Bernhardiner Welpe will nicht im TH bleiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke..dachte schon nur mir fällt das auf das die gartenhunde oft nur als accessoir zum haus passend und familienstandart gehalten werden :D :D

haus und familie = goldi & co :D

Ne, ist leider bei uns am Land zur Häufe so :eek: Da hilft auch kein Überreden, Beraten etc. mehr. Wollte mich oft genug als Gassigeherin anbieten, aber die Leute denken dabei nur an ihren 'Besitz' den sie nicht verleihen und nicht an das Wohl eines Tieres...
 
Ist eh egal ,sie holt sich lieber wieder von ihren Züchter einen.Zur lebenssitution von einer Freundin die Wohnung hat 180 Quadratmeterund 20 Quatratmeter die Terrasse.In Sommer steht den Bernhardiner ein Planschbecken zur Verfügung wo er sich abkühlen kann.Sie hat ein Auto wo Bernhardiner reinpassen ,sie hat soger eine Rampe wo der Hund einsteigen kann.Ich finde es keine Schlechte Haltung für einen Bernhardiner ,dem geht es gut bei ihr sie liebt diese Rasse.
 
Bzgl. Auto: Man könnte ja eine Art kleine Treppe vorne hinstellen, damit der Hund nicht ins Auto springen muss. Oder einen geraden Balken, damit der Hund in das Auto stolzieren kann....

Und wo willst du die Balken oder die Treppe im Auto unterbringen?

Ich seh es ein bisschen anders, dass Hund nicht gleich Hund ist. Wenn man ihnen das Leben gerecht macht (damit sich nichts gesundheitsschädigend oder anders übel auf den Hund auswirkt) , dann ist's egal ob Haus + Garten oder Wohnung...

Viele Menschen, eigentlich die meisten, sind nunmal egoistisch (ist nun NICHT auf dich bezogen, kenne dich ja nciht. Ist allgemein, also kein Angriff).
Was man haben will, das holt man sich. Und redet es dann schön.

Bernhardiner werden im Schnitt +/- 10 Jahre alt, eine Rasse die ihren Ursprung in den Bergen hat, also da wo Klima eher rau ist. Ein Bernhardiner ist auch lieber draussen als drinnen, jedoch heißt das NICHT das er nun irgendwo im Garten abgestellt werden soll.

Bernhardiner sind auch gute Wachhunde - wenn ich mir nun vorstelle, daß ein Bernhardiner in der Wohnung oft anschlägt, weil er was im Flur oder Treppenhaus oder Nachbarn hört....zumal das Bellen auch "ein klein wenig" lauter und imposanter ist als das der meisten anderen Hunde. Die Wohnungsnachbarn will ich sehen die das nicht stört........
 
Ist eh egal ,sie holt sich lieber wieder von ihren Züchter einen.Zur lebenssitution von einer Freundin die Wohnung hat 180 Quadratmeterund 20 Quatratmeter die Terrasse.In Sommer steht den Bernhardiner ein Planschbecken zur Verfügung wo er sich abkühlen kann.Sie hat ein Auto wo Bernhardiner reinpassen ,sie hat soger eine Rampe wo der Hund einsteigen kann.Ich finde es keine Schlechte Haltung für einen Bernhardiner ,dem geht es gut bei ihr sie liebt diese Rasse.

Mir ist das Wort nicht eingefallen :D

Deiner Beschreibung nach geht es einem Berni dort sicher gut ;) Aber wenn das TSH so gegen Wohnungshaltung ist, dann würd ich mich sowieso nicht drum streiten, dass der Hund in eine Wohnung vermittelt werden darf.
 
ich finde nicht, das ein Bernhardiner nur zu Haus und Garten gehört.
Eine Wohung ganz unten, ja, eine Wohung, wo der Hund sich gut drin bewegen kann ja, aber es muss nicht Haus und Garten sein.
Wenn der Hund es gewöhnt ist, in der Wohung zu leben, bildet er nicht so ein dickes Fell aus und es ist im Winter nicht heißer als im Sommer, keiner heizt seine Wohung auf 30ig Grad rauf oder doch??

Wenn ein Hund von Anfang an in der Wohnung gehalten wird, sehe ich auch bei einem Bernhardiner kein Problem :confused:

Wichtiger ist es wohl zu schauen, dass die Leute eine Vorstellung davon haben, was es heißt einen Bernhardiener zu haben :)
 
Ist eh egal ,sie holt sich lieber wieder von ihren Züchter einen.Zur lebenssitution von einer Freundin die Wohnung hat 180 Quadratmeterund 20 Quatratmeter die Terrasse.In Sommer steht den Bernhardiner ein Planschbecken zur Verfügung wo er sich abkühlen kann.Sie hat ein Auto wo Bernhardiner reinpassen ,sie hat soger eine Rampe wo der Hund einsteigen kann.Ich finde es keine Schlechte Haltung für einen Bernhardiner ,dem geht es gut bei ihr sie liebt diese Rasse.

Das fände ich zum Beispiel ideal für einen Bernhardiener und auch für jeden anderen Hund :)
 
Mir ist das Wort nicht eingefallen :D

Deiner Beschreibung nach geht es einem Berni dort sicher gut ;) Aber wenn das TSH so gegen Wohnungshaltung ist, dann würd ich mich sowieso nicht drum streiten, dass der Hund in eine Wohnung vermittelt werden darf.
Ja das sagt sie auch ,darum holt sie sich wieder vom Züchter einen. Sie hat jetzt 10 Jahre einen Bernhardiner in der wohnung im Erdgeschoss und es gab nie Probleme erstens ist es Eigentumswohnung und zweitens haben die 4 Partein die dort wohnen alle einen Hund. Okay aber ich verstehe auch einbißchen den Tierschutz. Es ist fast überall so darum Platzen sie aus allen Nähten
 
Und wo willst du die Balken oder die Treppe im Auto unterbringen?

Im Kofferraum! Der muss ja eh schon groß für Bernhadiner sein, da kann man das Zeugs doch an die Wand lehnen und es nimmt null Platz weg.

Viele Menschen, eigentlich die meisten, sind nunmal egoistisch (ist nun NICHT auf dich bezogen, kenne dich ja nciht. Ist allgemein, also kein Angriff).
Was man haben will, das holt man sich. Und redet es dann schön.

Geb ich dir absolut Recht. Aber um beim Thema zu bleiben, dieser Satz kann auf Haus- und Wohnungsleute gleich zutreffen ;)

Bernhardiner werden im Schnitt +/- 10 Jahre alt, eine Rasse die ihren Ursprung in den Bergen hat, also da wo Klima eher rau ist. Ein Bernhardiner ist auch lieber draussen als drinnen, jedoch heißt das NICHT das er nun irgendwo im Garten abgestellt werden soll.

Bernhardiner sind auch gute Wachhunde - wenn ich mir nun vorstelle, daß ein Bernhardiner in der Wohnung oft anschlägt, weil er was im Flur oder Treppenhaus oder Nachbarn hört....zumal das Bellen auch "ein klein wenig" lauter und imposanter ist als das der meisten anderen Hunde. Die Wohnungsnachbarn will ich sehen die das nicht stört........

Meiner fühlt sich am wohlsten in der Nähe seiner Mitmenschen, bei uns :) Obwohl er den ganzen Tag mit uns Spazieren gehen möchte, und wir dem aber nicht nachgehen, bin ich nun ein schlechter Hundehalter?!?

Und: Mein Rex verbellt SEHR gern laut unwillkommenen Besuch, aber vorher bellte er nicht im Haus/ in der Wohnung, da ihm das anscheinend seine Vorbesitzer angelernt hatten. Bernhadiner = Hund = genauso lernfähig ;)
 
da es mir so erging das das tierschutzhaus mir keinen hund geben wollte(vösendorf) auf die frage haben sie einen garten - ich damals am wochenende sind wir im haus (mit garten) wochentags in wohnung ...darauf die frage..hat der garten zaun, ich ja! sie -wie hoch ist der zaun, ich ca 1,20..sie sorry..erstens da der hund wochentags in wohnung.. bekomm ich keinen hund, und im garten ist der zaun sowieso zu nieder...

tja leider hat sie einem wuff ein schönes leben verwehrt..ich hab jetzt einen aber der kam nicht aus dem tierschutzhaus....heute bin ich froh darüber das es so kam ..sonst hätt ich ja nicht meinen jetzigen liebling :D


soviel zu vermittlungs-kriterien !
 
Nochmal: Wir sind nicht generell gegen Wohnungshaltung!

Es ist immer abhängig vom einzelnen Hund, was für ihn am Besten ist!

Und zu dem aus allen Nähten platzen: Es gibt sicher Tierheime, bei denen man meinen könne die wollen gar nciht vermitteln, und die utopische Vorstellungen haben - das ist bei uns sicher nicht der Fall. Und mir kann keiner erzählen, das Haus+Garten+jemand der da ist utopisch ist wenn es um Vermittlung eines Bernhardiners geht.

Wir platzen auch nicht aus allen Nähten - sicher es sind Zeiten dabei da werden mehr Hunde abgegeben, aber in der Regel ist dies nicht der Fall.

Schaut mal auf die HP, da sind alle Hunde drauf die im Tierheim sind. Das sind keine 20 Hunde!
 
Okay aber ich verstehe auch einbißchen den Tierschutz. Es ist fast überall so darum Platzen sie aus allen Nähten

Es ist schon gut so, dass sich das TSH Gedanken darum macht, wo die Hunde hinvermittelt werden. Da könnte sich die Arche Noah in Graz ein wenig abschauen :rolleyes: Nur man kann trotzdem übertreiben, auch wenn das Wohl des Hundes im Vordergrund steht.
 
Nochmal: Wir sind nicht generell gegen Wohnungshaltung!

Es ist immer abhängig vom einzelnen Hund, was für ihn am Besten ist!

Und zu dem aus allen Nähten platzen: Es gibt sicher Tierheime, bei denen man meinen könne die wollen gar nciht vermitteln, und die utopische Vorstellungen haben - das ist bei uns sicher nicht der Fall. Und mir kann keiner erzählen, das Haus+Garten+jemand der da ist utopisch ist wenn es um Vermittlung eines Bernhardiners geht.

Wir platzen auch nicht aus allen Nähten - sicher es sind Zeiten dabei da werden mehr Hunde abgegeben, aber in der Regel ist dies nicht der Fall.

Schaut mal auf die HP, da sind alle Hunde drauf die im Tierheim sind. Das sind keine 20 Hunde!
Das aus allen Nähten Platzen war auch nicht auf euch bezogen ,das ist das was ich von einen Tierheim weiß. Ich wollte eigentlich damit sagen ,das man auch einen Bernhardiner in der Wohnung ein schönes zuhause geben kann . Aber es ist auch okay wenn ihr sagt nein nicht in die Wohnung
 
Aber es ist auch okay wenn ihr sagt nein nicht in die Wohnung

Ich finde es nicht ok, wenn man von Vornhinein sagt "Nein, der Bernhadiner darf nicht zu Besitzern mit Wohnung vermittelt werden." Ein langes Gespräch mit diesen Leuten und eine Vorkontrolle wäre angebracht. Ist nur meine persönliche Meinung.
 
Sorry, ich kann mir einen Bernhardiner auch in keiner Wohnung vorstellen, sei sie noch so groß. :p
Kommt wahrscheinlich daher, dass mein Großonkel damals als ich 4 Jahre alt war, einen Bernhardiner hatte. Der Hund war Tag und Nacht draussen bzw. wenn er rein wollte, dann nur um im Keller zu schlafen. Ansonsten lag er tagsüber auf der Veranda vor dem Haus und hat das Treiben auf dem Hof beobachtet. Zu Kindern ein wahrer Schatz - mit ihm konnte man super knuddeln. Ansonsten jedoch ziemlich unabhängig und selbständig - der wollte auch nicht überall dabei sein. Ich habe diesen Hund, der im hohen Alter von 14 Jahren verstarb, echt geliebt.

Ich denke schon, dass hier der Egoismus des Menschen durchkommt einen Bernhardiner in der Wohnung zu halten.
Sicher paßt sich der Hund der Situation und dem Menschen an, aber ob er im Endeffekt wirklich so glücklich damit ist?
 
Nochmal: Wir sind nicht generell gegen Wohnungshaltung!

Es ist immer abhängig vom einzelnen Hund, was für ihn am Besten ist!

Und zu dem aus allen Nähten platzen: Es gibt sicher Tierheime, bei denen man meinen könne die wollen gar nciht vermitteln, und die utopische Vorstellungen haben - das ist bei uns sicher nicht der Fall. Und mir kann keiner erzählen, das Haus+Garten+jemand der da ist utopisch ist wenn es um Vermittlung eines Bernhardiners geht.

Wir platzen auch nicht aus allen Nähten - sicher es sind Zeiten dabei da werden mehr Hunde abgegeben, aber in der Regel ist dies nicht der Fall.

Schaut mal auf die HP, da sind alle Hunde drauf die im Tierheim sind. Das sind keine 20 Hunde!

das ist ja alles okay, aber man sollte doch auch nach links und nach rechts schauen, wenn ich mir jetzt z.B. die Frau mit dem Bernhardiner in der Wohung anschaue, so finde ich, es spricht rein gar nichts gegen eine Vermittlung solcher Rasse zu dieser Frau, auch wenn das Kriterium Garten nicht erfüllt werden kann.

Mich hat eher das sofortige Abweisen erstaunt, nur weil kein Garten da ist :confused:
Ein Bernardiner braucht genausowenig oder genausoviel einen Garten wie andere Hunde.............
 
Sicher paßt sich der Hund der Situation und dem Menschen an, aber ob er im Endeffekt wirklich so glücklich damit ist?

Und meinst du genau dieser Satz trifft nur auf Bernhadiner zu? Du verallgemeinerst den Satz und so finde ich ihn auch richtig. Aber nicht auf eine spezielle Rasse bezogen.
 
Ich finde es nicht ok, wenn man von Vornhinein sagt "Nein, der Bernhadiner darf nicht zu Besitzern mit Wohnung vermittelt werden." Ein langes Gespräch mit diesen Leuten und eine Vorkontrolle wäre angebracht. Ist nur meine persönliche Meinung.

Warum findest du es nicht ok?

- Weil der Mensch benachteiligt ist. Der Mensch will etwas haben und bekommt es u.U. nicht

Der Hund hat absolut keinen Nachteil daraus. Er ist nichtmal ne Woche bei uns, fühlt sich "pudelwohl", hat eine Fangemeinde - ergo muß er nicht heute in Wohnung vermittelt werden, er hat Zeit bis morgen zu warten wenn jemand kommt der genau die Voraussetzungen erfüllt, die Bonito braucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben