H
Hope
Guest
Sorry, ich kann mir einen Bernhardiner auch in keiner Wohnung vorstellen, sei sie noch so groß.
Kommt wahrscheinlich daher, dass mein Großonkel damals als ich 4 Jahre alt war, einen Bernhardiner hatte. Der Hund war Tag und Nacht draussen bzw. wenn er rein wollte, dann nur um im Keller zu schlafen. Ansonsten lag er tagsüber auf der Veranda vor dem Haus und hat das Treiben auf dem Hof beobachtet. Zu Kindern ein wahrer Schatz - mit ihm konnte man super knuddeln. Ansonsten jedoch ziemlich unabhängig und selbständig - der wollte auch nicht überall dabei sein. Ich habe diesen Hund, der im hohen Alter von 14 Jahren verstarb, echt geliebt.
Ich denke schon, dass hier der Egoismus des Menschen durchkommt einen Bernhardiner in der Wohnung zu halten.
Sicher paßt sich der Hund der Situation und dem Menschen an, aber ob er im Endeffekt wirklich so glücklich damit ist?
und dieses selbstständige denken, kann beim Bernhardiner probleme riesen ausmasses mit sich ziehen.
Wenn er dann beginnt ALLEINE zu entscheiden wer in SEINEN Garten - und das ist seiner, weil er tag und nacht meist alleine dort ist- kommt und wer nicht...
Man kann Bernhardiner sowohl dort als auch dort halten, man muss sich aber bewusst sein, dass sie einen riesen Dickkopf haben und nicht diese ruhigen Hunde sind, die man glaubt!
Sie sind tolle kinderhunde, nur sollten die Kinder dann auch standfest sein...Bernhardiner lehnen sich beim streicheln - wie auch die meisten anderen Hunde- gerne an den jenigen der sie streichel und dabei isses ihnen egal ob der mensch 150 oder 20kg hat
Und was meinst passiert mit dem Kind mit 20kg...es fällt um
Oder wenn der Hund die ersten paar Monate beim spielen raufspringt...für ein kleines Kind sicher nicht angenehm und man bedenke, der Rüde hat mit 12 Wochen 22kg...