BH Prüfung

hast wieda nicht gesendet!

wir sind diese Woche ab morgen allerdings nicht mehr im Lande - kommen erst am Sonntag zurück.

Frau mit Format trifft weißen Schäfer also wohl erst die Woche drauf :(
 
Dem muss ich mich voll und ganz anschließen! Schon allein die Grundstellung abändern ist nicht so einfach (wobei man da wohl einfach ein neues Wort nimmt

Hmmm. So sehe ich das nicht. Uns war es wichtig, die Grundstellung mit dem gleichen Wort zu verknüpfen, das auch bisher benutzt wurde. Wir haben innerhalb der Familie für alle 3 Hunde das gleiche Kommando, somit ist es egal, welcher Mensch mit welchem Hund trainiert.

das ist ÖKV unabhängig. Beim ÖKV (zumindest in den BGHs) darf der Hund vorsitzen oder sofort die GS einnehmen. Und wie er die GS einnimmt - hinten rum oder einspringen - ist auch egal.

Ah, ok, danke. Ich dachte bisher, dass beim ÖKV das Hinten-rum-Rennen die Regel ist. Wurde mir seinerzeit so vermittelt.

in der ÖHU PO steht nix vom Blickkontakt (wobei wir ehrlich sein müssen, nicht mal in der PO vom ÖKV steht was davon...) und dort gibts auch nicht solche Abzüge wie beim ÖKV.

Mit dem Blickkontakt sprach ich auch nicht die PO an. Ich persönlich empfinde den Blickkontakt in der UO als wichtiges Instrument, um ein exaktes Fuß-Gehen zu perfektionieren.
Und da ist es egal, ob ÖKV oder ÖHU.

Blickkontakt bedeutet Einigkeit, gegenseitiges Verstehen und Perfektion eines Mensch-Hunde-Teams, das auch im Alltag jederzeit bestehen kann.
 
Danke !!!!

BGH1 am 03.12.2011 mit 90 Punkten - Sehr gut bestanden :)
Bin mehr als zufrieden, da wir erst vor 6 Wochen einiges in der UO
umgestellt haben, wir üben weiter und schauen ob wir im Herbst die
BGH2 machen ......zuerst muss das Platz aus der Bewegung "besser"
klappen und Frauli die Führhilfen abstellen, auch wenn sie unbewusst gegeben worden sind :eek:.

Richter:
sehr schön "vorgeführter" Hund, super Wesen, schöne UO.
Punkteabzug: Führerhilfe, nicht "schnelles" ablegen, kurze unaufmerksamkeit in der Menschengruppe des Hundes & kein "ständiger" Blickkontakt in der Fussarbeit.

Wir sollen brav weitermachen, er war wirklich begeistert von uns :)

http://www.youtube.com/watch?v=v97ZxVGLUQA

Gratuliere euch zur super bestandenen UO-Prüfung. Ich lass das Video grad im Hintergrund laufen, damit ich es mir angucken kann.
Wir haben uns nun auch zur BH-Prüfung getraut, eigentlich wollte ich nur den Verkehrsteil machen und zwei Tage vor Prüfung dachte ich mir, wenn ich schon zahle, mach ich gleich auch den BH-Teil, also noch schnell die Grundstellung umlernen. Hat haber super geklappt und im Frühjahr machen wir vielleicht auchdie BGH1.
lg Claudia
 
Hmmm. So sehe ich das nicht. Uns war es wichtig, die Grundstellung mit dem gleichen Wort zu verknüpfen, das auch bisher benutzt wurde. Wir haben innerhalb der Familie für alle 3 Hunde das gleiche Kommando, somit ist es egal, welcher Mensch mit welchem Hund trainiert.

sorry - wenns jetzt hart klingt - aber das ist doch absoluter Blödsinn... :D

Ob ich jetzt "Fuß" oder "close" oder gar "a pied" sag, spielt für den Hund keine Rolle :rolleyes:

Der Hund hatte bisher gelernt, dass "Fuß" bedeutet, links neben Frauli zu STEHEN! Wieso dem Hund kompliziert machen und plötzlich aus dem Stehen ein Sitzen machen? Einfacher, ich lerne die GS komplett neu und sag dann meinetwegen "close" oder "heel" dazu.

Da bei uns aber das KOmmando "Fuß" sowieso nur im Hundesport verwendet wird, ist es egal, was für ein Wort wir verwenden. Im Alltag heißt es "dableiben" und dabei ist mir der Blickkontakt schei* egal, Hauptsache der HUnd bleibt bei mir. Und das Wort verwenden auch meine Eltern - und kein "Fuß". Genauso wenig wie es bei uns daheim ein Sitz oder Platz gibt, das heißt leg di hin und setz di nieda. Wobei sie mehr aufs "hin" und "nieda" hört :eek:

Und weil du sagst, so kann jeder Mensch mit jedem Hund trainieren - ähm... selbst wenn Hund XY als einziger "heel" statt "Fuß" kennt, sollte es für uns Menschen nicht zu schwierig sein, sich zu merken, dass es bei dem Hund "heel" heißt. So eine Merkfähigkeit besitzt der Mensch :D:p
 
Mit dem Blickkontakt sprach ich auch nicht die PO an. Ich persönlich empfinde den Blickkontakt in der UO als wichtiges Instrument, um ein exaktes Fuß-Gehen zu perfektionieren.
Und da ist es egal, ob ÖKV oder ÖHU.

Blickkontakt bedeutet Einigkeit, gegenseitiges Verstehen und Perfektion eines Mensch-Hunde-Teams, das auch im Alltag jederzeit bestehen kann.

Seh ich überhaupt nicht so! Schau dir mal Videos von Hunden im Obedience an, da schaut niemand den Hund an! Wozu auch?
Der Hund soll sich an meiner Körperhaltung und meinem Gesicht orientieren und das schaut in die Richtung, wo es hingeht.
Ich seh es gegenteilig. Viele Hunde werden extrem unsicher, wenn man sie niederstarrt und man drückt sie dadurch zurück!
 
Seh ich überhaupt nicht so! Schau dir mal Videos von Hunden im Obedience an, da schaut niemand den Hund an! Wozu auch?
Der Hund soll sich an meiner Körperhaltung und meinem Gesicht orientieren und das schaut in die Richtung, wo es hingeht.
Ich seh es gegenteilig. Viele Hunde werden extrem unsicher, wenn man sie niederstarrt und man drückt sie dadurch zurück!

Wollte ich auch gerade schreiben! :) Wenn man sich Videos von Obedience WM's anschaut, da sieht kein Hundeführer seinen Hund an.

Ich hab am Anfang beim "Fuß" lernen auch den Hund angeschaut und müssen das jetzt Stück für Stück zum "Kopf gerade" und Hund "himmelt" trotzdem bringen, was er aber sehr brav macht! Für die Hunde ist es eine sehr starke Hilfe sie anzuschauen, und wenn dann plötzlich der Kopf mal geradeaus schaut, ist der Hund verwirrt und demzufolge dann unkonzentriert, weil er's nicht kennt.

Liebe Grüße
 
Hier ist ein Video unserer ersten BGH 1 Prüfung vom 17.10.2010, nach einem halben Jahr Training mit ihm, bin ich bei der Prüfung angetreten und bin sehr zufrieden mit meinem süßen Schnuff.

Punkteabzug: Zurückhängen des Hunde in der Freifolge und die Grundstellung beim Rufen hat nicht gepasst und die bei der Menschengruppe waren wir uns nicht einig, wo wir hingehen... :D

Aber trotz allem 94 von 100 Punkten bei der aller ersten Prüfung!!

Nun ist ein Jahr vergangen, mittlerweile trainieren wir in der Obedience-Gruppe und die Führhilfe mit den Händen beim Bauch haben wir schon lange abgebaut und die Hilfe mit der Hand die bei der Kehrtwendung kommt ist auch schon lange Geschichte.

Nächstes Jahr wollen wir im Frühling BGH 2 machen wenn alles weiter so gut klappt!

http://www.youtube.com/watch?v=7zE3zAmkq0Q

Liebe Grüße
 
Wenn ich mich richtig erinnere, hast du ja bis vor nicht allzu langer Zeit nach ÖHU gearbeitet (und eine BH1 abgelegt und ein paar Turniere gemacht), oder?

Ja wir haben im Juni 2011 die BH1 (ÖHU) abgelegt mit 98 Punkten V
danach waren wir 3 Turniere BH1 (ÖHU) immer den 2 ten Platz erreicht.

Du trainierst, wie du schreibst, erst seit 6 Wochen nach ÖKV (das nehme ich an, nachdem du schreibst, dass du "einiges in der UO umgestellt" hast) - dafür ist eure Leistung wirklich toll. Gratuliere!

Umstellung war es eigentlich keine, ausser beim kehrt,
Sandy hatte ja immer schon die Grundstellung "Sitz" (auch beim ÖHU, ich hatte auch nie vor sie umzustellen ins Steh, da ich die GS Sitz in einigen andern "Dingen" Sport benötige).
Beim Hier rufen ist es erlaubt entweder Vorsitzen -- dann Grundstellung oder
gleich Grundstellung, was dann aber mit Fuss gerufen wird.

Deutlich sah man die Umstellung beim Heranrufen, da der Hund nicht um dich herumlief, sondern gleich von vorn ins Fuß kam. ;)

siehe oben.
es ist erlaubt das der Hund von "vorne" einparken darf, deswegen keine
Umstellung.

Die Führerhilfen waren auch schön zu sehen, vor allem in Situationen, wo der Hund aufgrund der bisherigen Ausbildung noch etwas unsicher in der neuen Führungsform war.
Besonders stark fiel mir auf, dass du die "Führhand" nahezu nicht bewegt hast (die blieb sehr starr), während die andere locker mitschwang.

Ja irgendwie war das leider unbewusst, das die eine mitschwang.


Die Unaufmerksamkeit in der Menschengruppe hätte ich jetzt nicht als so stark empfunden.

im ersten Teil der 8, sieht man halt schon das die Leine kurz straff ist.

Was ich mich gefragt habe: Warum hälst du beim Fußlaufen so wenig Blickkontakt zu deinem Hund?

Also bei den ÖHU Turnieren, war es kein Problem die Hand "am Bauch" zu haben, was bei uns aber nicht gerne gesehen wird, weil es eben als FH gewertet wird, die haben wir schon brav abgebaut, dennoch hat es sich bei der Prüfung eingeschlichen, wusste nicht wirklich was ich mit meinen Händen tun sollte :eek: , ja beim üben war es einfach normal, beide seitlich runter ... aber ja gibt schlimmeres :D ....

Es ist nicht mein Ziel den Hund "ständig" anzuschauen, wir haben schon begonnen, das ganz leicht abzubauen. Ziel --> Mensch schaut gerade aus, Hund hält den Blickkontakt.

Ich muss aber dazu sagen, das wir in den letzten Wochen ein Fuss "Problem" hatten, da mir Frau Hund immer hinten nach war.
Das haben wir jetzt gut im Griff und somit ist die Leistung im Fuss & frei Fuss

einfach nur super von Sandy, vor ein paar Wochen stapfte sie nur hinter mir her. Wir haben das komplette "Trainiungsprogramm" umgestellt und viel an der Motivation von Mir & Sandy gearbeitet, und das ist nach 6 Wochen das Ergebnis was ich wirklich als 1A empfinde :) (habe leider kein Video wo ich euch den vergleichzu vorher zeigen kann)

Ich habe mit meinem ÖKV-Hund auf ÖHU umgelernt und fand besonders die Umstellung in der Grundstellung und das ins Fuß rufen aus der Ruhe heraus, wo er das "Umrunden des HF" schon so intus hatte, schwierig.
Bisweilen hat er nach 2 Jahren immer noch ab und an "Aussetzer" bei genau den Dingen, wenn er besonders übermotiviert bei der Sache ist. :rolleyes:

Umstellung gab es bei uns ja eigentlich KEINE, ausser beim kehrt.

Darf ich fragen, was deine Motivation war, von der ÖHU zum ÖKV zu wechseln?

Sagen wir so, der ÖKV liegt uns einfach besser, alleine was die Grundstellung
usw. betrifft, ich möchte nicht das die hier z.B. GS Steh, dort (andere Dinge z.B. Dummytraining) GS Sitz hat, das ist mir zu blöd.
Ich verwirr sie damit sonst nur, und das muss ja nicht sein.

Hier ist ein Video unserer ersten BGH 1 Prüfung vom 17.10.2010, nach einem halben Jahr Training mit ihm, bin ich bei der Prüfung angetreten und bin sehr zufrieden mit meinem süßen Schnuff.

Punkteabzug: Zurückhängen des Hunde in der Freifolge und die Grundstellung beim Rufen hat nicht gepasst und die bei der Menschengruppe waren wir uns nicht einig, wo wir hingehen... :D

Aber trotz allem 94 von 100 Punkten bei der aller ersten Prüfung!!

Nun ist ein Jahr vergangen, mittlerweile trainieren wir in der Obedience-Gruppe und die Führhilfe mit den Händen beim Bauch haben wir schon lange abgebaut und die Hilfe mit der Hand die bei der Kehrtwendung kommt ist auch schon lange Geschichte.

Nächstes Jahr wollen wir im Frühling BGH 2 machen wenn alles weiter so gut klappt!

http://www.youtube.com/watch?v=7zE3zAmkq0Q

Liebe Grüße

Ich finde das Video/Eure Leistung super.
Wobei steht bei Euch die menschengruppe immer soweit ausseinander?

Ich strebe die BGH2 im Herbst 2012 an da wir das Platz aus der Bewegung
noch ausarbeiten müssen (was bei Sandy schwer ist das sie das Platz hasst), bzw das Vorran mit Platz erst einüben müssen.

Apport und "nur " Vorran ist ja kein Problem, es geht einfach nur ums Platz,
aber das wird schon :)
 
Ich finde das Video/Eure Leistung super.
Wobei steht bei Euch die menschengruppe immer soweit ausseinander?

Ich strebe die BGH2 im Herbst 2012 an da wir das Platz aus der Bewegung
noch ausarbeiten müssen (was bei Sandy schwer ist das sie das Platz hasst), bzw das Vorran mit Platz erst einüben müssen.

Apport und "nur " Vorran ist ja kein Problem, es geht einfach nur ums Platz,
aber das wird schon :)

Danke schön! Er ist wirklich super! Er war zu der Zeit auch "nur" ausgeborgt und ist erst 2 Monate nachher fix bei uns eingezogen! Und davor hatte er noch nicht mal wirklich Ahnung was "Platz" ist. Also in 1 1/2 Jahren haben wir schon viel geschafft und das nicht nur am Hundeplatz selbst!

Wir arbeiten sehr am Voran, wobei das derzeit noch nicht prüfungsreif ist! Derzeit läuft er mal nur vor, bekommt den click und ich lauf rauf und er bekommt dort dann sein Leckerlie. Er wollte sich am Anfang nämlich nicht "lösen" von mir und nicht wirklich weglaufen von mir.

Bringen geht bei uns super. Jetzt üben wir noch über den winter das sitzen bleiben und holz werfen, da hat er immer noch hummeln im hintern. :D

Die Menschengruppe ist bei uns unterschiedlich weit auseinander... einmal weiter weg, einmal näher.... :)
 
@sandy:

Verstehe ich das richtig:

Du hast eine ÖHU-Prüfung mit 98 Punkten bestanden, obwohl dein Hund als Grundstellung ein "Sitz" hatte?

Ich bin verwirrt.
Akzeptiert die ÖHU da Ausnahmeregelungen?

Wenn ja, bei welchem Verein und bei welchem Richter durftest du so eine BH1 ablegen?

Das macht mich gerade sehr unrund und ich hinterfrage die PO.
Ich dachte, für alle Prüflinge gelten die gleichen Regeln.
 
@sandy:

Verstehe ich das richtig:

Du hast eine ÖHU-Prüfung mit 98 Punkten bestanden, obwohl dein Hund als Grundstellung ein "Sitz" hatte?

Ich bin verwirrt.
Akzeptiert die ÖHU da Ausnahmeregelungen?

Wenn ja, bei welchem Verein und bei welchem Richter durftest du so eine BH1 ablegen?

Das macht mich gerade sehr unrund und ich hinterfrage die PO.
Ich dachte, für alle Prüflinge gelten die gleichen Regeln.

Es wurde dem Richter gemeldet, und bei meiner "Vorstellung" habe ich es auch nochmals dazu gesagt, und es war kein Problem.

Bei einem Turnier fragte mich eine Richterin warum wir die GS sitz haben, und sie hat mir dann gesagt das ich ab dem Zeitpunkt der Prüfung 1 Jahr Zeit habe meinen Hund in der GS um zu stellen.

Hat keinen der 3 Richter auf den Turnieren gestört, ich habe es aber immer
vorher dazugesagt, und ich ja noch deutlich unter dem 1 Jahr lag.

Hier hatte ich dann noch vor Sandy ev. doch in der Winterpause um zu stellen, aber soweit kam es dann ja nicht mehr da ich einen Wechsel vorgezogen hatte.

Ich muss aber dazu sagen das ich am Anfang keine Ahnung von ÖHU und ÖKV hatte, das kam erst alles mit der Zeit, wollte damals ja nur eine Prüfung gehen :eek::) ....

nach und nach wurde mir der Unterschied klar, und nach langer überlegung habe ich entschieden bei der ÖHU aufzuhören und zum ÖKV zu gehen.
Ich hätte ja im Prinzip noch bis Juni 2012 Zeit Sandy in der GS umzu lernen wenn ich bei der ÖHU weiter gehen wollen würde, was ja jetzt nicht der Fall ist ...

So wurde es mir gesagt, und Probleme hatte ich keine ... ich war nicht die einzige die die GS sitz hatte ;)
 
Es wurde dem Richter gemeldet, und bei meiner "Vorstellung" habe ich es auch nochmals dazu gesagt, und es war kein Problem.

Bei einem Turnier fragte mich eine Richterin warum wir die GS sitz haben, und sie hat mir dann gesagt das ich ab dem Zeitpunkt der Prüfung 1 Jahr Zeit habe meinen Hund in der GS um zu stellen.

Hat keinen der 3 Richter auf den Turnieren gestört, ich habe es aber immer
vorher dazugesagt, und ich ja noch deutlich unter dem 1 Jahr lag.

Hier hatte ich dann noch vor Sandy ev. doch in der Winterpause um zu stellen, aber soweit kam es dann ja nicht mehr da ich einen Wechsel vorgezogen hatte.

Ich muss aber dazu sagen das ich am Anfang keine Ahnung von ÖHU und ÖKV hatte, das kam erst alles mit der Zeit, wollte damals ja nur eine Prüfung gehen :eek::) ....

nach und nach wurde mir der Unterschied klar, und nach langer überlegung habe ich entschieden bei der ÖHU aufzuhören und zum ÖKV zu gehen.
Ich hätte ja im Prinzip noch bis Juni 2012 Zeit Sandy in der GS umzu lernen wenn ich bei der ÖHU weiter gehen wollen würde, was ja jetzt nicht der Fall ist ...

So wurde es mir gesagt, und Probleme hatte ich keine ... ich war nicht die einzige die die GS sitz hatte ;)

Danke für deine Aufklärung.

Ich dachte bisher immer, dass ich mit meinem Rüden erst zur ÖHU-prüfung antreten kann, wenn er die Umstellung der Grundstellung vollständig vollzogen hat.

Bisher war mir die von dir zitierte Ausnahmeregelung nicht bekannt.

Im Nachhinein gesehen ist es eigentlich eh egal, weil der Rüde zeitgerecht umgelernt hat und nur noch hie und da in Streßsituationen ÖKV-Verhalten zeigt.

Dennoch finde ich es sehr informativ, dass bei Umstellungen von ÖHU auf ÖKV derart Rücksicht auf bisherige Ausbildungsmethoden genommen wird.

Mich täte nun noch der Umkehrschluß interessieren - ist die ÖHU genauso tolerant wie der ÖKV?
 
Danke für deine Aufklärung.

Ich dachte bisher immer, dass ich mit meinem Rüden erst zur ÖHU-prüfung antreten kann, wenn er die Umstellung der Grundstellung vollständig vollzogen hat.

Bisher war mir die von dir zitierte Ausnahmeregelung nicht bekannt.

Im Nachhinein gesehen ist es eigentlich eh egal, weil der Rüde zeitgerecht umgelernt hat und nur noch hie und da in Streßsituationen ÖKV-Verhalten zeigt.

Dennoch finde ich es sehr informativ, dass bei Umstellungen von ÖHU auf ÖKV derart Rücksicht auf bisherige Ausbildungsmethoden genommen wird.

Mich täte nun noch der Umkehrschluß interessieren - ist die ÖHU genauso tolerant wie der ÖKV?

Ich muss dir ehrlich sagen ich habe keine Ahnung :eek::D
Damals beim ÖHU war es so, das man sagte gut wir werden dies dem Richter bekannt geben und bei den Turnieren musst du es dazu sagen, aus Punkt fertig,
da dies ohne Probleme geklappt hat, war es für mich erledigt und habe nicht weiter darüber nachgedacht.

Als ich mit Sandy in der ÖHU Hundeschule angefangen habe (weil ich ja nur mal eine Prüfung gehen wollte, hatte ja von nichts eine "Ahnung"), konnte sie ja bereits alles, ausser die Hürde und die Grube ;)
Ich ging also "quasi" mit einem fast BH1 "fertigen" Hund in diesen Kurs.
Wobei ich es von Anfang an angegeben hatte, ich will nur diese Prüfung gehen (Turniere waren NIE geplant), deswegen bin ich in diesem Kurs, mein Hund brauchte keinen "Grundgehorsam" oder der gleichen mehr zu lernen, das sie dies alles schon hat/te. Und das wussten die Trainer dort.

Beim ÖKV ... ist es ja so .... das dieser ja nicht "tolerant" sein muss/te
in meinem Fall da wir ja alles nach der PO "erledigt" haben, also alles was du am Video siehst, ist in der PO erlaubt.
z.B. Hier rufen --> gleich Grundstellung .... auch beim "Bring" ist es erlaubt das der Hund mit dem Holz in die Grundstellung geht ... so machen wir es natürlich bei Sandy :).

Ob der ÖKV auch eine "Umstellungszeit" hat wenn man mit einem ÖHU Hund kommt, ich weiß es nicht :confused::eek: ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der ÖKV auch eine "Umstellungszeit" hat wenn man mit einem ÖHU Hund kommt, ich weiß es nicht :confused::eek: ......

Vor 9 Jahren nicht, aber vielleicht hat sich das ja geändert. Mich hat man bei einem ÖKV Verein damals mit meinem "ÖHU-Hund" belächelt und nicht für ernst genommen...als ich von Turnierteilnahme sprach lachten die nur und meinten nicht möglich solang mein Rüde ned die ÖKV Grundstellung drauf hat...

Mittlerweile sind wir auch beim ÖKV angekommen und meine Loca hat mit mir vor 2 Wochen auch die BH bestanden *stolzbin* :)
 
Vor 9 Jahren nicht, aber vielleicht hat sich das ja geändert. Mich hat man bei einem ÖKV Verein damals mit meinem "ÖHU-Hund" belächelt und nicht für ernst genommen...als ich von Turnierteilnahme sprach lachten die nur und meinten nicht möglich solang mein Rüde ned die ÖKV Grundstellung drauf hat...

Mittlerweile sind wir auch beim ÖKV angekommen und meine Loca hat mit mir vor 2 Wochen auch die BH bestanden *stolzbin* :)

Gratuliere :):2thumbsup:

Ich werde morgen am Abend mal bei uns nachfragen wie das so beim ÖKV ist...
Ob Umstellzeit Ja oder Nein ...
 
Oben