Bällchenspiele sind.....

Na super dann haben wir die A...karte wiedermal . Unsere rüde spielt liebend gerne Ball ,ich werfe er bringt ihn und "gibt " ihn mir wieder udn wartet bis ich wieder werfe . Er bellt nicht das er ihn haben will sondern er wartet bis man den Ball wirft .Unsere Hundedame ist am Ballspiel nicht intressiert dazu ist zu gnädig .

Frage wäre was ist davon zu halten ? Könnte sein das es eine neue studie ist und man drauf gekommen ist das es nicht gut ist Ball zu spielen ? Doof irgendwie und was man jetzt machen soll .

Gruß Kläfer

Ach herje, da sind wir auch potentielle Kandidaten... Mein Hund liebt Rechen, sie probiert immer, die Dinger zu fangen. Das Gleich bei Besen. Und den Staubsauger bellt sie an und fordert ihn zum Spielen auf...

@Kläfer:

Also wenn er den Ball hergibt und dich nicht anbellt, wirds erst richtig gefährlich. Dann ist er in Lauerstellung und irgendwann, wenn du nicht schnell genug wirfst, fällt er dich an ;)

oh...du hast offenbar einen hoch-aggressiven hund...also bitte: ab aufs sofa mit ihm, und pass auf, dass er keine liegeschwielen kriegt - die könnten schmerzen und dadurch wieder aggressionen auslösen!

Die Aussagen in dem Video haben schon ihre Berechtigung, was mich aber dran stört ist dieses rigide Fingererheben. Ja klar machen Beutespiele wild und klar kommt da Tempo und Aufregung rein, aber man muss sich eben mit seinem Hund beschäftigen und ihn genau kennenlernen, damit man damit umgehen kann. Meine eigenen Hunde sind ball-und beisswurstverrückt, drehen dabei hoch und bellen, fordern und quietschen auch, aber es macht ihnen auch großen Spaß.

Ich beende solche wilden Spiele immer mit ruhigen Suchspielen und danach ist das Spielzeug weg. Damit hat keiner ein Problem und dass man nicht Kinder oder Jogger jagt, ist Erziehungssache, das Ballspielen allerdings auch.

Natürlich ist das Video (wie fast jedes nicht-wissenschaftliche) übertrieben und undifferenziert.
ABER: mMn übertreiben die meisten Menschen es tendentiell mit dem Balli werfen (was auch wieder zu differenzieren wäre von anderen Beutespielen).

Ich kenne genug Hunde, die darauf unterschiedlich reagiert haben. V.a. a.)mit Beuteagression: zb meine DS hündin (wobei immer nur gegen Hunde und es hat sich auch nie auf andere Lebenslagen übetragen, sie hat auch nie einen anderen Hund verletzt) und b.) mit "Autismus" - diese Art ist nicht selten in Huzo zu sichten. Hunde, die Balljunkies sind und den ganzen Spaziergang lang nur auf ihren Besitzer starren und sich für sonst nichts interessieren.

Und grad bei einer großen Gruppen von Hunden, die sich vielleicht nicht sehr gut kennt, kann so Ball schnell die Stimmung kippen.

Der Beitrag ist also wirklich nicht soo schlecht, wie er jetzt dargestellt wurde. Man darf ja auch nicht vergessen, dass otto-normal HH selten erkennt wann es kein Problem ist und war schon.

Ich, als Hundeanfänger damals, hab auch erst spät reagiert. Mittlerweile merkt man von ihrer damaligen Beuteproblematik nichts mehr.

@Red staff: man sieht schon, dass ein Hund seinen Stock verteidigt. Ich würde das halt nicht als dramatisch bezeichnen sondern als Kommunikation. Der andere Hund hat es ja verstanden und ist zurückgewichen.
Trotzdem wäre das eine Situation, die ich bei einem gemeinsamen Spaziergang nicht forcieren würde.

:D:D

Na ja, ich vergifte meinen Hund halt ab und an

überlebt hat er's immer

bevor er vergiftet wird: sitzt er - von selbst, völlig gelassen....

auf ein "genug" legt er das Gift in die Tasche von selbst, völlig gelassen....

nachdem er vergiftet wurde, geht er vergnügt weiter spazieren...völlig

gelassen

bekenne mich schuldig, hier und da so ein Giftattentat bringt Spaß

dem Hund und mir

Ich kann hier Ulli und Taz nur zustimmen. Denn ich als Ersthundehalterin habe meine Gina unbewusst zu einem Balljunkie erzogen. Ballspiele sind für viele Hunde Stress pur, sie drehen einfach nur hoch, bellen was das Zeug hält, um den Menschen noch mehr zu animieren, den Ball zu werfen. Na klar... der Adrenalinausstoß dabei ist ja enorm.

Der Ball wurde dann bei uns komplett reduziert bzw. einige Monate gab es keinen einzigen Ballwurf. Es war natürlich nicht einfach, denn Gina kam mit allem Möglichen an, warf es mir vor die Füße, damit ich es ihr werfe.

Heute gibts einen Ballwurf in ganz besonderen Situationen, wenn sie etwas ganz toll gemacht hat, also eine Belohnung. Aber eben nur einen Wurf, sie bringt mit den Ball wieder, legt ihn in meine Hand und ich steck ihn ein.

Man kann sich mit stupidem Ballspielen den Hund wirklich ordentlich versauen.

meine vis a vis Nachbarin kennt nur Ballspielen mit dem Hund, der geht nicht mal gscheid Gassi weil er so auf den Ball fixiert ist. Ist aber ihrer Meinung nach eben ein gut erzogener Hund. Geht überall ohne Leine - meist mitten auf unserer Strasse - weil er eh nix sieht ausser seinen über die Strasse fliegenden Ball. Und meine arme Hündin muss ja auf der Strasse eine Leine haben- dabei würde man sich ja lt. Nachbarin die Hundeschule sparen (und ich bin ja schon 3 Jahre lang dort) würden die Leute doch Ball spielen..........

hmmm meine Hündin liebt Ball und Beisswurst (wird ja auch beim Training damit bestätigt) und eigentlich jede Art von Beschäftigung die sie mit mir gemeinsam macht. Und wenn ich ihr die leere Alufolienrolle gebe zum halten und zum tragen bis wir beim Altpapiercontainer sind.
Wir brauchen im Wald kein Spielzeug haben, da gibts Bockerl, Äste etc. wir sind keine Jäger und Spurenleser aber wir sammeln.

Huch 3 Seiten zum Nachlesen.

Bin zufällig auf dieses Viedo gestoßen und muss sagen bei einigen Aussagen drehts mir echt den Magen um.

Ich selbst denke mit Maß ists kein Problem, 5 Hunden einen Ball nach zu werfen kann möglicherweise ins Aug gehn, es pauschal zu verteufeln wie im Video find ich jedoch falsch.

Ich komm da auch selbst ganz gut weg mein Hund rennt keinem Ball nach.:D

red staf:@Kläfer:

Also wenn er den Ball hergibt und dich nicht anbellt, wirds erst richtig gefährlich. Dann ist er in Lauerstellung und irgendwann, wenn du nicht schnell genug wirfst, fällt er dich an ;)

was kann ich dagegen machen ? passierst sowas echt ? Ich hab eine wurfstange wo oben der Ball reinkommt kann man bei Fressnapf kaufen damit der Ball weiter fliegt und man sich nicht ganz runter bücken muss .(wegen meines Ischias das sagt hin und wieder hallo zu mir xd)
Beisst er beim anfallen oder meinst du er springt nur so rauf?

Gruß kläfer

Natürlich ist der Beitrag an sich nicht soooo mies, aber meiner Meinung nach trotzdem grandios überzogen.
Meine Maus wird in der HuSchu nie damit bestätigt, dass ich ihr was werfe, meine Trainer bauen auf das Spiel MIT Hundeführer. Mir kommt vor, dass es ihr auch mehr Spaß macht. Die einzige Situation, in der sie wirklich auf was zum Werfen fixiert ist, ist das Frisbee Spielen, aber da isses auch gut so. Und es war ein langer Weg, dass sie mir das Ding wieder bringt und nicht damit voller Begeisterung über die Wiese rennt.
Hundewiese das Gleiche, ich werfe ihr höchstens ab und zu mal einen Stock, wenn die faule Ratte sich gar nicht bewegt. Und falls wir doch mal ein Spielzeug mithaben, lässt sie sich das wie gesagt wegnehmen. Wenn sie es mal hat, haut sie damit auch ab, statt das sie es wieder bringt. Von aggressivem Verhalten kann also absolut keine Rede sein.
Und sie lässt sich auch alles aus dem Maul nehmen (wenn ich sie denn mal erwische ^^) und wenn sie es dann nicht wieder bekommt, geht sie einfach und sucht sich eine andere Beschäftigung.

@Kläfer:
Sollte eigentlich ein Scherz sein ;)
Ich kenne eine Hündin, die auch so ist. Bringt den Ball oder was auch immer gerade geworfen wurde, legts ihrem Frauchen in die Hand, setzt sich hin und wartet einfach. Wenn der Ball geworfen wird, ist sie glücklich und rast hinterher, wenn nicht, dann gibt sie über kurz oder lang auf. Frauchen macht halt Beutetausch, wenn sie aufhört zu spielen. Also Ball bringen, Leckerlie geben, Ball einpacken und gut is.
Ob da jetzt wirklich die Gefahr besteht, dass ein Hund aggressiv wird und seinen Besitzer angreift, weil der den Ball nicht wirft, kann ich nicht sagen. Untergekommen wäre es mir noch nie.

Komisches Video...
Klar ist es nicht richtig mit dem Hund 3 Stunden am Tag Ball zu spielen und sonst nix mit ihm zu machen.
Wenn man es doch tut wird er DESWEGEN sicher kein Kind anfallen *augenroll*
Ich seh oft Leute die exzessiv Ballwerfen - Meistens sind es BorderCollies oder Terrierrassen.
Die sind dann so fixiert auf den Ball das sie gar nicht sehen wo sie hinrennen, also können sie anscheinend schon zwischen Menschen und einem Ball unterscheiden lol.

Ein bisschen Angst macht es mir trotzdem :O meine Hunde spielen immer zu 3t an einem Spielzeug ohne hetzen, packen, beuteverteidigen - eher eine hälts die andren versuchen dran zu ziehen und wenn einer loslässt tja... dann hat er losgelassen ist das bedenklich?

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

@Red :
aso aso hehe dachte schon da ist was dran :) erwischt würd ich sagen :D

3 stunden spielen wir nicht Ball ca 1 stunde kommt drauf an wie er lust hat ,manchmal jagen wir kleinere hunde so aus spass und wenn die kleinen keifer nicht mehr laufen können klauen wir ihn seine Hundemarke ;) ist so eine art hobby geworden und der rüde ist ganz verückt danach (joke)

Gruß kläfer

@nitewalkerin: Das find ich nicht bedenklich! (Meine machen das auch - ich greife nur ein wenn es zu wild wird, was aber primär daran liegt, dass meine beiden einen ziemlichen Größenunterschied haben)

Außerdem ist es ja auch immer was ganz anderes wenn sich die Hunde kennen und ich als HB weiß sie einzuschätzen. Bei mir kugelt immer ein Fetzen herum, den sie sich manchmal holen und damit spielen. Ich kenne meine Hunde und weiß, dass das kein Problem ist -> Würden fremde Hunde zu Besuch kommen würde ich ihn schon wegräumen, weil es einfach ein unnötiges Konfliktpotential darstellt. (Natürlich wird es wahrscheinlich kein Problem sein - aber warum ein Risiko eingehen?)

Ich würde auch nie sagen, dass Balli werfen generell schlecht ist - aber da die meisten HH ihre Hunde ganz schlecht einschätzen können propagier ich lieber "Balli werfen ist nicht so gut", weil Menschen, die sich nicht näher auskennen mit Hunden es einfach nicht verstehen wenn man sagt: "je nach Charakter des Hundes und der Situation stellt es ein größeres oder geringeres Konfliktpotential dar". (Bzw. können sie diese Faktoren einfach nicht gut genuf einschätzen)

Außerdem, aber das ist wieder was anderes, finde ich Balli werfen schlicht stupide. Weder ich noch mein Hund müssen dabei großartig etwas tun. Auch ist es nicht wirklich ein Spiel MIT meinem Hund. So gesehen entbehrt sich mir auch der Sinn - aber das ist wohl Geschmackssache :)

@ Taz
Ich fand das Video so lustig :D passend zum Thema.

Du hast recht. Soll ja auch Leute geben die meinen in einer Hundezone mit 5 fremden Hunden gemeinsam Ball zu spielen :) (zu Kläfer rüberschielen tu) und sich gar nix dabei denken. Wohl besser doch sagen "Ballspielen ist gefäääährlich :D"

Meine Hundsis spielen oft daheim gemeinsam mit irgendeinem Spielzeug aber es gegen ihre Kumpels verteidigen tun sie es nie.
Ich finds halt schwer bedenklich zu behaupten das das Ballspielen einen Vorfall bei dem ein Kind verletzt wurde verantworlich zu machen.

Ich finds halt schwer bedenklich zu behaupten das das Ballspielen einen Vorfall bei dem ein Kind verletzt wurde verantworlich zu machen.

Das stimmt - die Aussage fand ich auch schwer daneben!

Ein älteres Video von Mudi und DSH beim Spielen (interessant eher ab 01:00)
Mittlerweile hat der kleine Floh etwas mehr entgegenzusetzen...gewinnen tut aber immer der Schäferhund (DS = schlechter Verlierer) :D
YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Oben