Beine und Hintern schläft dauernd ein....

Nando schrieb:
weiters soll sie Muskulatur aufbauen, schwimmen, spazieren gehen. Allerdings sollten alle Aktivitäten wo sie "mithalten" muss, wie mitlaufen am Rad oder Pferd vermieden werden.
wenn die Mithalt-Aktivitäten dem Hund angepasst sind, seh ich kein Problem drin. Wenn man allerdings einen nicht "trainierten" Hund, der schon nimmer weiß wie er seine Pfoten setzen soll immer noch mitschleift, ist das auch bei einem gesunden Hund nicht ratsam

Es ist der Mensch der denkt und lenkt ;)
 
Muskulatur aufbauen brauchen wir gottseidank nicht. Wir müssen sie nur halten.
Er hat eine wunderprächtige Muskulatur, wir haben immer drauf geschaut, daß er gute Bewegung bekommt und auch, daß er sein Gewicht hält.

Jetzt müssen wir halt noch mehr darauf achten.

Und vor allem müssen wir darauf achten, daß er seine Lieblingsaktivität wie Ballspielen, Tauziehen nicht mehr macht... Das wird das schlimmste für ihn werden. Außerdem darf ich ihn nicht mehr den Bach runterklettern lassen, weil das raufkrabbeln der Tod für seine Hüfte ist... etc. etc.....

Mah... er tut mir so leid. Ich hoff ja nur, daß wir von den Uniprofs, welche irgendwelche Kollegen meiner TÄ sind, nicht noch eine schlechtere Nachricht erhalten...

So, jetzt hat er grad gekotzt... mein armer Schnuff... :(
 
Ach geh, das tut mir sehr leid :( der arme :(

Aber gott sei dank weißt du, dass du und dein wuff nicht die einzigen sind, die soetwas plagt .. viele Hunde haben HD...leider :(

Ich wünsche dir und deinem Hund viel Glück..

und dass es sich irgendwie bessert...

Liebe grüße

Julia
 
hochgradig HD is aber nicht nett :(

wegen der goldimplantate (scooby kriegt sie ja auch) kann ich dir nur raten nach wien mal zu schauen mit dem hund, in die TK aspern zum Dr. kasper (wenn dir der weg nicht zu weit ist). der hat diese methode nach österreich gebracht und kennt sich damit natürlich ur gut aus. aber bei hochgradiger hd weiß ich gar net ob sie helfen, sie sitzen ja nur an schmerzpunkten (wie akupunktur). aber das kann er dir sicher sagen obs an sinn macht, oder ob ihr unbedingt die künstliche hüfte braucht :(.

scooby darf auch alles machen weiterhin was ihm spaß macht, denn die gute muskulatur (die deiner ja auch hat) muß erhalten bleiben. ich schmeiss ihm bälle, stocki nach wie vor.....er legt sich dann eh von selbst hin und macht pausen.
 
Ich war heut schon auf www.schmerzambulanz.at von Dr. Kasper.

Ich hab auch bereits mal ein mail hingeschrieben. Problem ist, das mail habe ich gerade zurückbekommen. Anscheinend ist die mailbox voll.

Ich hoffe doch, daß diese Art der OP für unseren Wuff auch geht.

Mir ist nahegelegt worden, daß ich alles unterlasse, wo er aprupt bremst. Das ist eben beim Stock-, Ball- etc. nachlaufen. Kein bergauf- und bergab rennen.

Ich hab noch keine Ahnung, wie das weitergeht. Es ist für uns ein großer Schock.
Es wär ja noch gangen, wenns ne leichte oder ne mittlere HD gewesen wäre, gar nix wär ma natürlich lieber gwesen, aber es muss ja gleich schwere sein. Ich mein, er ist zwei Jahre alt...

Es ist angeboren :(

Die Röntgenbilder haben jedenfalls wild ausgesehen. Ich wart jetzt mal ab, was die Kollen von meiner Ärztin sagen. Sie hat gemeint, eine Operation hält sie noch nicht für sinnvoll, weil er ja noch keine Beschwerden hat...

Ich kenn mich nix mehr aus im Moment. Ich konnte die letzten Tage schon nicht schlafen und dann heut diese Hiobsbotschaft.
:( :( :( :( :( :( :(
 
@davidian das nix auskennen is normal nach der feststellung der diagnose. ich war drei tage lang durch den wind obwohl ich mit der diagnose HD gerechnet habe. daß noch ED, die fraktur und bereits die fehlstellung der rechten schulter dazukamen hat mich dann schockiert und das röngtenbild seiner linken hüfte.....die rechte is nicht soooo schlimm.

wegen dem mail kann ich dir nix sagen, ich wohn 5 minuten von ihm weg...ich hab ihm noch nie gemailt :o. die schmerzambulanz soll auch super sein von ihm, ich hab sie zwar noch nicht benutzt, kommt aber sicher noch.

is halt sicher ein breiter weg von dir nach wien, aber ich denk es zahlt sich aus :). ich hab auch erst als zweites mit ihm gesprochen, denn obwohl ich seit 1995 zu ihm geh, wußte ich nicht, daß ER das nach österreich gebracht hat.

er hat zwar scooby mit der ohrenbehandlung verbockt (deswegen ging ich weg von ihm letztes jahr) aber in der sache mit den implantaten vertrau ich ihm und werd ihn extra in den OP eines anderen TA zitieren, damit er im zuge der gelenks-OP die implantate setzt.
 
Bei Emir sind beide Hüftseiten betroffen. Die linke noch schlimmer als die rechte. Ich bin zwar kein TA, aber ich glaube, wenn man auf dem Röntgenbild schon gut erkennt, daß der Oberschenkelknochen alles andere als schön rund ist u. sehr weit von der Gelenkspfanne entfernt ist, sieht es nicht sehr gut aus.

Ich wollte morgen eigentlich nochmal zu meiner TÄ fahren den Venenzugang entfernen, weil ich das selber nicht machen wollt und die ganze Sache noch mal nach einer Nacht schlaf besprechen, aber Emir hat sich die Kanüle heut fast selber aus der Pfote gebissen u. deshalb hab ich das ganze dann nach einem Telefonat mit meiner TÄ entfernt. Die Kanüle ist drin blieben, falls es irgendwelche Schwierigkeiten gibt in der Nacht, damit die TÄ gleich eingreifen kann.

Außerdem kann sie mir auch nicht mehr sagen, als heute Nachmittag, hat sie grad vorhin am Tel. gemeint. Ich werde wohl oder übel noch die Endmeinung ihrer Kollegen abwarten müssen.

Ich hasse die Warterei. Aber noch mehr hasse ich es, daß Emir seit gestern Abend nix fressen durfte, wegen der Narkose und das bis morgen früh so bleiben muss..... er bettelt normal nicht, heut hätt er mir fast mein essen vom Teller geklaut, der Arme.

Mah, jedesmal wenn ich ihn anschau, denk ich mir, verdammt... das kanns jetzt ja nicht sein.
Alle augenblick fällt mir was Neues ein, was wir jetzt einschränken müssen, bzw. was wir ihn nicht mehr tun lassen dürfen. Er wird nicht verstehen, warum er nicht mehr mit seinen Bällen herumtollen darf etc....

He, das kanns ja nicht sein, ich kann ihm doch nicht jeglichen Spaß verbieten....
Gibts irgendwelche Alternativspielmöglichkeiten?
Ich mein, auch wenn ihm ihm seinen Ball wegnehm, wird er sich was anderes suchen, mit dem er herumtollen kann...

Darf ich dann überhaupt noch die Ringkämpfe mit den Seilspielzeugen machen? So Tauziehen u. so? Das mag er nämlich auch so gern..
 
Hallo!

Armer Emir :(

Kennst du diese Seite schon? www.spass-mit-hund.de

Ball spielen im Wasser wär auch noch möglich oder du versuchst, das Spielen so abzuschwächen, dass es nicht voll auf die Gelenke geht.

Kopf hoch, mit genügend Muskulatur klappt es schon :)

LG Nina
 
scooby hats natürlich auch auf beiden, aber links halt schlimmer als rechts. links schaut der knochen aus wie ein 8er....rechts ist halt nur nicht rund...

naja ich mach mit scooby alles wie vorher, nur halt mit maß und ziel. probiers einfach, vielleicht ist deiner auch so gscheit und legt sich hin wenns ihm zuviel wird. ich laß ihm dann natürlich seine pausen und auch wenn er dann aufsteht, spiel ich nicht gleich weiter.

seilziehen machen wir auch, aber sowieso nur paar minuten immer.

schwimmen ist gut, aber jetzt im winter schadet das kalte wasser seinen gelenken. also das solltest möglichst vermeiden. ich meide momentan wege wo wir an wasser vorbei müssen und wenns nicht vermeidbar ist, ist er an der leine bis wir vorbei sind (außer er siehts VOR mir, dann kann ichs nimma verhindern ;o)

das mit dem aprupt abbremsen habens mir auch gesagt, aber scooby bremst auch so ab, wenn ich ihm kein balli schupf. der rennt sowieso nicht normal rum...sondern gast immer an wie ein V2 und legt dann ne vollbremsung hin weil ein grashalm gut riecht :rolleyes:. was soll ich also tun? ihn die ganze zeit an der leine führen? wär auch wurscht, da macht ers genauso :p. also ist das stocki auch egal. außerdem erhält er sich ja grad so seine muskulatur, wenn ich ihn schonen könnte und würde, würde er ja erst recht abbauen. widerspricht sich also.
 
@ET01

Meiner gast auch immer wie wild herum, wenn er von der Leine kommt. Und das lass ich ihn eigentilch meistens.... außer wir gehen die Straße entlang spazieren. Da bleibt er an der Leine...

Und er läuft immer voraus bremst und kommt zurück... das sind eben die Sachen, die man vermeiden soll, wie?? Keine Ahnung.

Da er noch keine großartigen Schmerzen hat und ein junger Hund ist, hat meine TÄ gemeint, daß ich ihn schonen soll, was das betrifft, dann wirds viell. auch nicht ärger oder wir könnens zumindest verzögern....

@Dogged
Danke für die Seite, werd sie gleich mal durchstöbern!
 
eben davidian...wie? das geht nicht! willst ihn ewig an der leine lassen?

laß ihn hund sein, solange ers noch sein kann und ihn die zeit ordentlich genießen :). wenn er dann nimma kann muß man eh was machen....

so denk ich mir halt. ich würds tierisch unfair finden ihm jetzt alles was spaß macht zu verleiden. jetzt kann ers noch, danach eh von alleine nimma.

schonen ja, aber nicht unterlassen. spiel halt kürzer ball usw.
 
Genau das habe ich mir auch schon gedacht.
Er hat noch keinerlei Anzeichen auf Schmerzen oder so. Er legt sich auch nicht hin, wenn wir lange spielen etc. Die TÄ hatt gmeint, er ist noch jung, das wird alles noch kommen.

Ich glaub auch nicht, daß ich ihm alles verbieten werden. Ich denk nämlich, daß dies auch die Lebensfreude des Hundes irgendwie einschränkt u. er vielleicht n trauriger, verdrießlicher Wutz wird.
 
das mit dem hinlegen kannst ihm du auch angewöhnen....einfach ins platz schicken und eine zigarettenpause machen ;)

scooby ist erst 15 monate alt, also am alter liegt das wegen dem hinlegen sicher nicht. nur er bekommt definitv schmerzen vom laufen und springen, bei ihm liegts eher daran.
 
Der längsten Spaziergang der mit ihm gemacht wurde, dauerte 6 Stunden.

Ich war letzte Woche mit ihm 2 Stunden querfeldein unterwegs... der liegt nie. er ist absolut unersättlich, was das herumtollen betrifft. Ich denk, er hat wirklich noch keine Schmerzen.

Was mir aber auffällt ist, daß er zwischendurch nicht ins Auto einsteigen möchte... das ist mir in den letzten Wochen erst aufgefallen... Da zieht er die Hinterbeine alle paar mal Einsteigen wie bei einem Klimmzug hintennach...also glaub ich auch nicht, daß er ganz ohne Schmerzen ist.
Und wie wir bei den Schwiegereltern waren, vor 2 Wochen, da musst er n bisi mehr Stufen gehn, Schlafzimmer war im ersten STock. Das mochte er auch gar nicht...
Hmm

Jedenfalls hat er heut schon das Pulverl auf sein Trockenfutter kriegt u. er hats mit "murren" gefressen. Taugt hat ihm das Zeug nix, aber er war ausgehungert u. deshalb hat er trotzdem gefressen.

Und wenns hilft..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wos mir aber auffällt ist, daß er zwischendurch nicht ins Auto einsteigen möchte... das ist mir in den letzten Wochen erst aufgefallen... Da zieht er die Hinterbeine alle paar mal Einsteigen wie bei einem Klimmzug hintennach...also glaub ich auch nicht, daß er ganz ohne Schmerzen ist.
Und wie wir bei den Schwiegereltern waren, vor 2 Wochen, da musst er n bisi mehr Stufen gehn, Schlafzimmer war im ersten STock. Das mochte er auch gar nicht...
Hmm

Ich würde ihn auf alle Fälle ins Auto heben und 5 Stockwerke wären bei uns auch tabu. Bei uns sind es 2/Woche 3 Stockwerke, die er rauf langsam gehen darf, runter wird er getragen (36 kg)!

Ansonsten würde ich ihn auch Hund sein lassen, aber die Symptome zeigen schon, dass er jetzt bereits Schmerzen hat, also ganz ohne Rücksicht wirds nicht gehen.

Wenn wir hin und wieder Ball werfen, dann so, dass er ihn im Laufen fangen kann (also, wenn der Ball hochspringt).
 
nö also da schone ich schon....ich gehe mit scooby im schnitt eine stunde bis 1,5 stunden längstens. ganz selten daß es zwei stunden werden. schon nach einer stunde lahmt er hinten weit stärker, dadurch daß er so rumgast.

wenn ich mit ihm alleine geh, kann ich zwei gehen...ist ein anderer hund dabei ist eine fast schon zuviel. da er dann rennt wie ein irrer und sich auch nicht hinlegt zwischendurch.

wenn wir mit hundepartner unterwegs sind, steigt er mir nachher auch nur schwer ins auto ein durch die schmerzen.
 
Das habe ich mir schon fast gedacht, daß er doch Schmerzen hat.

Wir wohnen aber gottseidank in einem Haus, in welches wir ohne Stufen zu gehen, reinkommen. Vordereingang ist ebenerdig, Hintereingang sind 5 Stufen.
Jetzt geht wir halt nur mehr beim Vordereingang rein.

Meine Spaziergänge dauern immer in etwa zwischen 75 min u. 2 Stunden.
WE eher länger, da ich mehr Zeit habe u. wir in Ruhe spazieren können. Aber lahmen tut er nie... ich schätz, noch nicht.

Beim Spazieren rennt er gottseidankt nicht immer so wild herum, nur zwischendurch.Er ist eher der "Forscher" es riecht alles ja soooooo gut .

Ins u. aus dem Auto rausheben werden wir ihn in Zukunft.

Und zum Spielen haben wir große feste Gummibälle, weil diese seine Kauattacken ohne Schaden überstehen.

Danke für den Tipp, dann werden wir mit ihm so spielen, daß der Ball aufschlägt.

Ich denk, auch im Haus können wir mit ihm Ballspielen, da er da ja kein großes Tempo zusammenkriegt u. deshalb auch nicht bremsen muss.

Ich hab heut mal mit ihm seilgezogen und geschaut, was er da eigentlich belastet. Irgendwie denk ich, ist das Seilziehen vielleicht gar nicht so schlecht, es sind keine ruckartigen Bewegungen wenn ichs richtig mach, er spannt jeden Muskel im Körper an... viell. ist das n bissi ein Kraft- bzw. Muskeltraining.

Ich werde mir halt jetzt für die wärmere Jahreszeit nen Teich oder See suchen müssen, wo er rein darf zum schwimmen. Den in den letzten Jahren habens das überall verboten. :-/
 
Hmm......

Emir hat gestern fast nicht aufstehen können vor Schmerzen. Bis gestern war nix u. gestern plötzlich... durch den Schnee u. die Kälte.

Ab heute kriegt er mal für die nächsten Tage täglich Schmerzmittel u. dann beginnen wir mit der Spritzenkur für den Knorpelaufbau.....welche auch n Haufen Geld kostet...

Und nun haben wir auch gleich das Gespräch, wie es weitergehen wird.

Mein TA hat selber grad einen Fall, wo ein Rüde Implantate gesetzt bekommt. Diesen Verlauf werden wir uns anschauen und uns dann entscheiden.... weil diese Methode jetzt immer umstrittener wird.

Aber wenns hilft, dann wirds gemacht.

So gehts mir jetzt......
 
Oben