Die Holländer haben da schon ihre Erfahrungen gemacht. Listenhunde werden da entsorgt, egal, ob sie friedlich sind oder mit Touristen zu Besuch.Erst kommen die Tiere in Auffanglager, wo sie zum Teil unter katastrophalen Bedingungen leben müssen. Herrchen hatte ja Einspruchsrecht gehabt. Manchmal ist es sogar einem Besitzer gelungen, seinen Hund wiederzufinden oder in ganz wenigen Fällen auch wieder zu bekommen. Aber in welchem Zustand.Ich frage mich, wo dieser ganze Irrsinn noch hin gehen soll.
Meiner Meinung nach ist in erster Linie schon der Halter verantwortlich. Aus der Zucht heraus können Hunde kommen mit gestörtem Sozialverhalten, gibt es beim Menschen ja auch, sind halt von Geburt an psychisch nicht klar. Es gibt aber auch Erbdefekte. So hatte ein Dobie genetisch bedingt einen zu hohen Adrenalinausstoss. Die Besitzerin hat alles getan, was menschenmöglich war, aber sie konnte dem Hund nie wirklich ganz vertrauen und die arme ist dann auch mit 5 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben, das Herz hat den ständigen Stress nicht verkraftet. Ich kannte auch eine Familie mit einem wunderschönen Goldierüden.Der hat sich eigentlich recht normal entwickelt, ging halbwegs an der Leine, kam aber mit anderen Hunden, trotz reichlich Kontakt nie richtig klar. Fremden Menschen ging er aus dem Weg, bis er zwei wurde, war er auch ein friedlicher Geselle, der in seiner Familie und mit vertrauten Besuchern zurecht kam. Bis zur Sylvesterfeier. Die war zu Ende und eine Freundin der Familie, die den Hund und der sie in und auswendig kannte, hatte etwas vergessen und ging nochmal in die Wohnung zurück, wie schon so oft vorher. Da ist der Hund förmlich ausgetickt und hat die Frau um Kehle, oberer Brust und Arme förmlich zerfleischt. Die herbei geeilten Besitzer wurden auch gebissen, bis sie den Hund isolieren konnten. Die Frau hatte nur knapp mit vielen OPs überlebt, die Besis wollten der Frau die Schuld in die Schuhe schieben. Hat sich alles in Luft aufgelöst, ein Sachverständiger hat sich den Goldie näher angesehen, auch genetisch und hat festgestellt, dass der Hund mongoloid war. Von diesem Beissvorfall an schnappte der Hund immer wieder zu, sie mußten ihn einschläfern. Also, es ist nicht immer der Halter schuld, aber doch zum großen Teil. Wenn ich einen Hund nicht sicher halten kann, sollte ich keinen Hund halten, egal welcher Größe und Rasse. VLG Ulrike