Berufsausbildung Polizistin

4Pfotenbär_Mäx

Profi Knochen
Ist zufällig wer von euch bei der Polizei und kann mir sagen wie dort das Aufnahmeverfahren passiert? Und welche Voraussetzungen man erfüllen muss?

Hi!

Mein Ex-Freund hat dieses Jahr mit der Polizeischule angefangen. Es gibt glaub ich ein 2- oder 3teiliges Aufnahmeverfahren, welches aus einem psychologischem Gespräch, einer Sportprüfung und einem Intelligenztest besteht.

Also einen Tag lang ist die Sportprüfung, an einem anderen Tag das psychologische Gespräch und dann eben noch der Wissenstest.

Es geht nach dem Punkteschema, ich glaube, dass man insgesamt 100 Punkte erreichen kann. Wieviel man mind. erreichen muss, weiß ich leider nicht.

Peter meinte, dass der sportliche Prüfungsteil bei den Mädchen bei weitem leichter ausfällt, als bei den Burschen.

Er ist nun seit September in der Schule und es gefällt ihm sehr. Und Mädels gibts seiner Meinung eh viel zu wenige, also schnell bewerben :-)

Wenn du genauere Fragen hast, ich sehe ihn diese Woche Do, da kann ich ihn gerne fragen, wenn du magst.

lg Cony

ich weiß noch dass man da nur eine bestimmte anzahl dioptrin haben darf, frag mich bitte nicht welche.

ich wollt mich auch bewerben aber meine sehschwäche war zu hoch :( :o

Beim sportlichen Teil kannst dich warm anziehen - mein Cousin ist alles andere als unsportlich und wäre daran fast gescheitert.

Beim sportlichen Teil kannst dich warm anziehen - mein Cousin ist alles andere als unsportlich und wäre daran fast gescheitert.

Da gehen die Meinungen aber auch ziemlich auseinander. Laut meinem Ex-Freund, der die Prüfung heuer geschafft hat, gings ziemlich "angenehm" zu. Er ist sehr sportlich, aber es sind schon auch welche weitergekommen, die um einiges weniger konnten.

und bei den Mädels solls ja überhaupt etwas angenehmer zugehen...

lg Cony

ich hab gehört, dass die schwierigkeit des aufnahmeverfahrens und der ausbildung in den bundesländern variieren (was ich persönlich bei eienr Bundesorganisation für schwachsinn halte).

Kenn 2 leute die sind ursprünglich as OÖ, haben dort das auswahlverfahren nicht geschafft, sind nach wien gegangen und dort auf anhieb reingekommen.

Ich wollt damals nach der Matura auch - im entferntesten Sinne dann Hundestaffel - tja.. um 5cm zu klein :rolleyes:

Ein guter Freund von mir ist auch Polizist seit 3 Jahren. Der war damals alles andere als sportlich :D

Ich find das mit der Mindestgröße total blöd, außerdem weiß ich ja nicht,al wie groß ich bin! :D
Mit der Sehschwäche gings, ich hab zwar eine Brille aber stark ist sie nicht...

Bedingungen für die Aufnahme:

• Österreichische Staatsbürgerschaft
  • volle Handlungsfähigkeit
  • Mindestalter von 18 und Höchstalter von 30 Jahren bei Eintritt in den Exekutivdienst
  • Mindestgröße 163cm -> Frauen
    Mindestgröße 168cm -> Männer
  • Die Amtsärztlich festgestellte Eignung für den Exekutivdienst
  • unbeanstandetes Vorleben
  • abgeleisteter Grundwehdienst (bei Männern)
  • Bewerber haben bis zu Beginn der Ausbildung über den Füherschein der Klasse B zu verfügen.

Ich find das mit der Mindestgröße total blöd, außerdem weiß ich ja nicht,al wie groß ich bin! :D
Mit der Sehschwäche gings, ich hab zwar eine Brille aber stark ist sie nicht...

Glaubst du wirklich, dass ein Sitzriese in einigen Bezirken Wiens gute Arbeit leisten kann?
Oder willst auftreten, wie die kleine Schwarze, aus Police Academy:rolleyes:?

Oben