Wenn nur mehr Menschen sich einen Hund nehmen dürften, die 15 Jahre durchplanen können sowohl beruflich als auch privat - schaffen wir Hundehaltung am besten gleich ab ! Zuerst sind sie zu jung und wissen nicht was beruflich kommt, Wohnungssuche, erste Partnerschaften, dann sind sie mitten in der Karriere , dann kriegens Kinder auch noch , dann werden sie älter - verlieren womöglich den Arbeitsplatz, kriegen finanzielle Schwierigkeiten , vielleicht auch das eine oder andere Wehwehchen und dann sterben sie womöglich auch noch zu allem Überfluss ! Ich wüßte nicht wo man da 15 Jahre Hund unterbringen könnte ......
Die einen ziehen x-mal um, wechseln x-mal Job, Partner, kriegen Kinder, pflegen Angehörige und haben ihren Hund immer noch die anderen geben ihren Hund wegen einer läppischen Urlaubsreise ab ! Gehts da wirklich um Planung ?
So gesehen dürften nur Studenten, die aber nicht ewig studieren, Arbeitslose, die aber hoffentlich nicht ewig arbeitslos sind, Hausfrauen, die aber hoffentlich nie geschieden werden oder irgendwann doch wieder arbeiten wollen oder Pensionisten , die hoffentlich 15 Jahre verlässlich fit bleiben, einen Hund halten ....
Danke Eva, hast zwar etwas überspitzt formuliert, aber goldrichtig. So kommts hoffentlich auch richtig an!
es gibt eine Studie über Stress bei Hunden...und da ist interessanter Weise heraus gekommen, das Hunde die ständig beim Halter sind und Hunde die länger als 6 Stunden alleine sind, den gleich hohen Stresspegel haben...
ideal war eine "Ruhezeit" von 6 Stunden...
ich merke bei meinem Hund, das er nach einiger Zeit genervt ist, wenn ich Urlaub habe
...ihre Vormittagssiesta fällt da aus, auch wenn ich nichts mit ihr unternehme, aber im Haus ist dann halt keine Ruhe...und das geht ihr sichtlich auf die Nerven
...
Ja so kenn ich das auch.....
Wenn ich zurückdenke an die Gina, die war meist am Montag oder nach meinem Urlaub sehr zufrieden... wenn ich da morgens bei der Tür raus bin, um zur Arbeit zu fahren, hatte sie ihren Blick aufgesetzt "ahhhh endlich kann ich in Ruhe pennen, die Alte schleicht sich" und es ist jetzt auch nicht viel anders bei den Mädels. Die Einzige wäre Sunny, die mit einem Leben im Büro klar kommen würde, doch bei mir im Büro ist Hund mitnehmen nicht erlaubt. Gina wäre sowas von hochgepusht gewesen und aufgedreht, Samira noch viel mehr. Gina hatte ich damals ja einige Male mit, wo ich eine Stelle hatte, wo es hin und wieder erlaubt wurde.
Gina ist bei mir eingezogen, da war ich daheim, hab von zuhause aus gearbeitet, doch leider hat das nicht auf Dauer funktioniert und ich musste mir einen Job suchen. Sie war da auch ca. 8.5 Stunden alleine und sie hat es super gepackt, ich bin natürlich immer sofort heim und die Zeit bis zum Schlafen gehn, gehörte dann ganz ihr. Ja ich hab mein Leben dann voll nach ihr ausgerichtet.
Dann sind wir aufs Land gezogen und die Zeit wurde länger, die sie alleine bleiben musste und es war ihr egal.... als sie dann krank wurde und wegen der Medikamente öfters raus musste, habe ich eine gute Lösung gefunden. Eine Nachbarin hatte sich bereit erklärt gegen Bezahlung eines geringen Entgeltes mit ihr gassi zu gehn mittags, für Notfälle gab es noch eine weitere Gassigeherin und meine Tochter.
Jetzt mit den Mädels ist es so, dass mittags meine Tochter mit ihnen gassi geht kurz, damit sie sich lösen können und am Abend gibts dann die schöne große Runde mit mir.
Ich habe heftige Zeiten und Turbulenzen meines Lebens hinter mir, wer mich persönlich kennt, weiß da auch so einiges...... es war vieles in meinem Leben nicht so geplant gewesen zu dem Zeitpunkt, als die Gina eingezogen ist...... es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt. Es gehört halt viel Wille, Management usw. her, dann kriegt man auch alles auf die Reihe und der Hund darf nicht zu kurz kommen. Meine Freizeit gehört meinen Hunden.
und noch was.... wenn ich müde und kaputt oft heimkomme, setz ich mich mal hin zum erfangen und trink meinen Kaffee und dann gehts raus. Es ist anfangs vielleicht ein wenig Überwindung, dass man sich aufrafft, doch irgendwann wird das richtig zur Routine, mittlerweile ist es so, dass ich die Bewegung mit meinen Hunden brauche, ich werde sonst unrund!