Barfen für absolute Anfänger ...

http://www.barfers.de/barf_welpen_buch.html

ich hab jetzt nicht alles gelesen im thread.... - also bitte "t´schuldigung" wenn der link zu diesem buch schon da ist. :o
ich hab mir das buch aus der reihe für "alte hunde" gekauft, es ist verständlich und gut erklärt. (sicher gibt´s noch viele, viele andere gute bücher)

Beim Welpi allerdings schon...
Da muss man etwas vorsichtiger sein als bei unseren Kanonen :cool:

Mhm.. Mangelerscheinungen beim Welpi können schirch ausgehen...
:(

Das hat hier niemand geschrieben?!??!!? :confused::confused::confused:

Es kommt aber so rüber, finde ich und für jemanden der die WUFF-Welt noch nicht kennt, kann das ganz schön erschreckend wirken;)

sehe ich eigentlich genauso, wobei einen Welpen hab ich noch nie rohgefüttert, aber ich glaub auch das ist nur eine Frage von Einspielung ;)

Danke deikoon! :) Klar muss man bei einem Welpen mehr aufpassen, als bei einem erwachsenen, aber wenn sich eine Person ernsthaft mit der Fütterung seines Tieres auseinandersetzt, ist das keine Hexerei. und ich denke der TE kann sicher auf die Hilfe seines Züchters hoffen.:)

Ich halte von ihren Büchern gar nix .....

Welpen barfen ist auch für jemanden, der sich auskennt, nicht leicht.
Also da muss man schon mehr aufpassen ... aber es ist natürlich möglich .... vor allem wenn man Hilfe hat (Züchter zB)

Warum hältst du von ihren Broschüren nix und warum ist Welpen-barfen deiner Meinung nach so schwierig :confused: (Ist eine ernsthafte Frage und keine ironische. ich habe selbst ja auch noch nie einen Welpen gebarft, ich stells mir jetzt aber nicht so kompliziert vor, wenn man ein paar Dinge brücksichtigt.)

Bücher:
wennst nach dem arbeitest, hast sicher irgendwann ein Problem, weil du zu viel Protein bzw Innereien fütterst, das Ca/P-Verhältnis benachteiligt wird, usw ....

Welpen
ist deshalb schwer, weil du dauernd anpassen musst, leider gibt es auch zu wenig Bücher dafür, wo alles richtig beschrieben wird.
Aber es sollen manche Zusätze vermehrt gefüttert werden, manche gar nicht, dann nicht sofort jedes Fleisch, auch bei Gemüse und Obst sollte man aufpassen,......

Sorry hab jetzt nicht viel Zeit, muss meine Hunde abholen gehen :D

Ich halte von ihren Büchern gar nix .....

Welpen barfen ist auch für jemanden, der sich auskennt, nicht leicht.
Also da muss man schon mehr aufpassen ... aber es ist natürlich möglich .... vor allem wenn man Hilfe hat (Züchter zB)

hhmm.... naja... wenn du von büchern nix hältst.... tja, dann hast du wahrscheinlich dein wissen von jeher mit dem löffel eingegeben bekommen:cool:;)

ich halt von büchern sehr viel. ich hab nie behauptet, dass diese brochure das einzig wahre und das allein gültige ist. aber als anfänger ist es gut was zum nachlesen zu haben und sich kundig zu machen. auf jeden fall besser als zu warten, bis es einem wer "mit dem löffel" eingibt :D:D:D

und einfach geschriebenes und verständliches ist allemal besser als der hick-hack der um das - wie es scheint - schon fanatische thema - ernährung hier im forum :rolleyes::rolleyes:

Bücher:
wennst nach dem arbeitest, hast sicher irgendwann ein Problem, weil du zu viel Protein bzw Innereien fütterst, das Ca/P-Verhältnis benachteiligt wird, usw ....

Welpen
ist deshalb schwer, weil du dauernd anpassen musst, leider gibt es auch zu wenig Bücher dafür, wo alles richtig beschrieben wird.
Aber es sollen manche Zusätze vermehrt gefüttert werden, manche gar nicht, dann nicht sofort jedes Fleisch, auch bei Gemüse und Obst sollte man aufpassen,......

Sorry hab jetzt nicht viel Zeit, muss meine Hunde abholen gehen :D

mhm, schwierig... Ich habe auch nur ihre Broschüren daheim. aber ich halte mich an gar keine Pläne, sondern füttere nur nach Gefühl und schau halt, dass regelmäßig alles dabei ist, was in den Hund rein soll, aber unsere Hündin hat auch keine Probleme, fresstechnisch halt. :o

Schade, dass sich Celera nicht mehr hier im Forum meldet. Die ist/war für mich DIE Barf-Expertin hier im Forum. Sie hat ihren Ridgeback-Rüden auch von Welpenalter an gebarft. Wegen ihr barfe ich überhaupt ganz - davor gabs immer eine Mahlzeit hochwertiges Trofu.

hhmm.... naja... wenn du von büchern nix hältst.... tja, dann hast du wahrscheinlich dein wissen von jeher mit dem löffel eingegeben bekommen:cool:;)

ich halt von büchern sehr viel. ich hab nie behauptet, dass diese brochure das einzig wahre und das allein gültige ist. aber als anfänger ist es gut was zum nachlesen zu haben und sich kundig zu machen. auf jeden fall besser als zu warten, bis es einem wer "mit dem löffel" eingibt :D:D:D

und einfach geschriebenes und verständliches ist allemal besser als der hick-hack der um das - wie es scheint - schon fanatische thema - ernährung hier im forum :rolleyes::rolleyes:

Naja, sie hat ja nicht geschrieben, dass alle Bücher ihrer Meinung nix sind, sondern die Broschüren von der Swanie Simon. :)

Aber ich bin da ganz bei dir, man kann ein Thema verkrampft angehen oder entspannter. Ich habe mich für die entspannte Version entschieden, zumindest in der Barf-Frage und fahre ganz gut damit. :cool::D Wobei ich mir beim Hund mehr Gedanken mache, als bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
team_08:
Musst nicht gleich patzig werden.
Ich habe nie gesagt, dass ich Bücher nicht mag, ich habe die Swanie gelesen, NDF und die von mir auf Seite 1 zitierten.

Meine Meinung halt, ich mag die Bücher von der Swanie nicht .... kenne viele die danach gebarft haben und jetzt haben die Hunde Nierenprobleme wegen zu viel Protein.

Whisky hatte auch Probleme, habe ich aber mit den von mir zitierten Bücher und TÄ in den Griff bekommen (Leber, Niere; 3 BB sind seitdem ok, morgen ist wieder ein BB fällig)

Also wenn dein Tiefkühler nicht groß genug ist dann eben immer eine Woche einlagern... Wenns dir zu wenig ist, dann Gefrierschrank oder Gefriertruhe kaufen :D

ja also Tiefkühler hätten wir zur Verfügung :)

@ futterknecht: wenn deine Züchter dir das barfen ans Herz legen, kannst du die sicher solange mit Fragen löchern, bis du dich auskennst mit der Materie.

was für Öle würde ihr empfehlen ??

Olivenöl haben wir immer daheim, Distelöl und Leinsamenöl hab ich auf der Seite vom Züchter gelesen.

Sonst noch was? wir wollen am Mittwoch einkaufen gehn...

Es kommt aber so rüber, finde ich und für jemanden der die WUFF-Welt noch nicht kennt, kann das ganz schön erschreckend wirken;)

hach ja, dass man eine dicke Haut haben muss, hab ich schon gemerkt, es wird hier gern vieles missverstanden und sofort davon ausgegangen, was man glaubt rauszulesen bevor man mal nachfragt, ob man denn vom Richtigen ausgeht :rolleyes:
ist aber wohl in jedem Forum so...

wieviel Fleisch kauft ihr für eure ausgewachsenen Hunde eigentlich, damit ich da so eine Vorstellung bekomm, was auf uns und unseren Tiefkühler zukommt :D

Wiezenkiemöl ist wichtig, und Leinsamenöl .... mehr brauchst eigentlich nicht wirklich von den Bedürfnissen her, Olivenöl, Rapsöl etc kannst alles zugeben

Wieviel Fleisch kauft ihr für eure ausgewachsenen Hunde eigentlich, damit ich da so eine Vorstellung bekomm, was auf uns und unseren Tiefkühler zukommt :D
Schön, dass du dich noch nicht hast abschrecken lassen.:D

Unsere Hündin hat ca. 20 kg und bekommt am Tag ungefähr 400g. Mal mehr mal weniger, ich bin da wie gesagt nicht so genau. Da sind aber auch Gemüse, Milchprodukte und Leckerlies dabei.

Die Faustregel sagt, 2% vom Körpergewicht beim erwachsenen Hund pro Tag. Es ist aber oft sehr unterschiedlich, manche brauchen mehr, andere weniger. wichtig ist seinen Hund gut zu beobachten, dann bekommt man ziemlich schnell heraus, was die richtige Menge ist.:) wenn man die rippen noch schön spürt, ists meistens richtig. :o ich finde ein Hund sollte nie zu dick werden, dass belastet die Gelenke zu sehr und gerade für Welpen ist schlanker besser als zu moppelig.

Ich verwende Rapsöl, Leinsamenöl und Fischöl.

Was bekommst du denn für einen Hund? Sorry, wenn ichs überlesen habe. Jednfalls bestehe ich auch auf eine Menge Fotos vom Wuffi.:p:D

Schön, dass du dich noch nicht hast abschrecken lassen.:D

Unsere Hündin hat ca. 20 kg und bekommt am Tag ungefähr 400g. Mal mehr mal weniger, ich bin da wie gesagt nicht so genau. Da sind aber auch Gemüse, Milchprodukte und Leckerlies dabei.

ok, auf 20 kg Hund sollten wir letztendlich wohl auch kommen und in den 400 g sagst du sind auch Gemüse und Milchprodukte dabei?

das geht, ist sogar schon eher weniger, als ich dachte :o

Ja da hast du recht, meine Hündin mit 32 Kilo kommt auf etwa 700g derzeit mit allem drum und dran... Sprich so 500g -600g Fleisch und der Rest gemüse rahm und vl zusätze :)

naja jetzt weiß ich wenigstens auch warum ihr so viele Tiefkühler braucht, wenn ihr da für ein Monat voraus protionierts :D

wo bekommt man so ein Fleisch eigentlich am besten her? muss mans über Inet bestellen oder gibts das auch in Supermärkten (sorry, hab darauf eigentlich noch nie geschaut, was es neben dem, was ich sonst immer kauf, noch gibt...)

naja jetzt weiß ich wenigstens auch warum ihr so viele Tiefkühler braucht, wenn ihr da für ein Monat voraus protionierts :D

wo bekommt man so ein Fleisch eigentlich am besten her? muss mans über Inet bestellen oder gibts das auch in Supermärkten (sorry, hab darauf eigentlich noch nie geschaut, was es neben dem, was ich sonst immer kauf, noch gibt...)

Also wenn du ned grade einen günstigen Fleischhacker in deiner Nähe hast ist das I-net recht günstig im Gegensatz zu den Supermärkten, in den Supermarkt krach ich nur wenn ich vergessen hab zu bestellen... dh halbwegs günstig nen z.b. Schlund ergattern...

Also wenn du ned grade einen günstigen Fleischhacker in deiner Nähe hast ist das I-net recht günstig im Gegensatz zu den Supermärkten, in den Supermarkt krach ich nur wenn ich vergessen hab zu bestellen... dh halbwegs günstig nen z.b. Schlund ergattern...

und bestellen soll man am besten von dem Link der in dem Forum empfohlen wird??

hab im I-net auch schon diverse Seiten gefunden, will mir nur der Qualität wegen sicher sein ...

Hmm ja also im thread "Fleischbezugsquellen" stehen einige Links, die wurden schon getestet und sind alle gut.... Ich wohn in Wien ich bestell diesmal nix bei Pet-Frost sondern ich probier mal Loy's aus der is bei mir in der Nähe...

Aber du kannst es ja ausprobieren und mal kleine Mengen bestellen und dir ansehen wer dir am besten taugt und bei dem bleiben :)

Hach Gottchen, ihr verunsichert Futterknecht doch nur unnötig...
Futterknecht, bitte wende Dich an Deinen Züchter.
Der wird schon wissen was er macht...

Frag ihn mal, ob er Dir nen Futterplan mitgeben kann.
WEnn nicht, dann such ich Dir heute das verlässlich raus.
Hatte gestern keine Zeit mehr.

LG

Hach Gottchen, ihr verunsichert Futterknecht doch nur unnötig...
Futterknecht, bitte wende Dich an Deinen Züchter.
Der wird schon wissen was er macht...

Frag ihn mal, ob er Dir nen Futterplan mitgeben kann.
WEnn nicht, dann such ich Dir heute das verlässlich raus.
Hatte gestern keine Zeit mehr.

LG

Ja also wen der Züchter die Welpen Barft, dann würd ich mich mit dem auch heftigst zusammenschließen und von ihm lernen... :)

Oben