Also, ich war heute (wie ich schon vor ein paar Tagen in meinem Posting angekündigt habe) bei dem Theorieabend bei Lucky Dogs.
Es hat mir sehr gut gefallen, es ging zuerst um Calming Signals und Stress (was auch wichtig sein soll für die Prüfung, weil die Prüfer darauf Wert legen sollen, dass man seinen Hund gut kennt und einschätzen kann) und wir wurden ausführlich informiert, was und wie etwas geprüft werden kann. Haben dazu auch eine eigene Infomappe bekommen, aber ich kann den Inhalt hier nicht veröffentlichen, weil die Mappe ein Copyright von der Hundeschule hat.
Aber ich kann euch sagen, dass es wirklich mehr um den Hundeführer geht, wie er in Situationen reagiert und seinen Hund richtig führt.
Der Hund muss zwar auch einen Gehorsam haben (es wird die Leinenführigkeit, das Abliegen oder Absitzen und das Anleinen geprüft. Auch den MK raufgeben muss man gut geübt haben, weil sich der Hund den MK ohne Widerstand raufgeben und oben lassen soll. Also ohne Üben geht nix, wenn der Hund es noch nicht kennt und kann.
Und der HF muss dem Prüfer zeigen, wie er bei seinem Hund div. ansieht oder angreift (die Pfoten und Ohren und die Zähne) - ich hoffe, ich habe jetzt nix vergessen ...
Es war echt interessant und aufschlußreich, es war zwar auch ein mühsamer Mann im Publikum, der dauern superblöde Fragen gestellt hat (mir kam vor, der will eher provozieren oder war er echt SO blöd???), aber es wurde alles erkärt, was man gefragt hat. Ich konnte mir vorher auch nicht so richtig vorstellen, was da geprüft wird und wie das ablaufen soll, jetzt bin ich "klüger"
Kann euch jetzt nicht einen ganzen Roman hier schreiben, aber ich denke mir, dass man es völlig ohne Vorbereitung nicht so einfach schafft, weil man nicht weiß, auf was man achten muss. IOch weiß es jetzt
Wenn jemand eine Frage dazu hat, dann versuche ich gerne, es zu beantworten (soweit wie ich es heute gelernt habe) Auf alle Fälle sollte man sich gut vorbereiten, aber das muss man ja vor jeder Prüfung.
Ich möchte mit Felix in ca. 2 Monaten zur Prüfung antreten und kann euch dann hoffentlich erzählen, wie und ob es gut gelaufen ist