Auswüchse einer Überprüfung durch den Amtstierarzt

Neue Infos über diesen Amtstierarzt:

Lt. meinen Infos ging dieser ATA unerlaubt und alleine zu einem Staff in den Zwinger. Nachdem er von dem sonst freundlichen Hund gebissen wurde, sprach der ATA ein Todesurteil aus: "Der Hund ist aggressiv und gehört eingeschläfert."

Wenn dieser ATA nur ansatzweise mit derartiger fachlicher Unzulänglichkeit diesen im Zwinger sitzenden Hund "untersucht" hat, wie bei meiner geschilderten ATA-Begutachtung wundert mich der Biss nicht. :cool:

Danke, dass das WTV nicht den "fachlichen Empfehlungen" dieses sogenannten Wesensgutachter nachgekommen ist.

:cool:


Oh, da klingelt etwas......sicherlich nicht, waere ja noch schoener.........:eek:

Ich bin echt immer wieder erschrocken, wenn ich auch anderswo (dh in anderen Foren) lesen muss, wie naiv, leichtglaeubig manche HH gegenueber einem verpflichtenden HFS sind........wenn man bedenkt wie gut geschult und wieviel fachliches Wissen manche Beamte zu haben scheinen..........:eek:
 
wer entscheidt das ob ein ata hinzugezogen wird?
ein freund von mir hatte einen vorfall wo es um 900- ging. diese 900- wurden sogar eingeklagt und endeten vor gericht. mein freund wurde freigesprochen weil der andere hh schuld an der hundeauseinandersetzung hatte. da wurde kein ata zugezogen.
 
@ Georg: Solche Sachen kommen nicht nur in Wien vor sondern leider auch bei uns am Land .. wennst magst kann ich dir bei der GV am 21. mehr erzählen.

Jürgen
 
finde ich schockierend:eek:
bei meiner Beissgeschichte ging es auch um 530 Euro - aber keine verhandlung, einfach eine Versicherungssache, wobei, der Bekannte, der mit meinem Hund Gassi war auf die BH vorgeladen wurde, zu einer Anhörung.
Dort hat er geschildert was passiert ist (das Halsband war gerissen) und hat dann 50e Strafe bekommen, obwohl zuerst von einer Strafe bis zu 7000e:eek: die Rede war...

mir wollten sie ankreiden, dass ich ein zu dünnes Halsband verwendet hätte, was ich aber beweisen konnte (war eins bis 80kg), mein Hund hat ca 30kg. Von daher war dieser vorwurf auch gleich vom Tisch...

von einem Amtstierarzt war da nie die Rede, d.h. sagen wir so, der wurde angebl. schon dazu befragt...angebl. ist der Fall somit abgeschlossen und mein Hund wird nicht als "aggressiv" eingestuft, weil sowas unter Rüden ein nicht ganz "untypisches" Verhalten sei... und er ja noch nie gegenüber Menschen auffällig geworden ist.
hm....möchte nicht wissen, was bei meinem Hund bei so einem ATA rausgekommen wäre:(:eek:
 
Hab mal eine Frage:

Was wird bei so einer Amtstierärztlichen Untersuchung eigentlich genau gemacht???


Wenn du auch nur das Anfangspost des Threaderstellers (Georg S.) gelesen hättest - wofür man ja normalerweise einen Thread öffnet - wüsstest du das, sorry aber manchmal frag ich mich schon....
 
naja nur hoffe ich das das nicht stellvertretend für jede überprüfung steht! sonst würds ja nicht heißen auswüchse oder???
gibts da nicht irgendwelche vorschriften was gemacht werden muss und wie sich der hund zu verhalten hat??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute eine telefon.Erfahrung mit Hr.Schn.... MA 60, ATA

zur Vorgeschichte, in einem Toyota-Bus - der zum Verkauf angeboten wurde - saß ein Stafford-Welpe der ganz aufgeregt an den Scheiben und Innenbekleidung kratzte, dazu noch jämmerlich winselte.

Das Arge war, als ich nach 2.5 Std wieder an dem Auto vorbeikam, dasselbe Bild, von einem HB nichts zu sehen, also rief ich zuerst im WTH an und bekam die Nr. von MA 60.

Der Anruf spielte sich so ab, ein gewisser Hr.Dr.Schn..., nahm mein Gespräch entgegen, nachdem ich ihm die Sachlage geschildert habe, auch die genaue Adresse und AutoKZ gegeben habe, meinte er, es ist derzeit nicht so schlimm wenn ein Hund jetzt - bei diesen Temperaturen - im Auto sein müßte, im Sommer wäre es viel ärger, wenn die Sonne reinscheine.

Auf meine Entgegnung aber bei dieser Kälte ist es für einen Welpen einfach unmöglich ihn so lange im Auto zu lassen, meinte er, zu Hause wären die Hunde ja auch oft 6- 8 stunden alleine, da sagt auch keiner etwas, auf meine Entgegnung, da wäre es aber warm und seine gewohnte Umgebung, er meinte vielleicht sind sie zu übervorsichtig oder können alles nicht richtig einschätzen.

Man darf nicht alles aufbauschen, nur wenn ein Welpe in einem Auto sitzt.

Wenn man mit Hunden in Urlaub fährt sind sie auch 8-10 Std im Auto, ich wollte mit diesem Menschen nicht mehr diskutieren, fragte nochmals nach seinem Namen und beendet das Gespräch.

Dannach bekam ich die telefon.vom Tierschutzobmann, seine Sekräterin sagte mir, sie versuche sofort ihrem Chef auf Handy zu erreichen ihm das zu sagen und sofort etwas zu veranlassen.

Innerhalb von 10 min. bekam ich einen Rückruf mit einer tel.Nr. vom Chef/Stellvertreter der MA 60 Hr.Dr.Kal...., dem erzählte ich nochmals das ganze und er sagte, er würde sich sofort darum kümmern.

Natürlich auch um den Hr.Dr.Schn.... , der sagte es sei nicht so schlimm.

Also ich für meine Person finde, das diese Person, die Entscheidungen für Tiere trifft, nicht so interessenslos an seiner Arbeit sein sollte.

Wie ich nun von einem anderen HH gehört habe, stand dieses Auto schon 7.30 morgends auf diesem Parkplatz mit dem Kleinen drinnen.

lg caro
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die Beschriebenen Fälle, keine Seltenheit.:mad:
Habe es selber Erlebt ein ATA der von Hunden so viel Ahnung hat wie eine Kuh vom Autofahren.
 
darf ich fragen um was für eine art "überprüfung" es sich da handelte?? wurde auch schon zwei mal überprüft, allerdings unangemeldet in der wohnung. aber ich weiß das ein ATA soviel ahnung von tieren (haltung und verhalten) hat wie ein bauer von bilanzbuchhaltung.

mich fragte er damals ganz erstaunt wieso ich mit meiner kleinen hündinn denn in eine hundeschule gehe. das wäre reine geldverschwendung. :rolleyes:
 
Wenn es sich um den selben handelt der fuer den 9. Bez. zustaendig war / ist.....so sage ich besser nix.....ausser, dass ich damals nach einem Gespraech mit ihm fassungslos, sprachlos und unglaublich wuetend war. Das Ende von der damaligen Geschichte: ICH wurde ermahnt, naechstes Mal mich rauszuhalten, ansonsten drohe MIR eine Anzeige, ich wuerde nicht so gimpflich davon kommen.

hast PN
 
Wenn es sich um den selben handelt der fuer den 9. Bez. zustaendig war / ist.....so sage ich besser nix.....ausser, dass ich damals nach einem Gespraech mit ihm fassungslos, sprachlos und unglaublich wuetend war. Das Ende von der damaligen Geschichte: ICH wurde ermahnt, naechstes Mal mich rauszuhalten, ansonsten drohe MIR eine Anzeige, ich wuerde nicht so gimpflich davon kommen.

hast PN

Diese Sätze kommen mir bekannt vor. Wie ich damals wegen Bobby angerufen habe durfte ich mir einiges Anhören.
 
Leider sind die Beschriebenen Fälle, keine Seltenheit.:mad:
Habe es selber Erlebt ein ATA der von Hunden so viel Ahnung hat wie eine Kuh vom Autofahren.

Bei mir wars die Polizei damals...

ich rief an sweil ein mann seinem JUNGHUND (ca. 6 Monate) auslauf bieten wollte in dem er die Leine bei der Autotür einklemmte und los fuhr!! :eek:
Der junge noch völlig tollpatschige unkoordinierte Junghund kam da natürlich nicht mit udn weigerte sich auch zu laufen - er wurde gechliffen!!!! :mad: Es war Winter und die Schleifspuren MEHR ALS DEUTLICH im Schnee zu sehen!

Wir (ich und meine mum) haben die Polizei gerufen und uns derweil vor das auto gestellt damit der nicht weg fährt - was er natürlich wollte und uns auch fast umgefahren hätte.
Es kam aber da noch ein mann hinzu der das auch beobachtet hat und stellte sich ebenfalls mit uns vor das auto bis die Polizei kam ABER das ganze war umsonst!!!
Da der Hund keine erkennbaren/äußerlichen Verletzungen hatte - bitte man sah die Schleifspuren im schnee - wurde er einfach wieder mitgegeben obwohl wir ihn sofort aufgenommen hätten!!

Damit will ich eigentlich nur mal aufzeigen wie schlimm es wirklich shon sein muss damit mal was gemacht wird, solange das Tier nicht blutüberströmt und nach Luft ringend am Boden liegt ist das alles kein problem, schrecklich :mad:
 
darf ich fragen um was für eine art "überprüfung" es sich da handelte?? wurde auch schon zwei mal überprüft, allerdings unangemeldet in der wohnung. aber ich weiß das ein ATA soviel ahnung von tieren (haltung und verhalten) hat wie ein bauer von bilanzbuchhaltung.

mich fragte er damals ganz erstaunt wieso ich mit meiner kleinen hündinn denn in eine hundeschule gehe. das wäre reine geldverschwendung. :rolleyes:

Ich hatte sie auch schon zu hause, zwar ned den ATA selber aber Leute von ordnungsamt die mir irgendjemand schicke...
Bei mir waren die immer sehr nett, haben geschaut wie die Hunde aussehen, haben geschaut ob ein Schlafplatz, Leine & HB usw. vorhanden ist - hat natürlich eh alles gepasst und sind wieder gegangen, ob die jetz ahnugn hatten weiss ich nicht zumindest haben sie nachgesehen ABER nach dem 2ten Besuch wo sie dann merkten das tut mir jemand zu Fleiß habens dann immer nur geläutet und gesagt "wir wissen eh das alles passt, sagens hald wir waren da"

also ab da hätte ich die Tiere dann verwahrlosen lassen können aber ich denke wenn nicht alles so gut gepasst hätte, hättens das nicht so gemacht - hoffe ich....
 
Bei mir wars die Polizei damals...

ich rief an sweil ein mann seinem JUNGHUND (ca. 6 Monate) auslauf bieten wollte in dem er die Leine bei der Autotür einklemmte und los fuhr!! :eek:
Der junge noch völlig tollpatschige unkoordinierte Junghund kam da natürlich nicht mit udn weigerte sich auch zu laufen - er wurde gechliffen!!!! :mad: Es war Winter und die Schleifspuren MEHR ALS DEUTLICH im Schnee zu sehen!

Wir (ich und meine mum) haben die Polizei gerufen und uns derweil vor das auto gestellt damit der nicht weg fährt - was er natürlich wollte und uns auch fast umgefahren hätte.
Es kam aber da noch ein mann hinzu der das auch beobachtet hat und stellte sich ebenfalls mit uns vor das auto bis die Polizei kam ABER das ganze war umsonst!!!
Da der Hund keine erkennbaren/äußerlichen Verletzungen hatte - bitte man sah die Schleifspuren im schnee - wurde er einfach wieder mitgegeben obwohl wir ihn sofort aufgenommen hätten!!

Damit will ich eigentlich nur mal aufzeigen wie schlimm es wirklich shon sein muss damit mal was gemacht wird, solange das Tier nicht blutüberströmt und nach Luft ringend am Boden liegt ist das alles kein problem, schrecklich :mad:

Oh mein Gott der arme Hund.
Muss erst ein Tier im Sterben liegen damit was getan wird!:mad:

 
Oben