Babesiose

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Andreas MAYER, betty und dani599

Freut mich, dass ich zu eurer Belustigung beigetragen habe - ich habe einen systemisch schwer kranken Hund und kann ihm deshalb keine Chemiekeule verpassen, will ihn aber trotzdem oder gerade deswegen (die wahrscheinlich kurze Zeit die ich ihn noch habe) vor Zecken schuetzen ..........
da greift man nach jedem Strohhalm, also seid so nett, wenn ihr keine Erfahrungen dazu liefern koennt (positiv oder negativ) einfach ignorieren
DANKE!!!

Ich kann Dich gut verstehen! Es wäre schön, wenn es eine Alternative zu den chemischen Mitteln gäbe. Esoterische Wunderdinge sind aber ziemlich sicher unwirksam auch wenn manche Firmen damit viel Geld verdienen.:( Am ehesten wirksam sind vielleicht ätherische Öle, wobei aber auch daran zu denken ist, dass Hunde eine sehr empfindliche Nase haben. Meinem Epi-Hund habe ich das Scalibor-Band mit viel Bauchweh raufgetan nachdem ich mich über sämtliche Alternativen informiert habe. Er verträgt es ausgezeichnet und hatte bisher keine einzige Zecke im Gegensatz zu meinen beiden anderen, denen ich das Frontline verpasst habe.

lg
Gerda

Meinem Epi-Hund habe ich das Scalibor-Band mit viel Bauchweh raufgetan nachdem ich mich über sämtliche Alternativen informiert habe. Er verträgt es ausgezeichnet und hatte bisher keine einzige Zecke im Gegensatz zu meinen beiden anderen, denen ich das Frontline verpasst habe.

lg
Gerda

Wieso gibst du den anderen beiden dann nicht auch ein Scalibor rauf? Der Wirkstoff dieser Spot On Präparate wird ja durch den Körper aufgenommen und die Organe abgebaut, was bei Scalibor nicht der Fall ist, da sich da der Wirkstoff "nur" in der Fettschicht der Haut absetzt ;)

Wenn in dem Fall bei einem Hund Scalibor verhindert, dass Zecken überhaupt auf den Hund kommen (und auch meine Hunde haben mit Scalibor keine einzige Zecke, wobei bei Ex-Spot & Co. sie direkt angefallen werden), trotz Frontline (Spot On) aber die Hunde weiterhin Zecken haben, dann wechsel doch, gerade wenn du mit deinem Epi-Hund gute Erfahrungen mit Scalibor gemacht hast!

@Andy: Wie gehts Arkon??

Lg Lisa

Ich kann Dich gut verstehen! Es wäre schön, wenn es eine Alternative zu den chemischen Mitteln gäbe. Esoterische Wunderdinge sind aber ziemlich sicher unwirksam auch wenn manche Firmen damit viel Geld verdienen.:( Am ehesten wirksam sind vielleicht ätherische Öle, wobei aber auch daran zu denken ist, dass Hunde eine sehr empfindliche Nase haben. Meinem Epi-Hund habe ich das Scalibor-Band mit viel Bauchweh raufgetan nachdem ich mich über sämtliche Alternativen informiert habe. Er verträgt es ausgezeichnet und hatte bisher keine einzige Zecke im Gegensatz zu meinen beiden anderen, denen ich das Frontline verpasst habe.

lg
Gerda

Hallo Gerda,
vielen Dank fuer deine nette Antwort!
Ich habe bis voriges Jahr auch immer Scalibor verwendet (davor Spot on Produkte) und war sehr zufrieden damit, nur seit der Diagnose Leukaemie ist es mir viel zu gefaehrlich solche Mittel zu verwenden. Dadurch, dass er sehr viel Fell hat, erschwert das das Absuchen nach jedem Spaziergang natuerlich noch zusaetzlich. Ich kontrolliere zwar immer und buerste ihn auch durch, aber die Gefahr eine Zecke zu uebersehen ist natuerlich sehr, sehr gross :(
Na ja egal, hier werde ich wohl anscheinend sowieso keine weitere grossartige Hilfe finden.
Ich freue mich jedenfalls fuer dich, dass dein Epi-Hund das Scalibor so gut vertraegt und wuensche euch noch viele schoene und vor allem zeckenfreie Jahre.

Ich habe bis voriges Jahr auch immer Scalibor verwendet (davor Spot on Produkte) und war sehr zufrieden damit, nur seit der Diagnose Leukaemie ist es mir viel zu gefaehrlich solche Mittel zu verwenden.

was schlägt dein ta vor? ich meine so ganz ohne schutz ist das risiko doch sehr hoch :o

@asta1

die Tieraerzte haben ihn meiner Meinung nach schon aufgegeben :mad::mad:
bin darueber auch sehr enttaeuscht, aber das ist eine andere Geschichte ...........
Da ich ihn auf keinen Fall ungeschuetzt lassen moechte, suche ich ja nach Alternativen, aber wie ich feststellen musste, bin ich hier an der falschen Stelle.

@asta1

die Tieraerzte haben ihn meiner Meinung nach schon aufgegeben :mad::mad:
bin darueber auch sehr enttaeuscht, aber das ist eine andere Geschichte ...........
Da ich ihn auf keinen Fall ungeschuetzt lassen moechte, suche ich ja nach Alternativen, aber wie ich feststellen musste, bin ich hier an der falschen Stelle.

sorry, meine frage war nicht böse/angreifend gemeint

Hallo Gerda,
vielen Dank fuer deine nette Antwort!
Ich habe bis voriges Jahr auch immer Scalibor verwendet (davor Spot on Produkte) und war sehr zufrieden damit, nur seit der Diagnose Leukaemie ist es mir viel zu gefaehrlich solche Mittel zu verwenden. Dadurch, dass er sehr viel Fell hat, erschwert das das Absuchen nach jedem Spaziergang natuerlich noch zusaetzlich. Ich kontrolliere zwar immer und buerste ihn auch durch, aber die Gefahr eine Zecke zu uebersehen ist natuerlich sehr, sehr gross :(
Na ja egal, hier werde ich wohl anscheinend sowieso keine weitere grossartige Hilfe finden.
Ich freue mich jedenfalls fuer dich, dass dein Epi-Hund das Scalibor so gut vertraegt und wuensche euch noch viele schoene und vor allem zeckenfreie Jahre.

hallo,

das "zecken-frey" spray von hagopur könntest du evt. mal versuchen. bisher hab ich damit recht gute erfahrungen gemacht, auch bei meinem afghanen. die inhaltsstoffe sind auf natürlicher basis (citronella, etc.....) - selbst bei kleinkindern ist die anwendung bedenkenlos.

lg

Das hier hab ich in einem alten Thread gefunden... Obs hilft müsstest du ausprobieren :o

Ich wünsch dir & deinem Hund viel Glück und noch eine schöne gemeinsame Zeit ;)

Zitat von Inge+Afghane
Hi,
nachdem sich die Zeckenthreads mehren (und ich schon einige PNs geschrieben habe) hier nun ein Hausrezept

Inge

-------------------------------------------------------------------------
Floh- / Zeckenspray

eine große, dicke Zitrone (je mehr Schale, desto besser) gründlich zerdrücken
in ein Gefäß geben und einen Esslöffel Rosmarin dazufügen
mit 500 ml heißem, nicht mehr kochendem Wasser aufgiessen
Über Nacht stehen lassen.

Abseihen und in eine große Sprühflasche füllen.
Vor Anwendung gut schütteln.

Dieser Zitronenspray mit dem Rosmarin gibt dem Fell des Hundes Glanz und hält Ungeziefer fern

Hat der Hund trockene Haut oder Allergien, einen Teelöffel Teebaumöl und einen Esslöffel Aloe Vera Extrakt hinzufügen

Spray mindesten zweimal wöchentlich verwenden, um den Geruch im Fell zu erhalten, und auch rund um die Hauseingänge und über die Teppiche sprühen.

Hätte eine Frage an die Scalibor - Verwender:
Nachdem dieses Band von euch ja als sehr wirksam beschrieben wird, überlege ich, dieses für meine Hunde zu besorgen. Nur: meine 2 Whippets schlafen bei uns im Bett. Kann der Wirkstoff für Menschen irgendwie schlecht sein, bzw. geht er bei Körperkontakt auf den Menschen über? (würde mir ja nicht schaden, da ich auch jedes Jahr einige Zecken habe ;))
Muss man das Band durchgehend obenlassen oder könnte man es in der Nacht runtergeben?

LG Psilo

@asta1

ich habe deine frage in keinster Weise boese/angreifend aufgefasst, aber glaube mir nach meinen letzten Erfahrungen brauche ich meine Tieraerzte echt nicht danach fragen

ich war nur enttaeuscht, da meine Situation traurig genug ist und dann manche meinen, sie muessten sich lustig darueber machen (meine da natuerlich nicht dich) wenn jemand nach einer alternativen Zeckenabwehr sucht.

@Nina Christine und Lisa22

vielen lieben Dank fuer eure Tips, das klingt wirklich sehr gut!
Ich werde es auf jeden Fall versuchen.

speziell an @Lisa22

vielen lieben Dank fuer deine guten Wuensche - wir koennen es brauchen!!!

Hätte eine Frage an die Scalibor - Verwender:
Nachdem dieses Band von euch ja als sehr wirksam beschrieben wird, überlege ich, dieses für meine Hunde zu besorgen. Nur: meine 2 Whippets schlafen bei uns im Bett. Kann der Wirkstoff für Menschen irgendwie schlecht sein, bzw. geht er bei Körperkontakt auf den Menschen über? (würde mir ja nicht schaden, da ich auch jedes Jahr einige Zecken habe ;))
Muss man das Band durchgehend obenlassen oder könnte man es in der Nacht runtergeben?

LG Psilo

Ja, Antworten auf diese Fragen würden mich auch interessieren.

@Nina: Advantix habe ich noch nicht versucht, aber ist das ned nur gegen Flöhe? Oder war das vielleicht das Advance? Kenn mich bald nimma aus mit den vielen Mittelchen ...:rolleyes:

Am Anfang muss man das Band ein paar Tage am Stück drauflassen, dann kann man es auch stundenweise runternehmen, weil sich das Mittel
ja über die Haut verteilt.
Steht aber alles im Beipacktext, wenn ich mich nicht irre. :confused:

Ich bin jedenfalls nicht so begeistert von dem Ding. Der Dari hatte trotzdem jede Menge Zecken. :(

Ich werde dieses Jahr zusätzlich zum Expot noch dieses Tic-Clip Ding verwenden, ich gebe jetzt Leinöl ins Fressen und heute nach
der Arbeit geh ich das Zitronen-Rosmarin-Spray machen, weil heute in der Früh hatte der Bär schon wieder eine Zecke am Augenlied :mad:.

@asta1

ich habe deine frage in keinster Weise boese/angreifend aufgefasst, aber glaube mir nach meinen letzten Erfahrungen brauche ich meine Tieraerzte echt nicht danach fragen

ich war nur enttaeuscht, da meine Situation traurig genug ist und dann manche meinen, sie muessten sich lustig darueber machen (meine da natuerlich nicht dich) wenn jemand nach einer alternativen Zeckenabwehr sucht. quote]

Kanavit Vit K1 könnte auch helfen und Leinöl einige Rohfütterer hab das schon mit Erfolg ausprobiert außerdem ist es auch aus anderen Gründen gut. Eine etwas umfangreiche Seite: http://www.vitamin-k1.de

Zuletzt bearbeitet:

Freut mich, dass ich zu eurer Belustigung beigetragen habe - ich habe einen systemisch schwer kranken Hund und kann ihm deshalb keine Chemiekeule verpassen, will ihn aber trotzdem oder gerade deswegen (die wahrscheinlich kurze Zeit die ich ihn noch habe) vor Zecken schuetzen ..........
da greift man nach jedem Strohhalm, also seid so nett, wenn ihr keine Erfahrungen dazu liefern koennt (positiv oder negativ) einfach ignorieren
DANKE!!!

Es tut mir leid, ich wollte dich nicht verletzen.
Es ändert aber nichts daran dass ich daran zweifle.
Also nocheinmal, Entschuldigung!
lg Betty

DANKE!!!

Brauchst ja nicht gleich so komisch zu reagieren!;)

Meinen Beitrag zu dem Thema habe ich ein paar Beiträge vorher schon geliefert....ich verwende den Tic-Clip seit über 1 Jahr und hatte seitdem nie wieder Zecken auf meinen Hunden.;)

@betty

es spricht ja nichts dagegen, dass du dem ganzen skeptisch gegenueber stehst, aber wenn man einen todkranken Hund zu Hause hat, dann ist man wohl einfach etwas empfindlicher.
Entschuldigung angenommen !!

@dani599

was heisst da ich reagiere komisch???????

Tu dir und mir einen Gefallen und setz mich einfach auf die Ignorierliste.

@dani599

was heisst da ich reagiere komisch???????

Tu dir und mir einen Gefallen und setz mich einfach auf die Ignorierliste.
@ Didi Hallervorden: :rolleyes:

Erstens kann ja keiner wissen, daß Dein Hund krank ist. Das tut mir für Dich und Deinen Hund auch sehr leid, aber wir sind ja keine Hellseher. :o

Zweitens halte ich Bernsteinketten oder dgl. nach wie vor nicht für eine sinnvolle Alternative. Es geht hier um wirksamen UND zuverlässigen Zeckenschutz, nicht um Vodoo-Zauber. :rolleyes:

Drittens hat Dir Dani eine - aus ihrer eigener Erfahrung - durchaus wirksame Alternative aufgezeigt (die ist mir zwar auch irgendwie suspekt, aber einen Versuch scheint es wohl wert zu sein). Anstatt ihr zu danken, pflaumst du sie an. Das wird wohl der letzte Tip gewesen sein, den Du von ihr erhalten hast. :rolleyes:

Viertens: Du HAST komisch - im Sinne von etwas überempfindlich - reagiert. :(

Fünftens: Du postest in MEINEM Thread, in dem es in erster Linie um die Erkrankung MEINES Hundes ging. MEIN Anliegen war es, die User darauf zu sensibilisieren, daß ein wirklich zuverlässiger Zeckenschutz schon JETZT angesagt ist und nicht erst in einem Monat. Kein Problem, wenn sich daraus eine Diskussion auch über alternative Formen des Zeckenschutzes entspinnt; diese können meiner Ansicht nach (und der meiner Tierärztinnen) aber nur zusätzlich eine Verbesserung bewirken. Also komm wieder runter! Danke. :cool:

Und sechstens: wenn Du schon so ein Fan von der Ignoreliste bist, dann betätige sie doch selbst und schon hast du Ruhe von uns böswilligen Usern. :rolleyes:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben