Beschwichtiguns-Signale pro und contra

Jackben

Profi Knochen
Ich habe schon jede Menge über Calmings Signals gehört und gelesen. Nun ist das ja ein sehr umstrittenes Thema. Ich persönlich finde es sehr intressant und achte immer mehr darauf.
Die Verfasserin dieses Buches sagt es gäbe keine Dominanz bei Hunden,andere sagen wiederrum "Klar wenn ein Hund auf der Couch liegt ist er Dominant" :rolleyes: was ich wiedererum völligen Blödsinn finde.
Was hat es nun mit dem Beschwichtigungswahn auf sich...?
Mich würden Eure Meinungen dazu sehr intressieren
 
Also Calming Signals haben für mich nix mit "Dominanz" etc zu tun, sondern ich sehe daran einfach, ob sich mein Hund wohlfühlt oder ob ihn etwas beunruhigt. Dementsprechend kann ich dann handeln.
Finde es wichtig auf diese Signale zu achten, denn der Hund will uns ja was mitteilen. Er soll immer alles verstehen was wir von ihm wollen und erwarten, da finde ich, sollte man sich auch die Mühe machen, und den eigenen Hund besser "lesen" zu lernen.
 
I... "Klar wenn ein Hund auf der Couch liegt ist er Dominant" ...
Was ist denn das für ein Blödsinn?
Außerdem hat Dominanzverhalten gar nix mit CS zutun, sind zwei absolut verschiedene Paar Schuhe ... Klar kann sich ein Hund einem anderen Hund gegenüber auch mal dominant verhalten, aber deswegen kann er auch in einer anderen Situation beschwichtigen - je nach Situation eben, etc.
 
Ich sehe da auch keinen Zusammenhang. Irgendwie heißt es immer Calming Signals vs. Dominanz, das sind doch zwei Paar Schuhe, oder?

BB,
Tanja
 
Ganz genau! Das Buch "Calming Signals" (Autorin weiß ich jetzt nicht, liegt zu Hause, das Büchel) ist eigentlich selbsterklärend! :)
 
hab das Buch auch mal gelesen und schau immer wieder nach, konnte damals wieder vieles über die Hundesprache lernen, der Hund ist nur dominant wenn Du Dich nicht mehr auf die Couch legen darfst ;-)

lg
Petra
 
Das Buch Calming Signals war mit sciherheit ganz nett- die autorin hatte auch den vorteil, dass es entsprechend vermarktet wurde.

Ich denke, wenn man sich beim lesen bewusst ist, dass es sich lediglich um Beobachtungen EINER Autorin handelt und da absolut nix wissenschaftlich fundiertes daran ist, dann isses ganz nett.
Einen Wahn daraus machen ist blödsinn, genau wie bei allem anderen auch.

Eine Doktorantin hat in zusammenarbeit mit Günter Bloch und unter aufsicht von Prof. Dr. Udo Gansloßer (verhaltensbiologe) eine Doktorarbeit zu dem Thema geschreiben, die ich hoffentlich heute in meinem Briefkasten finden werden :)

Und die Dominanzgeschichte bietet doch auch nur eine Plattform für die leute, die auch mal schlau daherreden wollen.
In meinen augen ist sowohl das ganze dominanzgehabe blödsinn als auch die fraktion die ihre zeit damit verbringt nur zu erzählen, dass es dominanz n icht gibt.

Anstatt mich um termini zu streiten vermeid ich das wort "Dominant" einfach aber bin mir trotzdem bewusst, dass es durchaus Hunde geben kann, die mich unter Umständen von meiner Couch vertreiben wollen und das notfalls auch mit entsprechenden mitteln durchsetzen.

Klar gibts immer noch die "alten" die mit gewalt arbeiten und das mit der Dominanz rechtfertigen. find ich furcthbar, ganz ehrlich-
Aber ich finds auch total nervig, dass jeder der am straßenrand mal erwähnt, dass sein hund dominant ist (udn damit nur sagen will er ist selbstbewusst) gleich nen dreistündigen vortrag gibt, warum widerlegt ist, dass ein hund nicht dominant sein kann
LG
Katy
 
Das Buch Calming Signals war mit sciherheit ganz nett- die autorin hatte auch den vorteil, dass es entsprechend vermarktet wurde.

Ich denke, wenn man sich beim lesen bewusst ist, dass es sich lediglich um Beobachtungen EINER Autorin handelt und da absolut nix wissenschaftlich fundiertes daran ist, dann isses ganz nett.....

Na, so ist es aber auch wieder ned - immerhin hat die Autorin (Turid Rugaas) jahrelang gezielte Beoabachtungen gemacht und dokumentiert (in Diaserien etc.) Außerdem kann ja jeder Mensch, der Hunde gezielt beobachtet, diese CS sehen!!! Also ist es nicht nur die "Erfindung" von Turid Rugaas, um sich gut zu vermarkten, sondern es ist ein FAKT, das es CS gibt ;) Man braucht ja keinen Wahn daraus zu machen - einfach wissen, sehen und umsetzen :)
 
@ Katy
Geb ich dir völlig recht!
Ich denke es war sehr wichtig, daß die Rugaas die Aufmerksamkeit auf diese Form von Körpersprache gelenkt hat, allerdigs finde ich die Extremformen wie das therapieren von Phobien durch stundenlanges Gähnen eher lächerlich. Bin auch gespannt auf die Studie.
LG Jens
 
Na, so ist es aber auch wieder ned - immerhin hat die Autorin (Turid Rugaas) jahrelang gezielte Beoabachtungen gemacht und dokumentiert (in Diaserien etc.) Außerdem kann ja jeder Mensch, der Hunde gezielt beobachtet, diese CS sehen!!! Also ist es nicht nur die "Erfindung" von Turid Rugaas, um sich gut zu vermarkten, sondern es ist ein FAKT, das es CS gibt ;) Man braucht ja keinen Wahn daraus zu machen - einfach wissen, sehen und umsetzen :)

Aber nicht wissenschaftlich fundiert.
Ich glaube bei der Rugaas war N=8, bei der Bloch Diplomarbeit ist n = zwischen 3000 und 4000

Das macht schon nen riesen unterschied.

Diaserien haben auch viele Trainer..

Und natürlich hat sie die CS nicht neu erfunden, früher wurden sie halt anders genannt.

Deswegen meint ich ja, für jemanden, der sihc mit Körpersprache von Hunden bisher gar nicht beschäftigt hat, isses mit sicherheit ein nettes BÜchlein.

Ich hab mich danach auch hingesetzt und gezielter Beobachtet (und wenn es das auch bei anderen Haltern bewirkt isses sein Geld schon mal wert), bin teils zu übereinstimmenden Beobachtungen gekommen, teils zu anderen.

Und wie gesagt, die Bloch Studie widerlegt wohl einiges, hab sie aber leider nocht nicht gelesen.

Wenn, berichte ich hier gerne.

Ich find halt es ist schon ein Unterschied, ob jemand da mal bei sich ein paar hunde beobachtet und davon schreibt (dass das auch nett und informativ ist, streit ich ja gar nich ab) oder ob jemand wissenschaftlich fundiert eine groß angelegte Studie durchführt.

Man möge sich das rausnehmen, womit man was anfangen kann und was einem weiterhilf. Kult ist fehl am Platz

LG
Katy
 
@ Katy
Geb ich dir völlig recht!
Ich denke es war sehr wichtig, daß die Rugaas die Aufmerksamkeit auf diese Form von Körpersprache gelenkt hat, allerdigs finde ich die Extremformen wie das therapieren von Phobien durch stundenlanges Gähnen eher lächerlich. Bin auch gespannt auf die Studie.
LG Jens

Hihihi, sowas gibt es??
Schlimm ey

Mir hat auch neulich wer erzählt, dass er jemanden mit gießkanne umherlaufen sah, mit der er ständig über die stellen goss, die sein hund markierte. Muss wohl in irgend nem buch so publiziert worden sein??

sachen gibts.
Lesen ist immer gut, aber sein hirn sollte man dabei nich abschalten :))
 
Mein Mann ist Biologe und war von Turid Ragaas´ Buch auch nicht so begeistert, obwohl er ihr recht gibt. Er meinte, das wüsste sowieso jeder, es hat sich nur noch nie wer die Mühe gemacht, diese offensichtlichen Verhaltensweisen extra in einem Buch festzuhalten.

Zu dem Vorwurd der Unwissenschaftlichkeit sage ich nur, dass Turid Ragaas diesen Anspruch nie erhoben hat. Sie sagt immer eindeutig, dass das alles auf ihren Beobachtungen beruht.

Mit Bloch habe ich da viel mehr Probleme. Es liegt wohl in der Natur des Mannes an sich, in seinem domestizierten Hund einen wilden Wolf sehen zu wollen... So war es doch schon bei Caesar: Je wilder und tapferer die Kelten sind, desto größer ist sein Verdienst, sie zu zähmen.

BB,
Tanja
 
Hat wer von euch diese Studie und könnte sie mir schicken - vielleicht per e-mail oder so?? Würd mich schwer interessieren...

Ansonsten welches Buch über Calming Signals würdet ihr jetzt empfehlen??

lg verena :)
 
Ich glaube, dass die Wahrheit für uns "Normal-Hundehalter" wie immer - der goldene Mittelweg sein muss!
Sollen sich doch die Experten/innen darum streiten, wer wirklich die Wahrheit gepachtet hat, wer die besseren Studien erstellt hat ;)
Jetzt erscheint halt das einzig wahre und ultimative Calming-Signals-Skriptum mit wissenschaftlicher Unterstützung - wer weiss schon, ob nicht im nächsten Jahr wieder andere Erkenntnisse erworben werden?
Bloch hat ja selber zugeben müssen, dass er sich in seinen ersten Büchern geirrt hat!

Ich persönlich bin jedenfalls heilfroh, von den CS gehört zu haben und gelernt habe, meinen Hund ein stückweit besser einzuschätzen - und wenn jetzt Frau Mira Meyer in ihren Studien herausgefunden hat, dass die Rugaas-Forschung purer Quark war, geht weder für mich, noch für meinen Hund die Welt unter!
 
Oben