Bernhardiner Welpe will nicht im TH bleiben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://www.bernhardinerklub-austria.at/

Niki ,vielleicht kann da jemand mit Information ,Rat und Tat zur Seite stehen.
Der Berni meiner Freundin war ein sehr gemütlicher Geselle und hätte auch Omas nicht umgeschmissen.
Vielleicht geht sich ja doch ein Maschendrahtzaun aus .Auch wir haben den erst gebaut dieses Jahr (rund 100 Lfm) und da wir Holzsteher genommen haben ,ists insgesamt nicht sooo schlimm geworden.
 
Also der einzige Bernhardiner, den ich kenne ist JOSEF von Heidi! Eine Seeeele von einem Hund. War brav, hat kaum gebellt, ist auch nie davon gerannt oder etwa streunern gegangen. Er hat Heidi und Peter oft auf die Alm begleitet, hatte aber einen Dickkopf, wenn er nicht wollte, dann konnten ihn keine 10 Pferde dazu bewegen mitzukommen. Er hatte ein kleines bissal Schmetterlingsjagdtrieb und verfressen war er, JAWOHL.
 
Also der einzige Bernhardiner, den ich kenne ist JOSEF von Heidi! Eine Seeeele von einem Hund. War brav, hat kaum gebellt, ist auch nie davon gerannt oder etwa streunern gegangen. Er hat Heidi und Peter oft auf die Alm begleitet, hatte aber einen Dickkopf, wenn er nicht wollte, dann konnten ihn keine 10 Pferde dazu bewegen mitzukommen. Er hatte ein kleines bissal Schmetterlingsjagdtrieb und verfressen war er, JAWOHL.


haha die heidi und der peter auf der alm :D:D ich brech weg... und noch dazu ein hund der josef heißt.. :D:D
 
Hallo!

Also das Tierheim wo Bonito sitzt ist kein Tierheim mit 100 Zwingern wie man üblicherweise im Kopf hat, sondern ein wunderschöner ehemaliger Bauernhof, in dem die Hunde im Rudel leben und immer jemand da ist. Rund um die Uhr, 7 Tage die Woche.

Liebe Niki83, tut mir leid das zu sagen, aber der Platz bei dir ist gänzlich ungeeignet.

Du bist von 6-19 Uhr aus dem Haus, Garten ist nicht eingezäunt und Oma bereits JETZT mit dem vorhandenen Rüden überfordert, wie du selbst schreibst.

Wie soll sie dann mit aufkommenden Schwierigkeiten fertig werden, wenn Hunde im Flegelalter sind?

Ein Hund soll auch nicht ganzen Tag nur im Garten abgestellt werden, außerdem ist dieser ja nicht eingezäunt. Zaun ist teuer (erst recht wenn er stabil genug sein muß für so ein Kaliber). Wie sähe deine Lösung aus, wenn Oma überfordert ist, oder ihr etwas passiert? Hunde an Laufleine?

Und du schreibst auch selber, daß du absolut keine Ahnung von Bernhardinern hast. Es ist auch nicht böse gemeint, aber die Kommentare vonwegen "was können die außer Rumfaßerl tragen" und "Agility sähe lustig aus.." wirken auf mich auch nicht nach ernstem Interesse, sondern einfach nur unüberlegtem "Will den Schnuffel haben weil sooo süß" - wie gesagt, der Eindruck ist da, es muß ja nicht so sein.

Ich meine es auch absolut ned böse, aber gerade bei so einem Hund (Größe, Dickschädel, etc...) sollte man ganz genau überlegen, kann ich ihm gerecht werden, klappt das auf Dauer überhaupt.

Tierschutz/Tierliebe heißt nicht auf Teufel komm raus Hunde aus Tierheim zu holen - es muß für den Hund und für den neuen Besitzer 100% passen damit beide Seiten glücklich werden.

LG TSA
 
Ein Hund soll auch nicht ganzen Tag nur im Garten abgestellt werden, außerdem ist dieser ja nicht eingezäunt. Zaun ist teuer (erst recht wenn er stabil genug sein muß für so ein Kaliber). Wie sähe deine Lösung aus, wenn Oma überfordert ist, oder ihr etwas passiert? Hunde an Laufleine?
also dein beitrag ist sehr unfair, denn anscheinend hast du nicht genau gelesen. sie will ja zaun machen und den hund nicht der oma auflasten und sucht gerade nach einer optimalen lösung. und was spricht dagegen, wenn die sich am abend eh mit dem hund beschäftigt. sie will ihn ja nit nur in den garten abschieben.
Und du schreibst auch selber, daß du absolut keine Ahnung von Bernhardinern hast. Es ist auch nicht böse gemeint, aber die Kommentare vonwegen "was können die außer Rumfaßerl tragen" und "Agility sähe lustig aus.." wirken auf mich auch nicht nach ernstem Interesse, sondern einfach nur unüberlegtem "Will den Schnuffel haben weil sooo süß" - wie gesagt, der Eindruck ist da, es muß ja nicht so sein.
wieder nicht genau gelesen - sie sucht ja infos!!! will sich auch vorher informieren. nur weil sie einen scherz mit dem rumfaßerl gmacht hat...
 
@ TSA
vielen dank für deinen beitrag! ich verstehe deine bedenken sehr gut natürlich habe ich auch daran gedacht und mir geht seit gestern vieles durch den kopf. sollte ich mich für ihn entscheiden, dann nicht, weil er jetzt grad soooo ein süsses babyface hat.

und bitte entschuldige meinen niederösterreichischen schmäh (von wegen rumfasserl und agi) scheint wohl nicht ganz angekommen zu sein.
 
guten morgen!

also, ich bin heute eigentlich nicht viel weiter als gestern.
wir haben gestern abend wirklich sehr lange über bonito gesprochen und nachgedacht von der erziehung, über platz im haus, auto, garten, verträglichkeit mit niko etc. und haben uns sehr genau über die rasse, deren wesen etc. informiert.
zu später stunde hat mir mein mann das geld in die hand gedrückt und gesagt hol ihn! heißen wird er che.
eigentlich war die sache schon mehr oder weniger fix. aber grad auch gestern ist mir wieder stark aufgefallen, wie viel aufmerksamkeit und zuwendung niko braucht. zufall? schicksal? wie wird er darauf reagieren, wenn er nicht mehr der einzige herr im haus ist? noch dazu wenn sein bruder im nu um 20cm größer und 50 kilo schwerer sein wird? niko verträgt sich sehr gut mit anderen hunden auch im eigenen garten oder im haus. aber das ist halt doch was anderes als mit jemanden zusammen zu wohnen. was ist wenn es nicht funktioniert?

mah, ihr könnt euch gar net vorstellen wie ich mich grad fühl ...

niki
 
hmm und wie habt ihr die Probleme jetzt gelöst das ihr euch ihn nehmen wollt?
Ich hätte ihn an deiner Stelle nicht genommen, weil auch viel zu viele Zweifel und Probleme von deiner Seite aus gesagt wurden. Auch das mit Niko das er zu wenig aufmerksamkeit bekommt....
Ist keinesfalls bös gemeint, letztendlich ist es ganz allein eure entscheidung!
;)
 
Also bei mir leben ja immer zwischen 2 und 3 Hunden und ich habe damit keine Probleme, weder was die Beschäftigung noch die Streicheleinheiten betrifft :)
Der Größenunterschied dürfe auch nicht viel ausmachen, den das spielt bei Hunden keine so große Rolle, wie wir Menschen glauben, bei uns ist die kleinste
Hündin der Boß, war sie auch als ich noch meinen Rottimix und meine DSH-Hündin hatte, die alle beide um eine ganze Ecke größer waren als sie.

Was ich eher zu bedenken gebe, sind die Verhältnisse auf dem Grundstück,
kein Zaun geht gar nicht, ohne Aufsicht im Garten ist auch so eine Sache,
Dauerbellen etc. kann sich dadurch entwickeln, besonders wenn das Grundstück
so liegt, das Leute vorbei gehen etc.

Ansonsten kann ich nur sagen, 2 Hunde sind einfach eine doppelte Freude :)
aber auch doppelte Kosten etc., aber das weißt du eh...
 
Was ich eher zu bedenken gebe, sind die Verhältnisse auf dem Grundstück,
kein Zaun geht gar nicht, ohne Aufsicht im Garten ist auch so eine Sache,
Dauerbellen etc. kann sich dadurch entwickeln, besonders wenn das Grundstück
so liegt, das Leute vorbei gehen etc.

das mit dem zaun war zwar schon für 2006 geplant, aber wird nun endgültig 2007 erledigt. derzeit kommt niko auch nicht unbeaufsichtigt in den garten raus. im sommer bleibt er meist auf der terrasse liegen. unser haus steht am ortsrand - an meinen garten grenzen bereits felder. vorbeigehen tut da niemand - im sommer fährt ab und zu mal ein traktor vorbei. das bellen hat noch nie wen gestört - auch nicht in der hundegeneration vor niko, weil eigentlich fast jeder hunde in der umgebung hat bzw. die nachbarn alle recht lässig sind bzw. deren häuser durch meinen riesigen garten so weit weg stehen, dass sie das bellen wahrscheinlich nicht mal wahrnehmen.

meine größte sorge ist eigentlich niko.
 
Ich kann im Nachhinein sagen, dass es besser gewesen wäre, wenn ich keinen zweiten Hund dazu genommen hätte. :eek:
Kira hat Gismo die ersten 4 Monate ziemlich arg gemobbt und ich dachte, die beiden raufen sich nie zusammen. Auch wenn's jetzt geht, bin ich mir ziemlich sicher, dass es Kira mehr oder weniger egal wäre ob Gismo nun da ist oder nicht. :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben