Barfen für absolute Anfänger ...

Ich hab mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, aber den Meyer/Zentek einem Einsteiger in die Rohfütterung zu empfehlen, find ich schon etwas daneben.
Der eignet sich dafür wenn ich ich tiefer in die Materie einsetigen will, aber für den Anfänger ist das wissenschaftliche Trara in dem Buch zuviel.

@ Futterknecht
Wo kommst du denn her?
In Rosenheim findet bald ein Seminar statt. Wenn das für dich erreichbar ist, wäre es sicher ein guter Einstieg um alle möglichen Fragen zu klären.

Ich hab mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, aber den Meyer/Zentek einem Einsteiger in die Rohfütterung zu empfehlen, find ich schon etwas daneben.
Der eignet sich dafür wenn ich ich tiefer in die Materie einsetigen will, aber für den Anfänger ist das wissenschaftliche Trara in dem Buch zuviel.

@ Futterknecht
Wo kommst du denn her?
In Rosenheim findet bald ein Seminar statt. Wenn das für dich erreichbar ist, wäre es sicher ein guter Einstieg um alle möglichen Fragen zu klären.

Hmm seminar klingt interessant... Wann und wo genau und kosten?

@heur
gib mir auch bitte die PN :)

nein, ihr verunsichert mich alle nicht, keine Sorge.

ich will nur vorab gewisse Informationen haben, damit ich, wenn der Welpe kommt, schon etwas vorbereitet bin und keine falschen Vorstellungen hab und mit meinen falschen Vorstellungen dann den Züchter überrumpel - so in der Art.

Der Züchter gibt uns Futter für eine Woche mit, Empfehlungen, etc auch den Futterplan werd ich ihn natürlich ansprechen, ist fast schon eine Pflicht, dass er den mitgibt, immerhin sollte jede Umstellung langsam erfolgen.

ich war/bin einfach erstaunt, dass man im Internet nicht wirklich viel brauchbares dazu findet :confused:

@heur
gib mir auch bitte die PN :)

nein, ihr verunsichert mich alle nicht, keine Sorge.

ich will nur vorab gewisse Informationen haben, damit ich, wenn der Welpe kommt, schon etwas vorbereitet bin und keine falschen Vorstellungen hab und mit meinen falschen Vorstellungen dann den Züchter überrumpel - so in der Art.

Der Züchter gibt uns Futter für eine Woche mit, Empfehlungen, etc auch den Futterplan werd ich ihn natürlich ansprechen, ist fast schon eine Pflicht, dass er den mitgibt, immerhin sollte jede Umstellung langsam erfolgen.

ich war/bin einfach erstaunt, dass man im Internet nicht wirklich viel brauchbares dazu findet :confused:

Stimmt, ich hab mir auch meine Erfahrung aus Büchern und Foren gesammelt.
Und mein Hund lebt noch :D

der Verein THL (Tiere helfen leben) veranstaltet demnächst auch ein Seminar zum thema rohfütterung. müsstets auf der Homepage nachschauen!

Mal kurz angemerkt:
Das Seminar Angebot ist ja zur Zeit recht blühend. Wenn man da Geld investiert sollte man drauf achten, dass es wirklich von jemandem gehalten wird, der sich damit schon länger auseinadersetzt, also z.B. Simon, Alm, Biber, etc. und nicht irgendwer, der sich grad mal schnell eingelesen hat.

team_08:
Musst nicht gleich patzig werden.
Ich habe nie gesagt, dass ich Bücher nicht mag, ich habe die Swanie gelesen, NDF und die von mir auf Seite 1 zitierten.

Meine Meinung halt, ich mag die Bücher von der Swanie nicht .... kenne viele die danach gebarft haben und jetzt haben die Hunde Nierenprobleme wegen zu viel Protein.

Whisky hatte auch Probleme, habe ich aber mit den von mir zitierten Bücher und TÄ in den Griff bekommen (Leber, Niere; 3 BB sind seitdem ok, morgen ist wieder ein BB fällig)

Grad erst entdeckt.
Kein Hund der Welt bekommt Nierenprobleme von hochwertigem tierischen Protein, wenn es nicht über lange Zeit extrem überdosiert wird, sprich der Hund das mindestens vierfache des Tagesbedarfs über Jahre hinweg verabreicht bekommt.

Mit einem hohen Getreideanteil oder minderwertigem Protein bekommt Nieren wesentlich schneller kaputt.

Und von der Heiligkeit des Ca/P Verhältnisses sind sogar die Herren Meier und Zentek in ihren neueren Schriften abgerückt.

Oben