Basis-Spiel: Erziehung und Förderung auf hundliche Art

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Redaktion WUFF

Administrator
Ausgabe: 2/09

Berührung und Spiel sind für die Entwicklung einer guten Mensch-Hund-Beziehung von größter Wichtigkeit. Neben einer Verbesserung der Bindung führt das hier vorgestellte "Basis-Spiel" des Pädagogen und Hundeexperten Prof. Ekard Lind auch zur spielerischen Erziehung und Förderung auf hundliche Art. Außerdem lässt sich das Basis-Spiel auch als Test zur Beurteilung einer ggf. vorhandenen Unsicherheit eines Hundes einsetzen.[...]

von Prof. Ekard Lind

Den vollständigen Artikel können Sie in der WUFF Ausgabe 2/09 nachlesen. Zu bestellen im WUFF-Online-Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon toll, wie man mit Hilfe von ein paar pseudowissenschaftlichen Reizworten aus jedem F..z eine neue gewinnbringende "Trainingsmethode" kreieren kann.:cool:
lg
Gerda
 
Schon toll, wie man mit Hilfe von ein paar pseudowissenschaftlichen Reizworten aus jedem F..z eine neue gewinnbringende "Trainingsmethode" kreieren kann.:cool:
lg
Gerda

Und der "Zug der Ich-erfinde-das-Rad-neu Hundetrainer" wird immer voller. :D

Offensichtlich glauben manche ausländischen Hundetrainer das Österreich ein Entwicklungsland in Sache Hundeausbildungsmethoden ist. :eek:

Nun, m.M. nach irren sich diese Leute gewaltig. :cool:


PS: .......ist aber offensichtlich modern auf seiner "Liste" alle möglichen ausländischen Vortragende "abzuarbeiten". :D
 
Schon toll, wie man mit Hilfe von ein paar pseudowissenschaftlichen Reizworten aus jedem F..z eine neue gewinnbringende "Trainingsmethode" kreieren kann.:cool:
lg
Gerda

Wer "Furz", "japanisches Sprichwort" und "Trainingsmethode" zusammenfasst, ist eigentlich nicht ernst zu nehmen. - Trotzdem ein kurzes Statement: Das "Basis-Spiel" ist keine n e u e Methode, sondern eine Übung aus der TEAM-Balance. Von dieser Übung haben seit mehr als zehn Jahren viele Hundeführer und Tainer profitiert. Der Zusatz "gewinnbringend" und die Unterstellung "pseudowissenschaftlicher Reizworte" verrät die wahre Motivation des Autors und den Ansatz einer in keinster Weis sachlichen Stellungnahme.
Ekard Lind
 
Wer "Furz", "japanisches Sprichwort" und "Trainingsmethode" zusammenfasst, ist eigentlich nicht ernst zu nehmen. - Trotzdem ein kurzes Statement: Das "Basis-Spiel" ist keine n e u e Methode, sondern eine Übung aus der TEAM-Balance. Von dieser Übung haben seit mehr als zehn Jahren viele Hundeführer und Tainer profitiert. Der Zusatz "gewinnbringend" und die Unterstellung "pseudowissenschaftlicher Reizworte" verrät die wahre Motivation des Autors und den Ansatz einer in keinster Weis sachlichen Stellungnahme.
Ekard Lind

sehr geehrter herr prof lind,

hätte heuer im sommer gerne an einem ihrer seminare teilgenommen, habe allerdings mit überraschung feststellen müssen, dass die seminare nicht einzeln zu buchen sind, da eines immer die vorausetzung für das nächste ist.es gibt also nur alles oder nichts:(
mich würde der hintergrund für diese vorgehensweise interessieren; ich denke es weckt doch bei einigen das gefühl, dass der gewinn der veranstaltung nicht gerade an letzter stelle steht.
 
PS: .......ist aber offensichtlich modern auf seiner "Liste" alle möglichen ausländischen Vortragende "abzuarbeiten". :D

daran kann ich nichts so schlechtes finden; ich finde es immer wieder interessant zu sehen dass jeder, der seinen einzigartigen weg der hundeausbildung genauso nur mit wasser kocht. bevor ich mir über einen andren trainer ein urteil bilden kann muß ich ihn schon mal erbeiten gesehen haben; drum hätt ich ja so gerne mal ein lind-seminar gesehn;)
 
Wer "Furz", "japanisches Sprichwort" und "Trainingsmethode" zusammenfasst, ist eigentlich nicht ernst zu nehmen.
:confused:Wo sehen Sie hier eine Zusammenfassung?


Von dieser Übung haben seit mehr als zehn Jahren viele Hundeführer und Tainer profitiert.

Vom intuitiven Spiel mit ihren Hunden profitieren Hundebesitzer und Hunde seit wesentlich mehr als 10 Jahren ohne sich über TEAM-Balance (ist das nicht eine patentierte Trainingsmethode?) und "Basis-Spiel" Gedanken machen zu müssen.:cool:

Zitat von Georg Sticha
Und der "Zug der Ich-erfinde-das-Rad-neu Hundetrainer" wird immer voller.

Und leider hängt die Beurteilung der Qualität immer mehr von der besten Marketingstrategie ab.:(

lg
Gerda
 
sehr geehrter herr prof lind,

hätte heuer im sommer gerne an einem ihrer seminare teilgenommen, habe allerdings mit überraschung feststellen müssen, dass die seminare nicht einzeln zu buchen sind, da eines immer die vorausetzung für das nächste ist.es gibt also nur alles oder nichts:(
mich würde der hintergrund für diese vorgehensweise interessieren; ich denke es weckt doch bei einigen das gefühl, dass der gewinn der veranstaltung nicht gerade an letzter stelle steht.

Hat eigentlich nichts mit dem Thema zu tun. Aber trotzdem:
Genau das Gegenteil ist der Fall! Wir würden wesentlich mehr Leute bekommen, wenn wir die Unterordnungs-Themen für jedermann zugänglich machen, OHNE TB Nachweis. Würden wir die Anschlussthemen öffnen, wären allerdings all jene verärgert, die Team-Balance schon verinnerlicht haben. Zahlreiche Inhalts-Erklärungen und Praxis-Wiederholungen wären nötig. Das haben wir alles hinter uns. Nein! Es dient einzig und allein der Sache, wenn ich bei einem Seminar beispielsweise mit dem Thema "Unterordnung in Mensch-Hund-Harmonie" auf die Grundlagen der Team-Balance zurückgreifen kann. Die Homogenität der Gruppe ist ein wesentlicher Faktor für pädagogisches Gelingen. Aber vielleicht gerate ich da ja wieder in den Brennpunkt "pseudowissenschaftlicher Reizworte" (Stammt nicht von Ihnen!)

Wer Team-Balance besucht hat, wird das bestätigen. UND: Die Team-Balance ist das einzige Seminar, welches für weiter Seminare vorausgesetzt wird. ALLE anderen Seminare meines umfangreichen Programmes können mit TB Nachweis besucht werden. Selbst beim Seminar Unterordnung, das wegen der Fülle des Umfangs auf Teil 1 und 2 gesplittet ist, kann man jederzeit einsteigen: in 1 oder 2. Ich habe in den letzten 12 Jahren immer wieder mit unterschiedlichen Seminar-Konstellationen experimentiert. Glauben Sie mir, TEAM-Balance als Grundlage ist wirklich ein guter Tipp, auch für bereits hochkarätige Sportler und Leute mit viel Erfahrung.
So viel zum Verdacht auf Gewinnsucht.
lg
Prof. Ekard Lind
 
Hat eigentlich nichts mit dem Thema zu tun. Aber trotzdem:
Genau das Gegenteil ist der Fall! Wir würden wesentlich mehr Leute bekommen, wenn wir die Unterordnungs-Themen für jedermann zugänglich machen, OHNE TB Nachweis. Würden wir die Anschlussthemen öffnen, wären allerdings all jene verärgert, die Team-Balance schon verinnerlicht haben. Zahlreiche Inhalts-Erklärungen und Praxis-Wiederholungen wären nötig. Das haben wir alles hinter uns. Nein! Es dient einzig und allein der Sache, wenn ich bei einem Seminar beispielsweise mit dem Thema "Unterordnung in Mensch-Hund-Harmonie" auf die Grundlagen der Team-Balance zurückgreifen kann. Die Homogenität der Gruppe ist ein wesentlicher Faktor für pädagogisches Gelingen. Aber vielleicht gerate ich da ja wieder in den Brennpunkt "pseudowissenschaftlicher Reizworte" (Stammt nicht von Ihnen!)

Wer Team-Balance besucht hat, wird das bestätigen. UND: Die Team-Balance ist das einzige Seminar, welches für weiter Seminare vorausgesetzt wird. ALLE anderen Seminare meines umfangreichen Programmes können mit TB Nachweis besucht werden. Selbst beim Seminar Unterordnung, das wegen der Fülle des Umfangs auf Teil 1 und 2 gesplittet ist, kann man jederzeit einsteigen: in 1 oder 2. Ich habe in den letzten 12 Jahren immer wieder mit unterschiedlichen Seminar-Konstellationen experimentiert. Glauben Sie mir, TEAM-Balance als Grundlage ist wirklich ein guter Tipp, auch für bereits hochkarätige Sportler und Leute mit viel Erfahrung.
So viel zum Verdacht auf Gewinnsucht.
lg
Prof. Ekard Lind

Nochmals:
Es stimmt einfach nicht, dass immer ein Seminar Voraussetzung für das nächste ist!!! - Sie können sehr wohl jegliche Seminarkombination wählen. Nur eines ist Voraussetzung. Sie müssen irgendwo, auch da sind wir großzügig - IRGENDWO in den letzten 5 Jahren ein Team-Balance Seminar besucht haben. - Wo ist da das Problem?

lG
Lind
 
daran kann ich nichts so schlechtes finden; ich finde es immer wieder interessant zu sehen dass jeder, der seinen einzigartigen weg der hundeausbildung genauso nur mit wasser kocht. bevor ich mir über einen andren trainer ein urteil bilden kann muß ich ihn schon mal erbeiten gesehen haben; drum hätt ich ja so gerne mal ein lind-seminar gesehn;)

ja, ist sehr wichtig:rolleyes: - man wird auch von e.l. über den positiven einsatz einer wurfkette (seminar beim ÖRV in gresten) aufgeklärt:cool:- ich kenn e. seit 1992- er fuhr damals eine, sagen wir einmal, sehr konservative schiene der abrichtung:confused:
daher glaub ich persönlich nicht, dass er seine "technik" TEAM BALANCE nur aus seiner innersten überzeugung lebt- da ist schon eine gehörige portion kommerz dabei;)- naja, ist eh jedem sein bares:p- ich hab mich nur über WUFF gewundert, dass ihm ein so großer teil der "ressourcen" zugestanden wird
 
Und der "Zug der Ich-erfinde-das-Rad-neu Hundetrainer" wird immer voller. :D

Offensichtlich glauben manche ausländischen Hundetrainer das Österreich ein Entwicklungsland in Sache Hundeausbildungsmethoden ist. :eek:

Nun, m.M. nach irren sich diese Leute gewaltig.


PS: .......ist aber offensichtlich modern auf seiner "Liste" alle möglichen ausländischen Vortragende "abzuarbeiten". :D
liebster georg;)
dann tu doch du was in der richtung- wir möchtegerntrainer haben bedarf angemeldet- dann brauchen wir nackerbatzerl nicht nach N/ BRD/ CH ... und es ist hoffentlich a bissal billiger:p
nurm. m. : auch e. l. ist für mich nicht das gelbe vom ei und wir wären eigentlich schön arm, hätten wir nur diesen referenten;)
ich persönlich bin nur froh, dass er sich doch auf sporthunde beruft und die UO propagiert ----- gut, da kann und möcht ich auch gar nicht mitreden :confused::eek::rolleyes::p
 
Schon toll, wie man mit Hilfe von ein paar pseudowissenschaftlichen Reizworten aus jedem F..z eine neue gewinnbringende "Trainingsmethode" kreieren kann.:cool:
lg
Gerda
Und der "Zug der Ich-erfinde-das-Rad-neu Hundetrainer" wird immer voller. :D
Das führt dann sogar zu solch seltsamen Auswüchsen, wie der "Erfindung" eines "Splash-Trainers", was unsereins vollkommen diletantisch als Wasserpistole bezeichnen würde. Ah nein, ich vergaß! Eine normale Wasserpistole ist natürlich längst nicht so ein ausgefeiltes Trainingsgerät, fehlt ihr doch der eingebaute Klicker! Wenns nicht so traurig wäre, wärs zum lachen.
Wer "Furz", "japanisches Sprichwort" und "Trainingsmethode" zusammenfasst, ist eigentlich nicht ernst zu nehmen.
Wer es fertig bringt, einfache Vierkanthölzer für knapp 30 Euro pro Stück als Welpentrainingsgeräte zu verkaufen, verdient meinen absoluten Respekt für diese Glanzleistung in Sachen Gewinnmaximierung, diskreditiert sich aber leider selbst als ernstzunehmender Hundetrainer/Ausbilder.
 
Das führt dann sogar zu solch seltsamen Auswüchsen, wie der "Erfindung" eines "Splash-Trainers", was unsereins vollkommen diletantisch als Wasserpistole bezeichnen würde. Ah nein, ich vergaß! Eine normale Wasserpistole ist natürlich längst nicht so ein ausgefeiltes Trainingsgerät, fehlt ihr doch der eingebaute Klicker! Wenns nicht so traurig wäre, wärs zum lachen.

Wer es fertig bringt, einfache Vierkanthölzer für knapp 30 Euro pro Stück als Welpentrainingsgeräte zu verkaufen, verdient meinen absoluten Respekt für diese Glanzleistung in Sachen Gewinnmaximierung, diskreditiert sich aber leider selbst als ernstzunehmender Hundetrainer/Ausbilder.

:)danke, genial getroffen
 
Die "Erfindung" des Splash Trainers stammt nicht von mir. Auch nicht der integrierte Klicker. Die Firma hat diesen Artikel in das Programm aufgenommen. Das ist in der Beschreibung gleich zu Beginn zu lesen.

Und die Kanthölzer kosten nicht pro Stück, sondern alle zusammen etwa 30,00 €. Und: Nicht ich mache die Preise der Artikel! Ich wundere mich, dass neben diesen abwertenden und defintiv falschen Aussagen offensichtlich kein Interesse am Förderungswert dieses Artikels besteht. Schade.
E.L.
 
Mhmmm... http://www.evs-hundeshop.de/Ausbild...gshilfen/Ekard-Lind-Splash-Trainer::4554.html

Komisch, den Hinweis, dass der Splashtrainer nicht von Ekhard Lind erfunden worden ist muss ich wohl überlesen haben. Vielleicht liegt das daran, dass das da gar nicht steht? Und wenn ich meinen Namen für ein Produkt (ohne Sinn) hergebe, dann muß ich auch dazu stehen. Was allerdings stimmt ist, dass es tatsächlich 6 Vierkanthölzer von 45 cm zum Preis von fast 40 Euro (aber immerhin mit DVD!) gibt.
Meine Kritik ist übrigens in keiner Weise dahin gehend, dass ich Mobilisation durch Stangentraining ablehne oder deren Sinn hinterfrage!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben