Sheila
Super Knochen
Was ist eine ÖPO Prüfung?!pati schrieb:Bei den Hunden wo keine Wesensprüfung vorhanden, steht anstelle deren ein ÖPO Prüfung.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was ist eine ÖPO Prüfung?!pati schrieb:Bei den Hunden wo keine Wesensprüfung vorhanden, steht anstelle deren ein ÖPO Prüfung.
Sheila schrieb:Was ist eine ÖPO Prüfung?!Und wieso ersetzt diese den Wesenstest?
Twiggy schrieb:Hallo ihr Lieben !!!
Meiner Meinung nach gehörten die B-Papiere ganz abgeschafft![]()
Entweder entsprechen die Elterntiere den Zuchtbestimmungen oder eben nicht .
Wofür gibt es den Zuchtbestimmungen wen sich eh keiner daran hält .
Jeder züchtet was er will ,wie die sogenannten Hinterhofzüchter ,nur sind bei denen die Hunde billiger und Nicht so Schweineteuer![]()
Da heist es immer kauft bei Guten ...Züchtern ,den dort bekommt ihr tolle Hunde wo die Zucht kontrolliert wird ,das ich nicht LACH![]()
Twiggy
Helga schrieb:Also Twiggy! Ich würd' schon bitten zu differenzieren! Du kannst wirklich nicht alle Züchter in einen Topf werfen - daber das haben wir hier im Forum schon zur Genüge diskutiert!
Es ärgert mich nur immer wieder, wenn ich lese "jeder züchtet, wie er will" Das stimmt definitiv so nicht und viele Züchter - zumindest die, die ich kenne (und das ist eine ganze Menge) arbeiten seriös !
helga
Luna schrieb:@gutsy
Sorry dass ich dich ausbessern muss, aber:
HD-0 ist HD-A!!
HD-A ist HD-frei!!![]()
Lg![]()
Essi schrieb:Klar bekomm ich vom Züchter auch Informationen aber ich würde gern auch noch andere Meinungen haben die erfahrungen haben mit dieser Rasse.
@ Paulchen
Wieso tu ich mir dann was an?
Twiggy schrieb:Liebe Helga
Die Aussage war vielleicht etwas überspitzt , aber es war mehr auf die Züchter gemünzt die immer wieder Würfe mit B-Papieren haben !!!
Auch ich selber habe eine Rassehund ,und auch ich kenne genügend seriöse Züchter aber leider gibt es immer wieder schwarze Schafe in der Zucht .
Ich bin halt der Meinung, einige Züchter gehören nicht in die Zucht wenn Sie sich nicht an die Zuchtbestimmungen halten und dann sollten die Diversen Verbände einschreiten![]()
Gruß Twiggy
Luna schrieb:@gutsy
Sorry dass ich dich ausbessern muss, aber:
HD-0 ist HD-A!!
HD-A ist HD-frei!!![]()
Lg![]()
Chrissy schrieb:Und wie Luna richtig geschildert hat ist A=0
und B heißt noch immer nicht das der Hund HD hat sondern eine minimale Abweichung der Perfektion ist.
BärBarotti schrieb:ich weiss, es gehört hier nicht so ganz dazu, aber:
was heisst dann: HD-A1?
Chrissy schrieb:Kann dir nur Raten die bevor du dich für den Tervi Welpen entscheidest mit einigen Besitzern auf Ausstellungen, Turnieren usw sprichst denn meiner Meinung nach ist der Tervueren ein ARbeitshund der sich nur dann wohl fühlt wenn er eine Aufgabe hat und seinen fixen Platz im Rudel.
Sonst werden sie oft ängstlich oder agressiv.
Obwohl mir sicher einige widersprechen werden ich bin der Meinung der Tervueren ist kein Familienhund.
Bei einem single wo er der alleinige Platzhirsch ist und die volle Aufmerksamkeit bekommt fühlt er sich am wohlsten.
gutsy schrieb:Soweit ich weiß sind das die Untergruppen, also HD-B1 ist zBsp. minimal leichtere HD als HD-B2. Lieg ich da richtig?![]()