Barf ohne Obst?

Billy06

Super Knochen
Ich möcht gerne auf barf umstellen.
Das Problem ist aber, dass Bill kein Obst und kaum Gemüse mag.
An Fleischsorten mag er fast alles, er mag auch Hüttenkäse, Yoghurt, Topfen.

Nun meine Frage, ist es möglich zu barfen ohne Obst und mit nur wenigen Gemüsesorten(von all dem probierten mag er Zucchini, Karotten, Kartoffeln und Salat geht auch noch).

Er soll/muss getreidefrei ernährt werden.

Dann wollt ich noch fragen, ob mir vielleicht wer einige Tipps geben kann bzw mir helfen kann beim Zusammenstellen des Futterplans? ich hab so Angst, dass er Mangelerscheinungen bekommt :o:(
 
ich habe auch einen obst verweigerer ;)

wenn ich ihm das obst und gemüse mit dem stabmixer bearbeite geb ich immer noch etwas tunfisch oder käse mit dzu..

dann schmecks nicht ganz so nach obst und es wird alles brav aufgeschlabbert
 
Gino war am anfang auch ned begeistert von Äpfel u Karotten (wir sind noch am anfang u bis sie sich richtig dran gewöhnt haben gibs nur das).

ich rasple sie immer ins futter.

und vorgestern, als ich das futter zubereite u die geraspelten karotten u äpfel u zusätze von in der schüssel hatte (wohlgemerkt NOCH KEIN FLEISCH) kommt der herr ich-mag-kein-obst u stibitz mir was aus der Futterschüsel :rolleyes: :D

Also, mit der zeit wird auch deiner villeicht seine futtergewohnheiten überdenken!

glg
 
Ich hab ihm auch gegrillten Lachs (den liebt er sehr) mit Gemüse gegeben und hoffte, dass er es mag-der lachs und Käse war we, das Gemüse blieb im Napf :rolleyes:
Ich weiß nicht, ob er sich das noch überlegt, zur Zeit schauts nicht so aus :(
 
Du schreibst ja, dass er z. b. Joghurt mag. Hast du schon probiert, das Obst bzw. Gemüse mit dem Joghurt gemeinsam zu pürieren? Ich denk mir, so kann er das Gemüse nicht aussortieren...wenns blöd läuft, dann lässt er aber das Joghurt und das Gemüse unangetastet....
Ich würd versuchen, ihm anfangs nur eine kleine Menge Gemüse oder Obst auf diese oder eine ähnliche Weise (z. B. mit Fleisch püriert) unterzujubeln und wenn das funktioniert, die Gemüsemenge schön langsam steigern.
Anfangs das Gemüse nehmen, wo du weißt, dass er das halbwegs frisst (Zucchini, Karotten und Salat sind ja schon ein guter Anfang) und schön langsam neue Sorten in kleinen Mengen dazumischen.
 
hallo.. ich pürieren den fisch und käse zusammen mit dem gemüse und obst ;)
sonst würde sich der herr auch einfach die fleisch und käsestückche rauspicken ;)
 
Ich hab mit ganz kleinen Mengen angefangen.
Und auch die Hipp Gläschen gekauft und wirklich alles gut zusammengemischt.
Nur, dann lässt er alles stehen.
Alles zusammen püriert hab ich noch nicht, das war aber auch die Idee meines Freundes. Denn, wenn Gemüse im Dosenfutter ist, mag ers ja auch :rolleyes:
Kartoffel mag er auch noch ganz gerne.

Früchte mit Yoghurt hab ich auch schon probiert, die ganz guten Beeren, aber keine Chance (schad wars mir beim weg schmeißen, mir hätts nämlich geschmeckt :D)
 
*gg*

meiner ist z.b auch ein totaler knoblauch tieger ;)

hab ihm letztens vom mittag ie übrigen ( ungesalzenen ) knoblauchkartoffeln und eine wachtel angeboten....

zuerst hat mann sich auf die knoblauchkartoffeln gestürtz bevor da fleisch drann kam...

wennich bei der hündin jedoch nen koblauch rein gebe wird das futter verweigert ;)
 
Gemüse war zu Anfang hier auch ein totales "bäh - das ess ich nicht". Ich hab mit ganz kleinen Mengen angefangen, mal einen Esslöffel voll püriertes Gemüse oder Obst zum Futter gemischt und schön langsam die Gemüsemenge erhöht. Wenn Hund es nicht frißt, dann ab mit der Futterschüssel in den Kühlschrank und bei der nächsten Mahlzeit wieder servieren. Wirst sehen, Hunger ist der beste Koch und ein hungriger Hund frisst. Man darf dann natürlich auch keine Leckerchen geben, also rein gar nix zwischen den Mahlzeiten. Ist eine harte Schule, aber es wirkt.

Mäkler erzieht man sich nämlich selbst.... :D


edit:
Wenn ich Knoblauch ins Futter geb, wird das meist auch ignoriert. Die Lösung bei uns ist: ich geb ein Löfferl Honig dazu, der überdeckt den Knoblauchgeschmack und so wirds auch gefressen.
 
Wegstellen haben wir auch schon probiert, da frisst er gar nichts. So einen Hunger kann er gar ned haben. Und ich persönlich halte es nicht gesund, wenn Hund 2 Tage lang keinen Bissen anrührt.

Heute gabs Rind mit Kartoffel (die hab ich aber nucr ganz klein geschnitten), er hat das Schüssel ausgeleckt, nur die Kartoffel lagen daneben :rolleyes:
 
Blacky verweigert (nach über einem Jahr Barf) noch immer pures Obst und Gemüse. Wenn ich Fleischstücke mit dem Gemüsebrei mische, ist genau das Fleisch weg.

Also gibts für die Madame eben nur gewolftes Fleisch --> da lässt sich nix rausklauben
 
Hallo!

Unsere Hunde bekommen die Karotten, Äpfel, Salat, etc. mit dem Standmixer fein püriert zum Fleisch-Erdäpfelflocken-Gemisch. Jeden dritten Tag gibt´s ungeputzten Pansen.
Alle unsere Hunde fressen begeistert!

lG
thom
 
Meine hat fast 4 Tage lang nichts angerührt, mal hier ein Bissen, mal dort ein Bissen...nach den 4 Tagen wurde sie dann das erste Mal läufig..:o

Mit Gemüse&Co haben wir auch so unsere Schwierigkeiten, aber es wird besser. Ich kann es ihr ganz gut mit Joghurt/Topfen/Hüttenkäse unterjubeln, jetzt steigere ich halt alle 3 Tage die Gemüse/Obstmenge und reduziere die Joghurt/Topfen/Hüttenkäse Menge.
Am Anfang unserer Barferei hab ich immer ein größeres Rindfleischstück "geöffnet", hab das gematschte Gemüse/Obst eingefüllt und es ihr dann verabreicht. :D Hat auch eine Weile geklappt.
 
Mir ist heute die Idee gekommen, dass ich Rindssuppe dazu mischen könnte, so dass das Gemüse nach Rind schmeckt. Das müsste gehen.

Pürieren kann ich erst, wenn ich eine Küchenmaschine habe ;) (wir stehen ja noch am Anfang) jetzt muss ich sowieso mal abwarten, was bei der Bioresonanz rauskommt.
 
Mir ist heute die Idee gekommen, dass ich Rindssuppe dazu mischen könnte, so dass das Gemüse nach Rind schmeckt. Das müsste gehen.

Pürieren kann ich erst, wenn ich eine Küchenmaschine habe ;) (wir stehen ja noch am Anfang) jetzt muss ich sowieso mal abwarten, was bei der Bioresonanz rauskommt.

Das mit der Rinderbrühe ist sicher eine gute Idee, wenn sie ohne Salz und andere Gewürze bzw. Geschmacksverstärker ist.

Aber wie hast du das Gemüse dann bis jetzt verfüttert, wenn du nicht pürierst?

Meine lieben Gemüse püriert (und fressen es dann auch ohne Fleisch oder andere Zusätze), aber ansonsten (in Stücken) interessiert es sie relativ wenig.
 
Mir ist heute die Idee gekommen, dass ich Rindssuppe dazu mischen könnte, so dass das Gemüse nach Rind schmeckt. Das müsste gehen.

Pürieren kann ich erst, wenn ich eine Küchenmaschine habe ;) (wir stehen ja noch am Anfang) jetzt muss ich sowieso mal abwarten, was bei der Bioresonanz rauskommt.

Mit einer Gabel kannst du Gemüse und Obst auch sehr klein zerdrücken. Dann brauchst nicht gleich eine Küchenmaschine.;)
 
Ich greife auf Babynahrung zrück oder auf getrocknete Gemüseflocken. Nur da darf kein Knoblauch dabei sein (wie bei Frauli:D), sonst lässt die angewidert alles stehen. Obst pflückt sie sich selber von den Sträuchern. Banane mag sie nicht, Apfel nur wenn andere dabei sind, Beeren fast alle. Karotten gehen schon mal, Gurke auch. Gekocht mag sie manches lieber.
Aber ich nehme generell Babynahrung dazu. Sei´s im Glas oder als Haferschleim, Reisschleim, Hirse. Kriegt sie das in normaler Form, wirds vom Fleisch geschüttelt oder ausgespuckt.
lg Heidi
 
Oben