beim hund entschuldigen

arakis

Super Knochen
können hunde verstehen, wenn man sich entschuldigt? mir sind heute 2 blöde sachen passiert:
hab wäsche gefaltet und weggeräumt und nicht bemerkt, daß sich der hund neben mir niedergelegt hat. prompt drübergestolpert. eh nicht wehgetan, war mir aber trotzdem sehr peinlich. hab mich im ersten schreck total "menschlich" bei ihm entschuldigt: irrsinniger redeschwall und gestik: ´" mah, des tuat ma oba jetzt total lad. is da eh nix passiert? mah tschuldige..." usw.
spät nachts sind wir noch ein letztes mal kurz raus, und er war so zuvorkommend brav, daß ich instinktiv geclickert habe. hatte aber keine leckerlies dabei. war mir wieder sehr unangenehm und mich wortreich entschuldigt.
merkwürdigerweise hatte ich das gefühl, das er versteht, was ich meine.
kann er meine entschuldigung als calmen aufgefaßt haben?
habt ihr ähnliche erfahrungen?
lg!
jasmin
 
Wir entschuldigen uns auch immer bei unserem grossen wenn wir ihn über den Haufen rennen (weil er mal wieder einen super Liegeplatz ausgesucht hat:D)
Hab das Gefühl er versteht genau was gemeint ist, weil zuerst schaut er ganz "verzwickt", weil er ja net weiss was jetzt passiert ist und dann kriegt er eine Entschuldigung mit viel gestreichel und dann passts wieder und er sucht sich einen anderen Platz zum weiterdösen!
Is warscheinlich eine unglaubliche Vermenschlichung, aber bei uns gehörts zum guten Ton!;)
LG
 
Naja... bei sonem Redeschwall wird der Hund wohl denken: "eijei.. jetzt dreht sie gleich völlig durch.." oder sowas :D.

Ich glaube NICHT, dass die Hunde das verstehen.
Ich entschuldige mich trotzdem.. wenn ich einem auf die Pfoten latsche oder z.B. aus Versehen auf die Schleppleine trete oder so...
 
ich entschuldige mich auch bei Deikoon wenn ich ihm unabsichtlich weh tu - auch wenn er es vielleicht nicht versteht - wurscht ;)
 
Ok, ich entschuldige mich auch. :o Ich glaub eher dass der Hund daß dann vielleicht noch als Beschwichtigungssignal von dem Menschen auffasst. Als Entschuldigung versteht er's sicherlich net.

Ich reiß mich aber auch zusammen was das entschuldigen betrifft, wenn ich sie womöglich in irgendetwas bestätigen könnte.
 
ja das mach ich auch! *g ich weiß nicht, wenn sammy wieder mal genau hinter meinem schreibtischsessel liegt und ich mal schnell aufstehe und drauf vergess nach hinten zu schauen kanns passieren dass ich ihn erwisch - er schaut mich dann immer ganz verwundert an, und da nicht zu reagieren schaff ich nicht - ich entschuldige mich immer :)
 
Ich finde "entschuldigen" sehr wichtig und egal, ob sies als calmen auffassen, oder als das was es sein soll, ich bin sicher, dass sies verstehen. Mir war auch immer sehr wichtig, dass sich meine Kinder den Hunden gegenüber höflich benehmen. Ich bin nämlich stark der Auffassung, dass auch Höflichkeit nicht nur in eine Richtung funktionieren kann. Ich entschuldige mich auch wortreich und versuch das Ungemach zusätzlich wegzustreicheln.

Nettes Beispiel dazu: Als mein alter Rüde blind wurde, ist er anfangs öfter gegen Menschenbeine gestoßen, meine Kinder waren damals noch jünger und haben sich immer ganz automatisch entschuldigt "maaa, Jimmy, entschuuuuldigung..." Er hat dann immer verzeihend gewedelt :)

LG
Ulli
 
Egal ob sie´s verstehen oder nicht - ich entschuldige mich dennoch. Würd mir glaub ich auch rausrutschen, selbst wenn ich´s nicht wollte... :p
 
Ich entschuldige mich auch immer und die Hunde wedeln, allerdings schlecken sie auch Lefzen und gähnen manchmal so als ob sie glauben, sie hätten etwas falsch gemacht wie zB im Weg herum liegen und müssen bei mir wieder auf Gut machen. Kann das nicht auch möglich sein?
 
Ich entschuldige mich auch immer und die Hunde wedeln, allerdings schlecken sie auch Lefzen und gähnen manchmal so als ob sie glauben, sie hätten etwas falsch gemacht wie zB im Weg herum liegen und müssen bei mir wieder auf Gut machen. Kann das nicht auch möglich sein?

Sicher sehen sie das "drüberstolpern" als unverständlichen Angriff und versichern nachher ihr Wohlwollen (so wie ja auch wir das mit der Entschuldigng tun).
 
Sicher sehen sie das "drüberstolpern" als unverständlichen Angriff und versichern nachher ihr Wohlwollen (so wie ja auch wir das mit der Entschuldigng tun).

Genau - und so würd ich das "verstehen" ausdrücken. Also eigentlich verstehen sie es nicht, aber ihre Reaktion darauf ist eben auch eine "Entschuldigung".
 
Ich entschuldige mich bei meinem Hund auch mit einem kurzen aber von ganzem Herzen gemeinten Sooorry. Der Hund ist dann wieder beruhigt und ich bin es auch.:)
 
Genau - und so würd ich das "verstehen" ausdrücken. Also eigentlich verstehen sie es nicht, aber ihre Reaktion darauf ist eben auch eine "Entschuldigung".

Minus und Minus ergibt eben Plus - und somit versteht zwar keiner den anderen richtig, am Ende kommt aber trotzdem das Gleiche und Richtige raus :D
 
ich entschuldige mich bei Leni auch wenn ich ihr aus Versehen weh tu. Ob sies versteht oder nicht, wer weiß das schon, aber mir tuts dann gut.
 
hmm, ich habs bei jamy auch gemacht und mich entschuldigt wenn ich der meinung war, ich hab was 'falsch' gemacht.
vielleicht machen wir es aus respekt - unserem wegbegleiter,freund und familienmitglied gegenüber.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sehr sicher, dass Hunde eine Entschuldigung verstehen! An Carlos merkt man das besonders deutlich: wenn ich ihm aus Versehen wehtue, ist er meistens vollkommen geschockt und krümmt sich mit angelegten Ohren und eingezogenem Schwanz zusammen. Ein Bild des Jammers! Sobald ich mich entschuldige, springt er hoch, schüttelt sich kurz und ist wieder fröhlich.

lg
Gerda
 
ich mach das auch automatisch, und da ihr geschockter/verwirrter blick dann weg is und sie wieder wedelt, glaub i, sie versteht irgendwie, dass frauli grad nen blödsinn gmacht hat.. oder sie freut sich einfach, dass ich sie so lieb anred und streichl *g*
 
Ja ich entchuldige mich auch immer, und irgendwie reagieren die Hunde drauf...
Nur beim Rusty muss man da aufpassen, weil er dadurch oft zum Übertreiben neigt:
Bsp.: Ich steig den ARMEN Rusty unabsichtig (mit Filzpatschen) auf sein vorderes Pfotal, ich entschuldige mich, er zeigt mir sein AUA Pfotal u ich streichle ihn, kuschel mit ihm...also volles Programm u hab a voll schlechts Gewissen (Nicht dass ich ihn echt verletzt habe), ich steh auf, er humpelt mir hinterher u zeigt mir immer sein Pfotal, i mach mir immer mehr Sorgen, i geh kurz in die Küche u wir haben eine Glastüre, richt mir nen Kaffee schau durch die Türe durch u seh wie Rusty ganz normal (ohne humpeln) mitn Shadow draußen im Vorzimmer spielt, voller Erleichterung gehe ich raus, und Rusty humpelt wieder auf mir zu. Also der kleine Racker wollt mich voll verarschen oder so einfach zu einer Extraportion an Aufmerksamkeit kommen...(er hat es übrigens noch ein paar mal versucht, mit dem humpeln, wenn er mich erblickt, als er dann aber gemerkt hat, dass allmählich keine Reaktion mehr von mir kommt, hat er es aufgegeben...):)
 
Oben