BARF-Unverträglichkeit?

Ich würde meine Entscheidung aber in Abstimmung mit dem Tierarzt treffen. Nicht zuviel experimentieren. alles gute!

Dankeschön! :)

Leider habe ich von den "Futterexperten" noch immer keine Meinungen dazu vorest mit TroFu zu neutalisieren?! Wäre das ok oder soll ich dann - vorausgesetzt es hilft - überhaupt beim TroFu bleiben? :confused:
 
Ich bin zwar kein Futterexperte, aber hier mal mein Erfahrungsbericht:

Espresso hatte ja zu Weihnachten den Keksteller bei meinem Opa geleert - vom Vanillekipferl bis Rumkugel quer Beet. Erbrechen und Durchfall, zum TA, Blutprobe gemacht, Bauchspeicheldrüse angeschlagen, hab Enzyme für 3 Wochen bekommen zum Dazufüttern.

Bin dann für diese Zeit wieder ganz auf TF umgestiegen zum "Reparieren", mit der Bauchspeicheldrüse ist ja nicht zu spaßen, nach 3 Wochen Enzym-Beigabe wieder zum TA, Blutprobe und die Werte nochmals kontrolliert. Nachdem alles im grünen Bereich war, bin ich wieder auf die normale Fütterung umgestiegen - kennst ja jetzt von mir, 90 % Roh, 10 % TF ungefähr :) - und seitdem passt bei uns wieder alles. Output, Fell, Allgemeinzustand, etc. Meine TÄ ist zum Glück aufgeschlossen gegenüber der Fleischfütterung und würde mir niemals davon abraten, im Gegenteil!!! Sie hat mir auch nie ihr TF angedreht.

Ich habe auch von einem Tag auf den anderen das rohe Fleisch gefüttert, bei mir hat es prima geklappt. Wenn es nicht funktioniert hätte, hätte ich es nicht auf Biegen und Brechen durchgezogen, sondern wäre beim TF geblieben. Gekochtes Fleisch haben sie sowieso schon immer bekommen. Ich bin jetzt kein Barf-Gott und predige dies als einzig richtige Fütterung. Ich bin begeistert davon, den Hunden geht's gut.

Es geht ja auch nicht darum, die beste Futtermethode zu finden, sondern die beste Futtermethode für Deinen Hund zu finden, darauf kommt es an. Was auch immer es dann sein wird.

Nur meine Meinung bzw. Erfahrung, vielleicht kommt ja von den anderen noch etwas.
 
....Leider habe ich von den "Futterexperten" noch immer keine Meinungen dazu vorest mit TroFu zu neutalisieren?! .....

Es wird Dir halt nix übrigbleiben, als es auszuprobieren - ob es bei DEINEM Hund funktioniert können wir Dir hier alle nicht sagen :eek:

Ich finde, in Deinem Fall ist das Exclusion sicher einen Versuch wert.

Ich tät das Pferd+Kartoffel mal 2-3 Monate geben, die Entwicklung dokumentieren/aufschreiben und dann siehst Du mal, ob es ihr hilft.

IMHO wäre es mal wichtig, die bekannten Proteinquellen gegen unbekannte zu tauschen und die Komponenten im Futter auf ein Minimum zu reduzieren.

Aber da wiederhol ich mich grad :eek:

Ich hätte noch eine andere Idee aus meinem alten, eingerosteten Hirnkastel hervorgegraben, aber die schreib ich Dir per PN
 
@alemalu
Vielen lieben Dank für deinen Bericht :) Muss ja keiner ein "Experte" sein, mir helfen die Erfahrungsberichte :cool:

Jedenfalls bin ich durch deinen Beitrag mal in meiner Meinung bestätigt! Eben, ich werde mich zum Wohl meines Wauzis entscheiden, egal was es dann schlussendlich werden wird.
Oftmals hilft es wohl auch auf sein Bauchgefühl zu hören u. ich denke schlimmer als jetzt kann es ja fast gar nicht mehr werden. Hauptsache wir können die akuten Symptome vorerst mal stoppen u. es wär super, wenn das TroFu helfen könnte. Dann hätte ich wenigstens ein "Rettungsboot" sollte es mit dem BARFEN in weiterer Folge überhaupt nicht mehr klappen aber man traut sich dann doch eher es auszuprobieren wenn man wenigstens etwas hat wo man weiß dass es notfalls zur Linderung bzw. Genesung herangezogen werden kann :) *predigt beendet* :D
 
Es wird Dir halt nix übrigbleiben, als es auszuprobieren - ob es bei DEINEM Hund funktioniert können wir Dir hier alle nicht sagen :eek:

Ich finde, in Deinem Fall ist das Exclusion sicher einen Versuch wert.

Ich tät das Pferd+Kartoffel mal 2-3 Monate geben, die Entwicklung dokumentieren/aufschreiben und dann siehst Du mal, ob es ihr hilft.

IMHO wäre es mal wichtig, die bekannten Proteinquellen gegen unbekannte zu tauschen und die Komponenten im Futter auf ein Minimum zu reduzieren.

Aber da wiederhol ich mich grad :eek:

Ich hätte noch eine andere Idee aus meinem alten, eingerosteten Hirnkastel hervorgegraben, aber die schreib ich Dir per PN

Ok dann werde ich es mit dem Exclusion mal ausprobieren.

Bin schon gespannt :D (aufs Hirnkastl)

Danke nochmal an ALLE!
 
Verlass Dich auf Dein Bauchgefühlt. Es nutzt ja nix, wenn Du jeden Tag was in die Schüssel kippst, von dem Du nicht überzeugt bist. Beim leisesten Anzeichen Deines Hundes auf ein "Problem" wirst Du die Fütterung hinterfragen...

Wenn Du ganz sicher gehen willst, ob alles stimmt und ok ist, würd ich vor Umstellung auch einen Check beim TA machen, dann hast eine gute Ausgangsbasis.
 
Verlass Dich auf Dein Bauchgefühlt. Es nutzt ja nix, wenn Du jeden Tag was in die Schüssel kippst, von dem Du nicht überzeugt bist. Beim leisesten Anzeichen Deines Hundes auf ein "Problem" wirst Du die Fütterung hinterfragen...

Wenn Du ganz sicher gehen willst, ob alles stimmt und ok ist, würd ich vor Umstellung auch einen Check beim TA machen, dann hast eine gute Ausgangsbasis.

Ja das werde ich machen. Aufpassen werde ich in Zukunft so oder so verstärkt wie sie auf was reagiert. :)
 
Oben