Bernhardiner Welpe will nicht im TH bleiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, ich kann mir einen Bernhardiner auch in keiner Wohnung vorstellen, sei sie noch so groß. :p
Kommt wahrscheinlich daher, dass mein Großonkel damals als ich 4 Jahre alt war, einen Bernhardiner hatte. Der Hund war Tag und Nacht draussen bzw. wenn er rein wollte, dann nur um im Keller zu schlafen. Ansonsten lag er tagsüber auf der Veranda vor dem Haus und hat das Treiben auf dem Hof beobachtet. Zu Kindern ein wahrer Schatz - mit ihm konnte man super knuddeln. Ansonsten jedoch ziemlich unabhängig und selbständig - der wollte auch nicht überall dabei sein. Ich habe diesen Hund, der im hohen Alter von 14 Jahren verstarb, echt geliebt.

Ich denke schon, dass hier der Egoismus des Menschen durchkommt einen Bernhardiner in der Wohnung zu halten.
Sicher paßt sich der Hund der Situation und dem Menschen an, aber ob er im Endeffekt wirklich so glücklich damit ist?

und dieses selbstständige denken, kann beim Bernhardiner probleme riesen ausmasses mit sich ziehen.
Wenn er dann beginnt ALLEINE zu entscheiden wer in SEINEN Garten - und das ist seiner, weil er tag und nacht meist alleine dort ist- kommt und wer nicht...
Man kann Bernhardiner sowohl dort als auch dort halten, man muss sich aber bewusst sein, dass sie einen riesen Dickkopf haben und nicht diese ruhigen Hunde sind, die man glaubt!
Sie sind tolle kinderhunde, nur sollten die Kinder dann auch standfest sein...Bernhardiner lehnen sich beim streicheln - wie auch die meisten anderen Hunde- gerne an den jenigen der sie streichel und dabei isses ihnen egal ob der mensch 150 oder 20kg hat ;)
Und was meinst passiert mit dem Kind mit 20kg...es fällt um :D
Oder wenn der Hund die ersten paar Monate beim spielen raufspringt...für ein kleines Kind sicher nicht angenehm und man bedenke, der Rüde hat mit 12 Wochen 22kg...
 
fragt sich nur wie glücklich ist ein hund..der tag und nacht im garten ist, er sich selbst überlassen / ist ja selbstständig genug! kennt keine neuen gerüche, da nur haus und hof..sonst nix.. keine anderen hunde..da nur haus und hof.. denke auch dieser hund passt sich der umgebung dem menschen an! mir fehlt da das gemeinsame..arbeiten,unternehmen, kuscheln und der familienanschluss!!!!und das kann man in wohnung genauso haben ;) :)
 
Warum findest du es nicht ok?

- Weil der Mensch benachteiligt ist. Der Mensch will etwas haben und bekommt es u.U. nicht

Der Hund hat absolut keinen Nachteil daraus. Er ist nichtmal ne Woche bei uns, fühlt sich "pudelwohl", hat eine Fangemeinde - ergo muß er nicht heute in Wohnung vermittelt werden, er hat Zeit bis morgen zu warten wenn jemand kommt der genau die Voraussetzungen erfüllt, die Bonito braucht.

Warum?: Weil, wie oben schon mal geschildert, wenn die Bedürfnisse vom Hund etwa erfüllt werden können, er sonst genug Beschäftigung etc hat, dann kann ein Hund genauso in der Wohnung gehalten werden.

Wenn der Mensch Bernhadiner bevorzugt, über die Rasse bescheid weiß und sich auch gemäß dieser mit ihm beschäftigen möchte, warum soll er dann seinen Egoismus nicht durchsetzen und sagen: Ich will den Hund, er hat es bei mir gut, ihr könnt euch selbst ein Bild machen...

Nur ein Welpe bindet sich in dem Alter schnell. Daher ist es vernünftig so schnell wie möglich einen super Platz für den Kleinen zu bekommen :) (Da sprech ich mal 'für' die Arche Noah.)
 
fragt sich nur wie glücklich ist ein hund..der tag und nacht im garten ist, er sich selbst überlassen / ist ja selbstständig genug! kennt keine neuen gerüche, da nur haus und hof..sonst nix.. keine anderen hunde..da nur haus und hof.. denke auch dieser hund passt sich der umgebung dem menschen an! mir fehlt da das gemeinsame..arbeiten,unternehmen, kuscheln und der familienanschluss!!!!und das kann man in wohnung genauso haben ;) :)


Ahso, wenn der Hund entscheidet, dass er draussen bleiben will, dann zwingst Du ihm also Deinen Willen auf - weil Hund gehört schließlich ins Haus und braucht Familienanschluß - oder wie ist das zu verstehen??? :confused:
 
Was ich noch fragen wollte...erzieht ihr den kleinen solange er bei euch ist?
Also anspringen verbieten, gscheit an der Leine gehen etc.?
also nicht nur sitz und komm, sondern Grundlegende Dinge die er niemals machen darf?
Ich hoffe schon, sonst haben die neuen Besitzer keine Freude...wenn ihr gerade in dieser wichtigen Zeit nicht das mit ihm übt, was er sein leben lang braucht...
vorallem ists sicher toll für die neuen Besitzer, wenns ihn zb. mit 5 monaten und gut und gerne 45-55kg bekommen und er an der Leine zieht wie ein depp :p
 
Ahso, wenn der Hund entscheidet, dass er draussen bleiben will, dann zwingst Du ihm also Deinen Willen auf - weil Hund gehört schließlich ins Haus und braucht Familienanschluß - oder wie ist das zu verstehen??? :confused:

Ich glaub sie meint, wenn der Hund keine Aufmerksamkeit von seinen Leuten bekommt, dann ist er als Hofhund arm dran.
 
Was ich noch fragen wollte...erzieht ihr den kleinen solange er bei euch ist?
Also anspringen verbieten, gscheit an der Leine gehen etc.?
also nicht nur sitz und komm, sondern Grundlegende Dinge die er niemals machen darf?
Ich hoffe schon, sonst haben die neuen Besitzer keine Freude...wenn ihr gerade in dieser wichtigen Zeit nicht das mit ihm übt, was er sein leben lang braucht...
vorallem ists sicher toll für die neuen Besitzer, wenns ihn zb. mit 5 monaten und gut und gerne 45-55kg bekommen und er an der Leine zieht wie ein depp :p

Ich mein ja auch, dass er deshalb so schnell wie möglich seine fixen Bezugspersonen kennenlernen sollte ;)
 
Ich glaub sie meint, wenn der Hund keine Aufmerksamkeit von seinen Leuten bekommt, dann ist er als Hofhund arm dran.

Achso, das hab ich falsch verstanden.
Aber nur weil der Hund draussen lebt, heißt es doch nicht, dass er sonst keine Aufmerksamkeit oder Arbeit bekommt. Das eine schließt doch das andere nicht aus. ;)
 
Ahso, wenn der Hund entscheidet, dass er draussen bleiben will, dann zwingst Du ihm also Deinen Willen auf - weil Hund gehört schließlich ins Haus und braucht Familienanschluß - oder wie ist das zu verstehen??? :confused:

versteh deinen gedankenlauf nicht..sorry!


also du lässt deinen hund die entscheidung was er tut ..du zwingst ihn zu nichts ist das richtig? :confused:
 
Achso, das hab ich falsch verstanden.
Aber nur weil der Hund draussen lebt, heißt es doch nicht, dass er sonst keine Aufmerksamkeit oder Arbeit bekommt. Das eine schließt doch das andere nicht aus. ;)

Nene, nur am Land kommt sowas häufiger vor (z.B. bei mir :rolleyes: ). Da kümmern sich die Besitzer wenig bis gar nicht um ihre Hunde, die im Hof als entweder Wachhunde oder Ansschauungsobjekte verharren dürfen. :rolleyes:

Kannst du dir 3 unerzogene Manlinois in einem kleinen Garten ohne jeglichen Zuwand von den Besitzern vorstellen? Ich auch nicht, trotzdem merke ich jeden Tag wie die 3 sich gegenseitig fast umbringen hinterm Zaun. Sie kennen keine anderen Tiere, keine Liebe von Menschen und drehen in ihrer eigenen Schei*e fast durch :(
 
stimmt dir zu!!!!;)
mal kurz aufzeig und melde..vielen wohnungshunden geht es viel besser als hunden mit grossem garten!!!

da die wohnungshunde, viel mehr mit herrchen unternehmen, diese oft an verschiedenen stellen gassie gehen und wandern und sonstiges...mehr anschluss mit anderen hunden zum toben haben uvm... wohnung wird da sowieso nur zum schlafen benutzt!!!

gartenhunde..kenne selber viele, sind oft nur im garten..ab und zu vor dem garten zum lösen..kennen keine anderen hunde oder andere gegenden (wälder etc!)
werden oft nicht von besitzer mitgenommen wenn sie unterwegs sind, oft mit den worten, hat ja eh einen garten!!!!
darum verblöden viele hunde, da sie unterbeschäftigt sind im garten!!


wollt ich nur mal sagen.... :D


eine grosse wohnung - wo besitzer zeit hat -denke spricht nix dagegen, egal wie gross der hund ist!!!
 
Was ich noch fragen wollte...erzieht ihr den kleinen solange er bei euch ist?
Also anspringen verbieten, gscheit an der Leine gehen etc.?
also nicht nur sitz und komm, sondern Grundlegende Dinge die er niemals machen darf?
Ich hoffe schon, sonst haben die neuen Besitzer keine Freude...wenn ihr gerade in dieser wichtigen Zeit nicht das mit ihm übt, was er sein leben lang braucht...
vorallem ists sicher toll für die neuen Besitzer, wenns ihn zb. mit 5 monaten und gut und gerne 45-55kg bekommen und er an der Leine zieht wie ein depp :p

Ja, tun wir - denn das ist wie du schon sagst wichtig.

Man tut den Hunden ja auch keinen Gefallen, wenn man sie nur "aufbewahrt" aber ansonsten nix macht.

Dadurch das wir nur eine geringe Anzahl von Hunden haben, und genügend Leute da sind, ist es uns auch möglich.

Je nachdem besuchen die Hunde auch eine Hundeschule, oder haben eine Hundetrainerin.
 
hoffentlich kommt bonito bald in *sein* zu hause, denn egal wie TSA es nennt, als zu hause bezeichne ich ein tierheim niemals!!!!

ganz egal wie toll du meinst, dass es ist.:rolleyes:
ebenso halte ich es für alles andere als gut, dass bonito mit den einen spielt, mit den anderen gassi geht usw......
ja schon klar, in einem tierheim gehts nicht anders und vorallem soll er auch zu keinem von euch wirklich bezug aufbauen, denn umso grösser wäre dann der trennungsschmerz. und genau deshalb wäre es wichtig, dass der floh seine familie findet, denn JETZT hat er die prägungsphase und nicht in nem jahr.

ich verstehe auch einige deiner schreibereien hier, jedoch nicht alle!
ist aber auch nicht meine aufgabe und liegt auch nicht in meinem interesse immer alles und jeden zu verstehen;)

lg pene
 
es ist zum glück nicht meine aufgabe dir irgendetwas zu sagen;)
doch wenn du genauer nachgelesen hättest, hätte sie es ihrer omi nicht zugemutet, sondern sich sofort um ne andere lösung bemüht.

niki hat nicht behauptet, dass sie den wuschel nun auch noch ihrer omi zumutet, und dennoch reitest du ständig darauf herum.

egal du wurdest nun schon mehrmals gebeten genau nach zu lesen.
vielleicht tust du das ja mal, denn so erspart man einige missverständnisse und unnötige vorurteile mit denen du teilweise sehr spendabel bist ohne jemanden zu kennen:cool:

schönen tag noch
Was nutzt ein Hundekenner, der nicht zuhause bei den Hunden ist? - Arbeit 6-19 Uhr, das ist der komplette Tag!

Das mit dem Flegelalter war darauf bezogen, daß sich eine 80jährige Dame tagsüber - 6-19 Uhr - um die Hunde kümmert.

- Ich habe keine Bedenken was 2 Rüden angeht, ich habe selber nebst Hündin 2 Rüden - aber ich bin keine 80 Jahre alt!!!

Du willst mir nun aber nicht sagen, daß eine 80jährige mit einem ausgewachsenen Bernhardiner und einem Bernersennen-Mix im Falle daß sie sich hakeln zurechtkommt?

Ich fragte auch nach der Lösung bis Zaun fertig sei, bekam aber keine Antwort, es hieße nur sollte eigentlich 2006 gemacht werden. Icxh frage mich nur, warum ist das nicht gemacht, wenn der Hundesitter eh überfordert ist? Wenn es am finanziellen liegt, kein Thema, aber dann hole ich mir nicht vorher noch einen Hund.

Und was wäre wenn die ältere Dame das Zeitliche segnet?

Sind die Hunde dann auf sich gestellt von 6-19 Uhr?

Es ist auch nicht besonders sinnvoll einen Hund dahin zu vermitteln wo bereits Sitter mit vorhandenem Hund überlastet ist!

Bonito ist nichtmal 1 Woche im Tierheim, da muß er nun wirklich nicht an irgendwelche Plätze vermittelt werden die nicht 100% passen, noch dazu wo das Tierheim gar kein Tierheim in dem Sinne ist, wie bereits erwähnt.
Er verrottet in keinem Zwinger!

Wir legen mit Sicherheit keinem Hund Steine in den Weg - aber wir schauen genau hin, denn wenn man einen Hund an den nächstbesten der schön redet vermittelt, kann sonstwas bei rauskommen.

Uns geht es um die Tiere und nicht um Vermittlungsquote oder sonstwas.

Wir schauen lieber 3x genau hin, bevor Hunde dann das Nachsehen haben.

Er soll in ein Zuhause mit Familienanschluß, Haus mit Garten - und das sind jawohl keine utopischen Vorstellungen!!!
 
Hallo alle zusammen,
leider kann ich den ganzen Aufruhr um Bonito nicht nachvollziehen. :confused: Bonito ist grade mal ein paar Tage bei uns im Tierheim und freut sich über seine Hundefreunde genauso wie über seine ständig um ihn bemühten Betreuer. Niemand muss sich Gedanken darüber machen, wie und wo er untergebracht wird. Wir sind keine Anfänger im Tierschutz und wissen sehr wohl, was Bonito braucht und in welchem Zuhause er am besten aufgehoben ist.
Jeder der sich an der Diskussion beteiligt hat, kann sicher sein, daß er den bestmöglichen Platz mit Haus, Garten und optimalem Familienanschluss bekommt.
Ich danke jedem, der sich hier sachlich zu dem Thema geäußert hat und uns versteht.
Übrigens sind sehr kompetente Intersssenten für Bonito da und er wird mit Sicherheit in diese neue Zuhause umziehen.
Allen ein frohes Fest
wünscht Tierschutz- Aktiv Passau:)
 
Sachen gibts, nun haben wir es doch tatsächlich geschafft, Bonito an einen absoluten Traumplatz zu vermitteln!

Und warum? Weil wir ihn NICHT an den erstbesten vermittelt haben, sondern genau schauen.

Nun ist er also NICHT bei irgendeiner Person die eh ganzen Tag auf Arbeit ist und am Wochenende dann sich mit Hund beschäftigt, auch nicht in irgendeiner Wohnung wo er eben nicht hingepaßt hätte, sondern:

Er hat eine Familie gefunden mit Haus + Garten - und huch, Hunde können ins Haus und raus wann sie wollen, werden nicht im Garten geparkt! Es sind Kinder in der Familie, andere Tiere...........es ist immer jemand zuhause, der weit unter 80 Jahren ist :p und der mit großen Hunden auch nicht überfordert ist, und tatsächlich auch Gassi geht - und zwar nicht nur am Wochenende oder Abends - Sachen gibts ;)

- Ach und ehe ich es vergesse: die vorhandene Rottimixhündin der Familie hat Bonito vom Fleck weg adoptiert, und er ist auch hin und weg von seiner neuen "Mama" :)

Ich bin mir sicher, das Warten von 5 Tagen hat sich mehr als gelohnt, und es geht mir nicht in den Kopf rein, wieso man so einen Hund in eine Wohnung stopfen oder in Garten parken will (Besitzer sind ja arbeiten)...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben