Beste Bücher über Hundesprache/Hundeerziehung??

günni schrieb:
Nochmal zu Konrad Lorenz:


Ray Coppinger hat auf einem Vortrag erzählt, dass er Konrad Lorenz besucht hat.

Und Herr Lorenz empfing ihn auf der Treppe mit den Worten: Ray, alles, was ich bisher über Hunde geschrieben habe, ist falsch!


;)
Günni

... die sooo froh ist, dass es Leute gibt, die von Natur aus richtig und falsch auseinander halten können.... wenigstens ein paar wenige...

................ und die Erde ist eine Scheibe :p Sorry bitte WO kann ich diese Zeilen nachlesen.

mfg
Sticha
 
Konrad Lorenz hab' ich als Kind gelesen, als es noch nicht so viel zu dem Thema gab, etwas später dann Trumler und Ziemen.

Lang ist's her:p .

Stimmt schon, daß Lorenz sich gewaltig geirrt hat was die Abstammung betrifft, und die Wurfketten und andere Bestrafungsgeschichten, naja.
Ich kann mich erinnern, da erwähnte er aber auch einen Baron, der seinen Hunden statt mit der Kette zu arbeiten das "Down" so perfekt beibrachte, daß er dieses Kommando anwenden konnte, wenn die Hunde jagen wollten. Das hat der Herr Lorenz anerkennend bewundert.

Es ging aber auch weniger um Erziehung, mehr um Verstehen und Verständnis.

Einige wichtige Grundregeln und überhaupt "gesunder Menschen - bzw Hundeverstand" sind schon enthalten ( niemals Strafen wenn der Hund kommt, überhaupt keine Strafen wenn man etwas aktiv will vom Hund usw...)

Ansonsten konnte man sich damals Wissen über Hunde aus Lassie Filmen und ähnlichem aneignen, da fand ich "So kam der Mensch auf den Hund" eigentlich schon viel besser.

Heute würde ich es einem Anfänger höchstens empfehlen, um dadurch die geschichtliche Entwicklung der modernen Hundeerziehung / Hundepsychologie besser zu verstehen.

Man sollte doch immer auf dem aufbauen, was vorhanden ist, und es zu verbessern suchen, oder?
 
Ich hab mir jetzt zwar nicht die vollen 3 Seiten durchgelesen, aber mein Favorit in Sachen gutes Hundebuch ist_ 'Positiv bestärken-sanft erziehen' von Karen Pyror erschienen im Kosmos Verlag! SUUUPER Buch, gute Tipps für die Hundeerziehung und auch für den allgemeinen Umgang mit Mensch u. Tier!
 
Woher soll ich das wissen?

Coppinger erwähnte das als lockeren Einstieg in seinen Vortrag.

Und das Buch von Lorenz, was hier erwähnt wurde, bezieht sich doch auf die Abstammung, oder?


Gedanken lesen kann ich nu leider noch nicht. ;)
 
Sticha Georg schrieb:
................ und die Erde ist eine Scheibe :p Sorry bitte WO kann ich diese Zeilen nachlesen.

mfg
Sticha

Nachzulesen im Buch "Hunde" von Ray und Lorna Coppinger auf Seite 34.

Es ist jedoch vermerkt, daß sich diese Aussage auf die Hypothese von Lorenz beschränkt, daß manche Hunderassen vom Schakal abstammen.
 
Kikiben schrieb:
Nachzulesen im Buch "Hunde" von Ray und Lorna Coppinger auf Seite 34.

Es ist jedoch vermerkt, daß sich diese Aussage auf die Hypothese von Lorenz beschränkt, daß manche Hunderassen vom Schakal abstammen.

DANKE - dachte mir doch, dass diese Aussage nicht stimmt ;) Ausserdem haben beide UNRECHT, denn der Hund stammt von den Einzellern ab :p (ist ja nur eine Frage wie weit man in der Evolution zurückgeht ;) )

lg
Georg
 
Sticha Georg schrieb:
DANKE - dachte mir doch, dass diese Aussage nicht stimmt ;) Ausserdem haben beide UNRECHT, denn der Hund stammt von den Einzellern ab :p (ist ja nur eine Frage wie weit man in der Evolution zurückgeht ;) )

lg
Georg

Womit wir bei der nächsten Aussage wären, nämlich die von Darwin, der angeblich am Ende seiner "Karriere" seine eigene Evolutionstheorie in Frage gestellt hat.............tja. :D

Aber das wird jetzt definitiv ot. ;)
 
Hallo!
Bin da auf ein paar Bücher gestoßen, kennt die wer:confused: , bzw. wie sind die (werden bei Bücherbaer über Ebay angeboten) "Hunde lügen nicht", "Hunde sind doch Rudeltiere" Kleemann "Mit Hunden flüstern, aber richtig", Stanley Coren "Wie Hunde denken und fühlen"...DANKE schon mal!
Also "Calming Signals" nehm ich mal fix:D Positiv bestärken (darum gehts auch bei Paul Owens "Der Hundeflüsterer" wie is das??:confused:
 
hab mir heut bei lieber novus einiges gekauft :rolleyes:
die welt in seinem kopf scheint ganz gut zu sein, bin aber erst bei seite 26 :D

kennt wer das buch "wie der mensch, so sein hund" von dr. sophia yin? ist das gut oder hab ich da nen blödsin gekauft?
 
blackysfrauli schrieb:
kennt wer das buch "wie der mensch, so sein hund" von dr. sophia yin? ist das gut oder hab ich da nen blödsin gekauft?

keine Ahnung, aber bei mir trifft das ziemlich sehr viel zu:o
In meinen Hunden spiegeln sich fast alle schlechten Eigenschaften von mir wieder.... auch die guten, aber die schlechten fallen einem einfach mehr ins Auge
Jetzt schreien sicher wieder viele "vermenschlichung".... aber, naja, kennst du meinen Hund, kennst du mich.... vielleicht ists ja auch einfach nur Zufall *unschuldig guck*
 
zwergi schrieb:
keine Ahnung, aber bei mir trifft das ziemlich sehr viel zu:o
In meinen Hunden spiegeln sich fast alle schlechten Eigenschaften von mir wieder.... auch die guten, aber die schlechten fallen einem einfach mehr ins Auge
Jetzt schreien sicher wieder viele "vermenschlichung".... aber, naja, kennst du meinen Hund, kennst du mich.... vielleicht ists ja auch einfach nur Zufall *unschuldig guck*

njo der spruch "wie der herr so das g'scherr" ist ja schon recht alt und sicher auch zutreffend, aber ob das buch gut ist :confused: :D
 
hallo,
@blackys frauli
bin auch am überlegen ob ich mir das buch von dr. yin kaufen soll? musst mir bitte sagen ob es sich lohnt falls du es gelesen hast.
lg dogofreundin
 
sisley66 schrieb:
Hallo!
Bin da auf ein paar Bücher gestoßen, kennt die wer:confused: , bzw. wie sind die (werden bei Bücherbaer über Ebay angeboten) "Hunde lügen nicht", "Hunde sind doch Rudeltiere" Kleemann "Mit Hunden flüstern, aber richtig", Stanley Coren "Wie Hunde denken und fühlen"...DANKE schon mal!
Also "Calming Signals" nehm ich mal fix:D Positiv bestärken (darum gehts auch bei Paul Owens "Der Hundeflüsterer" wie is das??:confused:

Also: "Hunde lügen nicht" ist ein sehr nettes, positives Buch, aber eher als Abendlektüre geeignet, als als Erziehunghilfe.

"Hunde sind doch Rudeltiere" ist auch ganz nett, aber sehr oberflächlich und eigentlich steht da nix Neues drin.

Vom Stanley Coren halt ich seit seinen "Intelligenz-Unterteilungen" nicht viel.

Was ich noch empfehlen kann, ist: "Es würde Knochen vom Himmel regnen", allerdings nur, wenn Du wirklich gern liest:

LG
Ulli
 
Christiana Rohn: Man nennt mich Hundeflüsterin

habe schon viele Bücher gelesen, obiges zählt zu meinen absoluten Favoriten.

LG Barbara
 
Oben