein..sabine ich doch nicht!!:D :D

Liebe Nicole, wie ich sehe ist es dir immer noch nicht klar und Nina dir auch nicht!
Doch..Glasklar, sogar.
Nur jeder schreibt und formuliert anders..obwohl alle das gleiche meinen.und schwupps..da ist es wieder.
Das grosse Missverständiss. :D

So..mädels ich drück euch, :)
lg,nina

naja ich seh den thread erst jetzt...aber irgendwie kann ich flummi schon verstehen. es ist ja echt ein wahnsinn was ihre wuffels da abhalten.

aber flummi ehrlich gesagt glaub ich auch net daß es nuke ist, ich denk es ist enya. vielleicht solltest du wirklich mal drüber nachdenken ob es nicht echt der falsche hund war...enya ist net so ein engerl...siehe router. es ist reine intuition anhand der bilder....aber es war enya sagt mein gefühl. nuke hat vielleicht mitgeholfen ja, aber enya ist der auslöser.

zu der zeitung sag ich nix..okay es war nachher aber fehler macht jeder. scooby haselt auch hi und da eine ab, nur haben wir keine zeitung parat und es ist immer in der gleichen sekunde.

Hoffentlich finde ich die richtigen Worte.

Hunde können sich erinnern und wissen genau wo sie ihren Lieblingsdinge hintun. Sie können sich auch genau merken, wo auf der Straße Futter liegt, wo liebe Menschen wohne und sie können sich ihren Namen und Verknüpfungen merken!

Die eigentliche Thematik um die es mir in bezug auf die Strafe (Poklapps) ging ist dass Hunde es nicht schaffen, Verknüpfungen, nicht Erinnerungen!!!!!!!, die einen zeitlichen Abstand haben herstellen zu können.

Hunde wissen dass sie die Couch vielleicht zerbissen haben aber sie können die Verknüpfung nach einer längeren Zeit nicht herstellten um zu wissen dass sie es nicht machen dürfen. Es geht um die Verknüpfung die sich nicht länger als ein paar Sek. in den Hundeköpfen herstellen läßt. Hunde können sich jedoch erinnern (natürlich länger als 2 sec.:D )

Es geht einfach darum dass Hunde es nicht verstehen wenn wir etwas nicht wollen ( wie Couch zerbeissen) dass wir sie erst später darauf hinweisen....Sie können nicht reflektieren und Dinge Zusammenhänge geben. Ja ich weiss ich habe die Couch runiert ( er weiss ja nicht dass er das nicht darf bzw dass das schlimm war) und nun strafst du mich. Strafe und Lob kann (zsgf. Erziehung) kann nur unmittelbar entstehen.

Damit ist aber auch nicht gemeint dass Nuke nicht weiss das er die Couch zerstört hat. ER weiss es aber den Zusammenhang( Verknüpfung) zwischen Couch und Zeitung kann er nicht herstellen)

Und was er auch nicht kann, dass er sich für seine Tat schämt, es bereut. ( Keine schlechtes Gewissen haben)

Doch was Nuke kann ist, sich erinnern, ja das kann er schon!!!

Original geschrieben von ET01
aber flummi ehrlich gesagt glaub ich auch net daß es nuke ist, ich denk es ist enya. vielleicht solltest du wirklich mal drüber nachdenken ob es nicht echt der falsche hund war...enya ist net so ein engerl...siehe router. es ist reine intuition anhand der bilder....aber es war enya sagt mein gefühl. nuke hat vielleicht mitgeholfen ja, aber enya ist der auslöser.

zu der zeitung sag ich nix..okay es war nachher aber fehler macht jeder. scooby haselt auch hi und da eine ab, nur haben wir keine zeitung parat und es ist immer in der gleichen sekunde.

Es geht doch hier nicht darum welcher Hund es war oder nicht war. Fakt ist doch dass der Hund es sowieso nicht versteht was Flummi mit dem Klapps gemeint hat!

Das wir alle Fehler machen ist auch richtig. Doch ich hoffe dass Nicole diesen Fehler nicht mehr begeht;)

Zu deinen Erziehungsstil ET möchte ich mich nicht äußern!:rolleyes:

@ET01
Ich bin mir sicher das Nuke es ist und Enya dann mitmacht ;)
Richtig - Enya hat Kabel gebissen und Schuhe wenn ich welchen rumliegen habe lassen. Habe dann aber auch schon die Schuhe stehen gelassen und nix war.
Niemals ist sie auf ein Möbelstück losgegangen.
Und Nuke macht es auch (also würde) wenn ich da bin.

Ich stelle jetzt aber mal meine Kamera auf weil es mich selbst interessiert.

Im Endeffekt ist es egal - richtig - dennoch bin ich sicher das Nuke die anstifteris ist und Enya der Mittäter ;)

Und Sabine - Nuke ist weiblich - tut aber nix zur Sache ;)

naja ich seh den thread erst jetzt...aber irgendwie kann ich flummi schon verstehen. es ist ja echt ein wahnsinn was ihre wuffels da abhalten.

Hallo!

Klingt jetzt vielleicht hart, aber ich muss ganz ehrlich sagen: "Selber schuld". Damit muss man rechnen, wenn man zwei Junghunde daheim lässt. Damit muss man rechnen, wenn es der Hund noch nicht verstanden hat.
Damit muss man rechnen, weil es eben Hunde sind.

aber flummi ehrlich gesagt glaub ich auch net daß es nuke ist, ich denk es ist enya

Haben wir seit neuestem Hellseher hier :eek: ? Es sind Hunde und keine Maschinen ...

scooby haselt auch hi und da eine ab, nur haben wir keine zeitung parat und es ist immer in der gleichen sekunde.

Dazu sag ich gar nichts mehr ... was nehmt ihr denn dann, wenn ihr nicht eine Zeitung nehmt? Die Leine, die Hand, einen Stein, sein Spielzeug???

Sorry, dass musste raus.

LG Nina

ja klar muß man damit rechnen bei zwei kleinen....aber ist schon bissl heftig. ich bin froh, daß scooby nur lacki hinterläßt wenn wir weggehen.

nein bin kein hellseher, aber nuke alleine sooooooviel unheil? enya hat auch schon zerbissen als sie noch alleine war, warum sollte sie jetzt nicht mehr?

was wir nehmen? nun scooby kriegt extrem selten eine ab, aber wenn dann nimmt man sich nicht die zeit erst ne zeitung zu suchen. im moment haben wir das mit dem fressen hingekriegt und er ist friedlich, dafür glaubt er, er ist cheffe weil er am sofa liegen darf. und als er vor drei tagen meinem mann ins gesicht schnappte hat er eine abgehaselt...mit der hand punkt. wenn er erst ne zeitung suchen geht und zusammenrollt, weiß er ja dann erst nimma warum er eine kriegt.

dafür hat er jetzt sofaverbot, damit er wieder von seiner wolke runterkommt.

anundfürsich erziehen wir mit ablenken, leckerli, spiel als belohnung etc., aber in gewissen situationen muß man reagieren und das halt sofort, nicht 5 minuten später.

Original geschrieben von dogged
Hallo!

Klingt jetzt vielleicht hart, aber ich muss ganz ehrlich sagen: "Selber schuld". Damit muss man rechnen, wenn man zwei Junghunde daheim lässt.
LG Nina

Falsch! Damit muß man auch rechnen wenn man 1 Hund alleine läßt :p

Und mehr mag ich jetzt gar nimma dazu sagen weil das

1.) KEIN ach ich bin so arm Thread sein soll und
2.) KEIN was hab ich für ....... Hunde zu Hause.

Ich wollte Euch lediglich die Fotos zeigen - so wie ich auch die netten und schönen Situationen ins Fotoalbum stelle - warum also nicht auch die Bilder der "Regentage" ? :D

Wow:eek:
Wieder mal ganze Arbeit geleistet.
Wünsch dir viel Kraft und weiterhin gute Nerven.;)

@Et01
Also da muß aber vorher schon einiges passiert sein, wenn der Hund aufeinmal ins Gesicht oder auch woanders hin schnappt.
Hinhauen macht es sicher nicht besser :rolleyes:
Ich an Deiner Stelle würde mal die gesamte Erziehung des Hundes überdenken, denn das nächste Mal "schnappt" er vieleicht so arg, daß man nicht zum hinhauen kommt.

LG
Martina

Original geschrieben von Filou
@Et01
Also da muß aber vorher schon einiges passiert sein, wenn der Hund aufeinmal ins Gesicht oder auch woanders hin schnappt.
Hinhauen macht es sicher nicht besser :rolleyes:
Ich an Deiner Stelle würde mal die gesamte Erziehung des Hundes überdenken, denn das nächste Mal "schnappt" er vieleicht so arg, daß man nicht zum hinhauen kommt.

LG
Martina

nö is gar nicht...er probiert aus ob er die rangordnung nicht doch umstoßen kann. er machts auch nur bei ihm (bis jetzt, ich hoff es bleibt so) weil er ist alpha.

beim fressen ist er bein rangkämpfen gescheitert und da hat sich das gelegt, es legt sich hier sicher auch, aber er kanns nicht tolerieren. es ist so ne phase von ihm...er ist ja 6 monate und probiert halt.

mein mann ist kein schläger, er hat ihn sogar mal versucht mit streicheln zu beruhigen während er knurrt und schnappt, aber das ging ihm halt zu weit. scooby schnappt auch nicht richtig zu, man trägt keine verletzungen davon...okay ein kratzer im gesicht weil die haut weicher ist dort...aber an den händen nix. normal kriegt er nichtmal eine wenn er schnappt, dann heißts nur NEIN und er wird vom sofa geschubst und ignoriert...aber ins gesicht...das geht nicht.

ja EINMAL is was passiert vor paar monaten wie er beim fressen so aggressiv war, da hat ihn mein mann auf nen tipp von einem anderen hundebesitzer unterworfen (auf den rücken gedreht), daß hat sich schon eingeprägt in scooby. bei anderen hundebesitzern möge das funktioniert haben, aber scooby hat jetzt wenn er schlimm ist und man greift richtung nacken, immer angst daß er unterworfen wird. das müssen wir jetzt mit geduld wieder gut machen, diese angst.

@flummi: nur nicht unterkriegen lassen. ich darf gar nicht mehr darüber nachdenken was kiri alles kaputt gemacht hat. man hat halt leider nicht immer die möglichkeit sein hundsi überall mitzunehmen bevor das allein sein geübt wurde. kiri hat sogar die wände abgefressen, bis zur metallleiste. sie hat bücher vernichtet, mistkübel ausgeräumt..... das ist halt so. von einem tag auf den anderen war es dann vorbei. wirst sehen, der tag wird kommen und du wirst darüber lachen. jetzt hast du wenigstens eine ausrede für eine neue couch. ich bräuchte einen neuen wz-wandverbau. darf ich mir deine zwei ausborgen? kiri packt das alleine nicht. :D

Noxx:
kiri hat sogar die wände abgefressen

Flummi:
hat/haben sie auch schon aber das erwähne ich ja erst gar nicht so "ginkerlitzchen" ;)

Noxx:
jetzt hast du wenigstens eine ausrede für eine neue couch.

Flummi:
Du wirst lachen aber genau das habe ich auch gesagt :D

Noxx:
Ich bräuchte einen neuen wz-wandverbau. darf ich mir deine zwei ausborgen? kiri packt das alleine nicht. :D

Flummi: Aber klar doch - zusammenhalt gehört sich doch unter uns Hundehaltern und wenn du dich so nach einem neuen Schrank sehnst - dann ok, dann borge ich dir eben meine Hunde
roflrofl.gif

Oben