BH Prüfung

D.h. jetzt definitiv:

* Habe ich in der Vergangenheit bereits einen Hund geführt, brauche ich gar nichts machen.

* Möchte ich BS, UO, GH, Fährte, Schutz... machen, muss ich die BH (bestehend aus Sachkunde, Verkehr + UO) ablegen.

* Möchte ich Agility machen, brauch ich nichts ausser dem Verkehrsteil absolvieren. (Kann mir jemand erklären, wieso man da keine Sachkunde braucht???)

* Komm ich dann doch drauf, dass außer Agility was anderes auch noch interessant wäre, muss ich Sachkunde und UO nach machen.

* Als Sachkunde kann auch der bereits absolvierte Wr. HFS angerechnet werden.

Korrekt?
Was ist (als Prüfungsleiter) zu tun, wenn ein Richter bezüglich einem dieser Punkte anderer Meinung ist?

Ober sticht Unter bzw. Richter hat die Entscheidung. Im übrigen bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Absolvierung der gesamten BH auch den Agilitierern zumutbar ist. Keine Ausnahmeregelungen heißt auch keine Auslegungsschwierigkeiten.
 
Ein Verkehrstest PLUS SACHKUNDENACHWEIS für Agility Erstantreter wird kommen. Das ist schon fix beschlossen worden, wurde nur noch nicht veröffentlicht.
 
Bei der BH beim Verkehrsteil muss man ja an einem fremden Hund vorbeigehen. Was ist, wenn man einen Hund hat, der genau diesen nicht mag und u.a. bellt? Hat man dann den Verkehrsteil nicht bestanden?

Was wäre, wenn man einen Hund übernimmt, der total schlechte Erfahrungen mit anderen Hunde hatte und man muss eine Prüfung ablegen? Kann man mit vermeintlich "aggressiven" Hunden zu einer Prüfung antreten?

(p.s.ich habe schon die Prüfung gemacht, aber eine Bekannte hat so einen speziellen Fall...)
 
Bei der BH beim Verkehrsteil muss man ja an einem fremden Hund vorbeigehen. Was ist, wenn man einen Hund hat, der genau diesen nicht mag und u.a. bellt? Hat man dann den Verkehrsteil nicht bestanden?

Was wäre, wenn man einen Hund übernimmt, der total schlechte Erfahrungen mit anderen Hunde hatte und man muss eine Prüfung ablegen? Kann man mit vermeintlich "aggressiven" Hunden zu einer Prüfung antreten?

(p.s.ich habe schon die Prüfung gemacht, aber eine Bekannte hat so einen speziellen Fall...)

Dann musst du dich wenn möglich in einem Verein vorbereiten, der ein wenig auf deine Bedürfnisse eingeht. Sprich, darauf achtet, dass nicht gerade der Feind am Baum hängt, wenn du dort vorbeigehen musst etc.
Aber ein wenig muss der Hund schon lernen, sich halbwegs zu benehmen, wenigstens in den vorher geübten Prüfungssituationen.

Dieser Hund mit den schlechten Erfahrungen, warum muss der eine Prüfung ablegen?
 
Also bei uns war der Hund an dem man vorbeigehen musste, der Hund einer Trainerin (ein absolut ruhiger Hund, den alle teilnehmenden Hunde kannten) Im Allgemeinen denk ich nicht, dass ein Verein dafür einen unverträglichen oder bedingt unverträglichen Hund nimmt. Unerwarteterweise mussten wir in einer 4er Gruppe an Auto und Radfahrern vorbei - beim Umdrehen sind wir dann natürlich an diesen Hunden auch vorbei - ich bemerkte schon dass meiner leise zu knurren begann und hab ihn dann mit einem recht lauten und scharfen Nein davon abgehalten. Die Richterin ging direkt neben uns:rolleyes: Sie meinte nur dass das völlig ok wäre, man sieht ja dass ich den Hund unter Kontrolle habe und er sowieso immer fragend in meine Richtung schaut. Es geht bei dem Teil eher ums Mensch-Hund Team als um den perfekten Gehorsam.

War zumindest meine Erfahrung (ich hatte wahnsinnig Angst vor diesem Teil)

lg Olivia
 
Mein Verständnis der Dinge:

Ein Hund, mit dem man bis zum 31.12.2009 irgendeine Prüfung nach einem Reglement des ÖKV abgelegt hat (Agility, UO, Schutz, Obedience usw.), muß auch dann keine BH mehr ablegen, wenn er eine andere Sparte zusätzlich prüfungsmäßig absolvieren soll. Auch dann nicht, wenns vorher nur eine Agilityprüfung gewesen sein sollte.

Ein Hundeführer, der bereits mit irgendeinem Hund irgendeine Prüfung nach einem Reglement des ÖKV abgelegt hat (Agility, UO, Schutz, Obedience usw.), muß keine Sachkunde mehr absolvieren, aber diese alte Prüfung (oder eine davon) mittels dem alten Leistungsheft nachweisen, wenn er mit einem neuen Hund zu einer Prüfung aus den Bereichen UO, Schutz, Obedience, Breitensport antreten will. Jedenfalls muß er aber mit jedem weiteren neuen Hund die BH+ Verkehrsteil ablegen.

Wer mit einem neuen Hund nur Agility betreiben möchte, braucht nur den Verkehrstest zu machen.

Hab ich was vergessen? :confused:

LG, Andy :)

Super erklärt! ;) So ist es...
 
Ich hätte noch ne Frage zur BH, bitte nicht steinigen, wenn die Frage so doof ist, aber ich hör jetzt so viele verschiedene Antworten, bin verwirrt:

Brauche ich für die BH beim UO-Teil ein Kettenhalsband? Oder ist das schon abgeschafft? Bzw wie ist es dann beim Verkehrsteil, brauch ich da ein HB oder geht auch ein Geschirr? Kenn mich echt nimma aus :eek:


LG,
Bina
 
Brauche ich für die BH beim UO-Teil ein Kettenhalsband? Oder ist das schon abgeschafft? Bzw wie ist es dann beim Verkehrsteil, brauch ich da ein HB oder geht auch ein Geschirr? Kenn mich echt nimma aus :eek:

Nein brauchst Du nicht, weder für die UO noch für den Verkehrsteil. Kann auch Halsband oder Brustgeschirr sein.
Erst bei der BGH 1 ist ein Kettenhalsband vorgeschrieben.
 
Ui, danke für deine schnelle Antwort!!! :)
Ah supi, und für die GH dann auch, oder?

ja, für die gh ist in österr. auch ein eingliedriges kettenhalsband vorgeschrieben.

meinen ists eigentlich egal, die sind soundso alles gewöhnt. und im dichten fell klimpert auch das kettenhalsband nicht ;)
 
ja, für die gh ist in österr. auch ein eingliedriges kettenhalsband vorgeschrieben.

meinen ists eigentlich egal, die sind soundso alles gewöhnt. und im dichten fell klimpert auch das kettenhalsband nicht ;)

Danke danke!! :)

Dem Sky ist es eh egal, ich wollt nur sicher stellen, dass ich die Verordnung richtig verstanden hab. Die einen sagten bei der BH brauch ichs schon, die anderen sagen wiederum nein. War einfach verwirrt, aber jetzt kenn ich mich aus, danke!
 
Danke danke!! :)

Dem Sky ist es eh egal, ich wollt nur sicher stellen, dass ich die Verordnung richtig verstanden hab. Die einen sagten bei der BH brauch ichs schon, die anderen sagen wiederum nein. War einfach verwirrt, aber jetzt kenn ich mich aus, danke!

einzig das ich eben ketten fast nur bei prüfungen/turnieren verwende wird dann kritisch wenn ich erst vor ort drauf komme das ich meine kettenhalsbänder daheim liegen hab lassen :eek:

und für so "kleine" hunde gibts dann vor ort selten andere von denen man sichs ausborgen kann...also am besten die kette gleich irgendwo fix im auto deponieren od. drauf hoffen das der richter so nett ist und aus dem auto eine passende kette hervorzaubert ;) :D
 
Uh weh!! Davor hab ich auch Bammel, dass ich sie irgendwo liegen lasse :eek::p Aber ich stopf immer alles in eine Tasche, dann gehts.
Fürs Training möchte ich sie dennoch jetzt schon verwenden, einfach, dass er es mit Training verbindet. Ist ja auch wurscht, wenn ich sie schon bei der BH oben hab, oder?
 
Gut das ich das grad les, sollt mir auch endlich eine Kette kaufen, ist besser man nimmts auch gleich bei der BH, denke ich. Die von den Schäferhunden werden nämlich sicher nicht passen. :D
 
Uh weh!! Davor hab ich auch Bammel, dass ich sie irgendwo liegen lasse :eek::p Aber ich stopf immer alles in eine Tasche, dann gehts.
Fürs Training möchte ich sie dennoch jetzt schon verwenden, einfach, dass er es mit Training verbindet. Ist ja auch wurscht, wenn ich sie schon bei der BH oben hab, oder?

Ist mir beim ÖCBH Clubturnier passiert.... mir ist ganz anders geworden vor Ort. Brownie hätte eine "Borderkette" ja mehr od. weniger gepasst, aber Dwina (und von den anwesenden anderen Shelties machte keiner UO, alle nur Agility)? Die wär ja nimmer aufgekommen *lach* Aber glücklicherweise hatte der Richter mit einem Griff 2 Ketterln in der Hand die perfekt passten (obwohl er selber Border hat) LOL

Ja, kannst eigentlich auch zur BH mit der Kette gehen, wenn es ihm egal ist, er nicht wild ins Halsband springt, etc.... warum nicht. Ich hab bei meinen gemerkt das es denen egal ist welche Art von Halsband ich verwend. Brownie hat halt derzeit sein K9 Stoffhalsband und die anderen haben so Lederhalbzug-Halsbänder (die man auf Ausstellungen kaufen kann bei dem einen großenn Stand)... Wenn ich dann zur Prüfung die Kette auspack, benehmen sie sich nicht anders. Und im sonstigen Alltag habens ja alle Brustgeschirre (bis auf Katja).

Kenn ein paar die dann 1-2 Wochen vor Prüfungen dann mit Kette trainieren, bei den kurzhaarigen klimpert das halt dann doch ein wenig, etc...und was "dünnes" um den Hals sind ja meine soundso von den Ausstellungsleinen gewöhnt.
 
Sky hat auf Ausstellungen eben auch ne Kette um und es juckt ihn nicht sonderlich, drum denk ich mal wird er bei der etwas dickeren Kette ned großartig rumzicken. Aber ich bin da generell ned so vorsichtig, er wirds überleben *g*

Ahhh da hast ja ein Glück gehabt mit dem Richter!!! :)

Glaub diese geflochtenen Halsbänder meinst du, oder? Die hat der Sky auch, verwende ich aber nur zum Spazieren gehen in Gebieten wo er ned an die Leine muss bzw auf Ausstellungen.
 
Sky hat auf Ausstellungen eben auch ne Kette um und es juckt ihn nicht sonderlich, drum denk ich mal wird er bei der etwas dickeren Kette ned großartig rumzicken. Aber ich bin da generell ned so vorsichtig, er wirds überleben *g*

Ahhh da hast ja ein Glück gehabt mit dem Richter!!! :)

Glaub diese geflochtenen Halsbänder meinst du, oder? Die hat der Sky auch, verwende ich aber nur zum Spazieren gehen in Gebieten wo er ned an die Leine muss bzw auf Ausstellungen.

ja, da hatte ich echt glück an dem tag ;-)

Nein, ich mein die rundgenähten weichen Lederhalsbänder mit Ketterl von der Fa. Maul. Find ich am praktischten, sofern meine mal Halsband tragen. Außer eben bei Katja, die ist da etwas eigen, Brustgeschirre (egal welcher Art) findet sie doof und bei Halsbändern hab ich jetzt endlich ein ganz weiches Stoffhalsband das sehr leicht ist und im Winter ein reflektierendes von Hurtta.:D
 
Ahhh ich weiß schon welche du meinst! Ja, die gefallen mir auch so gut! Hätte am liebsten so ein hellblaues HB!! Irgendwann kauf ichs eh, ich kenn mich *g*
 
Oben