Bettschläfer

@lissy na scooby hat wenigstens paar monate dazu gebraucht um flecken zu kriegen gggggg

ich würde ihn auch gerne öfter mal abduschen nur mit wasser, aber ich fürchte ihm wird die dusche nicht behagen bzw. wanne. danach is es sicher angenehmer für ihn, er leidet momentan eh sehr unter den temparaturen. sind ja seine ersten höheren temparaturen die er kennenlernt und er muß sich erst dran gewöhnen denk ich.

@ETO1
Na, meiner versucht sich schon seit 10 Jahren an die hohen Temperaturen im Sommer zu gewöhnen. Fehlanzeige, wird sicher nix mehr bei ihm.

Meiner hat am Anfang auch immer ein furchtbares Geschrei gemacht beim Duschen und ich habe ziemlich lange gebraucht um zu merken, der Bubu ist ein Warmduscher.
Nun bekommt er immer so richtig warmes Wasser, er mag es am liebsten so 38-40°C warm. Seitdem ist er still.

ET01 schrieb:
@lissy na scooby hat wenigstens paar monate dazu gebraucht um flecken zu kriegen gggggg

ich würde ihn auch gerne öfter mal abduschen nur mit wasser, aber ich fürchte ihm wird die dusche nicht behagen bzw. wanne. danach is es sicher angenehmer für ihn, er leidet momentan eh sehr unter den temparaturen. sind ja seine ersten höheren temparaturen die er kennenlernt und er muß sich erst dran gewöhnen denk ich.
Paul hat das Baden auch erst von Sissi gelernt(Miezekatze) die spielt gern
in der Badewanne mit Wasser. Da hat sich Paul wohl gedacht das kann ich
auch schwubs war er drin und seitdem macht es ihm nichts mehr aus.
Gruß Lissy & Paul :cool:

Meine Biggy schläft auch bei mir im Bett, wenn sie Lust dazu hat. Im Winter macht sie es sich meistens im Bett bequem und wenn es wärmer wird, liegt sie lieber daneben. Ich finde garnichts dabei - im Gegenteil, ist doch schön!

Liebe Grüße, Rosmarie

ich finde es sehr interessant zu lesen, dass die mehrheit der hundebesitzer im wuff/petmedia-forum den hund mit ins bett nimmt.
damit hätte ich nicht gerechnet. :D

lg

Alfred schläft meist bei uns im Bett . Er braucht das und ich auch :D

Er steht ja auch immer als letzter auf...........

Zoe Pepper und auch der Kater Jeronimo haben die Wahl...Bei uns sind alle Türen in der Nacht offen. Pepper schläft meist im Körbchen neben dem Bett ein und dann wandert er in der Nacht ins Wohnzimmer in sein Lieblingskörbchen. Zoe liegt beim Schlafengehen in ihrem Körbchen im Schlafzimmer und wandert natürlich auch : :) aber nicht zu Pepper ins Wohnzimmmer, nein Madame liegt meist in der Früh neben mir im Bett, richtig unter der Decke wo kaum Luft zum atmen bleibt. Jeronimo geistert die ganze Nacht umher und in der Früh liegt er wie ein Graf neben Zoe und kuschelt ebenfalls mit im Bett!!

Pepper ist kein Bettgeher, dass ist ihm zuviel Kuschelfaktor. Der Terrier liebt die Einsamkeit :cool:

Bezüglich Hygiene Ja liebe Akela ich meine du übertreibst es gründlich.....Jedes Monat Baden, Zähneputzen ; Ohren reinigen, Füße abwischen und wenn es geht würdest du wahrscheinlich auch noch eine Hundeparfüm verwenden. Alleine dein kunterbunt gemischter Futterplan (Mix aus TOFU, NAFU, Pala., gekochten Fleisch...) verrät mir viel über deine Einstellung zum Hundeleben :eek: Aber ich sag ja immer: " Jeder findet SEINE Beziehung zu den Hunden, der meinen entspricht deine auf jeden Fall nicht! :) "

Jeder Hund sucht sich seiner Meinung nach selbst wieviel Körperkontakt er braucht. Zoe will viell; Pepper genügt schon ein Blick, Jeronimo will nur wenn er will und dann viel.....Es gibt auch Paare die jede Nacht eng umschlungen einschlafen und andere die sich zur Seite drehen....

Ich sehe mich als sehr reinliche Person an und trotzdem verzichte ich auf das tägliche Füßeabwaschen bei meinen Beiden im Sommer. Habe ja selbst oft nur Flip Flops an und meine Füße sind sicher auch staubig. Ich wechsle auch jede Woche meine Bettwäsche inkl. Zoes Haare drauf. Ich liege auch gerne nur im Bikini im Liegestuhl und wenn Zoe meint sie braucht Körperkontakt dann lass ich sie dazu kuscheln. Sorry aber ich stehe voll auf diese Nähe und muss mich dann nicht gleich duschen gehen :D Außerdem bekenne ich mich dazu, dass meine Hunde mich zur Begrüßung wüst an Händen, Füßen abschlecken und ich dann ebenfalls nicht immer sofort das Badezimmer aufsuche.

Glaub mir es gibt viel größere Schweinchen als deine Hunde, die dir vielleicht am Tag die Hände reichen, dich im Gasthaus bedienen oder die dein Essen in der Kantine zubereiten. Meine Hunde und ich lieben unsere Körperkontakte und sind deshalb nicht abartig, krank, unrein und dreckig.....

Wenn Bettschläfer vermenschlicht sind was sind dann Zähne putzenden, Badeshampoo Hunde mit Palas. im Napf! :D

Nix für ungut Akela aber langsam verfolge ich alle deine Postings und ich werde aus deine Anschauungen oft nicht schlau. Widersprüchlich und undurchsichtig für mich. Aber ich sage immer jeder soll die Beziehung zu seinen Hunden haben, die er gerne möchte.....i love my pets in the bed.....without taking a shower :D

@sabintheres

ich denke du hast mich falsch verstenden !
ich bin keineswegs frau super-sauber-hygiene-hysterisch !! :mad:

nur weil meine hunde nicht mit mir in einem bett schlafen, bedeutet das nicht, dass ich mit ihnen kuschel und mich abschlecken lasse.

ich habe meine hunde übrigens auch vermenschlicht, das ist doch klar. wer von uns hundehaltern in der stadt tut das nicht ???

was die hundehygiene angeht, da bin ich halt "verschärft".
aber ich denke mir, dass hat für andere nur den anschein. wenn wir pferde hernehmen: die werden auch täglich gestriegelt, mit einem schwamm der after gesäubert, die hufe ausgekratzt,....

ich wasche halt die hundepfoten ab, bevor die hunde in die wohnung kommen. (und wenn man es nicht macht, dann kann man sich gar nicht vorstellen, wieviel sand und schmutz das ist den man tagtäglich mit in den haushalt zieht)
und ja ich putze meinen hunden die zähne, weil dosenfutter zahnbelag verursacht und ich keinen bock habe mit meinen hunden jedes jahr zahnstein entfernen zu gehen. übrigens haben meine hunde sehr gesunde und schöne zähne. :p

was dich an meiner fütterung stört, verstehe ich nicht ganz.
ich füttere trockenfutter, wie hunderte andere hundebesitzer auch. ich habe mir angewöht dosenfutter (schälchen) darunter zu mischen, weil aramis ein bitteres muschelpräparat für seine gelenke bekommt, und mit nassfutter nimmt er das besser auf. und wenn ich aramis dosen gebe, dann muss ich akela ebenfalls dose geben, weil sie sonst beleidigt ist. (sie bekommt auch ein bisserl von dem muschelzeugs, damit aramis nicht beleidigt ist, dass er so eine bittere mischung hat und akela nicht)
ausserdem koche ich oft für die hunde, um abwechslung reinzubringen. und einmal im monat bekommen sie was süßes, warum auch nicht ????
ich kann mir kaum vorstellen, dass eine süßspeise im monat sich sooo negativ auf die ernährung auswirkt. abgesehen davon, dass es keine richtige süßspeise ist, weil ja kein zucker oder sowas drinnen ist, es ist lediglich eine fleischlose mahlzeit. so bringe ich die hunde dazu auch etwas obst und nicht nur gemüse zu essen.

also was hast du für ein problem ???

meine hunde bekommen den ganzen tag meine aufmerksamkeit, ja mein ganzes leben richtet sich nach ihnen. sie können jederzeit zu mir schmusen kommen, und wenn nicht, dann komm ich zu ihnen. :D
aber in der nacht, brauche ich meinen schlaf. und ich kann nicht in ruhe schlafen, wenn sich eine fast 60 kg dogge ausbreitet und mir die krallen in den bauch drückt. dann vielleicht noch ein
"auf-dem-kopfpolster-zusammenrollender-kuschelhund" und ein mann neben mir in einem 140cm breiten bett ???

sei mir nicht böse, aber das geht echt nicht. ich brauche zum schlafen platz.
die hunde haben mich den ganzen tag und die haben in der nacht soo super schlafplätze mit polstern und decken und stofftieren, da könnens ruhig ein paar stunden auf mich verzichten.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Also Rodos schläft bei den Füßen von meinem Freund und Enana schläft in meinem rechten Arm, immer ganz fest angekuschelt. Bonita muss leider neben dem Bett schlafen, die anderen zwei Hunde erlauben es ihr nicht auch hinein zu kommen. Aber sehr traurig bin ich eh nicht, weil drei Hunde würde mein Bett nicht verkraften.

Gebadet werden meine Wuffis, wenn überhaupt, dann allerhöchstens einmal im Jahr, außer Enana, die muss öfter baden, weil sie sich in allem wälzt, was gut stinkt. Wenn Hunde stinken, hat es übrigens bei 90% aller Fälle mit dem Futter zu tun und je mehr man sie badet, desto mehr stinken sie, ist ja logisch, weil die Haut immer kaputter wird und sich überhaupt nicht mehr regenerieren kann. Da hilft auch nicht ein noch so gutes Shampoo, auch wenn Tierärzte das behaupten, die meinen ja auch, es gibt hervorragendes Trockenfutter und verkaufen dann Eukanuba z.B. Ein Shampoo ist immer eine chemische Substanz und zerstört den natürlichen Schutzmantel und je mehr man den zerstört, desto mehr braucht man von der chemischen Substanz, ist ja logisch.

Ich wische übrigens meinen Hunden nicht die Pfoten ab, wenn es draußen trocken ist, ich denke auch, so wie Sabine gesagt hat, dass ich untertags wesentlich mehr grausliche und durch Menschen verursachte Kontakte habe, als wenn mein Hund mit seinen Pfoten in mein Bett hüpft.

@ akela: Du sagst, dass deine Hunde den ganzen Tag deine Aufmerksamkeit bekommen, kannst du denn beide in die Arbeit mitnehmen?

lg
Bonsai

möchte mich auch kurz zum thema hygiene zu wort melden.bei uns marschieren 3 erwachsene,1 jugendlicher mit seinen diversen freunden,2 kleine kinder und ein hund ein und aus.da wird viel schmutz und sand (aus der sandkiste im garten) reingebracht,es würde sich gar nicht rentieren dem hund mehrmals täglich die pfoten abzuwischen.ich sauge jeden tag,wisch feucht drüber und die gschichte hat sich.
anmerken möchte ich noch,dass ich eine extrem gesunde (von gelegentlichen ohrenentzündungen infolge erkältungen meines kleinen sohnes einmal abgesehen) und allergiefreie familie habe.
meine hündin badet (sich) nur im sommer in diversen gewässern und unter dem gartenschlauch,dient weniger der säuberung als der abkühlung und meine kinder dürfen trotzdem ganzjährig mit ihr kuscheln.
ich finde man kann es mit der hygiene auch übertreiben!

@annas

ich habe nicht die zeit jeden tag zu saugen geschweigedenn feucht drüberzuwischen. ich mache das einmal in der woche. mehr ist auch nicht nötig, weil ich durch pfotenabwischen und so auf die sauberkeit achte.

ich habe auch oft meine nichte (2) zu besuch (auch über nacht). und sie ist gerade im sandkisten alter. ich schüttel sie nach dem sandkiste gehen im park aus und wasche sie beim hydranten, so bleibt der gröbste sand im park ;)

bei soo vielen kindern und jugendlichen muss man natürlich zurückstecken, verstehe ich gut.

@bonsai

ich nehme grundsetzlich nur jobs an, wo ich die hunde mitnehmen kann, oder wo ich es zeitlich so vereinbaren kann, dass mein mann die hunde übernimmt.
ich lege viel wert darauf, dass die hunde so wenig wie möglich alleine bleiben. ich habe leider schon schlimme erfahrungen gemacht.
aber wenn ich schnell mal zum supermarkt um die ecke flitze, dann müssens schon mal eine halbe stunde bis stunde alleine bleiben.

ich habe zum glück ärzte (zahnarzt, praktischer arzt,..) die kein problem damit haben, wenn ich den hund mitnehme. kommt auch selten vor, immerhin.

lg

@bonsai

nur zu deiner information, der körper (mensch oder hund oder anderes tier, egal) regeneriert sich regelmäßig.
wußtest du, dass die haut sich monatlich erneuert ?
wie auch beim menschen leben hundehaare nicht lange und erneuern sich komplett in weniger als 3 jahren (natürlich nicht alle gleichzeitig, sonst wäre der hund regelmäßig nackt)

und nicht alle shampoos sind chemisch, es gibt auch welche auf natürlicher basis. kokos, aloe vera, nerzöl, weizenkeim, kamille, ....
man kann shampoo übrigens ganz leicht selber machen.

und sie shampoos die ich verwende, die sind alle (hunde pH-neutral) d.h.: die haut wird nicht angegriffen, weil das verhältnis von "was" (waschaktivesubstanzen) und wasser in einem ph-gleichgewicht gehalten wird, dass es sich auf den säureschutzmantel der haut nicht auswirkt.

lg

hallo mädels!

also ich finde es sollte jedem selbst überlassen sein, wie reinlich und pinkelig er mit seinen hunden umgeht und ob er sie im bett schlafen läßt!

ich stehe auf dem standpunkt, ein gewisses mass an dreck braucht der mensch, ansonsten wird er krank :)

wie jeder damit umgeht ist ihm selbst überlassen.

in diesem sinne

@ Akela: Zum Thema Dreck: Ich denke nicht, dass der Hauptdreck durch schmutzige Pfoten in die Wohnung gebracht wird, außer wenn es regnet und gatschig ist, ich würde eher sagen, dass der meiste Mist durch die Haare verursacht wird und da kommt mir einmal die Woche staubsaugen nun doch wieder ziemlich wenig vor bei zwei Hunden, noch dazu wo du ja sonst anscheinend sehr auf Hygiene schaust. Also wenn ich zwei Tage nicht staubsauge, dann hab ich haarige Füße und die Haarbälle kugeln in der ganzen Wohnung herum, deswegen ist staubsaugen für mich irgendwie das allerwichtigste und wird fast täglich gemacht, aber weniger wegen der Hygiene, als einfach, weil ich es nicht ausstehen kann, wenn jedes meiner Kleidungsstücke voller Haare ist.

Und zum Shampoo: Jeder wie er meint, meine brauchen kein Bad und kein Shampoo, außer sie wälzen sich in etwas stinkigem. Ich bürste sie während des Haarwechsels täglich und sie stinken überhaupt nicht, ganz im Gegenteil.
Es soll aber einem Hund nichts schlimmeres passieren, als dass er einmal im Monat gebadet wird :). Ich finde es trotzdem nicht gut und außerdem unnötig und würde es bei meinen Hunden niemals machen.

lg
Bonsai

@Akela
ich kann mich da bonsai nur anschließen besonders mit dem Saugen Dalmatiner haaren IMMER und wenn du dir so einen "stachel" eintritts? -nicht sehr angenehm.....mit den längern Haaren der Hündinnen kann man gut den Teppich abwuzeln. :D auch nach dem Saugen möglich :D
zur Hygiene: Anton hat sich vor Jahren in Patienten-Betten im Pflegeheim herumgekugelt....eine wahre Freude für alle Beteiligten :D
selbstverständlich auch in meinem Bett....bemerkt habe ich ihn nur, wenn ich Rückenschmerzen hatte.... da sind wir Rücken an Rücken gelegen :)
seit Osiris liegt auch Daisy wieder öfter im Bett,( ihr ist meist zu warm )
Vorige Woche wurden beide zum ersten mal in ihrem Leben gebadet :rolleyes:
Osiris 13mon. Daisy 4 Jahre.....die Leute auf der Straße sprechen mich oft an und fragen wie oft ich denn bade - weil sie so gepflegt aussehen -weiße Hunde-und ein glänzendes Fell haben :) ......sie werden nur gebürstet und nach jedem Gassigang wasche ich die Pfoten (Anton hatte einmal einen Schliefhansl in der Pfote-waren 2 OP's notwendig) und ich gehe ja auch nicht mit den Schuhen ins Bett ;) :D

also: alles was zuviel ist - ist ungesund -
meine bescheidene Meinung

ganz auf Fanny vergessen dafür stell ich ein Foto rein....die muss man schon öfter etwas gründlicher waschen- wenn z. B. noch "Material" hängen bleibt - aber nicht gleich den "ganzen Hund" baden :D

Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns kommen zuerst beide Hunde ins Bett, da wird noch a bisserl gerauft, Flotschi auf unseren Händen gejagt und gekuschelt. Dann gehen beide wieder freiwillig raus. In der Nacht schleicht sich dann Maxi ins Bett. Dazu kommt dann noch die Katze und komischer Weise liegen alle immer nur auf meiner Seite. Bei Andy liegt nie einer. Und in der Früh - zumindest am Wochenende - kommt dann Shiva auch noch ins Bett und es wird mal ausgiebig gekuschelt.

LG Patricia

Oben