Wäre das jedoch passiert, würde -ist meine ganz persönliche Meinung - ich beim TA einen Maulkorb geben, da ja gerade dort der Hund bedrängt wird und auch in eine für ihn ausweglose Situation gerät.
Ja, ich verstehe schon. Nur - jetzt ist die ganze Ausgangssituation anders. Erstens bin ich sicherer, kann diese Sicherheit meinem Hund weitergeben. Zweitens kann der TA mit meinem Hund umgehen, kennt ihn. Wenn der also warnend knurren würde, würde sowohl mein TA als auch ich mir was überlegen. Und da wär dann der Maulkorb drauf.
Wenn aber ein Hund beim TA stets nur jammert, sonst aber alles über sich ergehen lässt, warum dann Maulkorb?
Außerdem ist noch die Helferin da, die den Aaron hält (und die hat selbst drei Hunde, ist absolut hundeerfahren...sprich, wenn schon ICH in euren Augen so total unfähig bin...sowohl TA als auch Helferin sind es doch sicher nicht! Und DIE entscheiden, ob Maulkorb oder nicht. Denn die kennen ja meinen Hund!
Vielleicht versucht Du mal zu verstehen, dass Deine Wortmeldungen wie z.B."Einen TA, egal wie kompetent er ist, der einen Maulkorb verlangt, will ich nicht "(ist kein wortwörtliches Zitat), einen gewissen Widerstand auslösen.
Sorry, war unpassend ausgedrückt. Ich will nicht einen TA, der auch schon einmal einen Maulkorb verlangt, ich will keinen TA, der anscheinend in jedem Hund einen potentiellen Beißer sieht.
Natürlich kann ein TA einen Maulkorb verlangen. Bei einem totalen Angsthund, der um sich beißt, ist es notwendig. Oder auch bei einem Hund, wo man weiß, dass der bei Unbehagen beißt.
Aber im Prinzip sollte die Situation so aussehen....man kommt (das erste Mal) zum TA, der nimmt sich Zeit, "spricht" den Hund einmal an, beschäftigt sich mit ihm, lernt ihn kennen. Dann kommt eine - harmlose - Untersuchung. Auch diesmal beschäftigt sich der TA mit dem Hund.
Leider schaut es in der Realität oft anders aus....TA im Stress, husch husch hinein ins Untersuchungszimmer, HH stellt den Hund schnell auf den Untersuchungstisch (während TA noch mit was Anderem beschäftigt ist). Dann kommt TA zum Untersuchungstisch..."Was hat der Hund? Was sind die Symptome?"