Bericht im Standard

Das darf ja wohl nicht wahr sein. Nach der unsaeglichen Hetze die vom Standard bewusst unterstuetzt wurde, endlich mal ein sachlicher und vernuenftiger Artikel.

Ein Dankeschoen an den Standard ist dennoch fehl am Platz. Nie sollte vergessen werden, welchen Schreiberlingen der Standard bewusst eine Plattform gegeben hat. Deshalb ist und bleibt fuer mich der Standard ein "Blattl", dem ich seitdem nichts mehr abgewinnen kann.

Besser zu spaet als nie......dennoch wird der Standard bei mir immer einen fahlen Beigeschmack behalten.
 
Aja?


Und sie fordert ein Verbot der Schutzhundeausbildung!

Muss eine wahre Expertin sein...

Ansonsten ist der Artikel sehr gut! ;)

Eine Expertin scheint sie sehr wohl zu sein. Und ich frage mich, ob sie sich bewusst oder unbewusst über die Schutzhundeausbildung unscharf ausgedrückt hat. Nach ihren Ausführungen zu schließen, sollte sie auch den Unterschied zwischen Zivil- und Sportschutz kennen. Daher frage ich mich, ob sich da nicht etwas abzeichnet, was tendenziell in Richtung Abschaffung des Sportschutzes gehen könnte. Ich fände es schade, wenn es so weit kommen sollte, aber können wir wirklich sicher sein?? Änderungen im Ablauf des Teils C der ÖPO werden sowieso nötig sein; leider würden diese Änderungen den für Zuschauer wohl attraktivsten Teil betreffen, nämlich den Angriff auf den Hund aus der Bewegung. Die heutigen Hunde, und ich meine nicht nur die Belgier, sind bereits so schnell über die Distanz und gehen mit einer solchen Wucht in den Ärmel, dass es nur wenige Spitzenhelfer (in Österreich wahrscheinlich max. 20) gibt, die diesen Angriff ordentlich und ohne Verletzungsgefahr für die Hunde oder sich selbst abfangen können.
 
Eine Expertin scheint sie sehr wohl zu sein. Und ich frage mich, ob sie sich bewusst oder unbewusst über die Schutzhundeausbildung unscharf ausgedrückt hat.

Das hab ich mich erst auch gefragt, wegen den Anführungszeichen.
Aber wenn sie sich damit so gut auskennt, äussere ich mich öffentlich nciht so unscharf das es diesen Hundesport erst recht wieder ins falsche Licht rückt!
 
Naja 4 Pfoten fordert das ja auch, bzw. bezeichnet solche Hundeschulen als schlecht welche Schutzsport anbieten....

Da dürften sich die Geister der Experten wohl wirklich sehr scheiden.
Siehe hier:

Kritiker der
Sporthundeausbildung wie FEDDERSEN-PETERSEN (1991) sehen Schutzhundeausbildung
als „Aggressionsdressur“, bei welcher ein gezielter Abbau der Beißhemmung
vorgenommen werde, wodurch ein Hund unberechenbar und gefährlich werden
könnte. OCHSENBEIN (1995) dagegen sieht in einem ausgebildeten Schutzhund
einen, trotz höchster Stimuli, auf Kommando hoch folgsamen Hund welcher nur
über den Beutetrieb und nicht über den Wehrtrieb arbeitet.

(zitiert aus http://edoc.ub.uni-muenchen.de/1797/1/Sautter_Diana.pdf )
 
es hängt sicher, gerade bei diesem sport, extrem viel von der art und weise ab, wie gearbeitet wird....(möchte jetzt aber nicht schon wieder eine öpo-diskussion anfangen!)

was man nicht vergessen darf: nicht alle artikel/interviews/stellungnahmen werden 100%ig so abgedruckt, wie es des verfassers absicht war ;)
 
dieser marin ist einfach nicht ernst zu nehmen! da ich meine meinung über den standard nicht geändert habe, wurde ich nur wieder einmal bestätigt! :cool:

Marin ist halt ein extremer Generalist: Weiß über alles Bescheid! Das Gegenteil wäre der Spezialist, der in seiner extremen Ausformung Alles über Nichts weiß!!
 
Da dürften sich die Geister der Experten wohl wirklich sehr scheiden.
Siehe hier:

Kritiker der
Sporthundeausbildung wie FEDDERSEN-PETERSEN (1991) sehen Schutzhundeausbildung
als „Aggressionsdressur“, bei welcher ein gezielter Abbau der Beißhemmung
vorgenommen werde, wodurch ein Hund unberechenbar und gefährlich werden
könnte. OCHSENBEIN (1995) dagegen sieht in einem ausgebildeten Schutzhund
einen, trotz höchster Stimuli, auf Kommando hoch folgsamen Hund welcher nur
über den Beutetrieb und nicht über den Wehrtrieb arbeitet.

(zitiert aus http://edoc.ub.uni-muenchen.de/1797/1/Sautter_Diana.pdf )
ich wundere mich, warum dazu keine statements kommen - will/ traut sich niemand mit dorit anlegen:confused:
:)nehmt z. k.: ich will nicht stänkern, im mittelpunkt stehen oder dgl.m. - also bitte keine leeren sprüche gegen mich al la bla bla bla
 
Oben