Beißvorfälle mit *Sokas*

resa

Gesperrt
Super Knochen
Also, ich habe gerade wieder , in der zuverlässigsten Zeitung überhaupt,;) folgendes gelesen.

http://www.bild.de/BILD/news/2009/0...n/aerzte-retten-opfer-stefanie-das-leben.html

Abgesehen davon, dass der Text stimmungmachend ist, hätte ich eine, zwei, drei Fragen !!

Es kann doch nicht sein, dass ausschliesslich *Sokas* zubeissen. Hat jemand Zahlen, wie oft diese Rassen im Verhältnis zu *Nichtsokas* zubeissen ??
Warum liest man nix, wenn eine andere Hunderasse jemanden auf ähnliche schlimme Art und Weise verletzt ??
Sowas kann doch auch nicht unter den Tisch gekehrt werden ??
Ist es weniger schlimm, wenn jemand zwar die gleichen Verletzungen hat, aber nur von einem Mischling gebissen wurde ??

Nur gleich zur Vorwarnung : Sollte dieses Thema in irgeneiner Art und Weise ausarten --werde ich es sofort schliessen lassen !!:whip:

Glaub mich zu erinnern, dass es so eine Statistik (zumindest für D) gibt. Weiss aber nicht mehr wo.

Man liest deshalb nur bei Sokas was, weil es keine Bild oder keine Krone interessiert, wenn der Nachbarsdackel beisst. Oder gar der Kinderschmusegoldi.....;)

Weniger schlimm ist es sicher nicht, aber für eine Zeitung einfach nicht interessant, weil keine Hetze gemacht werden kann, weil es keine dreihundert Leserbriefe nach sich zieht usw.

Wieviele Autounfälle passieren täglich - sehen tut man in den Zeitungen meistens die, wo es "spektukaläre" Fotos dazu gibt....:rolleyes:

Ja, aber dem Opfer wird es wurscht sein von welchem Hund es gerade gebissen wurde ..
Das Vertuschen von anderen Beißvorfällen, ist doch nur ein künstliches herbeiführen eines Stempels, den die Hunde/ Halter dann ausbaden dürfen.

Danke für den Link :)
Besonders erschreckt hat mich an der Statistik, dass die meisten Hunde die zugebissen haben, Besitzern in eher fortgeschrittenem Alter gehören (40 -49 Jahre ) ...

Es gibt genug Statistiken im Internet, die aufzeigen das nicht der Soka am beiss freudigsten ist, sondern ganz andere Rassen.
Der SoKa wird in den Medien nur zerrissen, weil wenn so was mit einem andern Hund passiert, wird das nicht so in den Medien breit getreten wie mit einem Soka, ich hab schon einen Beissvorfall gesehen mit einem Schäferhund wo das genau so schlimm ausgesehen hat.
Aber eigentlich ist das thema schon durchgekaut.
Bin es leid als SoKa besitzer immer wieder die gleichen kammelnen zu hören

Also, ich habe gerade wieder , in der zuverlässigsten Zeitung überhaupt,;) folgendes gelesen.

http://www.bild.de/BILD/news/2009/0...n/aerzte-retten-opfer-stefanie-das-leben.html

Abgesehen davon, dass der Text stimmungmachend ist, hätte ich eine, zwei, drei Fragen !!

Es kann doch nicht sein, dass ausschliesslich *Sokas* zubeissen. Hat jemand Zahlen, wie oft diese Rassen im Verhältnis zu *Nichtsokas* zubeissen ??
Warum liest man nix, wenn eine andere Hunderasse jemanden auf ähnliche schlimme Art und Weise verletzt ??
Sowas kann doch auch nicht unter den Tisch gekehrt werden ??
Ist es weniger schlimm, wenn jemand zwar die gleichen Verletzungen hat, aber nur von einem Mischling gebissen wurde ??

Resa, ehrlich?
Ich glaube, dass an einer gewissen „Soka-Hysterie“ zu einem Gutteil die Soka-Freunde auch selbst mitschuld sind. In der Geschichte kommt das Wort Soka oder Kampfhund nicht einmal vor.
Offenbar hat ein Rottweiler heftig zugebissen. Und das steht da. Wär´s ein Pudel gewesen, stünde Pudel dort.
Es steht auch nirgendwo in der Story, dass Sokas häufiger beißen, d.h. was könnte eine Beißstatistik in dem Fall beweisen?
Ich kann mich durchaus auch an Zeitungsgeschichten erinnern, in denen einen Golden gebissen hat. Über die wird aber hier im Forum selten so emotionell diskutiert.
Und was soll man von Zeitungen erwarten? Dass sie Pudel schreiben, wenn´s ein Rotti war? Oder einfach gar nix, nur WEIL es ein Rottweiler war?
Die Quintessenz der traurigen Geschichte ist doch, dass ein Besitzer offenbar verantwortungslos war und jetzt ein kleines Mädchen schwere Verletzungen hat.
LG

Eine Statistik aus der Schweiz kann ich dir anbieten:
http://www.bvet.admin.ch/tsp/suchen...mode=no&search_mode=AND&lang=de#volltextsuche

Beissunfälle 2007 (PDF Datei)

Allerdings halte ich persönlich nicht viel von diesen Statistiken.
Dazu sind mir die Grunddaten nicht korrekt genug. Was für den einen nur ein Kratzer ist, ist für den anderen schon ein Biss und dementsprechend wird das erfasst. Ob das objektiv genug ist, grad wenn ein "Soka" involviert ist, bezweifle ich.

Weil man ein Feindbild braucht.

So, wie es hier die Soka's sind, sinds anderswo die Ausländer, die Männer, die reichen Töchter die nicht arbeiten, die Manager, die Wespen,... Such dir irgendwas aus.

Ich bin auch der Meinung, dass Sokas zumeist von Vollidioten gehalten werden. Dazu muss man aber wieder sagen: Betrachtet man, wo die Hunde herkommen, welchen genetischen Background sie haben, wo sie dann hier landen und wie sie hier leben müssen, passiert ja eigentlich erschreckend wenig.

Google mal nach "sommerfeld-stur" - die hat einige sehr interessante Abhandlungen dazu geschrieben.

Eine Statistik aus der Schweiz kann ich dir anbieten:
http://www.bvet.admin.ch/tsp/suchen...mode=no&search_mode=AND&lang=de#volltextsuche

Beissunfälle 2007 (PDF Datei)

Allerdings halte ich persönlich nicht viel von diesen Statistiken.
Dazu sind mir die Grunddaten nicht korrekt genug. Was für den einen nur ein Kratzer ist, ist für den anderen schon ein Biss und dementsprechend wird das erfasst. Ob das objektiv genug ist, grad wenn ein "Soka" involviert ist, bezweifle ich.

:) Ich auch nicht. Aus irgendeiner Beiß-Statistik schließen zu wollen, dass eine Hunderasse grundlegend öfter beisst als eine andere, ist schlicht unmöglich und unzulässig. Die Aufzählung der Beißvorfälle mit Nennung der Rassen ist und bleibt schlicht eine Aufzählung und hat mit Statistik, aus der Hochrechnungen und Grundlagenbeurteilung abgeleitet werden dürften, einfach ncihts zu tun.

:) Ich auch nicht. Aus irgendeiner Beiß-Statistik schließen zu wollen, dass eine Hunderasse grundlegend öfter beisst als eine andere, ist schlicht unmöglich und unzulässig. Die Aufzählung der Beißvorfälle mit Nennung der Rassen ist und bleibt schlicht eine Aufzählung und hat mit Statistik, aus der Hochrechnungen und Grundlagenbeurteilung abgeleitet werden dürften, einfach ncihts zu tun.

Das Fett hervorgehobene verstehe ich schlicht nicht :confused::confused::confused:

Naja es gibt ja die Beißstatistiken - schwirren in diversen Threads auch im Forum herum - nur muss man die Zahlen richtig interpretieren können. Ich brauche eben beide Faktoren wie oft wurde von Hunderasse X gebissen und wieviele Exemplare der Hunderasse X gibt es in dem Raum wo die Beissvorfälle erhoben wurden. Dann kann ich mir leicht in Prozenten ausrechnen ob Rasse X oder Rasse Y mehr beisst ....

Soweit ich weiß (meine Infos liegen in Wien und ich bin in Berlin) führen DSH und Dackel die Beissstatistik an (für Österreich) aber man möge mich korrigieren falls es nicht stimmt.

Nur das Ausrechnen ist weder Geheimwissenschaft noch Hexerei .... wenn man die notwendigen Zahlen hat.

Nur das Ausrechnen ist weder Geheimwissenschaft noch Hexerei .... wenn man die notwendigen Zahlen hat.

Stimmt, aber es wird ja hoffentlich niemand eine Statistik glauben, die er nicht selbst gefälscht hat:D
Um sinnvolle Ergebnisse zu erzielen, müßtest die Situation in der gebissen wurde genau so mit einbeziehen, wie die Schwere der Verletzung, wohin gebissen wurde und was weiss ich noch alles.
Alles andere lässt immer Interpretationsspielraum für nahezu jede Theorie.
lg

Hmmm..mittlerweile glaube ich auch, dass Beissvorfälle mit weniger dramatischen Ausgängen (bitte nicht falsch verstehen) erst gar nicht in die Statistik einfliessen.
Bzw. man das auch mal *unter sich* regelt ...Schliesslich hat er das ja noch nie getan ;)

Resa, ehrlich?
Ich glaube, dass an einer gewissen „Soka-Hysterie“ zu einem Gutteil die Soka-Freunde auch selbst mitschuld sind. In der Geschichte kommt das Wort Soka oder Kampfhund nicht einmal vor.
Offenbar hat ein Rottweiler heftig zugebissen. Und das steht da. Wär´s ein Pudel gewesen, stünde Pudel dort.
Es steht auch nirgendwo in der Story, dass Sokas häufiger beißen, d.h. was könnte eine Beißstatistik in dem Fall beweisen?
Ich kann mich durchaus auch an Zeitungsgeschichten erinnern, in denen einen Golden gebissen hat. Über die wird aber hier im Forum selten so emotionell diskutiert.
Und was soll man von Zeitungen erwarten? Dass sie Pudel schreiben, wenn´s ein Rotti war? Oder einfach gar nix, nur WEIL es ein Rottweiler war?
Die Quintessenz der traurigen Geschichte ist doch, dass ein Besitzer offenbar verantwortungslos war und jetzt ein kleines Mädchen schwere Verletzungen hat.
LG

Nur stell die Zeitungsberichte wo ein sogenannter Familien-Kuschel Hund gebissen hat oder ein Rottweiler, Staff, Bulli usw mal gegenüber!! Wenn ein Goldi, Dackel o.ä. beisst wird das in der Presse mit derselben Emotionalität erwähnt wie wenn´s den Nachbarn am WE von der Leiter geschmissen hat!!
Nur wenn ein sogenannter "Kampfhund" (ich hasse dieses Wort) beisst oder wen attackiert dann gibts da die riesen große Überschrift, man sieht´s im Fernsehen, der Hund wird gleich erschossen usw.

Das ist reine Stimmungsmache und Hetze gegen gewisse Rassen!! Was kann der Hund dafür das er im Körper eines Rottweilers, Staff´s, Cane Corso usw geboren ist!! Das Problem ist IMMER das andere Ende der Leine!!
Ich würde es auch z.B. begrüßen das Leute die sich einen "ach so schrecklichen und bösartigen" Hund einer dieser Rassen anschaffen wollen, vorher einen Psycho-Test ablegen müssen oder sich andersweitig qualifizieren müssen um diese Hunde zu halten!! Da es leider Gottes zuviel Hohlköpfe gibt die sich rein aus Imagegründen oder aufwertung der eigenen Persönlichkeit z.B. einen Pit zulegen. Genau solche Menschen bringen dann die Rasse in Verruf und wer muß das Leid dann ausbaden....der Hund!!!

Zu Deiner Aussage - wenn´s ein Pudel gewesen wäre würde NICHTS da stehen und der Vorfall keinerlei Erwähung finden!!! Ist leider so und ich glaube jeder hier gibt mir recht!!!

Zu Deiner Aussage - wenn´s ein Pudel gewesen wäre würde NICHTS da stehen und der Vorfall keinerlei Erwähung finden!!! Ist leider so und ich glaube jeder hier gibt mir recht!!!

Zitat aus der Geschiche: Ihr Vater: „Meine Tochter hätte fast ihr Auge verloren, das Ohr musste angenäht werden und ihr Arm ist durch die Bisse mehrfach gebrochen.“

Du glaubst ehrlich, dass DARÜBER nicht berichtet worden wäre, wäre der Hund ein Pudel gewesen???:confused:

Ich glaube genau das Gegenteil: Ganz provokant gesprochen (bitte nicht falsch verstehen) - das wäre ja die viiiel "bessere Gschicht". Weil, dass Rottis beißen können, weiß heutzutag doch eh schon jeder:rolleyes: Damit steigerst keine Auflage.

lg

PS: Mit dem Rest hast du natürlich Recht

das stimmt so nicht, gerade vor kurzem war ja über einen Golden auch ein Titel in einer Zeitung, aber es stimmt schon, beißt ein Rotti oder STaff zu, ist er sofort ein Killer, beißt ein Goldie zu, wird gerätselt, warum das hat passieren können....:(

Bei uns wurde ein 2jähriges Kind gebissen, vom "Schäfer" der Großeltern, der Hund hing an einer Kette beim Stall, die Leute haben nicht gesehen das der 2jährige zum Hund geht und zack....:( büsen wird es der Hund...

Andrea ,hat es der Vorfall nur in die regionale Presse geschafft oder auch überregional ??

nein, nur in die regionale Presse...es war ja auch nicht "spekatkulär" genug, sprich ein Biss...und unsere Zeitung (kleine Zeitung) ist sowieso nicht so ein Schreiblatt wie Bild und Co...da wird auch ein Biss von einem Pitt etc. nicht auf die Titelseite gestellt...nur als die irischen Wölfe die Bürgermeistergattin fast gefressen haben, da war ein bissl mehr Aufregung, das gabs dann sogar in der Sendung Kärnten heute:cool:

Zitat aus der Geschiche: Ihr Vater: „Meine Tochter hätte fast ihr Auge verloren, das Ohr musste angenäht werden und ihr Arm ist durch die Bisse mehrfach gebrochen.“

Du glaubst ehrlich, dass DARÜBER nicht berichtet worden wäre, wäre der Hund ein Pudel gewesen???:confused:

Ich glaube genau das Gegenteil: Ganz provokant gesprochen (bitte nicht falsch verstehen) - das wäre ja die viiiel "bessere Gschicht". Weil, dass Rottis beißen können, weiß heutzutag doch eh schon jeder:rolleyes: Damit steigerst keine Auflage.

lg

PS: Mit dem Rest hast du natürlich Recht

Da hast Du absolut recht, in einem Fall wie diesem!!
Aber angenommen ein Rotti beißt jemanden in den Unterschenkel (ohne weitere Folgen und Verletzungen) und ein Pudel tut es ihm gleich!! Von wem wird in der Zeitung berichtet :confused::rolleyes: ?!

Und wie Andrea geschrieben hat, wird gerätselt und rum gefragt denn sowas hat der Hund doch noch nie gemacht und es ist auch nicht seine Art ...blablabla!! Somit is der Fall erledigt und niemand spricht mehr darüber. Nur wenn ich einem solchen Vorfall eine Plattform biete die nur einseitig berichtet, dann haben wir irgendwann mal Zustände wie in Deutschland mit ihren "Kategorie- und Listenhunden"

Oben