Bettschläfer

naja es klang halt so als wenn frodo sich ....was weiß ich...monatlich in einem kadaver wälzt und gebadet wird. akela1 hat auch geschrieben sie badet ihre hunde einmal im monat......

deswegen meine frage ;)

mein tierarzt meint 1x im monat baden ist okay. und es gibt schon so gute shampoos für hunde, die rückfettend wirken und auf den ph-wert des hundes abgestimmt sind.
ausserdem bekommen meine hunde regelmäßig olivenöl ins futter und durch regelmäßiges bürsten wird der hund massiert und das fel gut gefettet.

lg

ET01 schrieb:
badet ihr eure hundis echt so oft? :eek: ....das soll doch voll ungesund sein für den hund, soweit ich informiert bin :confused:.

scooby wurde ein einziges mal gebadet, das war im november als wir ihn bekamen weil er tonnen an flöhen hatte und erbärmlich stank. seither nicht mehr. erst jetzt die nächsten wochen, möchte ich ihn wieder mal baden...wenns dann richtig warm ist.

also wenn man ein gscheites shampoo verwendet ist das keineswegs schädlich, sondern eher nützlich! am besten vom ta holen, die firma virbac hat da ganz tolle produkte für alle möglichen fell und hauttypen! moritz hat eine äußerst empfindliche haut und auch öfter mal entzündungen, wenn ich ihn dann mit seinem spezielllen shampoo wasche ist alles wieder gut.
im übrigen glaub ich nicht, dass du weißt was es bedeutet einen langhaarigen, nicht selbstreinigenden hund zu haben! :D jeglicher dreck der straße und soagr kleine ästchen bleiben bei ihm hängen und gehn auch durch intensives bürsten nicht raus. somit sehe ich seine monatliche waschung auch als erleichterung für ihn!

aklea wie fütterst du...bzw. was?

scooby ist auch stockhaar (hab ich mir sagen lassen) ...aber er stinkt nicht, außer jetzt wo er seinen durchfall wieder hat *seufz*. scooby barft, also öl etc. kriegt er natürlich auch ins futter.

ich mach das jetzt seit 6 jahren so und meine 2 hatten noch nie hautprobleme. und ich werde immer auf die gepfegtheit meiner hunde angesprochen. also kann es so verkehrt gar nicht sein.

lg

meine hunde bekommen trockenfutter mit nassfutter gemischt, als hauptnahrung. jeden 2-3 tag bekommen sie hühnerherzen mit reis oder hühnermägen mit nudeln oder rohe geputzte kutteln. regelmäßig kochen wir auch ein ganzes henderl und dann bekommen sie auch mal hartweizengries (ebly) dazu. alles mit einer guten beimenge von gemüse und öl.

1x im monat gibts eine süßspeise. z.b. palatschinken mit obst und joghurt.
1x im monat ersetzt ein roher kalbsknochen eine mahlzeit

lg

lol johanna, nein langhaar ist er gsd nicht aber selbstreinigend ist scooby auch net. mittlerweile hat er schon mehr grüne pfoten als beige....deswegen will ich ihn ja auch baden. er hat regelrechte grasflecken im fell :D. was weiß ich wie der das zammbringt, ist der erste hund den ich seh, der grasflecken hat *g*

war ja auch kein vorwurf wegen dem baden...soll eh jeder so tun wie er meint es sei gut. jeder hund ist und reagiert ja auch anders.

hab halt gefragt weil ich selbst trotzdem ein bissl ein schlechtes gewissen habe weil ich scooby nach 7 monaten "schon wieder" bade .......

auf die gepflegtheit und schönheit von scooby werden wir auch oft angeredet. letztens stand eine ganze reisegruppe um ihm rum und alle haben ihn bewundert *lol*. manchmal komm ich ma vor wie mit einer attraktion obwohl ich ja "nur" nen hund habe :rolleyes:

Na ja, manchmal muss ich ihn jede zweite Woche baden und dan wieder länger nicht, je nach dem. Wenn er sich wälzt, dann muss das sein, geht anders nicht und er findet an den unmöglichsten Orten immer etwas. ;)

lissy schrieb:
Find ich gar nicht Ihr seht da beide echt Süß aus so richtig verschlafen.
Außer dein Wauzi der guckt eigentlich als hätte er schon wieder den
Schalk im Nacken.
Gruß Lissy & Paul :D

sammy liebt es wenn er fotografiert wird, er schaut meistens in die kamera
aber danke fürs komplimetn, das baut auf :D

ich bade sammy nur wenn er extrem schmutzig ist, also nach baden in katschlacken oder so. ich denke ein hund ist und bleibt ein hund und muss nicht total gelackt sein, ausserdem mag er das baden auch nicht wirklich, da mag ich ihn dann nicht quälen.

babsi&sammy schrieb:
sammy liebt es wenn er fotografiert wird, er schaut meistens in die kamera
aber danke fürs komplimetn, das baut auf :D

ich bade sammy nur wenn er extrem schmutzig ist, also nach baden in katschlacken oder so. ich denke ein hund ist und bleibt ein hund und muss nicht total gelackt sein, ausserdem mag er das baden auch nicht wirklich, da mag ich ihn dann nicht quälen.

gelackt und gebürstelt brauch ich meinen hund auch nicht! aber ich möchte auch nicht, dass wolken an staub und dreck von ihm runter fallen.

hund bleibt hund ???

aber hund schläft im bett ???

da passt was nicht zusammen :D

hätte ich einen goldie, der dürfte mit sicherheit nicht ins bett.
soweit ich golden ret. bis jetzt erlebt habe, lieben sie es sich in gatschlacken zu legen. auch nach einem regenspaziergang sehen goldies immer schlimmer aus als andere hunde.
das liegt womöglich auch an den langen zotteln.

und die unhygienischsten hund sind meiner auffassung nach puli und komondor. (wegen den rasterzöpfeln) eine freundin von mir ist friseurin und pflegt ihren hund (puli) sehr intensiv, trotzdem hat dieser fellknäul immer einen grauschleier, obwohl er eigentlich weiß sein sollte.

und meine hunde sind vielleicht gelackt, aber immerhin kann ich sie streicheln ohne nachher staubige hände zu haben. und wenn sie sich wo hinlegen, dann hinterlassen sie nicht nach einer woche liegen einen schmutzfleck.

lg

Der Hund soll ja auch im Bett schlafen! ich finde das gehört sich im Mensch-Hunde-Rudel so, denn immerhin liegen die Hunde ja meist auch zusammengekuschelt im Rudel. Bei Frodo und Apollo ist es jedenfalls so.

Also wenn er Körpernähe wünscht, dann soll er sie bekommen. :) Ich mein, das muss jeder für sich entscheiden, aber bei mir gehört es dazu und Frodo ist deswegen nicht weniger Hund.

meine beiden kuscheln sich nicht zusammen beim schlafen, die sind froh dass jeder sein eigenes betti hat.

aramis liebt es wenn es kuschelig ist und viele decken und polster,...
akela mag es eher schlicht im korb wo sie sich zusammenrollen kann, sie legt sich des nachtens auch oft auf den parkett, weil ihr sonst zu heiß ist.

und mit aramis im bett schlafen ist glaub ich nicht wirklich möglich. der breitet sich wenn er tief eingeschlafen ist aus, rammt einem seine riesenkrallen in den bauch, pfurzt und rollt sich von einer seite auf die andere. dann nimmt er einem die decke weg, damit er zugedeckt ist.
und man liegt früher oder später nackig, zusammengekauert in einer ecke des bettes und kann sich nicht zudecken, weil der schwere hund (der sich nicht von der stelle bewegen lässt) so ungünstig auf der decke liegt.

für uns alle im haushalt ist es besser, wenn jeder sein eigenes bett hat.

lg

Muß mich jetzt auch outen :o

Meine Spanieldame liegt jede Nacht neben meinem Kopf zusammengerollt.
Sie ist ein Hund, der extrem körperliche Nähe braucht.
Aber sie stört nicht, da sie so klein ist.
Ich bade meinwe Hunde auch regelmäßig, verwende nach dem Shampoo noch einen Balsam, der so rückfettend wirkt, dass man schon beim abduschen sieht wie das Wasser ab perlt.
Mein Schapendoes ligt lieber auf seinem Platz, in der Früh kommt er aber auf "Besuch" :D
Und mein Dalmatiner brauch das Kuscheln, je nachdem, wie er gerade aufgelegt ist, aber eher selten. Wenn, dann aber mit Gewalt, da habe ich keine Chance :o

akela1 schrieb:
hätte ich einen goldie, der dürfte mit sicherheit nicht ins bett.
soweit ich golden ret. bis jetzt erlebt habe, lieben sie es sich in gatschlacken zu legen. auch nach einem regenspaziergang sehen goldies immer schlimmer aus als andere hunde.
das liegt womöglich auch an den langen zotteln.
lg

mein sammy ist glaub ich überhaupt der dreckigste hund den ich kenne, also ich meine am liebsten ist er wo er schön gatschig wird, natürlich bade ich ihn immer wenn er einer gatschlacke seine zuneigung zeigt. aber ich muss sagen, dass die golden, zumindest mein sammy, ein super fell haben, was so gut wie nie schmutzig ist. und stauben tut er auch nicht oder so,lol. schmutzige hände hatte ich auch noch nie nach dem streicheln.

ich finde es halt persönlich übertrieben den hund ständig zu baden und wie schon gesagt, er kann es absolut nicht leiden, deswegen mache ich es auch nur wenns nötig ist. ich denke dass es ja nicht wirklich in ihrer natur liegt. das mit dem bett eigentlich ja auch nicht, aber wenn es ihm so gut gefällt...
und unser sammy dürfte sehr an seinem züchter und seiner mami gehangen sein, weil er hat die ersten paar nächte nur geweint, da holten wir ihn ins bett und kuschelten ihn immer oder legten ihn einfach zwischen uns, da wars dann immer besser. so hat das angefangen.

Kira (Labradormix) dufte von Anfang an nicht ins Bett, aus Platzgründen. Im 9 Monat der Schwangerschaft ist sowieso alles zu klein, da muß ich nicht auch noch mit dem Hund im Bett liegen. Ich gebe allerdings zu das es auch nicht bequem ist, mit einer Hand aus dem Bett hängend zu schlafen.

Erin (ein Bordercollie) trägt in ihrem Fell immer Unmengen von Sand herum. Da kann ich baden soviel ich will, es ist immer irgendwie Sand drinnen. Das der nicht wirklich bequem zum liegen ist kann man sich ja vorstellen.
Es reicht mir mein Bett mit Mann und oft auch meinen Sohn zu teilen. Schließt allerdings nicht aus, das sie manchmal heimlich in der Nacht hineinklettern.

Also: mein Bett gehört mir!!! Die Hunde werden mit Kuschelstunden auf dem Boden entschädigt.
Wir sind ja fast alle Erwachsen: bei meinen ehelichen Vergnügen (um es nett zu beschreiben) brauch meinen hund auch net im Bett, oder ihr etwa?

lg Yve

na gut also beim "ehelichen vergnügen" wie du es so nett ausdrückst :D ist unser hund auch nicht im bett!! aber ich denke das versteht sich von selbst ;)

ET01 schrieb:
lol johanna, nein langhaar ist er gsd nicht aber selbstreinigend ist scooby auch net. mittlerweile hat er schon mehr grüne pfoten als beige....deswegen will ich ihn ja auch baden. er hat regelrechte grasflecken im fell :D. was weiß ich wie der das zammbringt, ist der erste hund den ich seh, der grasflecken hat *g*

war ja auch kein vorwurf wegen dem baden...soll eh jeder so tun wie er meint es sei gut. jeder hund ist und reagiert ja auch anders.

hab halt gefragt weil ich selbst trotzdem ein bissl ein schlechtes gewissen habe weil ich scooby nach 7 monaten "schon wieder" bade .......

auf die gepflegtheit und schönheit von scooby werden wir auch oft angeredet. letztens stand eine ganze reisegruppe um ihm rum und alle haben ihn bewundert *lol*. manchmal komm ich ma vor wie mit einer attraktion obwohl ich ja "nur" nen hund habe :rolleyes:
:
:D von wegen der einzigste mit Grasflecken, da kennst du meinen Paul nicht
der hat immer genügend Grasflecken. Geschweige denn könnte ich sagen
Paul ist der einzige Hund der wenn er in den Bach geht dreckig wieder
rauskommt. Der schaft es immer wieder sich einzusauen und das jeden Tag.
Aber nach jeder Gassirunde läuft er jetzt schon automatisch ins Bad, rein
in die Wanne und abduschen (aber ohne Shampoo). Und da es jetzt grad
eh so heiß ist findet er die Abkühlung ganz toll.
Gruß Lissy & Paul :cool:

Oben