@sabintheres
ich denke du hast mich falsch verstenden !
ich bin keineswegs frau super-sauber-hygiene-hysterisch !!
nur weil meine hunde nicht mit mir in einem bett schlafen, bedeutet das nicht, dass ich mit ihnen kuschel und mich abschlecken lasse.
ich habe meine hunde übrigens auch vermenschlicht, das ist doch klar. wer von uns hundehaltern in der stadt tut das nicht ???
was die hundehygiene angeht, da bin ich halt "verschärft".
aber ich denke mir, dass hat für andere nur den anschein. wenn wir pferde hernehmen: die werden auch täglich gestriegelt, mit einem schwamm der after gesäubert, die hufe ausgekratzt,....
ich wasche halt die hundepfoten ab, bevor die hunde in die wohnung kommen. (und wenn man es nicht macht, dann kann man sich gar nicht vorstellen, wieviel sand und schmutz das ist den man tagtäglich mit in den haushalt zieht)
und ja ich putze meinen hunden die zähne, weil dosenfutter zahnbelag verursacht und ich keinen bock habe mit meinen hunden jedes jahr zahnstein entfernen zu gehen. übrigens haben meine hunde sehr gesunde und schöne zähne.
was dich an meiner fütterung stört, verstehe ich nicht ganz.
ich füttere trockenfutter, wie hunderte andere hundebesitzer auch. ich habe mir angewöht dosenfutter (schälchen) darunter zu mischen, weil aramis ein bitteres muschelpräparat für seine gelenke bekommt, und mit nassfutter nimmt er das besser auf. und wenn ich aramis dosen gebe, dann muss ich akela ebenfalls dose geben, weil sie sonst beleidigt ist. (sie bekommt auch ein bisserl von dem muschelzeugs, damit aramis nicht beleidigt ist, dass er so eine bittere mischung hat und akela nicht)
ausserdem koche ich oft für die hunde, um abwechslung reinzubringen. und einmal im monat bekommen sie was süßes, warum auch nicht ????
ich kann mir kaum vorstellen, dass eine süßspeise im monat sich sooo negativ auf die ernährung auswirkt. abgesehen davon, dass es keine richtige süßspeise ist, weil ja kein zucker oder sowas drinnen ist, es ist lediglich eine fleischlose mahlzeit. so bringe ich die hunde dazu auch etwas obst und nicht nur gemüse zu essen.
also was hast du für ein problem ???
meine hunde bekommen den ganzen tag meine aufmerksamkeit, ja mein ganzes leben richtet sich nach ihnen. sie können jederzeit zu mir schmusen kommen, und wenn nicht, dann komm ich zu ihnen.
aber in der nacht, brauche ich meinen schlaf. und ich kann nicht in ruhe schlafen, wenn sich eine fast 60 kg dogge ausbreitet und mir die krallen in den bauch drückt. dann vielleicht noch ein
"auf-dem-kopfpolster-zusammenrollender-kuschelhund" und ein mann neben mir in einem 140cm breiten bett ???
sei mir nicht böse, aber das geht echt nicht. ich brauche zum schlafen platz.
die hunde haben mich den ganzen tag und die haben in der nacht soo super schlafplätze mit polstern und decken und stofftieren, da könnens ruhig ein paar stunden auf mich verzichten.
lg