Beschwichtigung eines Kaninchens

zum hund mit hasen alleine lassen, möcht ich doch noch ein statement abgeben.
wir hatten unseren ersthund einige jahre, als uns der vater einen hasen heimbrachte, der vom schlachter gerettet wurde. so ne typische liebe auf den ersten blick sache, und für meinen dad sind das nur nutztiere. also hochbedeutender moment *g*

jedenfalls hatten wir für das tier ein gut eingezäuntes gehege im garten. viel auslauf, geschützte hütte, unterschlüpfe noch und nöcher. der hund war selten am gehege, ihn interessierte das tier scheinbar nicht. zum glück.

naja, ein halbes jahr später haben wir die beiden beisammen liegend im gehege erwischt :rolleyes: das dürfte schon ne ganze weile gelaufen sein, dass er übers gehege sprang. die annäherung und alles haben wir verpasst. es war nicht geplant, da wir davon ausgingen, dass das ziemlich blöd enden könnte.
dieser hund fühlte sich von hasen und kaninchen nicht gestresst oder hatte sie gejagt oder ähnliches. im gegenteil. da gabs spielaufforderungen, gegenseitiges putzen und schmuseeinheiten. nur beim schlafen gabs abstand *g*. unsere hasen waren hund-resistent. bei anderen tieren (ebenfalls ohne annäherungsversuche, sondern echt durch nachbar bedingter unfall :mad: ) klappte das nicht. ein huhn hat er gerissen. danach gaben wir das geflügel zum bauernhof zurück, da nie ruhe war.

joah.. hund starb, hase überlebte, neuer welpe kam. die ersten wochen wurde nur unter beobachtung gespielt, dann wurde das zu gefährlich. der hase flog den hund an, der hund wurde größer .. ein blöder fehler, der nicht nötig gewesen wäre. wir haben von einem abnormen hund auf nen weiteren welpen geschlossen. hund und hase wurden letztlich ganz getrennt. sie konnten sich nicht riechen, und da was erzwingen ist echt nicht sinn der sache. da der hase in die jahre kam, ist der hund nun tierart-solo und bleibt es auch.
hatten halt auch erfahren müssen, dass sich diese alte bauern"weisheit" von wegen, was er als welpe kennenlernt, liebt er automatisch, nicht unbedingt erfüllt. :rolleyes:

Witchblade87 schrieb:
Also meine Meinung dazu ist wie folgt.. Du weisst also nicht ob dein Hund das abwenden nur dir zu liebe tut..hmm.. dann mach es doch wie ich , ich meine ich habe meinen hund schon an alles gewöhnen müssen .maus hamster hase ratte vogel pferd und und und ...wenn ich mir nicht sicher wahr ob sie nur lieb zu dem tier ist wenn ich bei bin habe ich sie 10 bis 15 minuten in einen raum gesperrt, und sie belauscht...
Du darfst aber bei solchen Sachen und Aktionen niemals daran denken was passieren könnte.. Sag deinem Hund vorher das er lieb sein soll und sich an einen bestimmten Platz ablegen soll... das kaninchen ist von Natur aus ein neugierieges Wesen und wird sich behutsam dem Hund nähern.. Wenn alles gut gegangen ist dann lob deinen Hund ausgiebig..:)
Solltest du mit Kaninchen und Hund in einem Raum sein dann streichel sie beide und vernachlässige keines von beiden...

Sorry aber *vorlachenvomseeselfall*

Wenn ich das mit meiner Hündin mache, ist der Hase schneller gefressen als ich die Türe zumachen kann :D

Witchblade87 schrieb:
Also meine Meinung dazu ist wie folgt.. Du weisst also nicht ob dein Hund das abwenden nur dir zu liebe tut..hmm.. dann mach es doch wie ich , ich meine ich habe meinen hund schon an alles gewöhnen müssen ...........ausgiebig..:) Solltest du mit Kaninchen und Hund in einem Raum sein dann streichel sie beide und vernachlässige keines von beiden...

Nicht bös gemeint, aber mit dieser Methode könnte ich nach 15 min beide gemeinsam streicheln. Hätte den Vorteil das sich keiner vernachlässigt fühlt.
Wie? Ganz einfach:
Nach 15 min gehe ins Zimmer und könnte durch den Bauch meiner Lili den Hasen auch noch streicheln.
Tschuldigung aber es gibt noch "20 bis 30 Hunde" auf dieser Welt welche sich durch sanftes zureden, ins platz legen und zimmer verlassen, nicht davon überzeugen lassen dass dem lieben häschen nix passieren sollte.
und unter diesen "20 bis 30 hunden" gibts ein paar die vielleicht keine 2 minuten brauchen um die sache klarzustellen was es heisst jäger und was es bedeutet beute zu sein.
lg
staffi

Witchblade87 schrieb:
Also meine Meinung dazu ist wie folgt.. Du weisst also nicht ob dein Hund das abwenden nur dir zu liebe tut..hmm.. dann mach es doch wie ich , ich meine ich habe meinen hund schon an alles gewöhnen müssen .maus hamster hase ratte vogel pferd und und und ...wenn ich mir nicht sicher wahr ob sie nur lieb zu dem tier ist wenn ich bei bin habe ich sie 10 bis 15 minuten in einen raum gesperrt, und sie belauscht...
Du darfst aber bei solchen Sachen und Aktionen niemals daran denken was passieren könnte.. Sag deinem Hund vorher das er lieb sein soll und sich an einen bestimmten Platz ablegen soll... das kaninchen ist von Natur aus ein neugierieges Wesen und wird sich behutsam dem Hund nähern.. Wenn alles gut gegangen ist dann lob deinen Hund ausgiebig..:)
Solltest du mit Kaninchen und Hund in einem Raum sein dann streichel sie beide und vernachlässige keines von beiden...

Entschuldige aber... Das ist einfach zum
k050.gif

Ein Hund ist kein Mensch!

Sei lieb.. Ich fasse es nicht...

Und warum muss ein Hund sich unbedingt daran halten?
Ich lasse mein Meeri, auch nicht vor Bernies Nase herumwuseln. Nicht mal vor Astis Nase.
Ja es ist nur mehr eines, da es schon alt ist und kränkelt. Bevor mir jetzt wieder wer das Tierschutzgesetz vor Augen hält.

Kathi K. schrieb:
wieso denn?? wenns ned klappt, dann hat der hund einen super erfolg und gleich eine natürliche nahrung! ich als barfer würde das auch so machen!:rolleyes: :confused:

Das nennte sich Hardcore-Barfen.

ausgewogen wird es, wenn du erst Möhren, Heu und Kaninchen ins Zimmer lässt, das Kaninchen alles wegfrisst und DANN erst den Hund reinholst. Wenn du die Proteine erhöhen willst, sieh zu, das du madige Äpfel verfütterst oder eben Möhren mit Würmern.

Kräuterheu macht das Kaninchen etwas aromatischer...

manuela

schnurpsel schrieb:

ausgewogen wird es, wenn du erst Möhren, Heu und Kaninchen ins Zimmer lässt, das Kaninchen alles wegfrisst und DANN erst den Hund reinholst. Wenn du die Proteine erhöhen willst, sieh zu, das du madige Äpfel verfütterst oder eben Möhren mit Würmern.

manuela
*brüll*

Du bist jetzt schuld daran, daß ich Bildschirm und Tastatur vom Cola reinigen muß. ;) :D :D :D

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
*brüll*

Du bist jetzt schuld daran, daß ich Bildschirm und Tastatur vom Cola reinigen muß. ;) :D :D :D

LG, Andy

OT und auf einen anderen Thread ebenfalls bezogen: Bei Hundebesitzern und Wuff-Forumslern kann der Fußboden ruhig voller Hundetapsen sein, es ist auch völlig in Ordnung, wenn man allein anhand der Tapete die Höhe des Haushundes feststellen kann... gar nicht schlimm wenn nicht alles picobello ist.

Aber eines ist garantiert: das was bei vielen Usern immer blitzsauber ist, sind Monitor und Tastatur...

Schlussfolgerung: Ob ein Hundebesitzer sich im Internet schlau macht/mit anderen austauscht etc. erkennt man allein schon bei einem Blick auf den Monitor. ;)

Manuela

schnurpsel schrieb:

manuela

24.gif
24.gif
24.gif

Ich habe eine Rotti Hündin (10 Monate alt) und züchte Meerschweinchen;)
Da ich natürlich nicht möchte, dass sie eifersüchtig wird, nehme ich meine Hündin seit sie bei uns ist (mit 8 Wochen haben wir sie geholt) immer mit zum füttern in den 1. stock !!
Ebenso darf sie alle Meerschweinchen, die ich wegen zb. wiegen herausnehme beschnuppern - dann gibt sie auch wieder Ruhe und macht sich ans Heu-fressen (aus Gier :D )
Pfui sag ich meiner Hündin dabei eigentlich nie - einfach nur "brav" beim vorsichtigen abschnuppern ;)
Laufen lassen würde ich aber keines wenn die Hündin dabei ist :D ;)

Oben