beim Hundeführerschein begleiten!!

aber du kannst dich ja auch mal an so einen prüfer wenden und fragen

ich glaube aber schon, dass es so richtig wäre, wie du schreibst

lg ursula

Also, ich war heute (wie ich schon vor ein paar Tagen in meinem Posting angekündigt habe) bei dem Theorieabend bei Lucky Dogs.
Es hat mir sehr gut gefallen, es ging zuerst um Calming Signals und Stress (was auch wichtig sein soll für die Prüfung, weil die Prüfer darauf Wert legen sollen, dass man seinen Hund gut kennt und einschätzen kann) und wir wurden ausführlich informiert, was und wie etwas geprüft werden kann. Haben dazu auch eine eigene Infomappe bekommen, aber ich kann den Inhalt hier nicht veröffentlichen, weil die Mappe ein Copyright von der Hundeschule hat.
Aber ich kann euch sagen, dass es wirklich mehr um den Hundeführer geht, wie er in Situationen reagiert und seinen Hund richtig führt.
Der Hund muss zwar auch einen Gehorsam haben (es wird die Leinenführigkeit, das Abliegen oder Absitzen und das Anleinen geprüft. Auch den MK raufgeben muss man gut geübt haben, weil sich der Hund den MK ohne Widerstand raufgeben und oben lassen soll. Also ohne Üben geht nix, wenn der Hund es noch nicht kennt und kann.
Und der HF muss dem Prüfer zeigen, wie er bei seinem Hund div. ansieht oder angreift (die Pfoten und Ohren und die Zähne) - ich hoffe, ich habe jetzt nix vergessen ...

Es war echt interessant und aufschlußreich, es war zwar auch ein mühsamer Mann im Publikum, der dauern superblöde Fragen gestellt hat (mir kam vor, der will eher provozieren oder war er echt SO blöd???), aber es wurde alles erkärt, was man gefragt hat. Ich konnte mir vorher auch nicht so richtig vorstellen, was da geprüft wird und wie das ablaufen soll, jetzt bin ich "klüger" :D
Kann euch jetzt nicht einen ganzen Roman hier schreiben, aber ich denke mir, dass man es völlig ohne Vorbereitung nicht so einfach schafft, weil man nicht weiß, auf was man achten muss. IOch weiß es jetzt :D
Wenn jemand eine Frage dazu hat, dann versuche ich gerne, es zu beantworten (soweit wie ich es heute gelernt habe) Auf alle Fälle sollte man sich gut vorbereiten, aber das muss man ja vor jeder Prüfung.
Ich möchte mit Felix in ca. 2 Monaten zur Prüfung antreten und kann euch dann hoffentlich erzählen, wie und ob es gut gelaufen ist :D

Zuletzt bearbeitet:
... ach ja, was noch wichtig ist:
Man kann dann zur Püfungj antreten, wenn man will (oder es schon kann ;) ) und darf dem Hund während der Prüfung auch Leckerchen zur Belohnung geben.
Auch ein Brustgeschirr darf der Hund tragen, was bei uns supi ist, weil Felix fast immer BG trägt und damit besser an der Leine geht als mit dem Halsband.
Dachte mir, das interessiert euch vielleicht auch ;)

vielen dank biggi

meinst du mit "man kann nicht ohne vorbereitung hingehen", dass man einen kurs besucht haben sollte? oder dass man einfach üben muss (was ja eh selbstverständlich ist)

gibt es nochmal so einen infoabend?

danke für die infos
lg ursula

hallo an alle!
weiss hier jemand wo genau ich diesen hundeführerschein in wien ablegen kann?oder wo und wann ich mich persöhnlich mit einem ausbilder unterhalten kann?möchte ihn unbedingt machen aber ich habe nie lange eine hundeschuhle besucht da ich schlechte erfahrungen gemacht habe.zuerst würde ich ihn gerne mit meiner hündin ablegen und dann mit meinem welpen währe sowas überhaupt möglich?oder muss man ihn nur einmal machen?
hoffe es weiss jemand wo genau ich mich hinwenden kann.
herzlichen dank

werds mit meinen beiden auch beim martin machen, denk ich....aber eigentlich kann ich mir echt nicht vorstellen was ich da jetzt groß vorbereiten müßte:confused:

das bisher geschilderte ist eigentlich ziemlich alltäglich außer vielleicht der maulkorb; aber zukie läuft eh zu jedem maulkorb hin weil sie immer nachschauen muß ob nicht doch ein leckerli drin ist....sollte also auch kein problem sein...und nachdem meine wauzeln sowieso meine übungsobjekte sind, sind sie auch jegliche manipulation geübt:eek:

herzlichen dank für die hilfe. habe den betreffenenden schone iene e mail geschrieben.habe es auch telefonisch versucht aber leider keinen erreicht.aber hoffe ich bekomme eine antwort.
liebe grüsse

Luna9 schrieb:
vielen dank biggi

meinst du mit "man kann nicht ohne vorbereitung hingehen", dass man einen kurs besucht haben sollte? oder dass man einfach üben muss (was ja eh selbstverständlich ist)

gibt es nochmal so einen infoabend?

danke für die infos
lg ursula
Tschuldige, dass ich dir erst jetzt antworte, habe vergessen ;)
Ich denke, dass man es schon schaffen kann, wenn man alles weiß und mit dem Hund gut geübt hat, was zur Prüfung kommen kann. Vorgeschrieben ist kein Kurs, aber schaden tuts sicher ned ;)

Oben