BARF-Unverträglichkeit?

Die haben ihren Sitz in Krumpendorf - da könnte man allenfalls das Futter auch selbst holen! :)

Danke für den Link, werde mich gleich mal einlesen...

Ja, Du kannst auch Futterproben bestellen, die sind ganz klein, dann merkst gleich, ob es überhaupt gefressen wird oder nicht. Gibts von jeder Sorte extra zu bestellen.
 
Aber ich gestehe, ich bin sehr risikoscheu geworden :eek:.

Nach so vielen Jahren der Hilflosigkeit und Verzweiflung hab ich seit ein paar Jahren endlich die Probleme soweit im Griff, dass es sich vergleichsweise super damit leben lässt.

Ein etwaiger gescheiterter TroFu-Versuch, der Isettas Haut womöglich wieder in einen Zustand wie z. B. 2006/2007 bringt, würde mich wahrscheinlich in die Psychiatrie katapultieren. :(

Ja das kann ich gut verstehen. Ich denke auch, dass wenn ich nun etwas (ob Dose, TroFu oder frisches Fleisch) gefunden habe, dass sie gut verträgt u. keine Beschwerden mehr hat dann würde ich da auch nicht mehr herumexperimentieren - aber ich muss es ja erst finden, da bist du schon einen Schritt weiter ;)

Könnte ich eigentlich so vorgehen, dass ich jetzt 2 Monate TroFu füttere damit vorerst mal die akuten Beschwerden besser werden bzw. viell. ganz verschwinden um dann eine "neutrale" Ausgangsposition für eine Sorte Fleisch zu haben? Oder ist die Idee eher nicht so gut?

Ja, Du kannst auch Futterproben bestellen, die sind ganz klein, dann merkst gleich, ob es überhaupt gefressen wird oder nicht. Gibts von jeder Sorte extra zu bestellen.

Gefressen wird bei uns sowieso alles, ratzeputz :D Hab zwei Futterstaubsauger zuhaus. Für mich würde eh nur eine Sorte in Frage kommen aber leider gibts da noch keine Preisangaben auf der HP...
 
Für mich würde eh nur eine Sorte in Frage kommen aber leider gibts da noch keine Preisangaben auf der HP...

Hast auch im Shop geschaut? Da sollte es eigentlich drinnen stehen... Welche Sorte wäre das? Vielleicht ist es ja eine von denen, die ich füttere, dann kann ich Dir den Preis sagen.
 
Hast auch im Shop geschaut? Da sollte es eigentlich drinnen stehen... Welche Sorte wäre das? Vielleicht ist es ja eine von denen, die ich füttere, dann kann ich Dir den Preis sagen.

Sry, schon gefunden. Hab mir die Produktinfo durchgelesen u. die steht nur bei der Futterprobe, die natürlich ohne Preis ist :eek:
 
Das hoffe ich auch für dich. Hätte ehrlich gesagt nie daran gedacht das Futter mal umstellen zu müssen. Für mich war BARF eigentlich immer das Nonplusultra in der Hundeernährung. Aber wenns ihr nicht gut geht bringt es auch nichts. Meine andere Hündin bekommt es ja nach wir vor, auch weiterhin. Sie hat absolut keine Probleme damit *holz klopf*
uah, ich komm hier gar nicht mehr nach mit lesen :D

nur kurz: nur weil sie bei der Rohfütterung Probleme hat heißt das nicht dass es bei einer anderen Fütterung besser wäre - ich kenn einige Hunde die trotz Frischfutter mit verschiedensten Allergien zu kämpfen haben, aber bei Fefu wars halt NOCH schlimmer.

was ist denn nun der aktuelle Stand? :D

lg Nina
 
Also der aktuelle Stand ist, dass ich jetzt mal das Schwein weglasse und ganz stark am Übelegen bin, ob ich es mal mit speziellem TroFu testen sollte um dann wieder einen "neutralen" Ausgangspunkt für frisches Fleisch zu haben.

Allerdings warte ich noch die Meinung der anderen ab, ob diese Idee sinnvoll ist oder ob es das Ganze eventuell noch verschlimmert bzw. viel zu belastend für sie wäre. Aber im Moment leidet sie schon sehr. Haben gestern wieder die Ohrli ausgeputzt - so arm. Und kratzen u. sooooo viel Haare verlieren :(

Möchte mich in dem Fall so schnell als möglich entscheiden (abgesehen vom Schwein, das gibt es eh nimma)...
 
Rohes Schweinefleisch ist gefährlich für Hunde, da sich tödliche Erreger im Fleisch befinden können. Daher muss dass das Fleisch gut durchgekocht sein. Ich persönlich füttere überhaupt kein Schweinefleisch, auch nicht gekocht und auch nicht als Fertigprodukt (Schweinehaut). Das gleiche gilt auch für rohe Kartoffeln, da diese den Schadstoff Solanin enthalten, welcher zu schwerem Durchfall und Übelkeit führen kann.
Ich selbst bin auch kein B.A.R.F-Fan, die Fütterungsmethode ist nicht unumstritten. Der Hund stammt zwar vom Wolf ab, aber ebenso der Mensch vom Affen und wir klettern schon längst nicht mehr auf die Bäume und kochen uns unsere Nahrung.:)
 
Nur als Anmerkung: Rohe Kartoffeln sind als Hundefutter wegen ihrer komplexen, kristallinen Stärke-Moleküle nicht geeignet, die können fast nicht verdaut werden und führen oft zu Durchfall. Das Kochen führt zum "Platzen" dieser Kristalle und ermöglicht die Verdauung.

Das Solanin ist in den GRÜNEN Pflanzenteilen, die man weder roh noch gekocht essen sollte, auch nicht als Mensch. Grüne, gekeimte Knollen gehören also weggeschmissen. Dann braucht man auch keine Angst wegen des Solanins haben.
 
Ich selbst bin auch kein B.A.R.F-Fan, die Fütterungsmethode ist nicht unumstritten. Der Hund stammt zwar vom Wolf ab, aber ebenso der Mensch vom Affen und wir klettern schon längst nicht mehr auf die Bäume und kochen uns unsere Nahrung.:)

Es tut aber auch dem Menschen gut, wenn er sich nicht nur von Tütensuppen, McDonalds und Kartoffelchips ernährt, selbst wenn diese mit Vitaminen angereichert sind!

Oder wird mittlerweile Fast Food als "ausgewogene Vollnahrung" propagiert? ;)
 
Dass Kartoffeln nur gekocht gegessen/gefüttert werden sollen, versteht sich - hoffe ich mal - von selbst ;)
 
Es tut aber auch dem Menschen gut, wenn er sich nicht nur von Tütensuppen, McDonalds und Kartoffelchips ernährt, selbst wenn diese mit Vitaminen angereichert sind!

Oder wird mittlerweile Fast Food als "ausgewogene Vollnahrung" propagiert? ;)

Deswegen habe ich ja geschrieben, wir kochen uns unsere Nahrung. Wenn wir uns artgerecht ernähren würden wie unsere Urahnen, dann würden wir Zweige zermalmen und auch noch rohes Fleisch essen. Ich propagiere damit nicht die Fertignahrung sondern, das Fleisch nie roh verfüttert werden sollte !! Auch die Hundemägen haben im Laufe der Evolution einiges durchgemacht:p
 
Außerdem ist die Gefahr bei rohem Fleisch, dass die Hunde Finnen - und damit meine ich nicht die Bewohner Finnlands - sondern alle möglichen Bandwurmeier) verschlucken, ziemlich groß und die Bandwürmer freut´s. Da rockts dann im Popo. Früher, als die Schlachthöfe noch nicht im Akkord schlachteten, gab es dafür extra Fleischbeschauer, da war die Gefahr von finnigem Fleisch nicht so hoch wie heute. Aus diesem Grund sollte Spezie Mensch auch kein Beef Tatar essen (mal so am Rande erwähnt).:book:
 
Rohes Schweinefleisch ist gefährlich für Hunde, da sich tödliche Erreger im Fleisch befinden können. Daher muss dass das Fleisch gut durchgekocht sein. Ich persönlich füttere überhaupt kein Schweinefleisch, auch nicht gekocht und auch nicht als Fertigprodukt (Schweinehaut). Das gleiche gilt auch für rohe Kartoffeln, da diese den Schadstoff Solanin enthalten, welcher zu schwerem Durchfall und Übelkeit führen kann.
Ich selbst bin auch kein B.A.R.F-Fan, die Fütterungsmethode ist nicht unumstritten. Der Hund stammt zwar vom Wolf ab, aber ebenso der Mensch vom Affen und wir klettern schon längst nicht mehr auf die Bäume und kochen uns unsere Nahrung.:)

Also als gefährlich stufe ich Schweinfleisch nicht ein (ist jedem seine Meinung) und mit rohen Kartoffeln auch nicht zu vergleichen...

Naja jeder ist vermutlich von seiner Fütterungsmethode überzeugt von dem her ist jede Fütterungsmethode umstritten, je nachdem auf welchem Standpunkt man eben steht.

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht auf Biegen u. Brechen BARFEN werde, deshalb auch meine Frage mit dem TroFu als "Neutralisierer" ;) Aber irgendwie sind zu dieser Idee noch keine Statements gekommen :eek:
 
Also als gefährlich stufe ich Schweinfleisch nicht ein (ist jedem seine Meinung) und mit rohen Kartoffeln auch nicht zu vergleichen...

Naja jeder ist vermutlich von seiner Fütterungsmethode überzeugt von dem her ist jede Fütterungsmethode umstritten, je nachdem auf welchem Standpunkt man eben steht.

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht auf Biegen u. Brechen BARFEN werde, deshalb auch meine Frage mit dem TroFu als "Neutralisierer" ;) Aber irgendwie sind zu dieser Idee noch keine Statements gekommen :eek:


Was das TroFu angeht, so habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Ich verwende ein ganz spezielles (kaltgepresstes). Seitdem ich das füttere, hat sich die Kotmenge deutlich reduziert, der Hund hat keine Blähungen mehr, pupst :waaas:auch nicht mehr (war manchmal schon extrem). Zweimal in der Woche gibts aber auch durchgegartes Fleisch (Geflügel oder Lamm) mit Gemüsse und Vollkornflocken. Dosenfutter ist bei uns jedoch Tabu.
 
Was das TroFu angeht, so habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Ich verwende ein ganz spezielles (kaltgepresstes). Seitdem ich das füttere, hat sich die Kotmenge deutlich reduziert, der Hund hat keine Blähungen mehr, pupst :waaas:auch nicht mehr (war manchmal schon extrem). Zweimal in der Woche gibts aber auch durchgegartes Fleisch (Geflügel oder Lamm) mit Gemüsse und Vollkornflocken. Dosenfutter ist bei uns jedoch Tabu.

Darf ich fragen was du für ein TroFu hast?

Hast du davor gebarft und bist dann aufs TroFu umgestiegen?

Von Dosenfutter bin ich auch nicht so der Freund... aber für alles offen was meinem Wauzi helfen könnte :eek:
 
Darf ich fragen was du für ein TroFu hast?

Hast du davor gebarft und bist dann aufs TroFu umgestiegen?

Von Dosenfutter bin ich auch nicht so der Freund... aber für alles offen was meinem Wauzi helfen könnte :eek:

Gebarft habe ich noch nie. Dies wurde mir auch von unserem Tierarzt nicht empfohlen. Meiner Wauzi bekommt das Trockenfutter von Real Nature. Mal trocken, mal eingeweicht in einer leichten und ungesalzenen Fleischbrühe. Wobei das DoFu von dieser Marke auch Lebensmittelqualität hat. Es riecht sehr gut und schaut auch gut aus und du kannst es auch probieren, ohne das Würgen zu bekommen.
 
Gebarft habe ich noch nie. Dies wurde mir auch von unserem Tierarzt nicht empfohlen. Meiner Wauzi bekommt das Trockenfutter von Real Nature. Mal trocken, mal eingeweicht in einer leichten und ungesalzenen Fleischbrühe. Wobei das DoFu von dieser Marke auch Lebensmittelqualität hat. Es riecht sehr gut und schaut auch gut aus und du kannst es auch probieren, ohne das Würgen zu bekommen.

Ok danke. Schaue mir alles einmal durch um dann hoffentlich die richtige Entscheidung zu treffen :)
 
Oben