BARF-Unverträglichkeit?

Ich versteh Dich (mein "gelber Sack" besteht zu 99% aus Dosen:eek:).

Darf ich fragen was für Dosen du fütterst?

Trotzdem möchte noch kurz an die Futtermilbe erinnern :eek:
(also im Falle, dass mit dem TroFu keine Besserung eintritt, daran denken und dann ggf. das Nassfutter probieren :))

Blöde Frage aber kenn mich mit TroFu nicht wirklich aus - ist denn immer die Futtermilbe im TroFu enthalten oder ist es nur eine Möglichkeit?
 
ilgenfritz hat ein sehr umfangreiches angebot. allerdings bin ich mir über den schlachttag (mittwoch?) nicht sicher und die frischen fleischangebote sind rasch vergriffen, doch die tiefgekühlten waren eigentlich immer verfügbar.
in klft. gibts bestimmt auch einen großfleischmarkt.

da mein hund - erkenntnis nach vielen jahren und ta - weder trofu noch dosen verträgt, gibts jetzt nur mehr pferd und kutteln, roh und breiigen reis. an abwechslung tasten wir uns etwas später.
 
Nachdem Du geschrieben hast, Du fütterst auch Schwein.
Ich würd als allererstes Mal das weglassen.
Ich kenn immens viele Hunde, die auf Schwein mit Hautproblemen reagieren.
Die Hündin eines Bekannten reagiert sogar auch ein kleines Fuzal Schweineohr schon so immens, dass sie gute zwei Wochen sich fast blutig kratzt.
 
ilgenfritz hat ein sehr umfangreiches angebot. allerdings bin ich mir über den schlachttag (mittwoch?) nicht sicher und die frischen fleischangebote sind rasch vergriffen, doch die tiefgekühlten waren eigentlich immer verfügbar.
in klft. gibts bestimmt auch einen großfleischmarkt

Ok dann werd ich dort mal anrufen müssen um Genaueres zu erfahren. Kannst du mir sagen wieviel ein kg Pferd in etwa kostet?

Leider gibt es in Klgft. keinen mir bekannten Großfleischmarkt :(
Könnte höchstens mal wieder bei der Metro vorbeischauen aber ich bräuchte ja eine zuverlässige Fleischquelle da ich dann für längere Zeit immer die gleiche Sorte Fleisch benötigen würde.

Nachdem Du geschrieben hast, Du fütterst auch Schwein.
Ich würd als allererstes Mal das weglassen.

Das wäre für die sofortige Linderung sicher mal ein erster Schritt zum probieren. Danke für den Tipp, ab morgen gibts dann mal kein Schwein mehr :) Viell. gehts ihr ja dann schon ein bisschen besser *hoff* bis ich eine endgültige Futterquelle gefunden hab.

LG Eora
 
Das wäre für die sofortige Linderung sicher mal ein erster Schritt zum probieren. Danke für den Tipp, ab morgen gibts dann mal kein Schwein mehr :) Viell. gehts ihr ja dann schon ein bisschen besser *hoff* bis ich eine endgültige Futterquelle gefunden hab.

Natürlich muss es bei Deiner nicht das sein - aber ich denk mal, das kannst Du ziemlich leicht ausschließen.
Und ich kenn - wie gesagt - wirklich viele Hunde die hauptsächlich mit der Haut auf Schwein reagieren.
 
Darf ich fragen was für Dosen du fütterst?

Im Moment, seit einer knappen Woche, ausschließlich Terra Canis - ich muss mal rausfinden, mit welcher Menge Isetta ihr Gewicht halten kann.

Davor hab ich abwechselnd Grau, Hermanns und Select Gold gefüttert - vertragen wird das alles (also "ihre" Sorten), nur hat sie mir ziemlich abgenommen, deshalb hab ich mich entschieden, den Mengentest mit nur 1 hochwertigen Marke durchzuziehen.

Blöde Frage aber kenn mich mit TroFu nicht wirklich aus - ist denn immer die Futtermilbe im TroFu enthalten oder ist es nur eine Möglichkeit?

Nach meinem Wissensstand ja - zumind. muss man immer damit rechnen.
 
@Tipsy
Stimmt, zumindest kann ichs mal weglassen, schlechter kanns eh nicht werden :cool:

@Isetta
Ah ok, war der Meinung dass du auch ein Rohfütterer bist :D
Meinst reagieren viele Wauzis auf die Futtermilbe u. wie würde ich das merken - sind das dann auch wieder so typisch allergische Reaktionen wie jetzt auch?
(Übrigens: danke für deine Geduld mit mir ;))

LG Eora
 
Ich hab gedacht, Futtermilben können nur entstehen bei zu langer oder "unsachgerechter" Lagerung... Ist das nicht richtig?
 
......@Isetta
Ah ok, war der Meinung dass du auch ein Rohfütterer bist :D
Meinst reagieren viele Wauzis auf die Futtermilbe u. wie würde ich das merken - sind das dann auch wieder so typisch allergische Reaktionen wie jetzt auch?

(Übrigens: danke für deine Geduld mit mir ;))
.....

Du liegst grundsätzlich richtig - ich WAR gute 5 Jahre lang Rohfütterer, leider verträgt´s meine Hündin seit ein paar Monaten nicht mehr :( (grauslichste Durchfälle)

Ich denke, die Reaktionen können sehr unterschiedlich ausfallen von Hund zu Hund (manche mit der Haut, andere mit den Ohren etc...)

Bitte, Eora, Du brauchst Dich wirklich nicht bedanken. Meine Hündin wird demnächst 13 und wir haben über viele, viele Jahre hinweg eine wirkliche Odyssee an Untersuchungen und Tierarztbesuchen (inkl. Homöpathie und andere Alternativen) hinter uns. Ich weiß, wie belastend so ein Zustand, in dem man nicht weiß, wie man helfen kann, ist - für Hund UND Mensch :(
 
Du liegst grundsätzlich richtig - ich WAR gute 5 Jahre lang Rohfütterer, leider verträgt´s meine Hündin seit ein paar Monaten nicht mehr :( (grauslichste Durchfälle)

Oje, dann haben wir also mehr oder weniger das gleiche Problem :(
Hast du eigentlich für dich nicht über TroFu nachgedacht bzw. wieso dich dann (zumindest vorerst) dagegen entschieden?
Ehrlich gesagt ist mir der Gedanke auch etwas fremd, aber das Exclusion klingt wirklich sehr vielversprechend u. irgendwie - wenn schon nicht frisch - dann eher TroFu als Dose... Obwohl ich eigentlich immer "gegen" TroFu war...

vielen Dank, sehr interessant - damit werd ich mich noch näher beschäftigen

Also wenns zum größten Teil "nur" an der richtigen Lagerung liegt?! Ich mein so eine Futtertonne is kein Problem, kühl is der Keller u. Geflügel wären in meiner Auswahl auch nicht enthalten... PERFEKT! :D
Unter diesen Voraussetzungen wärs doch was oder? :p

LG Eora
 
Also bei mir hats noch nie Probleme gegeben. Ich kauf Trockenfutter und schütt es dann um in eine Tonne mit Deckel. Ich füttere ja nachmittags noch Trockenfutter bzw. mein Opa, weil wenn ich dem sage, dass die Hunde roh ernährt werden und "alles" essen dürfen, kannst Dir vorstellen, was los ist..... Von mir werden sie ausschließlich gebarft (morgens, abends, WE). Aber das Trockenfutter ist für mich auch eine gute Urlaubsalternative.

Calimero hatte ganz am Anfang auch ein entzündetes Ohr. Dauernd gekratzt, ganz schwarz innen. Tropfen bekommen, Salbe bekommen, nix hat geholfen. Damals hab ich noch von der Züchterin das Royal Canin als Futter übernommen. Dann hab ich auf ein anderes TF umgestellt, und 1 Woche später war das Ohrproblem erledigt und ist nie mehr wieder gekommen.

Und seit dem Barfen gibts sowieso keine Probleme mehr. Meine beiden vertragen das super und ich hoffe, es bleibt so... :)
 
Calimero hatte ganz am Anfang auch ein entzündetes Ohr. Dauernd gekratzt, ganz schwarz innen. Tropfen bekommen, Salbe bekommen, nix hat geholfen.

Ja das kenne ich nur zu Genüge :( Bei uns hat bis jetzt - eigentlich logischerweise - auch nichts geholfen.
Welches TroFu vewendest du wenn ich fragen darf?

Und seit dem Barfen gibts sowieso keine Probleme mehr. Meine beiden vertragen das super und ich hoffe, es bleibt so... :)

Das hoffe ich auch für dich. Hätte ehrlich gesagt nie daran gedacht das Futter mal umstellen zu müssen. Für mich war BARF eigentlich immer das Nonplusultra in der Hundeernährung. Aber wenns ihr nicht gut geht bringt es auch nichts. Meine andere Hündin bekommt es ja nach wir vor, auch weiterhin. Sie hat absolut keine Probleme damit *holz klopf*
 
ich würde beim Ilgenfritz anrufen,

Pferd hat er verschiedene Sachen, aber weniger für den Hund, sondern für Menschen, Lamm auch...:) eingefroren bekommst du da immer was,

Pferdegulasch kostet z.B um die 4 Euro das Kilo so genau kann ich das jetzt nicht sagen, Kutteln vom Rind ungeputzt 1 Euro das Kilo, Kopffleisch 1.30 glaub ich...

Den Proteingehalt kannst du senken, indem du statt Fleisch mehr Fett gibst, Rindertalg gebe ich dazu, oder du fütterst mehr Fleischknochen...falls du Knochen gibst...
 
Welches TroFu vewendest du wenn ich fragen darf?

http://www.freitagsbestmeal.at

Nein, wenn es ihr nicht gut geht, bringt es nichts und dann muss man eben zu Alternativen greifen. Es nützt halt nichts. Man sollte sich und den Hund dann auch nicht unnötig quälen. Man muss halt für jeden Hund einzeln entscheiden, was das Richtige ist.

Aber mal schauen, vielleicht es ja bei ihr wirklich nur das Schweinefleisch ein Problem bzw. kommst Du über die Ausschlussdiät zu einem Ergebnis. Fein, dass es Deiner zweiten Hündin so gut geht.
 
ich würde beim Ilgenfritz anrufen,

Pferd hat er verschiedene Sachen, aber weniger für den Hund, sondern für Menschen, Lamm auch...:) eingefroren bekommst du da immer was,

Pferdegulasch kostet z.B um die 4 Euro das Kilo so genau kann ich das jetzt nicht sagen, Kutteln vom Rind ungeputzt 1 Euro das Kilo, Kopffleisch 1.30 glaub ich...

Den Proteingehalt kannst du senken, indem du statt Fleisch mehr Fett gibst, Rindertalg gebe ich dazu, oder du fütterst mehr Fleischknochen...falls du Knochen gibst...

Ja danke das werde ich tun und mich mal erkundigen.
Zustellung haben die vermutlich keine oder? Villach ist zwar nicht so weit zu fahren, aber für ein paar Kilo Fleisch die Woche doch ein ganzes Stück.

Ja Knochen gebe ich eigentlich in regelmäßigen Abständen, allerdings nicht zu viel auf einmal weil dann "bröselt" sie wieder dahin :rolleyes:
 
Oje, dann haben wir also mehr oder weniger das gleiche Problem :(
Hast du eigentlich für dich nicht über TroFu nachgedacht bzw. wieso dich dann (zumindest vorerst) dagegen entschieden? ....

Ich hab Isetta erst mit 7 auf Frischfutter umgestellt. Davor eigentlich immer - bis auf das 1/2 oder 3/4 Jahr mit gekochtem Lamm & Polenta - TroFu (die unterschiedlichsten).

Bei ihr wurde definitiv eine Futter- und Hausstaubmilbenallergie diagnostiziert.

Seither war das TroFu-Thema für mich gegessen.

Angeregt durch Deinen Link ziehe ich einen Versuch zumind. soweit in Erwägung, dass ich mich näher damit beschäftigen möchte.

Aber ich gestehe, ich bin sehr risikoscheu geworden :eek:.

Nach so vielen Jahren der Hilflosigkeit und Verzweiflung hab ich seit ein paar Jahren endlich die Probleme soweit im Griff, dass es sich vergleichsweise super damit leben lässt.

Ein etwaiger gescheiterter TroFu-Versuch, der Isettas Haut womöglich wieder in einen Zustand wie z. B. 2006/2007 bringt, würde mich wahrscheinlich in die Psychiatrie katapultieren. :(
 
Oben