Barf ohne Obst?

Karotten reiben - geht auch ohne Maschine:cool:

Jop das geht und ich glaube gelesen zu haben, dass ab und zu geriebene Karotten beim Hund ganz gut sein sollen für die Darmreinigung, weil sie eben nicht so gut verdaut werden können, wie pürierte.
Aber im NDF steht, dass Reiben und Raspeln nicht in Frage käme, weil die Stücke nicht klein genug seien und der Hund das Gemüse dann nicht richtig aufschließen könne und das hört sich für mich sehr plausibel an. Auch Schäfer/Messika sehen das so, dass der Hund die Zellulose nicht aufbrechen kann, wenn das nicht vorher vom Mixer oder Pürierstab gemacht wurde.
Notfalls oder wie gesagt zur Darmreinigung ist Raspeln sicher OK, aber auf Dauer bringts nichts. Und bei einem Hund, der gerade ans Gemüse gewöhnt werden soll, hat man sicher mit ganz fein püriertem eher Erfolg, als mit Geraspelten.

Ein Pürierstab tuts auch, und das bestens :)

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein Pürierstab sogar besser funktioniert, als eine Küchemmaschine, besonders bei Gemüse mit geringerem Wassergehalt (z. B. Karotten)...aber vielleicht ist meine Küchenmaschine einfach auch nur ein mieses Modell...

Probiers mal mit Hipp oder Alete gläschen und dazu immer mehr obst und gemüse gerieben oder püriert untermischen. Die Babygläser fressen fast alle.

Probiers mal mit Hipp oder Alete gläschen und dazu immer mehr obst und gemüse gerieben oder püriert untermischen. Die Babygläser fressen fast alle.

hat sie schon ;)

Ich hab mit ganz kleinen Mengen angefangen.
Und auch die Hipp Gläschen gekauft und wirklich alles gut zusammengemischt.
Nur, dann lässt er alles stehen.

mit Suppe mischen ist anfangs sicher keine so schlechte Idee oder Thunfisch reinmischen :)

Ich habs bis jetzt ganz klein zerdrückt, Karotten gerieben :o

Babynahrung hatten wir schon, wurde aber auch verweigert.
@kylie wo kaufst du die Gemüseflocken? Sind die mit Getreide?

Das Blutwasser vom auftauen klingt auch gut, müsst ich nicht extra eine Suppe aufstellen.
Das werd ich auf alle Fälle probieren. Danke für den Tipp :)

Gibst du das Gemüse roh oder schonend gedünstet?

Laut Meyer/Zentek "Eernährung des Hundes: Grundlagen-Fütterung-Diätik" sollte das Gemüse nicht roh, sondern schonend gedünstet verabreicht werden.

Man kann schon gänzlich ohne Obst und Gemüse barfen, allerdings würd ich der Abwechslung halber schon hin und wieder etwas untermogeln.

Ich mach immer gleich große Gemüseportionen und frier sie (zusammen mit dem Fleisch) ein - bin mir aber bewusst dass da eigentlich nicht mehr viel von den Vitaminen übrig ist im Vergleich zu frischer Zubereitung.

Wenn man ohne Grünzeug füttern möchte:
- mind. 5% Leber
- mind. 5% Milz / Nieren
- nicht zu mager
- große Abwechslung bei den Fleischsorten
- regelmässig Algenzusätze / Mineralien

diese Art zu füttern findet man im google unter prey-model

lg Nina

du kannst die erste zeit auch ruhig mal mehr blättermagen und pansen geben und das gemüse erst nach und nach dazuschummeln.
gemüseflocken gehen übrigens meist noch weniger als püriertes.
gutes anfängergemüse ist gurke, fein püriert, oder salat das schmeckt nach fast nichts.
was auch gut funktioniert ist bierhefe, joghurt, thunfisch, streichwurst mitpürieren.
oder du kaufst ein suppenhuhn, suppengrün, reis und stellst das zusammen auf und pürierst es dann mit der brühe alles zusammen.
einen besseren pürierstab bekommst du übrigens schon um sehr wenig geld ;)

Man kann schon gänzlich ohne Obst und Gemüse barfen, allerdings würd ich der Abwechslung halber schon hin und wieder etwas untermogeln.

Ich mach immer gleich große Gemüseportionen und frier sie (zusammen mit dem Fleisch) ein - bin mir aber bewusst dass da eigentlich nicht mehr viel von den Vitaminen übrig ist im Vergleich zu frischer Zubereitung.

Wenn man ohne Grünzeug füttern möchte:
- mind. 5% Leber
- mind. 5% Milz / Nieren
- nicht zu mager
- große Abwechslung bei den Fleischsorten
- regelmässig Algenzusätze / Mineralien

diese Art zu füttern findet man im google unter prey-model

lg Nina

Danke für den Tipp. Nach genau sowas hab ich gesucht :)
Und das, was er mag an Gemüse, kann ich ihm ja dazu geben, das ist eh kein Problem.

Auch an alle anderen, vielen Dank für die Tipps :)

ja, man muss ja die Hunde nicht vergenusszwergeln :D hat mir auch kopfzerbrechen gemacht weil Eshetu seit einem halben Jahr die Obst/MiPro Mahlzeit verschmäht und auch wenns durch den Gemüsegatsch zu flüssig geworden ist.

Bei der Rohfütterung ist ja nix absolut fix. Billy hat aber eh keine Probleme mit Bauchspeicheldrüse, Leber, Nieren, Schilddrüse, Verdauung generell etc.? Das müsste man dann dann bei der Fütterung zusätzlich beachten.

Ansonsten eh ganz normal: mind. 20% Pansen, Knochen wenn möglichst mit soviel Fleisch dran wie möglich, am besten Geflügel im Ganzen und Fisch.

Vom Rind neben Fleisch (Stichfleisch, Kopffleisch, Saumfleisch,...) auch mal Knorpel (Luftröhre, Kehlkopf - enthält KEIN Calcium) und immer bedenken wenn man getreidefrei füttert muss die Energieversorgung anders geschehen, also entweder über tierisches Fett oder wenn man sich für Kohlenhydrate entscheidet Vollkornreis, Pseudogetreide (Hirse, Amaranth) oder Kartoffeln.

lg Nina

Laut Meyer/Zentek "Eernährung des Hundes: Grundlagen-Fütterung-Diätik" sollte das Gemüse nicht roh, sondern schonend gedünstet verabreicht werden.

Das trifft nur dann zu, wenn man es geschnitten/gehackt/gerieben verfüttert.
Auch beim schonenden Dünsten gehen Vitamine verloren
Deswegen soll mans ja roh pürieren, das hat den selben Effekt: Zellwände werden zerstört, Hund kanns verdauen, Vitamine bleiben aber zur Gänze erhalten

Nein, Bill ist von dem her gesund. Es hat ihm nur bei den Knien und die Allergien.
Ich hab ihm ja jetzt schon ab und zu Fleisch gegeben, wenn ich zu viel Öl erwischt hat, bekam er Duurchfall, da muss ich aufpassen.

Wir haben jetzt mal die Hermanns Dosen gekauft, dazu gabs gestern Hirse, das hat er absolut geliebt.
Heute probier ich Polenta dazu, mal schauen ob ers mag.

Knochen mag er gerne, ich muss aber schauen, dass sie nicht zu hart sind, die verschmäht er.
Also vom Huhn geht alles (nur weiß ich noch nicht, ob er das auch verträgt). Wir müssen erst per Bioresonanz austesten lassen, was er verträgt.
Bis dahin will ich auch noch mit barfen warten.

Oben