Beste Bücher über Hundesprache/Hundeerziehung??

Zitat von killerkipferl00
Konrad Lorenz - So kam der Mensch auf den Hund

Sticha Georg schrieb:
Absolut empfehlenswert.

Konrad Lorenz´s "Wie der Mensch auf den Hund kam" ist empfehlenswert für jemanden (Anfänger), der sich über Hundeverhalten weiterbilden will:confused:
DER Lorenz, der darüber schrieb, wie hoch oder niedrig dosiert man den Hund "züchtigen" kann? ... Der seine Hündin zur Strafe für ihre Jagdleidenschaft mit dem Federvieh verprügelt hat? ... Der die Theorie verbreitete, dass Hunde nicht nur vom Wolf, sondern auch vom Goldschakal abstammen?
Ich fand das Buch (distanziert betrachtet) zwar amüsant und die Person K. L. allgemein interessant, aber ich würde einem Anfänger von diesem Buch eher abraten - warum empfiehlt es so ein bekannter Trainer wie Georg Sticha?
(Georg, das meine ich jetzt nicht irgendwie negativ - mich interessiert´s nur, warum du das empfiehlst, wo doch auch so viel Veraltetes drinnen steht, was nicht gerade nur zum Wohl des Hundes dient ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Biggi & Felix schrieb:
Zitat von killerkipferl00
Konrad Lorenz - So kam der Mensch auf den Hund


Ich fand das Buch (distanziert betrachtet) zwar amüsant und die Person K. L. allgemein interessant, aber ich würde einem Anfänger von diesem Buch eher abraten - warum empfiehlt es so ein bekannter Trainer wie Georg Sticha?
(Georg, das meine ich jetzt nicht irgendwie negativ - mich interessiert´s nur, warum du das empfiehlst, wo doch auch so viel Veraltetes drinnen steht, was nicht gerade nur zum Wohl des Hundes dient ...)

Weil auch Anfänger das Pro und Contra kennen lernen sollten ;) Leider (wie auch hier im Thread nachlesbar) meinen hier einige User nur noch CvR oder Tr lesen bzw. anraten zu müssen, dadurch aber den "offenen Blick" für Realitäten verlieren.

lg
Georg
 
Sticha Georg schrieb:
Weil auch Anfänger das Pro und Contra kennen lernen sollten ;) Leider (wie auch hier im Thread nachlesbar) meinen hier einige User nur noch CvR oder Tr lesen bzw. anraten zu müssen, dadurch aber den "offenen Blick" für Realitäten verlieren.

lg
Georg

Danke für die schnelle Antwort - mir leuchtet sie ein.
Aber ein kompletter Anfänger weiß ja meist noch gar nichts und wenn er dann Contra liest und es als Pro auslegt, läuft die Sache schnell verkehrt. Deshalb finde ich das Buch für ein "Greenhorn" nicht empfehlenswert. TR mag ich auch - besonders Calming Signals von TR finde ich wichtig und gut, aber ebenso andere Bücher, die nicht unbedingt von Animal Learn sind (habe ich ja angeführt) ;)
 
also gelesen hab ich und empfehlen kann ich folgende bücher:

Karen Pryor
Positiv bestärken - sanft erziehen

Ray & Lorna Coppinger
Hunde (neue Erkenntnisse / Evolution, Herkunft u. Verhalten)

M.Nagel/C.v.Reinhardt
Stress bei Hunden

Martin Pietralla/Dr.Barbara Schöning
Clickertraining für Welpen


Und sofern man einen Sheltie hat - Die Sheltiefibel ;)

lg

Markus
 
Biggi & Felix schrieb:
Danke für die schnelle Antwort - mir leuchtet sie ein.
Aber ein kompletter Anfänger weiß ja meist noch gar nichts und wenn er dann Contra liest und es als Pro auslegt, läuft die Sache schnell verkehrt. Deshalb finde ich das Buch für ein "Greenhorn" nicht empfehlenswert. TR mag ich auch - besonders Calming Signals von TR finde ich wichtig und gut, aber ebenso andere Bücher, die nicht unbedingt von Animal Learn sind (habe ich ja angeführt) ;)

Siehst du, und das ist derzeit das Problem in der neuen Hundeerziehung. Anfänger können den Unterschied RICHTIG/FALSCH nicht mehr einschätzen. Sie werden von TR bzw. CvR und Co. in eine Ecke gedrängt, der gesunde Hausverstand ausgeschalten, und dann wundern sich die Leute (schau mal ins Forum - zuerst sind sie alle so gescheit weil belesen, und danach kannst die Probleme hier im Forum als Hilferufe nachlesen.) wenn was schief geht.

Theorie (Bücher) SOLL und MUSS sein, jedoch nur in Verbindung mit der PRAXISRELEVANTEN und von ERFOLG geprägten profunden Ausbildung welche wohl Anfänger nicht aus Büchern lernen können. ;)

lg
Georg
 
Sticha Georg schrieb:
Siehst du, und das ist derzeit das Problem in der neuen Hundeerziehung. Anfänger können den Unterschied RICHTIG/FALSCH nicht mehr einschätzen. Sie werden von TR bzw. CvR und Co. in eine Ecke gedrängt, der gesunde Hausverstand ausgeschalten, und dann wundern sich die Leute (schau mal ins Forum - zuerst sind sie alle so gescheit weil belesen, und danach kannst die Probleme hier im Forum als Hilferufe nachlesen.) wenn was schief geht.

Theorie (Bücher) SOLL und MUSS sein, jedoch nur in Verbindung mit der PRAXISRELEVANTEN und von ERFOLG geprägten profunden Ausbildung welche wohl Anfänger nicht aus Büchern lernen können. ;)

lg
Georg

Da muss ich Dir voll zustimmen, allerdings sollte man auch jemanden haben, der einem auch sehr genau sagen kann, was in den Büchern schrott ist und was nicht, das ist für einen Anfänger oft nicht immer klar herauszulesen.

Die krassen Beispiele mal ausgenommen die einem ohnehin der Hausverstand sagen sollte.

Ich bekam von meiner Trainerin einige Bücher empfohlen die ich lesen sollte, darunter auch Bücher wo drin steht wie man es nicht machen sollte, jedoch wurde ich da auch darauf hingewiesen...auch in der Praxis ;)

Ich hab mir sogar fürs Clickern ein paar Einzelstunden genommen, auch wenn mans aus Büchern leicht lernen kann, man kann aber auch viel kaputt machen, sollte man aus dem gelerntem im Buch etwas falsch interpretieren.

lg

Markus
 
samariter schrieb:
Da muss ich Dir voll zustimmen, allerdings sollte man auch jemanden haben, der einem auch sehr genau sagen kann, was in den Büchern schrott ist und was nicht, das ist für einen Anfänger oft nicht immer klar herauszulesen.

Die krassen Beispiele mal ausgenommen die einem ohnehin der Hausverstand sagen sollte.

Ich bekam von meiner Trainerin einige Bücher empfohlen die ich lesen sollte, darunter auch Bücher wo drin steht wie man es nicht machen sollte, jedoch wurde ich da auch darauf hingewiesen...auch in der Praxis ;)

Ich hab mir sogar fürs Clickern ein paar Einzelstunden genommen, auch wenn mans aus Büchern leicht lernen kann, man kann aber auch viel kaputt machen, sollte man aus dem gelerntem im Buch etwas falsch interpretieren.

lg

Markus

"den DANKE-Button gedrückt"

Wenn man das Buch von TR liest, hört sich ALLES ja toll an, jedoch beim Studium des Videos kann man leider VIELE Falschinterpretionen der CS von TR hören.

Ergo - Bitte von bzw. mit Profis den Schrott rausfiltern.

mfg
Sticha
 
Der unverstandene Hund – Brunner F. – Naturbuchverlag Augsburg
Hunde auf der Couch – Mugford R. – Kynos Verlag Mürlenbach 1991
Mit dem Hund auf du –Trumler E. – Piper & Co Verlag München/Zürich 1986
Hunde Ernst genommen - Trumler E. – Piper & Co Verlag München/Zürich 1986
Der schwierige Hund - Trumler E. – Kynos Verlag Mürlenbach 1999
Der Hund – Zimen E. – Goldmann Verlag, München 1992
Was tu ich nur mit diesem Hund? – Eric H.W. Aldington – Verlag Gollwitzer 1994
Verhaltensstörungen beim Hund – O´Farrel V. – M&H. Scharper Verlag
Lehrbuch der Hundesprache – Anders Hallgren – Verlagshaus Reutlingen 1992
Die Spezialausbildung des Schutzhundes – Manfred Müller - Verlagshaus Reutlingen 1998
….damit wir uns verstehen – T. Baumann – Baumann/Mühle Verlag 2000
 
Andreas MAYER schrieb:
Das Buch heißt: Dominanz - Tatsache oder fixe Idee? ;)

LG, Andy
Hab ich eh geschrieben sogar 2 mal ...


Sie werden von TR bzw. CvR und Co. in eine Ecke gedrängt
Und welches Eck wäre das deiner Meinung nach bzw. welche unrichtige und/oder in der Praxis nicht umsetzbare Idee steckt dahinter (um mal deine Aussage etwas zu interpretieren)?

leider VIELE Falschinterpretionen der CS von TR hören.
Welche sind das bzw. was macht dich so sicher dass diese falsch interpretiert wurden?
 
usualsuspect schrieb:
1.) Und welches Eck wäre das deiner Meinung nach bzw. welche unrichtige und/oder in der Praxis nicht umsetzbare Idee steckt dahinter (um mal deine Aussage etwas zu interpretieren)?

2.) Welche sind das bzw. was macht dich so sicher dass diese falsch interpretiert wurden?

zu 1.) Sorry aber dies würde die Grenzen dieses Forums sprengen, stehe aber in persönlichen Gesprächen (nimm dir viel Zeit) gerne zur Verfügung.

zu 2.) Die im Video vorgeführten Hunde "bewiesen" die Falschinterpretationen" durch ihr gezeigtes Verhalten.

Da ich mich schon in einer Zeit VOR TR und Co. sehr intensiv mit Ethologie beschäftigte, waren die Ausführungen von TR für mich nichts Neues. Sie hat es verstanden die "trockene" Theorie der ethologischen Grundsätze in leicht verständliche Worte zu fassen, wodurch Anfängern dieses wichtige Thema näher gebracht werden konnte.

Fakt ist aber auch - so wie bei Lind etc. das einige Dinge (ich sage immer hier wurde das Rad neu erfunden) umbenannt und der allgemeinen derzeitigen Einstellung unserer Gesellschaft angepasst wurden ;)

Wenn man nun nach unserer Gesellschaft (teilweise schön hier im Forum nachlesbar) gehen würde, werden wohl in Zukunft nur mehr Hunde OHNE Zähne und genetisch verankerten Triebhaftigkeiten welche störend wären, gezüchtet.

So und nun geh ich schlafen, damit ich morgen wieder für die "Problemhunde" fit bin, welche durch FALSCHE Anweisungen von Hardcore bzw. Ultrasoft-Trainern geschädigt wurden.

mfg
Sticha Georg
 
@Georg

Danke - auf das Angebot komme ich gerne zurück, hatte sowieso vor deinen Platz zu besuchen u. verschiedene Trainingskurse anzusehen.

Bzgl. Literatur - die Ironie daran ist, desto mehr ich lese, desto mehr (theoretisches) Wissen ich mir aneigne desto unsicherer bzw. unentschlossener bin ich betreffend der verschiedenen Positionen und deren Anspruch auf Richtigkeit ...

Wahrscheinlich liegt die "Wahrheit" in der vielzitierten berühmten Mitte.
 
usualsuspect schrieb:
@Georg

Danke - auf das Angebot komme ich gerne zurück, hatte sowieso vor deinen Platz zu besuchen u. verschiedene Trainingskurse anzusehen.

Bzgl. Literatur - die Ironie daran ist, desto mehr ich lese, desto mehr (theoretisches) Wissen ich mir aneigne desto unsicherer bzw. unentschlossener bin ich betreffend der verschiedenen Positionen und deren Anspruch auf Richtigkeit ...

Wahrscheinlich liegt die "Wahrheit" in der vielzitierten berühmten Mitte.

Wie so immer. ;) :D

lg
 
SUPER !! Vielen lieben Dank für die tollen Antworten!!! Da werdens wohl mal mehr Bücher werden *gg*! Werd sie bei Amazon bestellen, denn gebraucht kriegt man die ja leider nirgends, oder?? Welche Foren sollen das sein, die evt solche Bücher gebraucht verkaufen? DANKE!!!
Lg Petra
 
Nochmal zu Konrad Lorenz:


Ray Coppinger hat auf einem Vortrag erzählt, dass er Konrad Lorenz besucht hat.

Und Herr Lorenz empfing ihn auf der Treppe mit den Worten: Ray, alles, was ich bisher über Hunde geschrieben habe, ist falsch!


;)
Günni

... die sooo froh ist, dass es Leute gibt, die von Natur aus richtig und falsch auseinander halten können.... wenigstens ein paar wenige...
 
Oben