Ken&Barbie
Super Knochen
Mir ist das völlig unerklärlich, das Biber Hunde angreifen..
Wir haben 2 Biber auf unserem Grundstück, weil dieses direkt am Wasser liegt.
Wenn wir Biber sehen, dann nur weil sie überrascht wurden und uns nicht gehört haben. Dann verschwinden sie ganz schnell unter Wasser oder in ihrem Bau. Niemals wurde einer aggressiv oder hat Anstalten gemacht, meine Hunde anzugreifen.
Die Biberburg ist auch gut zu erkennen und meine Hunde schnuffeln auch oft daran, ohne das es jemals einen Vorfall gab.
Deshalb weiß ich nicht was ich von solchen Aussagen und Berichten halten soll, weil meine Hunde noch nie von Bibern gebissen oder bedroht wurden.
Wir leben hier alle friedlich zusammen mit den Bibern und ärgern uns auch nicht über die Bäume, die von den Bibern umgelegt werden. Sind eh meistens nur Weiden, weil an die dicken Eichen gehen sie nicht ran.
Hier in der Nähe wurden kürzlich sehr alte Eichen für ein neues Baugebiet umgemacht. Da wurde fast ein ganzer Park gerodet. Wären das die Biber gewesen, wäre es sicher durch die Presse gegangen. Aber so heißt es nur: "exklusives Wohnen im Schlosspark" ... wobei, der Park jetzt ja gar keine Bäume mehr hat.
Also ich kann Dir sagen, dass in unserem Fall nirgens erkennbar war, dass hier Biber wären, kein Biberbau sichtbar und nirgens gefällte Bäume. Außerdem habe ich in diesem Bereich der Donau noch nie Biber gesehen. Der Biberangriff wahrscheinlich eher ein Scheinangriff, weil Blacky ja dann keine Verletzung hatte, war blitzschnell. Ich habe noch nie so nah einen Biber gesehen und man muß bedenken, dass Blacky an einer 10 m Leine war, weil er Epilepsie hat lasse ich ihn nicht mehr frei in der Donau schwimmen.Übrigens vor einigen Tagen ist auch ein Biber auf Blacky losgegangen, war vermutlich auch ein Biberbau mit Jungen in der Nähe. Blacky ist noch rechtzeitig raus. Der Biber hat dabei dann ganz genau zugeschaut und ist auch in der Nähe geblieben.
Auf dem Bild sieht man ganz oben rechts noch den Biber, wenn man das Bild größer macht. Da war schon alles vorbei:
Ich finde Biber absolut faszinierend und freue mich, wenn ich wild lebende Tiere sehe. Generell kann es in manchen Fällen - egal welch ein Wildtier - gefährlich werden, aber das ist eben Natur.