ich weiß nicht, aber nach 17 Jahren Hundehaltung in der Stadt Salzburg leide ich entweder unter Realitätsverzerrung oder mein Leben mit Hund findet tatsächlich auf einem Ponyhof statt
Ich kann in 17 Jahren genau zwei böse Situationen mit NichtHH vorweisen.
Ein Radfahrer hat im vorbeifahren auf meine Hündin hingetreten. Ein weiterer Radler hat von weitem gerufen ich soll meinen Schei.. Hund (Welpe mit 12 Wochen) an die Leine nehmen.
Nie, nicht, niemals werden wir beschimpft oder sagt auch nur irgendwer ein böses Wort. Wir sind in stark besuchten Freizeitgebieten ebenso unterwegs wie in der Innenstadt, oder in div. Geschäften (mache ich mit Yuma als Training). In den Geschäften ist es manchmal schon ein wenig eng und durch seine Größe fallen wir noch mehr auf - zuletzt mehrmals beim Sport Eybl zum Schuhe probieren - aber jeder lächelt oder spricht uns freundlich an.
Vor kurzem in der Innenstad ist mir aufgefallen dass nur noch Klein und Kleinsthunde unterwegs sind. Einen einzigen größeren Hund habe ich gesehen. Also auch da fallen wir schon aufgrund seiner Größe auf...jeder begegnet uns freundlich
Manchesmal bin ich auch mit 2 Hunden unterwegs (Schäfer+Goldie) auch da mault uns niemand an...
Jogger grüßen, Radler bedanken sich fürs auf die Seite gehen etc.
Nachdem doch einige hier etwas anderes berichten, wäre es für mich möglich dass es doch an der unterschiedlichen Einstellung zur Umwelt liegt?
Edit: zur unterschiedlichen Wahrnehmung ist mir das passende Beispiel eingefallen ;-)
Vorige Woche geh ich mit einer Userin vom Wuff mit unseren beiden Hunden im Wald. schmaler Weg, viel Gebüsch etc. beide Hunde an der Schlepp, da beide jagen.
Wir hören einen Traktor näher kommen und meine Begleitung fängt zum schimpfen an dass sie nicht mal hier mitten im Wald sicher ist vor div. Begegnungen...
Ich sag draufhin zu ihr: naja, freu dich doch, da sieht der Bauer gleich wie verantwortungsvoll unsere Hunde durch den Wald geführt werden. Ich habe diese Begegnung völlig anders wahrgenommen wie sie! Der Bauer hat auch freundlich gegrüßt. Gestört fühlte sich nur meine Begleitung....Für sie war es einen negativ besetzte Begegnung, für mich eine freundlich und neutrale Begegnung....