Beschwichtigung eines Kaninchens

Andrea J schrieb:
Ich halte es so, das meine Hunde lernen, das die Tiere tabu sind, aber ich lasse nicht alle durcheinander laufen.

Meine Hunde gehen von Anfang an mit in die Gehege, wo sie sich ruhig verhalten müssen, sobald sie das Komando Platz kennen, müssen sie sich hinlegen und warten bis ich fertig bin und das wars.
Aber sie müssen meine "Viecher" nicht "lieben", aber in Ruhe lassen.

Wildern lass ich sie ja auch nicht, obwohl es "natürlich" wär.

Was die "natürliche" Haltung betrifft, so sind wir von diese schon Lichtjahre entfernt.

*DenRiesenDankeButtondrück*

Shonka schrieb:
Ich finds dem Hund gegenüber ein bissl unfair (speziell dem beschwichtigenden Hund gegenüber, wohlgemerkt), denn das Kaninchen kann ja seine Signale gar nicht verstehen und der Hund lebt dadurch in einem ständigen Konflikt. Einerseits "sagt" er: "Komm nicht näher", das Kaninchen tuts natürlich trotzdem und der Hund weiß genau, er darf ihm nichts tun, irgendwann wird ers aber "verweisen" und das kann arge, unbeabsichtigte Folgen haben.

Vielleicht verstehen die beiden ja irgendwann die Sprache des anderen, nur würd ichs nicht so schnell angehen.

LG
Ulli

DANKE, genau auf diese Erklärung habe ich gewartet, ich wollte nur erklärt wissen, was der Hund in genau dieser Situation denkt...nicht mehr und nicht weniger, ist nicht jeder als perfekter Hundehalter zur Welt gekommen, es soll sogar noch leute geben, die lernen müssen....

cinqueterre schrieb:
würde den hund nicht weiter mit dem hasen provozieren...so wie du es beschrieben hast sendet er schon deutliche signale...

mal ein schnelleres hoppel-hopp und der kanickel kann weg sein wenn dem hund der trieb durchgeht.

noch einen hasen dazu holen würde ich schon gar nicht.....das kann dem hund zu viel werden und abends gibts dann hasenschmaus

nebenbei find ich es auch ungerecht dem hasen gegenüber...der weiss sehr wohl das das gegenüber ein raubtier ist...falls er angst vor dem hund hat und er dem umgang mit dem hund trotzdem ausgesetzt wird ist das meiner meinung nach tierquälerei

Das Nickel hat keine Angst, ganz im Gegenteil...

Der Hund muss auch ned mehr lange "leiden" im Frühjahr wandern se eh raus;)

sanne schrieb:
1. zum Thema Tierschutz... ist ja ein Tierschutzforum... ein Kaninchen sollte NIEMALS allein gehalten werden, ist ja auch laut Gesetz nicht erlaubt!!!
falls du mich damit meintest..eh klar

Cato schrieb:
Ein Hund der die Lefzen hochzieht und zur Seite schaut - ich würde denken, er hat Probleme damit, sich zurückzuhalten, ist gerade in einem Konflikt - soll ich oder soll ich nicht? ( zuschnappen;) ).

Beschwichtigen würde ich das nicht nennen:( .

Halte mal dem Hund etwas unter die Nase, was ihm besonders gut schmeckt, ein ganz riesiges Stück noch dazu, und dann sag ihm, er darf es nicht nehmen. Wahrscheinlich dreht er auch den Kopf zur Seite und zuckt mit den Lefzen;) .

Wieder so ein Post, das zum Nachdenken und Weiterlernen anregt...Danke, diese Sichtweise erscheint plausibler...

Sticha Georg schrieb:
Andere Worte jedoch gleicher Sinn:

Es freut mich, dass es noch einige HF gibt welche am Boden der Realität leben. DANKE

mfg
Sticha

mich freut es eher , dass es noch Leute gibt, die andere nicht für komplett bescheuert und unfähig halten mit dem Hund richtig umzugehen, sondern sachlich bleiben. Das hatte weiß Gott nichts mit Realitätsverlust zu tun, sondern einfach mit dem Wunsch den Hund zu verstehen, auch wenn man was falsch interpretiert, weil man nicht hundert stunden am Tag nur mit dem Hund und der eigenen Hundekenntnins-Weiterentwicklung zu tun hat kann man doch noch lernfähig sein.

JessieKR schrieb:
mich freut es eher , dass es noch Leute gibt, die andere nicht für komplett bescheuert und unfähig halten mit dem Hund richtig umzugehen, sondern sachlich bleiben. Das hatte weiß Gott nichts mit Realitätsverlust zu tun, sondern einfach mit dem Wunsch den Hund zu verstehen, auch wenn man was falsch interpretiert, weil man nicht hundert stunden am Tag nur mit dem Hund und der eigenen Hundekenntnins-Weiterentwicklung zu tun hat kann man doch noch lernfähig sein.

Das ist schon OK, und war auch nicht böse gemeint. Der Vorteil dieser Diskussion liegt schon auf der Hand - DU hast vieles gehört, und kannst dir eine neue Meinung bilden bzw. hast neues/anderes gehört.

mfg
Sticha Georg

JessieKR schrieb:
Hab mal ne dolle Frage:

Habe seit einigen Wochen eine Ninidame hier in der Wohnung frei rumlaufen. Wenn mein Hund in der Nähe ist, bewache ich ihn mit Argusaugen. Ich trau dem Hund einfach nicht.

Wobei sie nicht geifert oder so, nur beobachtet. Wenn das Kaninchen ihr zu nahe kommt beschwichtigt sie indem sie den Kopf abwenden. oder sie zieht eine Lefze hoch. Wendet sie den Kopf ab, sag ich ihr, dass sie fein und lieb ist.

Bedeutet dieses Beschwichtigen jetzt, dass sie dem Kaninchen def nichts tun würde, oder beschwichtigt sie nur, weil sie genau weiß dass es pfui ist?, also mir zuliebe?

Hat vielleicht wer von euch schon einen Hund mit Kanincehn vertraut gemacht?

Habe ab nächster Woche nämlich zwei Ninis hier herumflitzen, dann geht mein herz wohl noch schneller!

Danke schon mal für eure antworten

also ich hab seit jänner 2 kaninchen zu hause da ein guter freund für ein paar ins ausland gegangen ist und wir gesagt haben wir übernehmen die.
die haben jetzt ein eigenes hasenzimmer und ich hab denen mal ganz kurz meine lili vorgestellt und umgekehrt. logisch hatten die rückzugsmöglichkeiten. welche sie auch sofort genützt haben. also meine lili jagd, wenn wir spazieren gehen, keine hasen. ich durfte das schon öfters mit erleben. ABER als sie die hasen sah war ihre körper und kopfhaltung mehr als nur eindeutig "auf die plätze, fertig und ...."
ich hab meine lili wirklich gut im griff, aber wenn sich die 3 mal frei laufend im haus begegnen würden, lege ich für meine lili keine hand mehr ins feuer!
lg
staffi

Also meine Meinung dazu ist wie folgt.. Du weisst also nicht ob dein Hund das abwenden nur dir zu liebe tut..hmm.. dann mach es doch wie ich , ich meine ich habe meinen hund schon an alles gewöhnen müssen .maus hamster hase ratte vogel pferd und und und ...wenn ich mir nicht sicher wahr ob sie nur lieb zu dem tier ist wenn ich bei bin habe ich sie 10 bis 15 minuten in einen raum gesperrt, und sie belauscht...
Du darfst aber bei solchen Sachen und Aktionen niemals daran denken was passieren könnte.. Sag deinem Hund vorher das er lieb sein soll und sich an einen bestimmten Platz ablegen soll... das kaninchen ist von Natur aus ein neugierieges Wesen und wird sich behutsam dem Hund nähern.. Wenn alles gut gegangen ist dann lob deinen Hund ausgiebig..:)
Solltest du mit Kaninchen und Hund in einem Raum sein dann streichel sie beide und vernachlässige keines von beiden...

Witchblade87 schrieb:
Also meine Meinung dazu ist wie folgt.. Du weisst also nicht ob dein Hund das abwenden nur dir zu liebe tut..hmm.. dann mach es doch wie ich , ich meine ich habe meinen hund schon an alles gewöhnen müssen .maus hamster hase ratte vogel pferd und und und ...wenn ich mir nicht sicher wahr ob sie nur lieb zu dem tier ist wenn ich bei bin habe ich sie 10 bis 15 minuten in einen raum gesperrt, und sie belauscht...
Du darfst aber bei solchen Sachen und Aktionen niemals daran denken was passieren könnte.. Sag deinem Hund vorher das er lieb sein soll und sich an einen bestimmten Platz ablegen soll... das kaninchen ist von Natur aus ein neugierieges Wesen und wird sich behutsam dem Hund nähern.. Wenn alles gut gegangen ist dann lob deinen Hund ausgiebig..:)
Solltest du mit Kaninchen und Hund in einem Raum sein dann streichel sie beide und vernachlässige keines von beiden...

Mahlzeit...

also, den Hund und das Kaninchen allein lassen ist glaub nicht sehr sinnvoll... ich glaub ja schon noch an bestimmte Triebe.... (will ja eigentlich nur sagen, das ein Hütehund, der das Kaninchen nicht als Beute sieht, deshalb nicht abnormal ist, sondern einfach seinem angelernten Instinkten folgt und es wahrschienlich hüten wird) ...

Niemals ein Raubtier mit einem Fluchttier allein lassen sonst heißts wirklich nur noch MAHLZEIT ;)

Lg Susanne

Witchblade87 schrieb:

Nicht böse sein - aber selten so einen Schwa....... gelesen :eek:

Sticha Georg schrieb:
Nicht böse sein - aber selten so einen Schwa....... gelesen :eek:
wieso denn?? wenns ned klappt, dann hat der hund einen super erfolg und gleich eine natürliche nahrung! ich als barfer würde das auch so machen!:rolleyes: :confused:

Witchblade87 schrieb:
da muss ich dich endtäuschen es ist kein Schwachsinn...wohl eher das was du hier so abgeben tust!:mad:
ich find auch dass du da einen ordentlichen schwachsinn geschrieben hast...net bös sein :rolleyes: kaninchen und hund einsperren und zu sehen ob der hund es wirklich mag :eek: na und wenns nachher tot ist...dann weisst du es wenigstens :eek: :rolleyes:

Witchblade87 schrieb:
dann mach es doch wie ich , ich meine ich habe meinen hund schon an alles gewöhnen müssen .maus hamster hase ratte vogel pferd und und und ...wenn ich mir nicht sicher wahr ob sie nur lieb zu dem tier ist wenn ich bei bin habe ich sie 10 bis 15 minuten in einen raum gesperrt, und sie belauscht...
Du darfst aber bei solchen Sachen und Aktionen niemals daran denken was passieren könnte.. Sag deinem Hund vorher das er lieb sein soll und sich an einen bestimmten Platz ablegen soll... das kaninchen ist von Natur aus ein neugierieges Wesen und wird sich behutsam dem Hund nähern.. Wenn alles gut gegangen ist dann lob deinen Hund ausgiebig. Und wenn nicht, Pech gehabt.:p

:D :D :D

Witchblade87 schrieb:
Sag deinem Hund vorher das er lieb sein soll und sich an einen bestimmten Platz ablegen soll... das kaninchen ist von Natur aus ein neugierieges Wesen und wird sich behutsam dem Hund nähern.. Wenn alles gut gegangen ist dann lob deinen Hund ausgiebig..:)

und wenn nicht alles gut gegangen ist? holst dir dann das nächste kaninchen und übst weiter?
interessante methoden hast du:confused:

danke witchblade! du hast meinen tag gerettet. :D

also ist elvis doch nicht tot! :eek: :D

das war ein karnikel, das koffer zu tode beschwichtigt hat :o

Oben