Beißvorfälle mit *Sokas*

und kennst du die Halter und die Haltungsbedingungen, dass du das aufzählen kannst....oder hast du das aus der Zeitung :rolleyes:

Ich möchte gerne von dir aufgezählt haben, wieviele Beißvorfälle es in den letzten Jahren in Österreich gibt und wieviele davon von den von dir vorverurteilten Rassen, Pit, Staff etc. verursacht wurden...
Dann möchte ich gerne von dir wissen, wie die Hunde gehalten wurden, ob sie geschlagen wurden etc.,....du weißt da ja anscheindend bestens Bescheid:cool:

Lesen lernen: Es ging um die Berichterstattung, und ja, die hab ich selbstverständlich und ausschließlich aus den Medien, sonst wärs ja keine Berichterstattung.:confused:

Du wirst lachen. Ich habe keinen einzigen Bericht aus Ö. gelesen/gesehen ....
Hast du Links ??

LG und danke Gundula

Müsste ich mir auch erst zusammengoogeln, mal sehen, ob sich dasvor meinem Urlaub noch ausgeht :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab jetzt einfach mal mit "Rottweiler" in den Google News gesucht

recht aktuell vier Vorfälle mit Rottweilern:

17.08.09
Brutale Hundeattacke auf ein Kind: Ein Rottweiler hat in einem Bochumer Hinterhof ein fünfjähriges Mädchen angefallen und schwer verletzt. (Nachricht auf Spiegel online u. a.)

21.08.09
Ein Rottweiler hat am Donnerstagnachmittag auf einem Spielplatz hinter dem Waldfriedhof in Schaffhausen ein zweieinhalbjähriges Mädchen in den Arm gebissen.
.
Ende Juli hatte ein Rottweiler in Schaffhausen einen vierjährigen Jungen schwer am Kopf verletzt. Dieser Hund ist inzwischen eingeschläfert worden.(NZZ Online u.a.)

23.08.09
Rückblick: Am Sonntag griff der Rottweiler einer Nachbarin (26) das Kind in Bochum (NRW) an, rammte seinen kräftigen Kiefer immer wieder in den kleinen Körper.(Bild.de)

Dann hab ich nochmal mit "Rottweiler" und "Zwinger" als Suchbegriffen gesucht.

Und siehe da:
zum Vorfall vom 17.08.09
Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen hatte die Halterin des Tieres (26) vor, sowohl ihren Hund, als auch den Rottweiler eines Bekannten auf dem Hinterhof, wo die Tiere gemeinsam in einem Zwinger leben, zu waschen.(NA Presseportal)

Zum Vorfall in Schaffhausen Ende Juli:
...war der Rottweiler, der einen Knaben schwer verletzt hatte, nicht in der Wohnung der 55-jährigen Frau, sondern in einem Zwinger untergebracht (Schaffhauser Nachrichten, der Artikel kann aber nicht mehr nachgelesen werden)
und
Patrics Lieblingshund, der im eigenen Zwinger sein Anwesen in Hallwil AG bewachte... (Blick.ch)

Mindestens zwei der 4 Rottweiler, die ich in den aktuellen Nachrichten gefunden habe, waren Zwingerhunde...

ich hab jetzt einfach mal mit "Rottweiler" in den Google News gesucht

recht aktuell vier Vorfälle mit Rottweilern:

17.08.09
Brutale Hundeattacke auf ein Kind: Ein Rottweiler hat in einem Bochumer Hinterhof ein fünfjähriges Mädchen angefallen und schwer verletzt. (Nachricht auf Spiegel online u. a.)

21.08.09
Ein Rottweiler hat am Donnerstagnachmittag auf einem Spielplatz hinter dem Waldfriedhof in Schaffhausen ein zweieinhalbjähriges Mädchen in den Arm gebissen.
.
Ende Juli hatte ein Rottweiler in Schaffhausen einen vierjährigen Jungen schwer am Kopf verletzt. Dieser Hund ist inzwischen eingeschläfert worden.(NZZ Online u.a.)

23.08.09
Rückblick: Am Sonntag griff der Rottweiler einer Nachbarin (26) das Kind in Bochum (NRW) an, rammte seinen kräftigen Kiefer immer wieder in den kleinen Körper.(Bild.de)

Dann hab ich nochmal mit "Rottweiler" und "Zwinger" als Suchbegriffen gesucht.

Und siehe da:
zum Vorfall vom 17.08.09
Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen hatte die Halterin des Tieres (26) vor, sowohl ihren Hund, als auch den Rottweiler eines Bekannten auf dem Hinterhof, wo die Tiere gemeinsam in einem Zwinger leben, zu waschen.(NA Presseportal)

Zum Vorfall in Schaffhausen Ende Juli:
...war der Rottweiler, der einen Knaben schwer verletzt hatte, nicht in der Wohnung der 55-jährigen Frau, sondern in einem Zwinger untergebracht (Schaffhauser Nachrichten, der Artikel kann aber nicht mehr nachgelesen werden)
und
Patrics Lieblingshund, der im eigenen Zwinger sein Anwesen in Hallwil AG bewachte... (Blick.ch)

Mindestens zwei der 4 Rottweiler, die ich in den aktuellen Nachrichten gefunden habe, waren Zwingerhunde...

Ah, dann nehm ich das zurück....muß ich wohl überlesen haben. Ich werd aber auch noch schaun, hab da andere Vorfälle im Kopf...aber jetzt geh ich erstmal eine große Runde, und dann muß ich arbeiten, also heut nicht mehr.

Bitte die Links aus Ö würde mich nach wie vor interessieren

und kennst du die Halter und die Haltungsbedingungen, dass du das aufzählen kannst....oder hast du das aus der Zeitung :rolleyes:

Ich möchte gerne von dir aufgezählt haben, wieviele Beißvorfälle es in den letzten Jahren in Österreich gibt und wieviele davon von den von dir vorverurteilten Rassen, Pit, Staff etc. verursacht wurden...
Dann möchte ich gerne von dir wissen, wie die Hunde gehalten wurden, ob sie geschlagen wurden etc.,....du weißt da ja anscheindend bestens Bescheid:cool:

Würde ich auch gerne haben .....

Wobei Berichterstattung und Realität oft meist weit auseianderklaffen - eins zu eins sollte man da mM nichts übernehmen - sondern eben genauer recherchieren - sonst ist man selber am Krone-Niveau (Bild-Niveau für Deutschland) das man ja meist kritisiert .....

soweit ich weiß liegt weder Bochum noch Schaffhausen in Österreich :confused:

mir gings auch nur darum, zu zeigen, dass Beissvorfälle meist mit (in meinen Augen) völlig falsch, nämlich zB im Zwinger oder auf einem Firmengelände als Wachhunde, gehaltenen Hunden passieren

und soweit ich weiß, sind die Rottweiler in Österreich nicht grundlegend anders als die in Deutschland oder in der Schweiz

Hy !!

Wir haben uns ein paar Postings vorher darauf geeinigt, dass es um keine spezielle Rasse geht ;)

Hy !!

Wir haben uns ein paar Postings vorher darauf geeinigt, dass es um keine spezielle Rasse geht ;)

es ging mir nicht um eine bestimmte Rasse, es ging mir um die Haltung

und weil Rottweiler nu mal in solchen Berichten immer wieder vorkommen, hab ich einfach mal damit gegoogelt

mit Alano oder Cane Corso wär die Trefferwahrscheinlichkeit nicht sonderlich groß...

Und mir ging es eben genausowenig um eine bestimmte Rasse, sondern warum man fast ausschliesslich über Beißvorfälle mit *Sokas* liest. Wenn Nachbars Schäferlabracocker zubeißt aber genau gar nix oder max. ein paar Zeilen.

Zudem liest man in Ö sowieso kaum etwas über solche Vorfälle. Weder mit den einen, noch mit den anderen Hunderassen.Darum hätte ich die Links gerne gelesen.Alles klar ?? ;)

Dass man in Österreich kaum was über solche Vorfälle liest, erstaunt mich. Bei uns wird sowas ziemlich in allen Zeitungen genüßlich breitgetreten (und es ist eher egal ob Schäferhund, Rottweiler oder sonstwas, Hauptsache großer böser Hund)

aber ich habs jetzt einfach mal mit gebissen probiert und die Treffer, die Österreich betreffen raussortiert

http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/kaernten/Kind-von-Hund-ins-Gesicht-gebissen-0516382.ece

ein Schäferhund, angeleint, auf dem Bauernhof (also wahrscheinlich an der Kette)

http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/wien/Aggressiver-Hund-loeste-WEGA-Einsatz-aus-0516842.ece

ein Staff, der seinen neuem Besitzer gleich auf dem Heimweg angefallen hat

http://tirol.orf.at/stories/380263/

ein Sennhund, der ein Urlauberkind gebissen hat, Erwachsener war anscheinend keiner dabei

eine off-topic Anmerkung: verblüffend war, wieviel Treffer ich hatte, bei denen ein Mensch einen anderen Menschen (oder gelegentlich auch einen Hund) gebissen hat...

Diese ganzen Vermutungen und Mutmaßungen oder das Suchen nach Beißvorfällen oder Statistigen , bringen gar nichts .
Auch die Beißvorfälle gewissen Hunderassen zuordnen zu wollen . Da ist es egal ob klein Waldi zubeißt oder ein Riesenhund .
Sicher ist zb die Statistik beim DSH höher , da es auch mehr an Hunde gibt .

Meiner Meinung nach ist jeder Hundebiß , einer zuviel . !
Die Frage sollte eigentlich lauten : Was ist alles schiefgelaufen , daß ein Hund überhaupt beißt . Und da ist es vollkommen egal , um was für einen Hund es sich Handelt .
Alles andere ist reine Medienmache und verkauft sich auch gut .

Josef

Okay !!! Was ist deiner Meinung nach schiefgelaufen ,dass ein Hund beißt :)

Obwohl ich glaube, dass man diese Frage nicht allgemein passend, beantworten kann ;)

Hallo!

Also ich glaube, dass die meisten Hundebisse passieren, weil:
1. die meisten Hundebesitzer zu wenig aufpassen. Ich höre das oft genug, meiner tut eh nichts und lassen den Hund einfach weiter frei laufen.
Als ich das letzte mal mit meiner Tochter einkaufen war, da waren bei den Einkaufswagen 2 Zwergschauzer angebunden ohne Maulkorb. Als meine Tochter das Wagerl zurück bringen wollte sind sie beide Hunde angegangen.
Meine Tochter ist auf die Seite gehüpft sonst hätten sie sie erwischt.

2. Passen oft viele Eltern nicht auf ihre Kinder auf. Ich habe meiner Tochter von klein auf erklärt, dass sie keine fremden Hunde angreifen soll und bis jetzt hat sie das auch nicht.
Auf meine Hunde laufen oft Kinder zu und die wenigsten Fragen, ob sie sie angreifen dürfen.
Ich hatte mal ein Kleinkind, das einen meiner Hunde einfach umarmt hat und mein Hund hat geknurrt. Habe das Kind gleich weg getan und den Eltern erklärt, das ihr Kind so wohl mal gebissen wird.

3. Auch Erwachsene passen nicht auf, weil sie einfach keine Ahnung von Hunden haben.
Im Tierheim sieht man das leider alt zu oft. Leute kommen und wollen einen Hund für Kinder der sich natürlich alles gefallen lässt.
Wir versuchen ihnen zu erklären, das es keinen Hund gibt, der sich auf Dauer alles gefallen lässt.
Sie gehen dann und holen sich von wo anders einen Welpen, der dann beisst wenn er ausgewachen ist und dann landet er im Tierheim (hat Grundlos gebissen??????)

Natürlich gibt es auch Hunde die krank sind und aus Schmerzen beissen.
Sowas muss man halt abklären, aber das machen die Leute die den Hund im Tierheim abgeben z.B. nie.
Wenn man die Leute fragt, ob sie beim Tierarzt waren und den Hund untersuchen liesen, fragen sie nur NEIN warum sollten wir das tun, er ist eh gesund.
Da hatten wir schon mal einen Staff der gebissen hatte und bei einer Untersuchung im Tierheim stellen wir fest, dass er einen Gehirntumor hatte.
2 mal war es Knochenkrebs bei einem Rotti und einem Schäfer.

Es gibt immer einen Grund warum ein Hund beisst.
Nur kann man einen Hund halt einfach einschläfern lassen, wenn er mal auffällt ohne das man lange herumfackelt.

Wenn ein Mensch einen anderen Menschen schwer verletzt oder sogar totschlägt, bekommt er höchstens 20 Jahre hinter Gittern und es wird alles untersucht, danach ist er frei und kann wieder jemanden verletzen.

Tja das ist der grosse unterschied. Hunde können nicht reden und somit nur knurren (für was sie dann meistens bestraft werden) und wenn sie sich da anders wehren (beissen) werden sie einfach getötet.

LG Sonja

Zuletzt bearbeitet:
Oben