Basis-Spiel: Erziehung und Förderung auf hundliche Art

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mhmmm... http://www.evs-hundeshop.de/Ausbild...gshilfen/Ekard-Lind-Splash-Trainer::4554.html

Komisch, den Hinweis, dass der Splashtrainer nicht von Ekhard Lind erfunden worden ist muss ich wohl überlesen haben. Vielleicht liegt das daran, dass das da gar nicht steht? Und wenn ich meinen Namen für ein Produkt (ohne Sinn) hergebe, dann muß ich auch dazu stehen. Was allerdings stimmt ist, dass es tatsächlich 6 Vierkanthölzer von 45 cm zum Preis von fast 40 Euro (aber immerhin mit DVD!) gibt.
Meine Kritik ist übrigens in keiner Weise dahin gehend, dass ich Mobilisation durch Stangentraining ablehne oder deren Sinn hinterfrage!

Seltsam, dass sogar "Ekard Lind" aufgedruckt ist.:confused:

http://www.amazon.de/Prof-Ekard-Lin...sr_1_9?ie=UTF8&s=garden&qid=1232741410&sr=1-9

lg
Gerda
 
Nochmals:
Es stimmt einfach nicht, dass immer ein Seminar Voraussetzung für das nächste ist!!! - Sie können sehr wohl jegliche Seminarkombination wählen. Nur eines ist Voraussetzung. Sie müssen irgendwo, auch da sind wir großzügig - IRGENDWO in den letzten 5 Jahren ein Team-Balance Seminar besucht haben. - Wo ist da das Problem?

lG
Lind

S.g.Hr.Lind;

Haben sie die Team-Balance Methode nach ihrem Turnier in Salzburg "erfunden", nachdem trotz spez. Halsband ;) der sportliche Erfolg ausblieb?

Trotz meiner Ablehnung ihrer Marketingstrategien bewundere ich sie für die Umsetzung eben dieser. Ich hoffe doch auch, dass sie nebst ihrer Referetentätigkeit wieder mal einen Hund zu sportlichen Erfolgen bringen ;), da ein Lehrer ja mit guten Beispiel voran gehen sollte - oder?

PS: Ihre Lindhölzer sind leider bei gefrorenen Boden eine absolute Fehlinvestition, da die Holzkörper zersplittern. :mad:

liebster georg;)
dann tu doch du was in der richtung- wir möchtegerntrainer haben bedarf angemeldet- dann brauchen wir nackerbatzerl nicht nach N/ BRD/ CH ... und es ist hoffentlich a bissal billiger
nurm. m. : auch e. l. ist für mich nicht das gelbe vom ei und wir wären eigentlich schön arm, hätten wir nur diesen referenten;)
ich persönlich bin nur froh, dass er sich doch auf sporthunde beruft und die UO propagiert ----- gut, da kann und möcht ich auch gar nicht mitreden


Liebe Gertrude;

Nach fast 5 Jahren Seminartätigkeit habe ich im Jahr 2007 entschlossen, nur mehr 1 Seminar im Jahr zu geben. Grund: "Man kann nur eine gewisse Menge an Gift zu sich nehmen."

.

Geh Andy - wir sind ja nur neidisch weil uns solche kreativen Wortschöpfungen nicht einfallen!:D Dabei könnte ich eine Aufbesserung meiner Finanzen gerade so gut brauchen.:eek:

lg
Gerda

Fairerweise muss man aber sagen, dass T.R. bzw. C.v.R auch nichts Anderes machen ;)

mfg
Sticha Georg
 
Die Schiene, die jemand vor mehr als 10 Jahren fuhr sollte aber keine Basis sein jemanden für das was er heute tut zu verurteilen. Ich respektiere jeden Menschen, der Fehlwege für sich erkannt hat und andere Wege geht. Sollte das bei Herrn Lind der Fall sein, dann ist das anzuerkennen, anstatt ihn für ein *früher* noch heute zu verurteilen. Jeder muss das Recht haben sagen zu dürfen "was ich früher tat und propagierte war verkehrt, ich habe dazu gelernt und vertrete heute eine andere Meinung"
 
Ich hab das neue Heft noch nicht.
Kann bitte jemand ganz kurz erklären, was das "Basis-Spiel" sein soll?

lg Marion
 
S.g.Hr.Lind;

Haben sie die Team-Balance Methode nach ihrem Turnier in Salzburg "erfunden", nachdem trotz spez. Halsband ;) der sportliche Erfolg ausblieb?

Trotz meiner Ablehnung ihrer Marketingstrategien bewundere ich sie für die Umsetzung eben dieser. Ich hoffe doch auch, dass sie nebst ihrer Referetentätigkeit wieder mal einen Hund zu sportlichen Erfolgen bringen ;), da ein Lehrer ja mit guten Beispiel voran gehen sollte - oder?

PS: Ihre Lindhölzer sind leider bei gefrorenen Boden eine absolute Fehlinvestition, da die Holzkörper zersplittern. :mad:


mfg
Sticha Georg

Sehr geehrter Herr Sticha,
Als Neuling in der Forumszene bin ich wohl der Illusion erlegen, man könne hier eine faire Diskussion führen. Manchen Menschen scheint es nur um eines zu gehen: sich selbst zu profilieren auf Kosten anderer. Da werden Unwahrheiten behauptet, und wenn man sie aufdeckt, werden sie einfach nochmals wiederholt. Oder: - man geht zur nächsten Attacke über. Nachdem ich den Vorwurf, man könne meine Seminare nur im Block buchen, als falsch aufgedeckt hatte, kam die nächste Salve. Diesmal griffen Sie tief in die Vergangenheit. Ist Ihnen eigentlich klar, dass Sie sich mit diesen Äusserungen strafbar machen? Und weiter: Ist es nicht merkwürdig, dass von meinen vielen Erfindungen ausgerechnet der Splash Trainer, der nicht einmal von mir stammt (Auch nicht der Begriff!), herangezogen wird? Obwohl dies nachgewiesen wurde, wird einfach weiter behauptet, das stünde nirgends. Tatsche ist: Jedem Karlie Artikel liegt nicht nur eine DVD, sondern auch eine Gebrauchsanleitung bei. In dieser steht gleich zu Beginn, dass der Splash Trainer eine Entwicklung des Hauses Karlie ist. Und nicht meine Geschäftstüchtigkeit, sondern die Entscheidung der Firma war es, weshalb dieser Artikel unter meinem Label herauskam. Aber nebenbei: Der Grundgedanke der Erfinderin, die ich kenne und schätze, hat etwas für sich. Sie war der Meinung, dass sowohl der Begriff Pistole als auch die Form derselben negativ besetzt sei. Die Wasserpistole ist sicher nichts neues, aber die Form ist neu. Mir gefällt sie. Und was spricht dagegen, einen Klicker einzubauen? So abstrus, wie hier der Artikel dargestellt wird, ist die Angelegenheit nicht. Da könnte ich ganz andere Artikel aufführen … Aber ach ja, darum geht es ja nicht, man will ja nur dem Lind eins auswischen.
Zu Ihren Zynischen Bemerkungen hinsichtlich meiner Turnierpräsenz. Ich hatte in den späten neunziger Jahren mit meinen Schäferhunden in kurzer Zeit viele sportliche Erfolge erzielt. Weitere sportliche Leistungen zeigte ich den letzten Jahren auf zahlreichen Seminaren, in Life-Fernsehauftritten, auf meinen DVD`s und mit meiner Company. Und, Herr Sticha, ich habe während meiner gesamten Lehrtätigkeit i m m e r einen Hund geführt, mit dem ich alles vormachen konnte, von dem ich sprach.
Ihre Behauptungen entbehren der Wahrheit. Aber darauf kommt es Ihnen ja gar nicht an. Ich gewinne den Eindruck, dass Sie nur eines im Sinn haben: andere Leute niederzumachen, mit welchen Mitteln auch immer. Trotzdem danke ich Ihnen dafür, dass Sie Ihre Motive derart offen legen. Damit geben Sie unparteiischen Lesern wertvolle Orientierungspunte.
Sie tun mir echt leid. Wer so dumm ist, dass er Hölzer, die eigentlich nicht rutschen dürften, auf gefrorenem Boden legt und diese noch liegen lässt, dem kann man nicht helfen. Ein weiterer Grund, künftig die Gebauchsanweisungen zu lesen!
Ich bedaure, mich in diese Diskussion eingelassen zu haben und klinke mich hiermit aus. Schade, dass meine Bemühungen, egal auf welchem Sektor, in diesem Kreis hochprozentiger Forumsautoren offensichtlich nur Diffamierung und Abwertung erfahren. Aber vielleicht wird Sie doch der eine oder andere Inhalt meiner Arbeiten in Zukunft umstimmen. Oder ist das von vorn herein undenkbar? Bis dahin weiter viel Spaß beim „Haxelbeißen“.

Ekard Lind
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu sei angemerkt: wenn ICH nicht will, daß ein Produkt unter meinem Namen erscheint (sogar mit Aufdruck), dann erscheint dieses auch nicht unter diesem. Punkt. Und dabei ist es in Wahrheit völlig irrelevant, wer das Ding "erfunden" hat. Bei Zuwiderhandlung haben entweder der Erzeuger /und oder der Vertreiber ein nettes Brieferl von meinem Anwalt im Postkasten. :cool:

Ich kann mir aber - nach Deinem (sorry, in Foren ist man per Du) soeben erfolgten öffentlichen Bekenntnis zum Splash Trainer - gut vorstellen, daß Deine Einnahmen durch die Gebühren für die Verwendung Deines Namens auf diesem Produkt doch ganz erklecklich sein müssen. :rolleyes:

Wünsche noch einen schönen Tag.
 
Wer so dumm ist, dass er Hölzer, die eigentlich nicht rutschen dürften, auf gefrorenem Boden legt und diese noch liegen lässt, dem kann man nicht helfen. Ein weiterer Grund, künftig die Gebauchsanweisungen zu lesen!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :cool:

Wozu sind Bringhölzer denn dann da, wenn nicht zum Apportieren? Heißt das, ich darf im Winter mit meinem Hund nicht apportieren, weil es ja klar ist, dass das Holz dann bricht und splittert?

Ich habe innerhalb eines HALBEN Jahres ZWEI Ihrer Bringhölzer kaufen müssen, weil sie der Reihe nach gesplittert und gebrochen sind. Und nein, ich apportiere mit meinen Hunden nicht jeden Tag. Das eine mal bei gefrorenem Boden und das andere mal bei durchaus milden Temperaturen und nicht gefrorenem Boden. Und ganz ehrlich? Dafür, dass ich permanent neue Bringhölzer kaufen muss, ist der Preis dann doch etwas hoch gegriffen - finden Sie nicht?
Und davon steht in der Gebrauchsanweisung nichts, im Gegenteil, man spricht von hochwertiger Qualität - sofern ich das richtig gelesen habe:

Ekard Lind MOT®-Apport 800

Dieses MOT-Apport Spielzeug eignet sich hervorragend für abwechslungsreiche Motivationsspiele. Es ist besonders stabil und strapazierfähig und entspricht den neusten Erkenntnissen der Spielforschung.
Der MOT®-Apport ist ein Ergebnis einer langjährigen Spielforschung des Autors Prof. Ekard Lind. Der Anbisskern ist aus physiologisch unbedenklichem, hochwertigem Naturkautschuk. Dadurch ist MOT®-Apport besonders stabil und strapazierfähig. Die Dicke der Verbindungsstange ist auf den optimalen Bodenabstand angepasst, damit Ihr Hund das Apportierholz problemlos aufnehmen kann. Die einzelnen Rillen im Naturkautschuk sind genau auf die Zahnreihen der Hunde abgestimmt. Dadurch ist ein festes Zupacken möglich und evtl. Knautschen wird vermieden. Die Bänder am MOT®-Apport bieten Möglichkeiten für abwechslungsreiche Motivationsspiele wie Konterzugspiele ("Beutestreiten"). Die Kugeln am Ende der Bänder sorgen für sicheres und schmerzfreies Halten, auch bei starkem Zug. Anfangs sollten die Bänder jedoch entfernt werden, damit ein optimales Ergebnis beim Training erzielt wird. Der MOT®-Apport ist bei Prüfungen erlaubt. Weitere Informationen und Tipps zur spielerischen Erziehung und Ausbildung finden Sie in dem Buch ’Mensch - Hund - Harmonie’ von Prof. Ekard Lind (Kosmos Verlag

Da fällt mir noch etwas ein: Wie kann man bei dem älteren Modell die Bänder entfernen und dann wieder drangeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Gertrude;

Nach fast 5 Jahren Seminartätigkeit habe ich im Jahr 2007 entschlossen, nur mehr 1 Seminar im Jahr zu geben. Grund: "Man kann nur eine gewisse Menge an Gift zu sich nehmen."


mfg
Sticha Georg[/QUOTE]

na dann freu ich mich auf seminar 09
-:)gift darfst nicht aufnehmen, sondern umleiten;)
lg.g.
 
Die Schiene, die jemand vor mehr als 10 Jahren fuhr sollte aber keine Basis sein jemanden für das was er heute tut zu verurteilen. Ich respektiere jeden Menschen, der Fehlwege für sich erkannt hat und andere Wege geht. Sollte das bei Herrn Lind der Fall sein, dann ist das anzuerkennen, anstatt ihn für ein *früher* noch heute zu verurteilen. Jeder muss das Recht haben sagen zu dürfen "was ich früher tat und propagierte war verkehrt, ich habe dazu gelernt und vertrete heute eine andere Meinung"

da hast du absolut recht- ich verurteile nicht, ich zweifle nur!!!!!! wurde doch im seminar TEAM BALANCE 2003 od. 04 - müsste ich nachschauen:confused:- immer noch die wurfkette (ein hund aus unserer trainergruppe- goldiehündin, damals 8 mon.) angeordnet - sie ging, statt sofort zu kommen, einmal kurz schnüffeln.....:confused: :mad:und das war schon TEAM BALANCE- daher meine zweifel über die verinnerlichte neue schiene;) - wenn ich mich schon abgrenzen möchte, dann tue ich das komplett- alles andere sind halbherzige philosophien- ich persönlich geb für e.l. seminare seither nicht einmal mehr einen cent aus:)
der aufbau von div. bringübungen von e. l. gefällt mir aber - könnt aber auch ein anderer erfunden haben und diesen nicht rasch genug veröffentlicht:confused:;)
 
Also wenn man eure Diskussionen liest denkt man sich nur seinen Teil.
Bevor ihr euch über diese Themen äussert, befasst euch lieber mal mit der Thematik.
:mad:

Na, neu registriert und gleich das heiße Eisen hier gefunden? :confused::rolleyes::cool:

Och, ich denke, nein falsch, ich weiß, dass sich die User hier sehr wohl mehrfach mit dieser Thematik befasst haben und schon recht gut wissen, was sie schreiben.

Und ich kann mich diesen Usern nur anschließen: Geld regiert die Welt und wer das beste Marketingkonzept hat, verkauft sich und seine Leistungen einfach besser, als jemand, der vielleicht mehr Ahnung hat, aber leider nicht die richtige Strategie.

Man nehme nur mal die Eröffnungsfeier her: Ich hoffe es kommen keine Hunde, die Schussangst haben - denn, ... Eröffnungsfeier mit Feuerwerk.

Das ist fast so wie M***a, der gern mit Feuerwerkskörpern hantiert und deshalb musste sein Hund sich dran gewöhnen, an die anderen Tiere hat man dabei leider nicht gedacht. Sorry, aber das war ein, für mich persönlich gesehen, großer Fehlgriff.
 
Na, neu registriert und gleich das heiße Eisen hier gefunden? :confused::rolleyes::cool:

Och, ich denke, nein falsch, ich weiß, dass sich die User hier sehr wohl mehrfach mit dieser Thematik befasst haben und schon recht gut wissen, was sie schreiben.

Und ich kann mich diesen Usern nur anschließen: Geld regiert die Welt und wer das beste Marketingkonzept hat, verkauft sich und seine Leistungen einfach besser, als jemand, der vielleicht mehr Ahnung hat, aber leider nicht die richtige Strategie.

Man nehme nur mal die Eröffnungsfeier her: Ich hoffe es kommen keine Hunde, die Schussangst haben - denn, ... Eröffnungsfeier mit Feuerwerk.

Das ist fast so wie M***a, der gern mit Feuerwerkskörpern hantiert und deshalb musste sein Hund sich dran gewöhnen, an die anderen Tiere hat man dabei leider nicht gedacht. Sorry, aber das war ein, für mich persönlich gesehen, großer Fehlgriff.
Hättet ihr euch mit der Thematik befasst, würdet ihr eine andere Meinung dazu haben. Man sollte vorher die "Sache" ausprobieren - aber richtig!!! bevor man auf Menschen herumhackt und Feuer spuckt!!!!!!!!!!
 
Hättet ihr euch mit der Thematik befasst, würdet ihr eine andere Meinung dazu haben. Man sollte vorher die "Sache" ausprobieren - aber richtig!!! bevor man auf Menschen herumhackt und Feuer spuckt!!!!!!!!!!

Tut mir leid, aber niemand hier hat irgendetwas behauptet, was er nicht selbst erlebt hätte. :cool: Und auch wenn du noch hundert Rufzeichen an deine Aussagen dranhängst, wird dein Geschriebenes nicht besser.
 
Tut mir leid, aber niemand hier hat irgendetwas behauptet, was er nicht selbst erlebt hätte. :cool: Und auch wenn du noch hundert Rufzeichen an deine Aussagen dranhängst, wird dein Geschriebenes nicht besser.



schon komisch, dass es bei all meinen Hunden funktioniert, und sich diese Arbeit schon xmal bewährt hat. naja vielleicht ist der Unterschied, dass unsere Hunde sehr glücklich sind, da sie von Anfang an nach Lind-Art ausgebildet wurden, und wir uns Gedanken machen was und wie wir es umsetzen.
 
schon komisch, dass es bei all meinen Hunden funktioniert, und sich diese Arbeit schon xmal bewährt hat. naja vielleicht ist der Unterschied, dass unsere Hunde sehr glücklich sind, da sie von Anfang an nach Lind-Art ausgebildet wurden, und wir uns Gedanken machen was und wie wir es umsetzen.

Hat dein Hund dir gesagt, dass er glücklich ist?

Weißt du, meiner wäre auch glücklich gewesen, wenn das Apportierholz nicht zersprungen wäre, und er normal hätte apportieren können. :rolleyes:
Also ist hinter diesem Zubehör wohl doch mehr Marketing als du zugibst.

Und, ja, meine Hunde sind auch glücklich, weil sie so ausgebildet werden, wie sie ausgebildet werden. Nämlich individuell und nicht stur nach einer Methode. :cool:
 
schon komisch, dass es bei all meinen Hunden funktioniert, und sich diese Arbeit schon xmal bewährt hat. naja vielleicht ist der Unterschied, dass unsere Hunde sehr glücklich sind, da sie von Anfang an nach Lind-Art ausgebildet wurden, und wir uns Gedanken machen was und wie wir es umsetzen.

haben sie dir das gesagt?

das behauptet ausserdem jeder hundehalter - auch die, welche mit stachler und teletakt arbeiten...

hach - ich mag die große weite welt der hundeflüsterer - es gibt ja anscheinend genug de..en die geld dafür haben :p
 
Ja auch, denn euch ist denke ich nicht bewusst, dass hier die Hunde im Vordergrund stehen.

Natürlich stehen die Hunde im Vordergrund, deshalb wird auch Hundezubehör unter dem Label von Prof. Ekard Lind verkauft, welches die Idee einer Firma war und womit Prof. Lind nichts zu tun hatte - rein zum Wohle des Hundes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben