"Bestes Futter" und Verdauung

bully-pete

Anfänger Knochen
Hallo, ich hab eine Frage an alle Futterprofis unter euch:

Ich hab füttere meiner Bulldogge nun seit 1 Woche Bestes Futter und zwar das Magic Banane.
Ich muss sagen er liebt es richtig und das obwohl er immer ein Mäkler war :D
Sein Kot ist auch schön ( fest und nicht soooo stinkend wie vorher), nur das komische ist er muss jetzt aufeinmal 4-6 mal täglich :eek:
Ich muss erwähnen dass er zur zeit auch cortison nehmen muss und ich weiss nicht wie das die verdauung beeinflusst (trinken tut er zumindest wie eine kuh).

Glaubt ihr dass das an der Futterumstellung liegt und sich noch regulieren wird?
Oder kann er das Futter nicht gut verwerten.

Habe ihn von Happy Dog ( nicht gern gefressen, breiiger kot) auf Bestes Futter umgestellt weil ich dachte es sei ein qualitativ besseres Futter und ich bis jetzt fast nur gutes über das futter gehört habe !

Hoffe ein paar Futterprofis können mir helfen, denn der Sack wird leer (hatte nur 2 kg zum testen) und ich weiss nicht ob ich es nochmal bestellen soll oder lieber mal wolfsblut oder orijen probieren soll :confused:

Liebe Grüße, Daniela

es ist halt die frage, wieviel prozent an rübenmus und rübenschnitzel da drinnen sind. wenn meine hündin am feld rüben mampft, hat sie auch viel mehr output, also scheint das sehr verdauungsfördernd zu sein (sie wird ansonsten gebarft und setzt daher sehr geringe kotmengen ab)

Ich füttere von Bestes Futter Fenrier das wird hier super vertragen:)
Kot 3x am Tag wie sonst auch wenn ich Taste of the Wild hab

Von Orijen hat meine große schlimmen Durchfall bekommen:o

Ja vertragen tut er es so auch suuuuper ( wirkt viel aufgeweckter und ihm geht es super) und wenn er nur merkt dass ich in die küche geh, dann kommt er direkt nach und fängt vor seinem Futtersack zum betteln an - also es muss ihm schmecken :)

Ich hatte halt die Hoffnung, dass sich das mit dem 4-6 mal am Tag noch "einstellen" wird, wenn sich seine verdauung mal daran gewöhnt hat.
Ich denke ich werde einmal einen 6 kg Sack bestellen und es ein Monat noch austesten, sollte es nicht besser werden - dann werd ich mir etwas anderes überlegen, obwohl wir beide von dem Futter wirklich angetan sind :D

Hallo bully-pete,

Cortisol ist für vieles bekannt und hat auch teilweise unschöne Nebenwirkungen. Allerdings sind Verdauungsstörungen meines Wissens nicht drunter. Zumindest beim Menschen.

Ich tippe da auch klar eher auf die Futterauswahl. Aber vielleicht gibt es sich ja wieder?

Ok, gott sei dank nehmen wir morgen unsere letzte cortison tablette ein ( getrunken hat er ja davon wie eine kuh) und dann hoffe ich einfach mal auf eine besserung.
Ich mein ich weiss schon dass der darm auch zeit braucht bis er sich auf das neue futter gewöhnt und 1 woche ist ja jetzt noch nicht sooo lange, also werd ich einfach mal ein "Probemonat" starten und schauen wie sich das entwickelt :cool:

bei Deikoon gab es das gleiche Phenomän bei Bestes Futter (Fenier - ich füttere TroFu aber nur als Frühstück), der hat auch 6-7 Haufen am Tag gemacht :eek: - jetzt kriegt er Wolfsblut zum Frühstück und da hat er das nicht :)

Also ich kenne einige, die das Bestes Futter füttern, ich selbst auch, aber nur zum Frühstück, und wenn meine (mit BARF am Abend) 2 Mal gehen ist das eigentlich viel, der Boxer geht oft nur 1 x am Tag, wobei mir das dann schon zu wenig ist, aber er hat keine Verstopfung oder so. Von den anderen hätte ich das auch noch nicht gehört, eher im Gegenteil.

Es kann schon von der Umstellung kommen, jedes TroFu ist anders (Zusammensetzung, etc) und der Verdauungstrakt muss sich umstellen.

@ Nahul:
Genau das wundert mich ja, alle sagen dass der kotabsatz dadurch weniger wieder.
bei uns waren es heute wieder 5 mal:eek:
aber zumindest wird die kotmenge wenigerm zumindest kommt mir es so vor.

Wshl.mach ich mir wieder nur einmal viel zu viele sorgen um mein wuzi :rolleyes:

Das Taste oft the wild klingt eh interessant, das mit dem fisch.
aber ich würde eben schon gerne bei bestesfutter bleiben.

ich barfe zwar, ab und zu gibts aber bei uns auch mal nen Tag Bestes Futter. Wir haben da immer das Fellow als Reserve daheim. Gibts auch ab und zu als Leckerli. Bis jetzt waren alle Hunde ganz scharf drauf...:). Kotmenge war etwas mehr. Meist 2-3 Haufen, statt sonst 1-2. Aber jeder Hund verdaut anders.

Ich würd mal warten bis ihr das Cortison abgesetzt habt und dann weitersehen. Wenns so bleibt, würd ich überlegen da Futter zu wechseln, mir wärs zu viel Output.

Achja das enorme Wassersaufen kenn ich von dem Golden Retriever meiner Eltern. Der bekam mal Cortisoncreme für die Haut als er Hotspots hatte und hat darauf gesoffen wie ein Kamel...

Bei cortison hat der hund immer hunger und würde alles fressen.:):o

Ich würde auch nicht dauernd futter umstellen, weil es eine riesen belastung für den darm ist. Wenn der hund das futter gut verträgt und es schmeckt, dann füttere es.

lg. cl.

also schmecken tut es , aber wie du sagt seit ein paar tagen würde er so tun als ob er verhungert und würde alles!! fressen ( hab ihn sogar erwischt als er erde von meiner noch einzigen überlebenden palme fressen wollte :rolleyes:)

ja ich würde es wirklich gern weiter füttern,weil ich davon persönlich überzeugt bin, aber sagt man nicht,dass wenn der hund soo viel output hat, dass er die ganzen nährstoffe und so nicht verwerten kann?
das macht mir nur ein wenig sorgen.

aber morgen setzen wir das cortison ja ab und es kann nur mehr besser werden (zumindest mal mit dem wasser schlabbern ):D

Grundsätzlich ist Bestes Futter nicht gerade hochwertig, da frisches Fleisch vor der Trocknung angegeben ist und somit weit nach hinten fällt...
Das er vom Reis und Banane viel Output hat ist durchaus möglich...

ja ich weiss eh dass barfen die bessere lösung für dieses problem wäre, aber es ist bei mir zur zeit leider nicht möglich und ich muss sagen mir ist trockenfutter derzeit einfach lieber

aber nachdem ich von bestesfutter immer nur soo gute erfahrungen gelesen habe , dachte ich schon dass es zu den "besseren trockenfutter" zählt

also ich weiss dass es zu futter immer viele meinungen geht, aber ich persönlich finde nicht dass bestes futter schlecht ist (zb magic banane oder fenrier).
ich persönlich würde zb meinen hund nie ein futter geben welche 38% rohprotein hat, wie es zb bei orijen der fall ist - aber das ist eben eine einstellungssache...
aber unter "schlechtem futter" versteh ich etwas anderes, nämlich futter was so gut wie nur aus getreide besteht....

Was du Deinem Hund gibst ist natürlich Dein Problem, aber hochwertig ist das nun mal nicht, das kann man drehen und wenden wie man will, da gibts auch keine verschiedenen Meinungen dazu, das verrät schlicht und einfach die Zusammensetzung und wenn ein Hund solche Mengen Kot absetzt, dann sollte dem Besitzer vielleicht auch klar werden, das dieses Futter wohl großteils aus Müll besteht....
Warum hast du vor 38% Rohprotein Angst? Fleisch enthält nunmal Protein und wenn schon Fertigfutter, dann wenigstens eins wo der Proteingehalt tierischen Ursprung hat, denn dafür sind unsere Hunde nunmal geschaffen und nicht für Getreidefraß wo von den 25% Rohproteinen 24 pflanzlichen Ursprungs sind....

Wir füttern im Moment auch noch Bestes Futter Fenrier, aber meine beiden haben schon einen sehr großen Output wie ich finde. Soweit wird das Futter gut vertragen und es schmeckt ihnen auch.

Allerdings steige ich jetzt auf Wolfsblut um (ist schon bestellt, aber leider noch nicht da), da ich mit Bestes Futter nicht mehr so richtig zufrieden bin.

GlG

Was du Deinem Hund gibst ist natürlich Dein Problem, aber hochwertig ist das nun mal nicht, das kann man drehen und wenden wie man will, da gibts auch keine verschiedenen Meinungen dazu, das verrät schlicht und einfach die Zusammensetzung und wenn ein Hund solche Mengen Kot absetzt, dann sollte dem Besitzer vielleicht auch klar werden, das dieses Futter wohl großteils aus Müll besteht....

Ich bin ja echt kein Experte, aber ist das wirklich so? Es ist total schlimm, uns wurde das Futter nämlich in der Hundeschule EXTREM empfohlen, es sollte angeblich das beste sein für meine Terrier...

Aber wie schon oben erwähnt, ich bin nicht mehr wirklich begeistert und anscheinend verwerten die beiden es echt nicht sooo gut... Output 3-4 Mal am Tag (mind.) ....

Oben