Bilder des Tages

Übst du auch mit ihr das Alleinlassen? Also zuerst 30 Sekunden, dann eine Minute, später 5 Minuten , 10 Minuten.
Du gehst einfach aus der Tür und kurz darauf wieder rein und begrüßt Nuke heftig. In der kurzen Zeit kann sie ja nix zerstören, aber in 2 Stunden...

Original geschrieben von dogged
Hallo!

Ist das nicht genau das, worüber du dich bei deinem Freund so aufgeregt hast?

LG Nina

Nina also bitte ein "klatscherl" mit der Zeitung am Popsch ist ja wohl kein verprügeln des Hundes um das es damals ging. ;)

Original geschrieben von Cutter
Übst du auch mit ihr das Alleinlassen? Also zuerst 30 Sekunden, dann eine Minute, später 5 Minuten , 10 Minuten.
Du gehst einfach aus der Tür und kurz darauf wieder rein und begrüßt Nuke heftig. In der kurzen Zeit kann sie ja nix zerstören, aber in 2 Stunden...

Milli, in der Praxis läßt sich das nicht so einfach handhaben weil das gaaaaanz langsam daran gewöhnen ist einfach nicht drinnen weil ich ab und an mal auch für 2 Stunden weggehen muß.

Sie ist aber auch kürzer zu Hause (einkaufen, oder wenn ich den kleinen in den Kindergarten bringe) und witzigerweise hat es gar nix damit zu tun ob ich länger oder kürzer weg bin.
Mal schaut es eben so aus und dann ist wieder gar nix.

Aber wir werden das schon schaffen - wär ja gelacht ;)

Ja klar ist das in der Praxis anders.... Aber immer üben und wenn du wegbist tricksen (Box, Beißkorb, ...) Ja ihr schafft das bestimmt, auch wenns ein Stück Arbeit ist ;)

Original geschrieben von Flummi
Nina also bitte ein "klatscherl" mit der Zeitung am Popsch ist ja wohl kein verprügeln des Hundes um das es damals ging. ;)

ich will dir nur in erinnerung rufen,was du damals geschrieben hast:

Nein, nein ET01 also da muß ich ihn verteidigen. Was Kinder betrifft er hat ja selber 2 so haben diese noch nie eine abgefangen. Und ein Schläger ist er absolut nicht. Er würde ja Enya auch nicht wirklich schlagen (er würde sie am Nacken packen und schütteln oder ihr mit der Zeitung eine am Hintern klatschen - mehr aber auch nicht) Das allerdings wäre schon zu viel weil er sie dabei ja nicht erwischt hat und deshalb finde ich es blöd und unnötig und ich will es einfach nicht.

also von verprügeln war da nicht die rede.ich fühle allerdings mit dir,wenn ich mir deine wohnung so anschau!

Gar nicht - ich meine sie freut sich das ich gekommen bin und fertig - schlechtes Gewissen oder so zeigt sie nicht wenn du das meinst.
Ich habe die ersten paar Mal gar nicht reagiert weil ich sie ja nicht dabei erwischt habe.
Heute allerdings hab ich sie hingeführt und ihr mit der Zeitung eine am Popsch geklopft.

Tut mir leid wenn ich das lese stellt es mir die Haare auf!
Erstens schlechtes Gewissen können Hunde nicht haben, weil sie nicht moralisch denken. Sie können höchstens beschwichtigen und das wars auch schon!

Möbel zu zerstückeln machen viele Hund warum? Weil die Hunde nicht verstehen was sie sonst für einen Zweck haben sollten. Es muss ihnen antrainiert werden, das diese Dinge für sie tabu sind!
Hunde als soziale Tiere können mit Trennung sehr schwer umgehen um den Stress den sie bei der Trennung erleben, versuchen sie mit Kauen an Gegenständen zu lindern.

Im Nachhinein den Hund an die Stelle zuführen und ihn dann mit einer Zeitung zu bestrafen ist eine sinnlose und nicht zielführende Methode:mad:

Liebe Nicole, schade dass du anscheinden nichts dazulernst. Ich dachte es sei dir mittlerweile klar, dass Hunde nicht reflektieren können. Hunde unterscheiden nicht zwischen richtig und flasch sondern zwischen gefährlich und sicher. Hunde werden in deiner Anwesenheit vielleicht nichts zerbeissen weil sie dann gefährdet sind geschimpft zu werden. Während du dich jedoch in Abwesenheit befindest, sind die Hunde in Sicherheit und werden Dinge zerbeissen weil sie wissen dafür nicht maßgeregelt zu werden.

Wann wird es endlich in den Hundebesitzer klick machen: Hunde kennen keine Moral, sie denken nicht wie Menschen, sie können kein schlechtes Gewissen haben. Wenn Hunde etwas zerstören und wir heim kommen und uns schon ärgern, dann versucht der Hund einfach uns zu beschwichtigen: er legt die Ohren an, wird klein. Er will das die Situation nicht eskaliert. Viele deuten es als schlechtes Gewissen aber sie haben keines!!!!!

Literatur Tipp: Hunde sind anderes!!!!!!!!!!!!!

Warum wollt ihr immer wieder Hunde wie Menschen denken lassen. Hunde können nur unmittelbar und das innerhalb von 2-3 Sek. Zusammenhänge verknüpfen bzw verbinden!

Dein Hund hat die letzen 2 Std so erlebt: Du verläßt das Haus. Er kommt in eine Stresssituation. Der Hund sucht dich, versucht sich abzulenken. Er findet Dinge die ihm berühigen wie Kauen an Möbelstücken. Ein Hund kann nicht unterscheiden zwischen Möbel, Kaustangerl oder Balli. Langsam hat er sich berühigt und schläft gestresst ein. Du kommst nach Hause. Endlich er freut sich. Du bist wütend aufgrund der kaputten Gegenstände, nimmst den Hund, zerrst ihm vor ein Möbelstück und haust ihm mit der Zeitung. Der Hund hat null komma null Ahnung warum du dich nicht ebenfalls freust, dass ihr euch sieht. Warum du ihn ins Zimmer bringst vor Gegenständen, die ihm nichts sagen und ihn dann ohne Zusammenhang eine runterhaust. Er ist verwirrt und weiss wenn du nach Hause kommst ist es besser er zieht sich zurück denn du meinst es nicht gut mit ihm. Er kann und wird es nie verknüpfen können.

Ich bin fassungslos, dass manche Hundebsitzer wirklich noch auf einem Wissensstand wie in den 60er Jahren sind, wo alle glaubten Hunde haben Moral und ein Gewissen und können wie Menschen richtig und falsch erkennen!!!!!!! HIlfe!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott..

liebe Nicole...
zu den diversen methoden möcht ich mich hier nicht äussern..,
weil ich ja doch fast die ganze geschichte kenn, und ich versteh das man nicht immer alles und jeden breitreden will..
eines nur:
Kopf hoch!!!!!!
Das wird schon wieder...;)

Original geschrieben von sabintheres

Im Nachhinein den Hund an die Stelle zuführen und ihn dann mit einer Zeitung zu bestrafen ist eine sinnlose und nicht zielführende Methode:mad:

Hallo!

Kann mich dem nur anschließen und sehe keinen Sinn in dem, was du gemacht hast.

LG Nina

Original geschrieben von sabintheres
Ich weiss und ich habe dich auch in meinem Post nicht zitiert bzw erwähnt! Fühle dich bitte nicht gleich angesprochen;)

Nojo, aber ich hab die Frage dazugestellt und wenn man es falsch liest, klingt es vielleicht so :confused: :) :)

@Nicole
Alle machen Fehler. Auch ich habe bei Lucky nicht immer alles richtig gemacht und es würde euch hier auch die Haare aufstellen, wenn ich euch das schreiben würde.
Kopf hoch, ihr kriegt das sicher hin.

@Sabinetheres

Wieso regst du dich eigentlich so auf?
Klar kennen Hunde das Wort schlechtes Gewissen nicht - sondern wir deuten es so - aber es ist halt unsere Ausdrucksweise - und ich habe sie halt verwendet - ich denke aber das jeder weiß was damit gemeint ist - ok heißt es eben beschwichtigen.
Muß man jetzt schon jedes Wort in die Waagschale legen?

Und ja, das Hunde nur hier und jetzt und genau in dieser Sekunde etwas verknüpfen können das habe ich erst hier gehört und gelernt.
Aber so ganz 100%-ig glaube ich nicht daran weil es doch so viele Situationen gibt die dem Widersprechen.
Ich will mich jetzt nicht in ein Wirr - Warr reden weil das vielleicht nicht zusammen gehört (Ich meine jetzt diese verschiedenen Situationen auf Grund denen ich nicht zu 100% daran glaube)

Wenn das nicht zusammen gehört dann bitte klärt mich auf aber ich nenne jetzt auf Verdacht mal einige die mir jetzt auf die schnelle einfallen.

1.) Hund vergräbt irgendwo etwas - Tage später geht man dort vorbei - er weiß genau wo er was vergraben hat - obwohl er es nicht gerade JETZT in der Sekunde getan hat.

2.) Hund hat sagen wir jetzt mal eine schlechte Erfahrung mit Männern gemacht und fürchtet sich Jahre später noch wenn ihm ein Mann begegnet. Wieso? Wurde er jetzt gerade eben geschlagen?

3.) Hund sieht eine Person die er kennt lange nicht - dann wieder - er freut sich.

Das sind jetzt auf die schnelle mal 3 Punkte die mir jetzt eingefallen sind - also irgendwo verknüpfen sie ja doch nicht nur das HIER und JETZT.

Und ich denke das sie das klatscherl bestimmt überlebt zudem es nicht mal eine ganze Zeitung war sondern genau 2 Doppel Seiten (Immobilienteil vom Kurier) also kein Schmerz - Schreck vielleicht aber ich hab mich auch schon oft geschreckt.

Und ich denke das kann man mir verzeihen ob des ersten Schocks.

@Annas: du hast recht - ok ging´s damals auch um ein klatscherl - aber ich machs dennoch bestimmt anders als ER.

PS: Außerdem bin ich überzeugt davon das wir das schon in Griff bekommen und ich wollte auch gar keine Diskussion entfachen sondern euch einfach die Bilder zeigen.

Wo also ist das Problem?

LG
Nicole

@Sabinetheres

Wieso regst du dich eigentlich so auf?

Warum es mich aufregt, ganz klar. Weil es einfach traurig ist, dass manche hier ihren Hund nicht verstehen und mehr kaputt machen als zu richten. Weil ich eben einen Klapps mit der Zeitung noch dazu 2 Std nach der "Tat" als Tierquälerei sehe und einfach weil ich das nicht "überlesen" kann.

Klar kennen Hunde das Wort schlechtes Gewissen nicht - sondern wir deuten es so - aber es ist halt unsere Ausdrucksweise - und ich habe sie halt verwendet - ich denke aber das jeder weiß was damit gemeint ist - ok heißt es eben beschwichtigen.?

Beschwichtigen und schlechtes Gewissen sind nicht die gleichen Eigenschaften. Wenn wir ein schlechtes Gewissen haben, dann bereuen wir eine Tat. Hunde können nichts bereuen, weil sie 2 Std später nicht wissen was sie gemacht haben bzw wofür wir sie jetzt strafen. Beschwichtigen ist eine JETZT Geschichte, die passiert wenn eine Aktion direkt eine Reaktion auslöst! Ich pinkle dir auf die Schuhe, sehe du wirst wütend und ich schlecke dein Gesicht ab um zu sagen:"Sorry,nicht böse sein" Hunde beschwichtgen jedoch keine Taten, die sie bereuen ( weil sie es ja nicht können) sondern sie beschwichtigen Aktionen die du aussendest bzw andere HUnde! Für mich ist es eben ein großer Unterschied!

Muß man jetzt schon jedes Wort in die Waagschale legen?

Nein natürlich nicht aber schlechtes Gewissen hat 100% nichts mit Beschwichtigen zu tun!

Und ja, das Hunde nur hier und jetzt und genau in dieser Sekunde etwas verknüpfen können das habe ich erst hier gehört und gelernt

Das freut mich!

1.) Hund vergräbt irgendwo etwas - Tage später geht man dort vorbei - er weiß genau wo er was vergraben hat - obwohl er es nicht gerade JETZT in der Sekunde getan hat.

Nicht weil er es verknüpft sondern mit Duftstoffen markiert und er es wieder findet aufgrund seiner Markierung.

Hund hat sagen wir jetzt mal eine schlechte Erfahrung mit Männern gemacht und fürchtet sich Jahre später noch wenn ihm ein Mann begegnet. Wieso? Wurde er jetzt gerade eben geschlagen?

Gutes Beispiel. Ein Hund hat früher eine Verknüfung getroffen die ihm sagt Mann- Schläge oder Mann- Futter wegnehmen. Entweder hat ein Hund so eine Verknüpfung wahrgenommen und dass noch dazu in der Sozialisierungsphase dann wird es sich lange merken und man muss mit ihm versuchen langsam aber sicher daran zu arbeiten und die Verknüpfung neu zu gestalten. Ich spreche von der Verknüfung von Zusammenhänge, die hier schon stattgefunden hat: Hunde merken sich verknüpfungen lange auch bis zum Tod. Alles besteht bei Hunden aus Erfahrung bzw Verküpfungen. Komm-Ruf_ Leckerlie/ Plastik rascheln- Futter/ Mann-Angst-Schläge......Egal wann ein Hund der schlechte Erfahrungen gemacht hat Männer sieht wird er diese Verknüpfung abrufen. Wenn du beispielweise jedesmal wenn du heimkommst Nuke mit der Zeitung schlägst, bildet sich ebenfalls eine Verknüpfung: Sie kommt und ich bekomme Haue..aber sicher nicht oh ich bekomm haue weil ich vor 2 Std die Couch zerlegt habe. Keiner hat davon gesprochen dass Verknüpfungen nicht merkbar sind. Nur durch das Merken kann ein Hund folgen!!!!!! und Situationen einschätzen!

Hund sieht eine Person die er kennt lange nicht - dann wieder - er freut sich.

Ist dem obigen sehr ähnlich. Die Verknüpfung hat schon lange vorher stattgefunden. Der Mensch- Lieb.....und er wird sich es lange merken. Wird der Mensch ihn jedoch beim nächsten Begrüßen immer hauen, wird der Hund langsam anfangen ihn zu meiden.

Deine Beispiele zeigen mir deutlich, dass du nicht verstehst worüber ich geschrieben habe. Du sprichst von Langzeitgedächnis und dass haben Hunde und ich spreche von Verknüpfung, die ein Hund jeden Tag macht und sich durchaus merkt!

Ich finde egal wie ein Hund gescholten bzw bestraft wird, es ist falsch weil er in der von dir beschrieben Situation nicht verstehen kann und genau deshalb lehne ich es ab! Ein Tier zu bestrafen obwohl es nicht weiss warum ist für mich einfach Tierquälerei.

Und genau darin sehe ich das Problem und führe die Diskussion um dich aufzuklären. Vielleicht lernst ja draus:D

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Sabine,

lange Rede kurzer Sinn - wir alle sind Menschen und machen Fehler - du hast bestimmt auch schon welche gemacht.

Danke für deine Verknüpfungs-Beschreibungen
;)

Und du brauchst dir keine Sorgen machen wegen Tierquälerei weil Sie 1x eine Zeitung am Popsch bekommen hat.

Erziehung ist weder bei Mensch noch Tier einfach und ich denke es gibt niemanden der alles richtig macht. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und je mehr man sich darauf konzentriert ALLES richtig zu machen je mehr Fehler passieren vielleicht - weiß man es ?

Außerdem weiß ich eh selbst das es nicht richtig war aber es ist halt passiert - wie du lesen konntest habe ich es bisher auch noch nicht getan und werde mich bemühen auch in Zukunft zu vermeiden.

In diesem Sinne wünsch
ich dir noch einen schönen Abend.

LG
Niole

tut leid flummi aber ich find das auch ganz arg sch*** was du gemacht hast!
1. wenn du weißt, dass der hund das nicht mit dem zernagen des möbelstückes verbindet, warum zerrst du sie dann hin und haust ihr eine mit der zeitung drüber? und wenns eh nur eine doppelseite war und das ganze ja nicht so schlimm, was erhoffst du dir dann von dem ganzen???
das einzige, was du damit erreichst ist, dass der hund 1. das vertrauen in dich verliert, 2. das nächste mal wenn sie alleine ist noch mehr stress hat, weil abgesehen von ihrem trennungsstress jetzt noch dazu kommt, dass sie fürchten muß, dass du wieder "böse" bist wenn du wieder da bist und 3. sie vielleicht irgendwann wenn jemand eine zeitung in die hand nimmt (vielleicht ja mal dein sohn) sie vielleicht lieber gleich auf angriff geht, als sich hauen zu lassen! auch wenn man sie in der sitution garnicht schlagen wollte!!!

2. wenn du nicht die zeit hast das alleinesein langsam aufzubauen, dann darfst du dich auch nicht wundern, wenn sies nicht kann!! sie nagt ja nicht an den möbekn, weil ihr fad ist oder weil sie dir eins auswischen will, weil du sie alleine läßt sondern, weil sie sich mit irgendwas von ihren ängsten abreagieren muß! und das wird dann auch noch bestraft in einer form, die sie absolut nicht verstehen KANN!!

3. wenn du ihr einen beisskorb raufgibst, wenn du sie alleine läßt, grenzt das ja fast an folter!! stell dir vor ich bind dich 3std am bett fest! wär das was feines für dich? der hund kann sich nicht kratzen (überall kommt er ja mit den füßen nicht hin) kann vielleicht nichtmal hecheln, sich nicht lecken und nix! glaubst du, dass das sehr förderlich sein wird???

zu dem zitat das annas von dir reingestellt hat möcht ich auch noch was sagen: nacken packen und schütteln würd ich nicht gard als "nur" abstempeln! weil durch nackenschütteln demonstriert man seinem hund, dass man ihn TÖTEN will!

schlagen ist sowieso absoluter schwachsinn!! weil hunde das einfach nicht verstehen! und ganz abgesehen davon, dass sies überleben....überleben ist ja auch nicht alles!
und wenn ich eine erziehungsmassnahme setzte, denn erwarte ich mir ja auch irgendwas! sowas macht man ja nicht damit man halt irgendwas macht...und mit hauen erreich ich NIX!! zumindest nix positives....

Hallo liebe Nicole

Genau deshalb ist das Forum ja da um sich gegenseitig auszutauschen und unsere Hunde besser kennenzulernen.

Solltest du wirklich mal Zeit finden, kann ich dir wirklich dieses Buch "Hunde sind anders" ans Herz legen.

Natürlich machen wir alle Fehler aber wir können aber auch von denen die die Fehler schon früher gemacht haben ( meiner einer;) ) ja lernen und schneller den richtigen Weg gehen!

Keiner ist perfekt aber jeder sollte sich eingestehen dass er noch viel lernen kann;) ;)

Ich freue mich immer über hilfreiche Tipps im Forum um Dinge zu vermeiden oder anderes an Situationen ran zu gehen!

Sehe mein Post als Ratschlag und ziehe die Konsequenzen daraus:D

Wir sind alle erwachsen (fast alle:) ) und vertragen die eine oder andere konstruktive Kritik, dass hat ja auch nichts mit Sympathie zu tun!

Also alles Gute mit deinen Jungspatzen:D

noch eine ergänzung: nicole ich hab das unten nicht geschrieben, weil ich dich angreifen oder fertigmachen wollte! sondern, damit du siehst, dass auch harmlos mit der zeitung auf den popsch klopfen nicht so harmlos ist...glaub mir ich habe und mach noch immer genug fehler mit meinem hund! so wie jeder! wer sich da ausnimmt ist wohl nicht ernstzunehmen! aber das einzige, was solche fehler rechtfertig ist, dass man draus lernt!!!!
also mach was draus!;)

Original geschrieben von nora
sie vielleicht irgendwann wenn jemand eine zeitung in die hand nimmt (vielleicht ja mal dein sohn) sie vielleicht lieber gleich auf angriff geht, als sich hauen zu lassen! auch wenn man sie in der sitution garnicht schlagen wollte!!!

wenn du ihr einen beisskorb raufgibst, wenn du sie alleine läßt, grenzt das ja fast an folter!! stell dir vor ich bind dich 3std am bett fest! wär das was feines für dich? der hund kann sich nicht kratzen (überall kommt er ja mit den füßen nicht hin) kann vielleicht nichtmal hecheln, sich nicht lecken und nix! glaubst du, dass das sehr förderlich sein wird???

Diese zwei Dinge findet ich ebenfalls noch sehr wichtig um sie herauszuheben! Man/Frau sollte wirklich sehr aufpassen welche Erziehungsmaßnahmen man setzt. Schließlich kann der Hund auch auf Abwehr gehen und die Zeitung mit Schläge verknüpfen und sie eben nicht nur mit Meiden verbinden sondern aus ANGST Schnappen...Gerade bei Kindern kann das gefährlich werden. So hart es klingt aber du setzt jetzt in dem sehr jungen Alter von Nuke die Bausteine für seine Zukunft! Nur du bist jetzt ausschlagenbend wie er später auf Dinge reagiert. Es liegt sehr viel Verantwortung auf deinen Schultern!

Ja und der Beißkorb ist für mich auch eine schlechte Maßnahme, schließlich kann der Hund seinen Stress auch nicht über Putzen, Lecken und Kratzen abbauen und ist sich selbst ausgeliefert. Besser wenn es gar nicht geht ist da natürlich eine Box. Aber auch hier muss langsam angefangen werden!

Warum du keinen Unterschied siehst zwischen 20 min und 2 Std und auch die Auswirkungen der Zerstörung sich nicht nach der Dauer richtet ist ebenfalls zu erklären. Hunde haben kein Zeitgefühl und ihr Stress wird meist gleich abgebaut, und demnach egal wie lange man weg ist, es kann viel kaputt werden oder gar nichts geschehen...

Bitte nicht mit MK alleine lassen.. Warum wurde schon geschrieben.

Aber bist du dir sicher das es Nuke war und nicht Enya?
Möglichweise hast du den falschen Hund bestraft.

Ein Welpe muss das alleinesein erst lernen. Bei nur einer Stunde alleine sein, bricht für so ein kleines Hundeherz die Welt zusammen. Man is ja quasi Ersatzmama und Ersatzgeschwisterl in der ersten Zeit. Is dann plötzlich keiner mehr da, leidet der Hund und das Ergebnis hast ja gesehn..

Ich weiss das es ärgerlich ist. Die Wut die in einem hochsteigt, spürt auch der Hund. Freude beim heimkommen und Wut wenn man die Bescherung sieht..
Kopf Hoch. Mit viel Geduld und Spucke kriegst du, auch das hin.

Oben