Auswüchse einer Überprüfung durch den Amtstierarzt

Mir hat man 2 x schon den ATA geschickt, ganz nette Leute meinten, Sie müßten mir Schwierigkeiten bereiten, bei mir wurde Schlafplätze, wie sie Aussehen (ob sie gut genährt oder verhungert sind, Verletzungen haben), ob sie auf fremde Menschen zugehen, wenn ich die Hand abrupt hebe, ob sie zusammenzucken, kontrolliert.

Impfpaß und Chip wirde erst beim 2. mal kontrolliert, Hundemarke jedesmal

Meine Nachbarn und unsere Hausbesorgerin wurden befragt

@ thorakatla kann mich nur anschließen

lg caro
 
Mir hat man 2 x schon den ATA geschickt, ganz nette Leute meinten, Sie müßten mir Schwierigkeiten bereiten, bei mir wurde Schlafplätze, wie sie Aussehen (ob sie gut genährt oder verhungert sind, Verletzungen haben), ob sie auf fremde Menschen zugehen, wenn ich die Hand abrupt hebe, ob sie zusammenzucken, kontrolliert.

Impfpaß und Chip wirde erst beim 2. mal kontrolliert, Hundemarke jedesmal

Meine Nachbarn und unsere Hausbesorgerin wurden befragt

@ thorakatla kann mich nur anschließen

lg caro


Bei uns eben genau gleich nur das ich nix davon weiss das auch andere befragt wurden aber eben nach dem zweiten mal habens gesagt "nein wir wissen eh das da alles passt, sollte jemand fragen, wir waren drinnen" - udn das wars, er sagte auch noch kommen MÜSSEN sie leider jedesmal wenn da jemand anruft aber sie haben eben gesehen das es vollkommen passt und das da jemand hald scheinbar ein problem mit uns hat...
 
Und die Episode "Auswüchse einer Überprüfung durch den Amtstierarzt" geht weiter ......................... :rolleyes:

Am gestrigen Tage wurde eine Dogo-Hündin zum 2 mal überprüft. Bei der ersten unangekündigten Überprüfung stellte der ATA F. nach einer massiven Bedrohung (bedrängte die Hündin und stellte sich in bedrohlicher Haltung vor den Hund) innerhalb der Wohnung der HH fest, dass diese Hündin aggressiv sei.

Gestern - nachdem natürlich ein Filmverbot vom ATA ausgesprochen wurde :rolleyes: - wurde die Hündin allerdings in meinem Beisein wieder überprüft.

Das diese Überprüfung mit Tonband festgehalten wurde, war natürlich kein Fehler, wie sich nach ca. 4 Minuten nach Beginn der "Überprüfung" zeigte. :cool:

Zuerst hatte ich eigentlich Mitleid mit den beiden ATA - ATA F. hatte sich eine Kollegin mitgenommen, weil ich auch anwesend war - lt. Aussage wegen Zeugschaft - weil es extrem stark regnete, und seine Kleidung nicht entsprechend war.

Als in Folge mitgeteilt wurde, dass man nun den Hund bedrängen, fixieren und anrempeln würde ging der "Tanz" los.

Man ging sogar soweit das man mir mit dem Einsatz von Polizei drohte, welchem ich gelassen entgegen sah. Als Argumentation das ATA F. sehr laut wurde, war eine angebliche Hörschwäche des ATA angeführt worden. :cool:

Nachdem man in Folge abstreiten wollte, dass man den Hund anrempeln wollte, zeigte ich den beiden ATA das Tonbandgerät.

Die Stimmung wurde zwar nur unmerklich besser, allerdings gab es auch keine Übung "Anrempeln" ;)

Die Dogo-Hündin zeigte sich in JEDER Situation NEUTRAL.

Zu dem Vorwurf das bei der ersten Überprüfung der Hund absichtlich in ein Meideverhalten gebracht wurde um Aggression zu erzeugen, um ein Negativgutachten schreiben zu können, begann der ATA sein damaliges Verhalten abzuschwächen. :rolleyes:

Da auf mein Anraten ein Gutachten bei Prof. Bubna-Littitz gefertigt wurde ;), wurde dies dem ATA F. mitgeteilt. Seine abschätzige Meinung darüber möchte ich hier gar nicht schreiben.

So - mehr möchte ich derzeit gar nicht mehr schreiben, denn die Angelegenheit solcher Überprüfungen ist noch nicht zu Ende.

:cool:
 
Danke für dieses interessante Post, ist ja wirklich eine Frechheit was die abziehen :mad:

also sollt ich mal zu einer Überprüfung müssen hätt ich dich gern dabei ;) ich glaub ich wär verloren....
 
Und die Episode "Auswüchse einer Überprüfung durch den Amtstierarzt" geht weiter ......................... :rolleyes:

Am gestrigen Tage wurde eine Dogo-Hündin zum 2 mal überprüft. Bei der ersten unangekündigten Überprüfung stellte der ATA F. nach einer massiven Bedrohung (bedrängte die Hündin und stellte sich in bedrohlicher Haltung vor den Hund) innerhalb der Wohnung der HH fest, dass diese Hündin aggressiv sei.

Gestern - nachdem natürlich ein Filmverbot vom ATA ausgesprochen wurde :rolleyes: - wurde die Hündin allerdings in meinem Beisein wieder überprüft.

Das diese Überprüfung mit Tonband festgehalten wurde, war natürlich kein Fehler, wie sich nach ca. 4 Minuten nach Beginn der "Überprüfung" zeigte. :cool:

Zuerst hatte ich eigentlich Mitleid mit den beiden ATA - ATA F. hatte sich eine Kollegin mitgenommen, weil ich auch anwesend war - lt. Aussage wegen Zeugschaft - weil es extrem stark regnete, und seine Kleidung nicht entsprechend war.

Als in Folge mitgeteilt wurde, dass man nun den Hund bedrängen, fixieren und anrempeln würde ging der "Tanz" los.

Man ging sogar soweit das man mir mit dem Einsatz von Polizei drohte, welchem ich gelassen entgegen sah. Als Argumentation das ATA F. sehr laut wurde, war eine angebliche Hörschwäche des ATA angeführt worden. :cool:

Nachdem man in Folge abstreiten wollte, dass man den Hund anrempeln wollte, zeigte ich den beiden ATA das Tonbandgerät.

Die Stimmung wurde zwar nur unmerklich besser, allerdings gab es auch keine Übung "Anrempeln" ;)

Die Dogo-Hündin zeigte sich in JEDER Situation NEUTRAL.

Zu dem Vorwurf das bei der ersten Überprüfung der Hund absichtlich in ein Meideverhalten gebracht wurde um Aggression zu erzeugen, um ein Negativgutachten schreiben zu können, begann der ATA sein damaliges Verhalten abzuschwächen. :rolleyes:

Da auf mein Anraten ein Gutachten bei Prof. Bubna-Littitz gefertigt wurde ;), wurde dies dem ATA F. mitgeteilt. Seine abschätzige Meinung darüber möchte ich hier gar nicht schreiben.

So - mehr möchte ich derzeit gar nicht mehr schreiben, denn die Angelegenheit solcher Überprüfungen ist noch nicht zu Ende.

:cool:

dieses Vorgehen ist ja unglaublich :mad: ich hoffe sehr, dass du da etwas machen kannst, den nicht jeder kennt dich und hat deine Hilfe....
 
ich hab jetzt den thread "überflogen" - ich kann nur den kopf schütteln, ist ja unglaublich!

wenn´s ned so traurig wär, dann wärs ein unerschöpflicher stoff für eine sitcom :cool:
 
Ich hoffe das es bald möglich sein wird diese möchtegern Experten "vom Spielfeld zu stellen" bzw abzulehnen.

Ich bin da nicht so 100%ig am Laufenden ... ist Prof. Bubna-Littitz nicht auch ein Gerichtssachverständiger?
 
Hallo,

ist ja unglaublich.....

meine Frage dazu...

wann darf mich ein ATA überprüfen, warum unangemeldet ...kann man dies ablehnen bzw. termin ausmachen wegen zeugen usw.....und was muss vorher vorfallen das so etwas passiert bzw. das der ATA auf einmal vor der Tür steht ?
 
Das ist ja Irre :eek:

Gibt es irgendwelche Konsequenzen wenn ich mich dem widersetze, weil ich nicht möchte das mein Hund dermassen provoziert wird, bis er sich zur Wehr setzt ?
 
Hallo,

ist ja unglaublich.....

meine Frage dazu...

wann darf mich ein ATA überprüfen, warum unangemeldet ...kann man dies ablehnen bzw. termin ausmachen wegen zeugen usw.....und was muss vorher vorfallen das so etwas passiert bzw. das der ATA auf einmal vor der Tür steht ?

Wenn er in der Türe steht .................. ABLEHNEN und Termin ausmachen. Vorfallen muss nicht viel - Hunderauferei.

Im Sporthundeforum habe ich das Gutachten von Bubna-Littitz veröffentlich ;)

Das ist ja Irre :eek:

Gibt es irgendwelche Konsequenzen wenn ich mich dem widersetze, weil ich nicht möchte das mein Hund dermassen provoziert wird, bis er sich zur Wehr setzt ?

Nein, denn es gibt in Ö KEINEN zertifiziert Wesenstest.
 
Rechtliche Schritte wird es aber sehr wohl geben wenn man sich gegen die ATA-Überprüfung wehrt oder?

Man sollte sich auch nicht dagegen aussprechen, sondern Termin ausmachen und eine fachkundige Person mitnehmen.

Es schadet natürlich nicht (mögliche gerichtliche Schritte) wenn man mittels Ton- oder Filmträger den Ablauf der Begutachtung festhält. ;)

Ich musste zb. gestern den ATA darauf aufmerksam machen das er mich nicht anfassen soll, denn sonst würde dieser Tag unschön ausklingen. Hier hilft das Tonprotokoll natürlich ungemein, wenn im Nachhinein etwas Anderes behauptet wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Georg für die Info,
ich hoff ich werd Sie nie brauchen....aber gut zu wissen!

Ist auf jeden Fall a Wohnsinn was da abgeht...
 
Oben