BH nun auch für Agility ......................

Ich werde im Frühjahr das erste Mal mit einem Hund die BH ablegen, ich werde aufgeregt sein und danach fürchterlich stolz auf meinen Hund und mich. Das lass ich mir von irgendwelchen Ungustln sicher nicht verderben. Und ich hoffe, dass die Freude und die Aufregung nie abnehmen, sonst hab ich das falsche Hobby.

Mir gehts da ganz genauso! :)
 
nur eines noch:


Ich kenne sonst keine Sportart, wo sich die HB wenig bis nichts aus einer Dis. machen. :cool:



Was soll man denn deiner Meinung nach, nach einem Dis machen? In Tränen ausbrechen? den Hund verprügeln? den Richter haun? sich in Verzweiflung stürzen, weil man einen Fehler gemacht hab? öffentlich Seppuku begehen?

Oder sollte man vielleicht beim nächsten Training daran arbeiten, dass ich diesen Fehler nicht mehr mach, dass meine Körpersprache für den Hund klarer verständlich wird, dass ich in gewissen Situationen schneller reagier....

Hallo, das ist eine Freizeitbeschäftigung, und nicht der große böse Ernst des Lebens! :D

so, und jetzt darfst weiter deine Weisheiten über eine Sportart verbreiten, von der du offensichtlich wirklich nicht sehr viel Ahnung hast.......
 
nur eines noch:

Was soll man denn deiner Meinung nach, nach einem Dis machen? In Tränen ausbrechen? den Hund verprügeln? den Richter haun? sich in Verzweiflung stürzen, weil man einen Fehler gemacht hab? öffentlich Seppuku begehen?

Oder sollte man vielleicht beim nächsten Training daran arbeiten, dass ich diesen Fehler nicht mehr mach, dass meine Körpersprache für den Hund klarer verständlich wird, dass ich in gewissen Situationen schneller reagier....

Hallo, das ist eine Freizeitbeschäftigung, und nicht der große böse Ernst des Lebens! :D

so, und jetzt darfst weiter deine Weisheiten über eine Sportart verbreiten, von der du offensichtlich wirklich nicht sehr viel Ahnung hast.......

Schade das du dich nicht an deine eigenen Worte halten kannst :D

ich bin hier raus aus dem thema

............. denn schlaue Worte sind dir ja nicht eingefallen. :cool:
 
das hat nix mit prahlen zu tun, dafür sinds zu wenig prüfungen :p aber sogar meine agilitywürschterln schaffen das (und manche von meinen hatten ihre bgh prüfungen erst nach den ersten agi antritten)...

Also ich hab jetzt schon ein bissl schlucken müssen: eine schöne BH mit einem Sheltie, einem BC, einem Weißen Schäfer o.ä. laufen mag kein großes Kunststück sein (obwohl ich grundsätzlich be jeder Leistungsüberprüfung, egal mit welchem Hund zuerst nervös und dann happy bin, wenn halbwegs gut gemeistert) - ich für meinen Teil war trotzdem stolz, als ich sie mit meinem Grautier abgelegt hab. Und nein, wir sind nicht permanent auf irgendwelchen Prüfungen & Turnieren zugegen - dazu hab ich weder Zeit noch Lust. Wir (also Grautier + ich; BC-Mix und WS hatten/haben auch höhere Prüfungsstufen) haben bisher auch erst die BgH-1 (dafür mehrmals und halt andere Prüfngen) abgelegt - darf ich deshalb nicht mitdiskutieren, muss ich mich deshalb genieren oder herablassend belächeln lassen?

Ich nehm an, dass es eh nicht so gemeint war, aber es klingt halt schon ein wenig... überheblich.

Ich finds einfach furchtbar schade, dass es zwischen den Sparten offensichtlich solche Kluften gibt (nachdem mein Verein regelmässig sowohl Agility als auch UO-Turniere ausrichtet, kann ich versichern, dass es auf beiden Seiten Vollidioten gibt) und sachliche, konstruktive Diskussionen nicht möglich sind... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Prüfungen und Turniere kann ich gar nicht gelaufen sein, wurscht, ob BH oder SCHH3, dass mich ein gutes Ergebnis in der jeweiligen Prüfung nicht immer wieder stolz gemacht hätte, auf die Ergebnisse, die mein Hund und ich miteinander geschafft haben.

Genauso, wie ich sauer auf mich war, wenn ich es vor lauter nervös oder eigener Blödheit nicht geschafft habe, das abzurufen, was eigentlich "drinnen" gewesen wäre. wie z. B. einfach das Bringen zu vergessen und mich noch zu wundern, wieso mich mein Hund immer so dämlich anglotzt;-)
 
Man darf ja eines dabei nicht vergessen: es geht ja nur um die Hunde, die Turniere gehen wollen. Der Rest kann ja fröhlich seinen Sport weiter ausüben ohne UO im klassischen Sinn zu trainieren.

Ich bin da übrigens auch dagegen, ganz einfach weil mir klassische UO zu langweilig ist. Ich will das nicht machen und ich will nicht meine Zeit dafür "verschwenden" irgendwas zu trainieren, was ich so nicht brauche und auch nicht beibringen möchte (siehe Prüfungsordnung BH) - sonst würd ich ja eventuell einen Bgh Kurs besuchen....

Beispiele:
- links führen: was ist wenn ich meinen Hund bis dato recht führe, weil links mein anderer Hund geht
- Grundstellung
- setzen, wenn ich stehenbleibe: möchte ich zb gar nicht, weil mein Hund am Popsch lange Haare hat und dementsprechend den Dreck anzieht.
- Sitzübung: wenns mir zb aber generell wurscht is, wenn ich dem Hund ein "bleib" geb, ob er liegt, steht oder sitzt?

Ich find nicht, dass der zusätzliche UO-Teil eine Hexerei ist - er sagt für mich allerdings genauso wenig über den Gehorsam aus..die paar Teile lerne ich dem Hund genauso, wie wenn ich ein Kunststückl einüb, wenns sein muss. Die Sinnhaftigkeit, gerade wenn ich ein anderes "Ausbildungskonzept" habe, stellt sich für mich allerdings in Frage und genau dafür wärs mir hauptsächlich um meine Zeit schade.

Ich für mich ziehe aber halt daraus die Konsequenz und gehe nicht auf Turniere (aber ich find ja tw schon den Verkehrsteil bescheuert..).

lg
Fiona


danke sehe ich auch so. Mich wird man eben in Zukunft auch nicht mehr auf Turnieren sehen.
 
nur mal meine Meinung zu dem ganzen:
Es gibt die "alten" klassischen Hundesportarten und es gibt eben die neuen, die zum Teil auch genau so tituliert werden von offizieller Seite, Funsportarten.
Das Problem an den "neuen" Funsportarten ist das diese teilweise, wie z.B. Agility einen enormen Zuwachs an Hundesportlern haben was wiederrum dazu führt das in diesen Bereichen auch die Verbandskörperschaften sehr viel einnehmen. (Ausnahme sind die klassischen Hundeshows die derzeit noch das meiste in die Kasse spülen).
Die Frage ist nun ganz einfach gestellt. Lasse ich diese Gruppe nun weiterhin ihr eigenes Ding machen oder versuche ich das ganze irgendwie so hinzubiegen das aus einer Funsportart eine "klassische" wird und diese eventuell sogar das Image einiger anderer Hundesportarten die derzeit nicht so hoch im Kurs steht, egal ob berechtigt oder unberechtigt, mit aufwertet.
Ob die BH nun sinnvoll oder nicht ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Seit der Einführung musste ich auch bereits eine machen und habe mich auf freiwilliger Basis für die gesamte entschieden und hätte das ebenso auf freiwilliger Basis demnächst wieder gemacht obwohl ich es nicht ganz verstehe warum, wieso oder vorallem was es mir bringt. Es ist jedoch ein Zeichen das sich einige nicht abgrenzen wollen sondern eher ein miteinander im Hundesport sehen wollen.
Schön wäre es natürlich dann auch wenn bei einer BH ein Slalom oder eine Welle drinnen wäre denn dann müssten sich die Nicht Agi Leute auch ein klein wenig mit dieser Sportart auseinandersetzen genauso wie die Agi Leute mit Unterordnung. Fakt ist aber das Agi immer größer wird und daher immer mehr Leute versuchen sich hier ein Stück vom Kuchen abzuschneiden, egal ob es nun ums finanzielle geht oder ums Image ...

l.g. Alex

ps: bezüglich der DIS: wenn man die Relationen vergleichen würde wann man beim Agi ein DIS bekommen kann müsste es beim Fuss gehen ein DIS geben wenn der Hund auch nur für ne sekunde nicht in der perfekten Position ist ;-) dann hätten wir ca. die gleiche DIS Quote und auch die selbe Einstellung zu einer Disqualifikation.
 
Schön wäre es natürlich dann auch wenn bei einer BH ein Slalom oder eine Welle drinnen wäre denn dann müssten sich die Nicht Agi Leute auch ein klein wenig mit dieser Sportart auseinandersetzen genauso wie die Agi Leute mit Unterordnung. Fakt ist aber das Agi immer größer wird und daher immer mehr Leute versuchen sich hier ein Stück vom Kuchen abzuschneiden, egal ob es nun ums finanzielle geht oder ums Image ...

Das fände ich als UO-Leut ziemlich lustig! :D
 
Ich finde es gut, dass das nun endlich eingeführt wird, was bei Obedience schon länger so ist.

Allerdings stimme ich da meinen Vorrednern nicht so ganz zu: ich kenne etliche Agility Hunde, die die BH nicht ohne weiteres schaffen werden...
 
.... ich kenne etliche Agility Hunde, die die BH nicht ohne weiteres schaffen werden...
Ich kenne etliche UO Hunde die einen Slalom nicht schaffen.
Und noch viel mehr Hunde Agi UND UO Hunde die keine Menschen in Trümmern finden...

Es sollte eigentlich klar sein das die Hunde nur das können was man mit Ihnen trainiert ;-) Und Grundgehorsam braucht man in jeder Hundesportart - schaut auch beim Agi blöd aus wenn man reingeht und der Hund statt am Start zu warten sich dazu entschliessen würde umzudrehen und einfach mal rausgeht und noch ein mützchen macht auf ner kuscheligen Decke oder so.
Die Übungen der BH sind meiner Meinung nach keine Grundgehorsamsübungen sondern es ist einfach eine Prüfung für die man genauso trainieren muss wie für jede andere. Grundgehorsam wäre wenn man prüft ob der Hund kommt wenn ich ihn rufe, Sachen die er ins Maul nimmt abtauscht und das er auch mal wo ne zeitlang einfach ruhig liegenbleibt (oder sitzt oder sonst wie auf der stelle bleibt).
ich persönlich würde weder durch eine dichte menschenmenge gehen (ich würde ausweichen) noch gehe ich zu nem auto hin und rede mit dem fahrer (ich würde den hund ein stück davor ablegen und alleine mit dem fahrer reden) - beides verkehrsteil - noch würde ich winkel gehen oder darauf achten das mein hund gerade neben mir sitzt (im gegenteil ich habs lieber wenn er liegt und da darf er auch seitlich wegkippen und es sich bequem machen) - beides BH Teil.
Ich sehs daher als Prüfung :) Und für ne Prüfung muss man lernen/üben und von Personen die das nicht üben zu erwarten das Sie es können wäre eben genauso schwach wie bereits im ersten Satz als Antwort auf dein posting geschrieben:
Ich kenne etliche UO Hunde die einen Slalom nicht schaffen.

ps: soll auch viele menschen geben die nicht LKW fahren können .....
und trotzdem haben die nen führerschein ;-)
 
Brauch ich die BH um den Sport trainieren zu dürfen,
oder nur wenn ich die Absicht habe eine Agi-Prüfung oder Breitensportprüfung abzulegen bzw. Turniere zu gehen? Da gab es dochmal auch eine kostenpflichtige Lizenz für Hunde ohne ÖKV-Papiere oder?
lg
Andrea
 
Brauch ich die BH um den Sport trainieren zu dürfen,
oder nur wenn ich die Absicht habe eine Agi-Prüfung oder Breitensportprüfung abzulegen bzw. Turniere zu gehen? Da gab es dochmal auch eine kostenpflichtige Lizenz für Hunde ohne ÖKV-Papiere oder?
lg
Andrea


Ich hab für die Lizenz nichts bezahlt, um ein Leistungsheft für meine Mischlingsdame zu bekommen. Ich weiß nicht, wie das jetzt gehandhabt wird, ob sich der ÖKV für die Lizenz nun was zahlen lässt.
 
Also wenn man auch ohne BH trainieren darf, und eine BH eine Vorraussetzung ist um eine Agi-Prüfung, Turniere usw. ist, dann kann es ja nicht so ein Problem sein, diese Prüfung abzulegen. Wenn es mir die Sache wert wäre, würd ich das auch tun! Versteh irgendwie die Aufregung nicht. :rolleyes:

lg
Andrea
 
Also wenn man auch ohne BH trainieren darf, und eine BH eine Vorraussetzung ist um eine Agi-Prüfung, Turniere usw. ist, dann kann es ja nicht so ein Problem sein, diese Prüfung abzulegen. Wenn es mir die Sache wert wäre, würd ich das auch tun! Versteh irgendwie die Aufregung nicht. :rolleyes:

lg
Andrea

Natürlich ist dIe BH für jemanden, der sich hundesportlich betätigen will, kein Problem. Aber darum geht es gewissen Leuten auch gar nicht, einerseits scheinen die einen bestimmten Stresspegel zu brauchen und andererseits beharren sie auf ihrem Justamentstandpunkt!
 
Natürlich ist dIe BH für jemanden, der sich hundesportlich betätigen will, kein Problem. Aber darum geht es gewissen Leuten auch gar nicht, einerseits scheinen die einen bestimmten Stresspegel zu brauchen und andererseits beharren sie auf ihrem Justamentstandpunkt!


:confused:....es hat mir keiner erklären können für was man beim Agi eine BH brauchen könnte...ergo???für was ist das nötig...

meine Hunde haben die Prüfung...zwar...aber nachvollziehen kann ich es noch immer nicht, für was das gut sein soll, es hat m mit Agility überhaupt nichts zu tun....
 
Oben