Beim Unglück/Kranksein dreimal "Hier" geschrieen

Du schließt von Hundezucht auf das Hitlerregime:eek:? Es tut mir leid, aber diese Gedanken kann und will ich gar nicht weiter nachvollziehen;):(! .....

Indirekt ja. .........................

Sicher "nur" ein Hund.....aber die Einstellung dahinter...."unwertes" Leben?
Kann denn Leben "unwert" sein?
.......

Ich schaue sicher nicht weg, wenn jemand - sei es auch aus Unwissen - die Hitlerkeule schwingt. Wer zugibt nicht einmal zu differenzieren wenn er einen Zeitungsartikel ließt, dem nehme ich es nicht böse - trotzdem lasse ich es nicht so stehen wenn er dann anderen gegenüber mit seinem Unwissen ungut wird. Du hast hier keine Privatunterhaltung sondern stellst es in ein öffentliches Forum. Mich wundert es, dass deine "Aussagen" stehen bleiben...

Godwins Law halt. Wenn man nichts mehr zu sagen hat...

Man wird also ungut, wenn man genauer nachfragt? Interessante Einstellung die Du hast. Wieso sollte meine "Aussage" gelöscht werden, ich habe niemande beleidigt;)!
 
Man wird also ungut, wenn man genauer nachfragt? Interessante Einstellung die Du hast. Wieso sollte meine "Aussage" gelöscht werden, ich habe niemande beleidigt;)!

:D Lass es einfach....wenn eine Userin von unseligen Zeiten, von unwertem Leben im Zusammenhang mit Zucht schreibt, dann auf die Menschheit überleitet, steht völlig außer Frage, welche Zeitspanne gemeint ist,. Ist also völlig logisch nachzufragen, oder auch zu sagen, dass man diese Art von Vergleich oder Verbindung nicht goutiert. Ich hab nur deswegen nicht nachgehakt, weil klar war, dass ein "na irgendwie schon" kommen wird. Und eine Diskussion über " Zuchtziel gesunde, wesensfeste Hund" im Zusammenhang mit den Zielen des bewussten Regimes, schlicht und einfach sowas von entbehrlich und dumm ist ....
 
:D Lass es einfach....wenn eine Userin von unseligen Zeiten, von unwertem Leben im Zusammenhang mit Zucht schreibt, dann auf die Menschheit überleitet, steht völlig außer Frage, welche Zeitspanne gemeint ist,. Ist also völlig logisch nachzufragen, oder auch zu sagen, dass man diese Art von Vergleich oder Verbindung nicht goutiert. Ich hab nur deswegen nicht nachgehakt, weil klar war, dass ein "na irgendwie schon" kommen wird. Und eine Diskussion über " Zuchtziel gesunde, wesensfeste Hund" im Zusammenhang mit den Zielen des bewussten Regimes, schlicht und einfach sowas von entbehrlich und dumm ist ....

Eben nicht. Wie oben auch dargestellt. Eugenik gab es davor, und gibt es heute noch (wenn auch in abgeschwächter Form).

Geschichte lernen ;)
 
Mal kurz was reinwerfen mag ... TA mit Kompetenz .... mein damaliger TA -ein junger- fragte mich was ich meinem Hund fütterere. Als ich sagte ich barfe -bewusst gesagt- fragte der mich doch echt was das denn wäre ....
 
Und eine Diskussion über " Zuchtziel gesunde, wesensfeste Hund" im Zusammenhang mit den Zielen des bewussten Regimes, schlicht und einfach sowas von entbehrlich und dumm ist ....

Vielleicht schaffe ich es, deutlicher zu erklären...:eek:..

es geht nicht um die Zucht von gesunden Hunden - deshalb schrieb ich ja, ich bin auch dafür.

Aber wenn es so Dimensionen wie in Dänemark annimmt, oder auch bei Wesentests, wo unliebsame Vertreter von bestimmten Rassen oder auch jene, die seltsame "Wesentests" nicht bestehen, umgebracht werden, oder auch nicht mehr gezüchtet werden sollen - dann erinnert mich das recht wohl an jene unselige Zeiten.
Und hinsichtlich Mensch-Hund-Vergleich...es geht ums Prinzip. Wer dem Einen das Recht auf Leben abspricht, weil er - einer bestimmten Rasse angehört - weil er etwas "außer der Norm ist", bei dem ist es beim Absprechen vom Recht auf Leben beim Anderen auch nicht mehr weit.

Denn dahinter steckt eine Wertung. (deshalb auch meine Aussage mit dem "unwerten Leben")
 
Vielleicht schaffe ich es, deutlicher zu erklären...:eek:..

es geht nicht um die Zucht von gesunden Hunden - deshalb schrieb ich ja, ich bin auch dafür.

Aber wenn es so Dimensionen wie in Dänemark annimmt, oder auch bei Wesentests, wo unliebsame Vertreter von bestimmten Rassen oder auch jene, die seltsame "Wesentests" nicht bestehen, umgebracht werden, oder auch nicht mehr gezüchtet werden sollen - dann erinnert mich das recht wohl an jene unselige Zeiten.
Und hinsichtlich Mensch-Hund-Vergleich...es geht ums Prinzip. Wer dem Einen das Recht auf Leben abspricht, weil er - einer bestimmten Rasse angehört - weil er etwas "außer der Norm ist", bei dem ist es beim Absprechen vom Recht auf Leben beim Anderen auch nicht mehr weit.

Denn dahinter steckt eine Wertung. (deshalb auch meine Aussage mit dem "unwerten Leben")

warum willst du dein ursprungsthema krampfhaft in den zigtausendensten listenhundethread umwandeln:confused: vom Thema ablenken oder wie????
 
Dazu:

und wenn ich mich recht erinnere, haben hier herinnen schon vor langer zeit viele user geschrieben, zu welchen Spezialisten Brigitte gehen könnte

Ich war ja auf der VetMed. Beim Spezialisten.

Aber dass jeder TA das Spezialgebiet von Kollegen kennen muss? Ich weiß bei uns in Linz nur einen einzigen "Spezialisten" - das sind meine ehemaligen Tierärzte (Haut, Reptilien). Sonst fällt mir nichts ein. (Oberösterreich wohlgemerkt, nicht Wien!)
Ich glaube nicht einmal, dass sich hier in Oberösterreich Tierärzte spezialisiert haben.
 
Dazu:



Ich war ja auf der VetMed. Beim Spezialisten.

Aber dass jeder TA das Spezialgebiet von Kollegen kennen muss? Ich weiß bei uns in Linz nur einen einzigen "Spezialisten" - das sind meine ehemaligen Tierärzte (Haut, Reptilien). Sonst fällt mir nichts ein. (Oberösterreich wohlgemerkt, nicht Wien!)
Ich glaube nicht einmal, dass sich hier in Oberösterreich Tierärzte spezialisiert haben.

eine antwort von oben bist mir zwar noch schuldig, aber trotzdem mal meine antwort, er muss nicht ALLE kollegen kennen, aber er muss eine gewisse Bandbreite abdecken können und heute hat JEDER inet-zugang, bitte auch ein TA kann googeln, sogar der im hintertupfing:rolleyes: und wenn er nicht sicher ist, dann kann er ja nachfragen, gibt ja auch Telefone/Handys usw.:rolleyes:
und DU bist kein experte/Fachmann/TA und von diesen erwarte ich eine gewisse flexibilität und ich rede genau von diesen und NICHT von dir:cool:

edit: und ich wäre mit meinem vorigen rüden für eine Behandlung nach D gefahren, da wären die Fahrtkosten fast teurer gekommen, also die Behandlung selbst ;)
 
warum willst du dein ursprungsthema krampfhaft in den zigtausendensten listenhundethread umwandeln:confused: vom Thema ablenken oder wie????

Vom Ursprungsthema sind wir eh schon länger sehr entfernt.:eek:
Aber macht nix, ist ja eh ein "Plauderthread".

Ich habe ja geschrieben, dass mir aufgrund von Aarons Erkrankungen sämtliche Gedanken hierzu durch den Kopf gingen. Denn jemand woanders hat geschrieben (auch mit nicht so gesundem Hund), dass unsere Hund bei uns Glück hätten, woanders wären sie vielleicht.....nicht mehr am Leben.
Natürlich fiel mir da auch Dänemark ein, die Threads über die Wesentests - das alles fiel mir dazu ein.
 
Eben nicht. Wie oben auch dargestellt. Eugenik gab es davor, und gibt es heute noch (wenn auch in abgeschwächter Form).

Geschichte lernen ;)

:D lesen lernen

Calimero schrieb nicht von Eugenik, sondern von einer "unseligen Zeit"

darauf - und nur darauf - wurde eingegangen

noch dazu hat sie ausdrücklich bestätigt, dass von ihr ein Zusammenhang zum Nazi-Regime hergestellt wurde

daher hat Dein Einwurf i.S. Eugenik mit dem Vergleich absolut nichts zu tun.
 
Vielleicht schaffe ich es, deutlicher zu erklären...:eek:..

es geht nicht um die Zucht von gesunden Hunden - deshalb schrieb ich ja, ich bin auch dafür.

Aber wenn es so Dimensionen wie in Dänemark annimmt, oder auch bei Wesentests, wo unliebsame Vertreter von bestimmten Rassen oder auch jene, die seltsame "Wesentests" nicht bestehen, umgebracht werden, oder auch nicht mehr gezüchtet werden sollen - dann erinnert mich das recht wohl an jene unselige Zeiten.
Und hinsichtlich Mensch-Hund-Vergleich...es geht ums Prinzip. Wer dem Einen das Recht auf Leben abspricht, weil er - einer bestimmten Rasse angehört - weil er etwas "außer der Norm ist", bei dem ist es beim Absprechen vom Recht auf Leben beim Anderen auch nicht mehr weit.

Denn dahinter steckt eine Wertung. (deshalb auch meine Aussage mit dem "unwerten Leben")

Natürlich gibt's Wertungen, auch Du wertest täglich, wir alle werten permanent.

Jössas, dieses ich werte nicht, für mich sind alle Arten gleich.....

Bevor der große Aufschrei kommt: ich beziehe mich ausdrücklich NUR AUF TIERE!!!!!

Und natürlich sprichst Du dem EINEN das Recht auf Leben ab

oder willst Du behaupten, dass Du, wenn Du fröhlich durch den Wald latschst um Schwammerl zu suchen, weinend vor Dich hinleidest, weil Du jedesmal soundsoviele Ameisen, kleine Käfer, Raupen und sonstiges Kleingetier unter Deinen Sohlen plattmachst? Und trotzdem immer wieder gehst und gehst?:D
 
Soll das das Ziel sein? Eine Art "schöne, neue Welt" der "anderen" Art? Wo dann auch beim Menschen entschieden wird, wer mit wem Kinder kriegen darf? Weil da oder dort ein genetischer Defekt vorliegt, der ausbrechen könnte oder sich weitervererben könnte?
Nimmt man jene "Pechvögel-Menschen" dann auch aus der "Zucht"? Weil sie z.B. ihr schwaches Immunsystem weitervererben könnten?

Tja, ich denke .. es wird bald so sein, denk an den Film Grüne Kekse ..... aber ich denke, dass werden wir nicht mehr mitbekommen ...


Auch wenn ich mal jetzt bösartig bin .... ja, eine jahrelange Hartz 4 Empfängerin die jedes Jahr ein Kind bekommt, auf Kosten des Staates nur lebt, meist diese Kinder auch zu Hartz 4 Empfängern werden ....ich wüsste wie ich da entscheiden würde ... sorry, aber ist so ....
 
:D lesen lernen

Calimero schrieb nicht von Eugenik, sondern von einer "unseligen Zeit"

darauf - und nur darauf - wurde eingegangen

Gerade im Bezug auf Eugenik war auch die Zeit vor Hitler eine unselige Zeit. Da wurde offen, öffentlich darüber diskutiert Dinge mit Menschen zu tun, die heute absolut undenkbar wären.
Die Geschichte ist voll von "unseligen Zeiten".


noch dazu hat sie ausdrücklich bestätigt, dass von ihr ein Zusammenhang zum Nazi-Regime hergestellt wurde

daher hat Dein Einwurf i.S. Eugenik mit dem Vergleich absolut nichts zu tun.

Hinterher hat sie "jein" dazu gesagt - als die ersten die Nazikeule geschwungen haben (und genau darauf habe ich reagiert), war davon noch gar keine Rede davon!

Und ja ich finde es bestürzend wie wenig Ahnung von Geschichte vorhanden ist. (Fehlt die Bildung oder wurde das damals bei einigen in der Schulzeit noch totgeschwiegen?) Und ich würde gerne einmal über den Umgang mit Erbkrankheiten und Dispositionen reden ohne das irgendwer die Nazikeule schwingt. Das ist aber momentan höchstens in wissenschaftlichen Kreisen möglich und auch da eher nur im englischsprachigen Bereich.

Aber es ist sowieso egal - das Thema wird im Thread gewechselt und schon wieder wird nur auf die TE hingepeckt.
Sie macht es einem schon manchmal recht leicht - aber das muss doch wirklich nicht sein, oder? Sucht euch doch lieber irgendeinen Tierquäler oder jemandem der es sich verdient hat, nicht jemanden der mit seinem Hund nur nicht alles so macht, wie es einige Forenmitglieder einem diktieren wollen und der sonst höchstens ein Talent hat, sich schlecht auszudrücken.
Es finden sich immer wieder die gleichen, wo's mir vorkommt, die schauen nur in ihre Threads um sie persönlich anzugreifen - und jetzt wo man um die Krankheit des Hundes weiß peckt man da drauf. War's vorher noch, dass sie ihren Hund verrückt machen würde, und dass sein Verhalten so eine Katastrophe sei (was ja durch die Erkrankung anscheinend ziemlich gefördert wurde - und da hätten die ganzen "schlauen" Verhaltenstipps nichts genützt) hat man nun die Schiene gewechselt und sucht sich was anderes, und sei es nur die Tierarztwahl (die man sicherlich auch in Frage stellen kann, aber die Art und Weise...)
 
Gerade im Bezug auf Eugenik war auch die Zeit vor Hitler eine unselige Zeit. Da wurde offen, öffentlich darüber diskutiert Dinge mit Menschen zu tun, die heute absolut undenkbar wären.
Die Geschichte ist voll von "unseligen Zeiten".




Hinterher hat sie "jein" dazu gesagt - als die ersten die Nazikeule geschwungen haben (und genau darauf habe ich reagiert), war davon noch gar keine Rede davon!

Und ja ich finde es bestürzend wie wenig Ahnung von Geschichte vorhanden ist. (Fehlt die Bildung oder wurde das damals bei einigen in der Schulzeit noch totgeschwiegen?) Und ich würde gerne einmal über den Umgang mit Erbkrankheiten und Dispositionen reden ohne das irgendwer die Nazikeule schwingt. Das ist aber momentan höchstens in wissenschaftlichen Kreisen möglich und auch da eher nur im englischsprachigen Bereich.

Aber es ist sowieso egal - das Thema wird im Thread gewechselt und schon wieder wird nur auf die TE hingepeckt.
Sie macht es einem schon manchmal recht leicht - aber das muss doch wirklich nicht sein, oder? Sucht euch doch lieber irgendeinen Tierquäler oder jemandem der es sich verdient hat, nicht jemanden der mit seinem Hund nur nicht alles so macht, wie es einige Forenmitglieder einem diktieren wollen und der sonst höchstens ein Talent hat, sich schlecht auszudrücken.
Es finden sich immer wieder die gleichen, wo's mir vorkommt, die schauen nur in ihre Threads um sie persönlich anzugreifen - und jetzt wo man um die Krankheit des Hundes weiß peckt man da drauf. War's vorher noch, dass sie ihren Hund verrückt machen würde, und dass sein Verhalten so eine Katastrophe sei (was ja durch die Erkrankung anscheinend ziemlich gefördert wurde - und da hätten die ganzen "schlauen" Verhaltenstipps nichts genützt) hat man nun die Schiene gewechselt und sucht sich was anderes, und sei es nur die Tierarztwahl (die man sicherlich auch in Frage stellen kann, aber die Art und Weise...)

Die Nazikeule wurde aber doch gar nicht geschwungen-im Gegenteil, jeder hat doch geschrieben, daß das ein Vergleich ist, der völlig daneben ist.


Andersrum- obwohl hier geschrieben wurde daß der Vergleich völlig deplaziert ist, trotzdem hat Brigitte bekräftigt, genau diesen Vergleich ganz bewußt gezogen zu haben. Und sorry, wenn jemand ernsthaft schreibt, daß ihr Tierarzt dankbar für gegoogelte Tips ist-dann ist der Tierarzt einfach wirklich zu vergessen, oder er sagt halt "Danke schön" und denkt sich seinen Teil.
 
Dazu:



Ich war ja auf der VetMed. Beim Spezialisten.

Aber dass jeder TA das Spezialgebiet von Kollegen kennen muss? Ich weiß bei uns in Linz nur einen einzigen "Spezialisten" - das sind meine ehemaligen Tierärzte (Haut, Reptilien). Sonst fällt mir nichts ein. (Oberösterreich wohlgemerkt, nicht Wien!)
Ich glaube nicht einmal, dass sich hier in Oberösterreich Tierärzte spezialisiert haben.

Es geht absolut nicht darum, das Spezialgebiet von 100 erten TAs zu kennen.

Aber ein TA weiß sehr genau, auf welchen Gebieten er nicht auf dem Laufenden ist, auf welchen Gebieten er weniger Erfahrung hat.

Ist er ein korrekter Mensch und korrekter, kompetenter TA, wird er sagen, dass das nicht sein Gebiet ist und wird sich, sofern er auf Anhieb niemanden aus der Kollegenschaft empfehlen kann, informieren.

Es gehört schlicht zu den Aufgaben eines guten TA für diverse Gebiete an KollegInnen zu verweisen.

Ein guter TA, der aufgrund der in seiner Praxis auftretenden Fällen jede Menge Erfahrung mit internist. Problemen hat, sich auf diesem Gebiet weitergebildet hat, up to date ist, wird keine komplizierte Gelenk-OP machen.

Dein TA hätte z.B. jederzeit die Möglichkeit gehabt zu sagen: Es könnte das oder jenes sein, aber ich bin keine Spezialist, wenden Sie sich an die med Vet.
 
Brigitte, machst du dir eignetlich jemals darüber Gedanken wie schn die Welt sein kann? Das hilft dir und dem Hund
Ich empfehle in solchen Fällen immer ein gutes Buch - z.B.

Anleitung zum Unglücklichsein – Paul Watzlawick

Dazu wollte ich schon längst was schreiben...
ja, stimmt, so bin ich. :eek::eek::eek:;)

Irgendwann, kurz nach der Matura, hatte ich die Überlegung, Philosophie zu studieren. Wär aber ziemlich brotlos gewesen. :)

Ich komme mit meinen Gedanken vom Hundertsten ins Tausendste. Besonders in Zeiten, wo ich mich nicht auf irgendwas konzentrieren muss. Beim Bügeln z.B. oder auch beim ruhigen Gassigehen.

Eine Zeitlang sind mir (ist schon lang her) Gedichte eingefallen. Werde einmal ein so ein Gedicht hier ins Plauderforum stellen.:)
 
Und sorry, wenn jemand ernsthaft schreibt, daß ihr Tierarzt dankbar für gegoogelte Tips ist-dann ist der Tierarzt einfach wirklich zu vergessen, oder er sagt halt "Danke schön" und denkt sich seinen Teil.

Also ich weiß nicht, ob er "dankbar" ist, wahrscheinlich wird er sich wirklich seinen Teil denken...er kennt mich ja. ;)

Aber im Prinzip ist er als sehr guter Tierarzt bekannt. Klar hat er, wie jeder Mensch, seine Schwächen. Die Frage ist immer, wie man persönlich mit den Schwächen eines Anderen umgehen kann. Aber wenn man nach dem gehen würd, käme kein Tierarzt in Frage. Denn Fehler macht jeder und Schwächen hat auch jeder.
Ich bin eh stur und wenn ich mir denk, jetzt ist ein Facharzt notwendig, bin ich dann eh dort. (siehe Neurologe auf der Vet.Med oder auch Dr. Ziegler bei der Ernährungsumstellung)
 
Gerade im Bezug auf Eugenik war auch die Zeit vor Hitler eine unselige Zeit. Da wurde offen, öffentlich darüber diskutiert Dinge mit Menschen zu tun, die heute absolut undenkbar wären.
Die Geschichte ist voll von "unseligen Zeiten".


Hinterher hat sie "jein" dazu gesagt - als die ersten die Nazikeule geschwungen haben (und genau darauf habe ich reagiert), war davon noch gar keine Rede davon!

Und ja ich finde es bestürzend wie wenig Ahnung von Geschichte vorhanden ist. (Fehlt die Bildung oder wurde das damals bei einigen in der Schulzeit noch totgeschwiegen?) Und ich würde gerne einmal über den Umgang mit Erbkrankheiten und Dispositionen reden ohne das irgendwer die Nazikeule schwingt. Das ist aber momentan höchstens in wissenschaftlichen Kreisen möglich und auch da eher nur im englischsprachigen Bereich.

.)

:D:D:D Na selbstverständlich...bei allen - außer bei Dir - fehlt's an Bildung, alle keine Ahnung von Geschichte

die Bildung hat halt leider nur gereicht um nachzuhaken, ob wirklich das Nazi-Regime gemeint war

und Calimero hat - nachzulesen - nicht mit "Jein" geantwortet, sondern mit: "Indirekt ja."

Niemand hindert Dich über Eugenik zu diskutieren...aber Du wirst doch hoffentlich nicht hier im Forum mit den Leutchens, behaftet mit fehlender Bildung und Ahnungslosigkeit diskutieren wollen.:D:D:D
 
Oben