Meiner Ansicht nach, ist es tatsächlich so, dass kein Jungrüde mehr die Möglichkeit hat, Geprotze und Nachgeben auszuleben - auch das gehört zur normalen Hundekommunikation, wird aber von den meisten HF sofort unterbunden.
LG
Ulli
DA ist wirklich was wahres dran..
Einer meiner ersten Trainer, bei denen ich je war, hatte mir damals den Tipp mit meinem Pupertierenden Flegel gegeben, dass ich ihn möglichst oft mit gut sozialisierten erwachsenen Rüden zusammenlassen MUSS.
Also einer, der den jungen mal gewähren lässt, und ihn auch mal zurechtrüffelt..
Konnte ich damals nicht so recht umsetzen, die sozialisierten Rüden waren sicher irgendwo.. nur nicht bei uns *lach*...
Jetzt bei Jasko habe ich das große Glück, dass wir viel mit seinem Papa unterwegs sein können - der obercoole Rüde schlechthin.
Ich lerne beim Beobachten der zwei wahrscheinlich viel mehr als der Jasko von Papa, aber ich merke wirklich, dass sich viele Verhaltensweisen, an denen ich früher meinte herumzudoktern müssen entweder gar nicht auftreten, oder von selber wieder schwächer werden..
Er lässt Jasko oft und viel "gewinnen" - z.B beim Ballspiel - oder beim Sachen suchen...
Auch lässt er sich wirklich manchmal nerven, verzauseln, beknabbern, bejuckeln...
Aber - und das musste Jasko lernen .... ein Schluss heisst Schluss...
Einen andren Sohn von ihm gauzt er erstmal richtig an, wenn die sich sehen. Unabhängig wie oft das ist.. einfach jedesmal kriegt der die Meinung gegeigt...
Silke meinte mal, irgendwie weiss dieser Hund, wer was in welcher Heftigkeit "braucht"...
Also Jasko ist seinem Vater untertänig .. er stellt ihn nicht in Frage...
Der andre versucht seinem Alter unangemessen auch mal zu stänkern... und der kriegts eben bisweilen richtig besorgt...
Und... es wird besser ... Josch hat dadurch gelernt sich besser zu benehmen gegenüber anderen Hunden in der HuSchu oder beim Spaziergang...
während Jasko einfach ein bissel Selbstbewusstsein vermittelt bekommen hat..
und - um aufs Thema zurückzukommen - wenn die Hunde mehr voneinander lernen dürften, würde es solche Probleme wahrscheinlich nicht in DEM Maß geben
Sorry - fürs bissel lang und kleines bissel OT... ich bin nur immer so begeistert von diesem Hund *g*