Backpapier fängt Feuer

Isetta

Super Knochen
Einige von Euch wissen das bestimmt, andere - wie ich z. B., die darauf noch nicht geachtet haben - wahrscheinlich nicht.:o

Meine Eltern wollten heute TK-Pizza backen. Lt. Pizza-Packung Ober-/Unterhitze 250°C.

Also Backrohr vorgeheizt, und als mein Vater das Backpapier auf den Rost gelegt hat, fing selbiges in der Sekunde Feuer und brannte lichterloh:eek:(er hatte noch nicht mal das Türl geschlossen).

Es ist nix passiert, aber der Schreck war schon groß.

Meine Mutter warf dann einen Blick auf die Verpackung des Backpapiers: bis 220°C.:rolleyes:

Also bitte aufpassen bei solch hohen Temperaturen!:o

vorallem aufpassen das es nicht irgendwo übersteht od. am rand außen ankommt!

ich verwend auch fast nur das 220 grad backpapier u. seitdem ich aufpass das es nicht größer als das blech ist, gibts keine probleme mehr ;)

Ist mir auch schon passiert, hab mich halb zu Tode erschreckt obwohl nix passiert ist.
Ich steh aber grundsätzlich mit dem Backrohr auf Kriegsfuß und es hat mich schon oft attackiert :D

Wobei das meiner Meinung nach auch bei 250 Grad nicht brennen dürfte.:eek:

Ist ja voll arg!
Ich glaub ich hätt´mal kurz einen Herzinfarkt....vor Feuer hab ich eh soooo Respekt, mag nicht mal Kerzen besonders.

Gut, ich muss gestehen gerade bei TK-Pizza oder so, stell ich nie mehr als 180-200 Grad ein. Weil meistens steht 200 bei "normalen" Ofen und 180 Grad bei Umluft. Nachdem ich Umluft hab....und es bisher immer funktioniert hat.

das normale backpapier was es bei billa und co gibt ( und nichtmal das billigsdorfer) verfärbt sich bei 220°C Ober-Unterhitze auch schon sehr dunkel...
Eigentlich eine frechheit!
Beim billigsdorfer papier muss man auch aufpassen, da steht teilweise nur bis max 180°C verwenden!

bei mir wird es auch fast schwarz und zerbröselt dann. ich lege jetzt alufolie drüber, sonst nützt mir das backpapier gar nichts, wenn erst der ganze saft durch das backrohr rinnt (und sich dann noch einbrennt):mad:

Also Backrohr vorgeheizt, und als mein Vater das Backpapier auf den Rost gelegt hat, fing selbiges in der Sekunde Feuer und brannte lichterloh:eek:(er hatte noch nicht mal das Türl geschlossen).

Auf die Gefahr hin, mich vollständig (physikalisch) zu blamieren: könnts nicht daran liegen, dass das Backpapier aufs schon heiße Metall gekommen ist?
(Haben schon die diverstesten Backpapiere durch, sowas ist nie passiert)

nein, daran kann es - zumindest bei mir - nicht liegen, da ich es auf den kalten rost lege, obenauf das fleisch und erst dann in den ofen schiebe

Ich hab nicht mal gewusst dass man da so auf die Grad achten muss.

Mir ist noch nichts passiert, aber wer weiß, mein Backrohr sieht mich schon so komisch an :eek: HILFEEEEEE!!!!!!

Das hab ich ja noch nie gehört:eek:

Hab grad kein Backpapier zuhause, werde aber das nächste mal drauf achten, wenn ich welches kaufe!

oh, das ist mir auch schon passiert. mein güte, da habe ich mich geschreckt.

allerdings wollte ich das backpapier aus dem noch warmen rohr nehmen nach dem gebrauch und das papier kam an die heizstäbe oben an und wusch brannte es lichterloh. gott sei dank war mein LG zu hause, denn ich stand nur da und stammelte: papier, papier...brennen:eek::)

jetzt weiß ich, dass es passieren kann und hoffe auf eine bessere reaktion:D

Zuletzt bearbeitet:
Oben