Auswirkungen des Wiener Hundeführschein .............

Haben seit Einführung der Hundeverordnung die Bisse von Listenhunden abgenommen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage geschlossen .

Sticha Georg

Super Knochen
Trotzdem erst vorraussichtlich am Montag die neuesten Statistiken (Wien) rund um Hundebisse vorgestellt werden, stelle ich hier die Sinnhaftigkeit dieser Verordnung zur Diskussion. :cool:

Weiters könnt ihr in der Umfrage Eure Meinung darüber abgeben, ob und in welcher Form Hundebisse von sogenannten "Kampfhunden" abgenommen haben.

Da ich diese Statistik schon kenne, bin ich auf Eure Einschätzung gespannt ........... Bitte auch die % Fragen beantworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit "nein" abgestimmt obwohl ich keine statistiken kenne. aber für mich (wieder das alte gute thema) ist nicht irgendein papier für bissverletzungen verantwortlich/ausschlaggebend, sondern die mensch-hundbeziehung. und solange es unfähige hundehalter geben wird, wird es auch verletztungen durch hunde geben. und das hat absolut nichts mit rasse oder größe zu tun.

Ich denk mal man wird die Statistik wieder mal so gedreht haben, wie man sie braucht.

Dass sich tatsächlich irgendwas geändert hat, glaube ich allerdings nicht.

Ich denke auch dass sich nichts geändert hat.
Vorallem glaube ich dass
a; jene welche den Hundeführschein haben sich möglicherweise nun so sicher fühlen/sind dass "mein" Hund ja eh nichts tut
b; die wirklichen Gefahrhunde/Menschen nicht einmal gemeldet sind, sprich auch keinen Hundeführschein machen.

Habe um 10% zugenommen angekreuzt, warum, es ist eigentlich nur ein Gefühl. Das vielleicht durch den Führschein die Leute unvorsichtiger werden, justament die Einstellung haben, ich hab den Schein - alles gut. :o
Bitte nicht als Angriff verstehen, es kam mir nur als 1. in den Sinn und ich lebe nicht in Wien.

kommt drauf an denk ich, was uns die auftraggeber der statistik diesmal suggerieren wollen-
entweder das "gute gefühl", dass die hetze wirkung zeigt und die führschein nummer eine spitzen idee- dann sind die zahlen gesunken
oder ob sie gleich weiterpushen möchten in richtung allgemeines kampfhundeverbot- dann sind die zahlen sicher gestiegen
ich befürchte eher letzteres

ich habe auch mit "nein" und einer zunahme von 10 % geantwortet, mir hätte 0 % als antwortmöglichkeit gefehlt ;) kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die verordnung/der HFS irgend etwas geändert hat ... wobei, es wurden viele "listenhunde" ins tierheim gegeben und vielleicht haben sich einige nicht mehr getraut eine dieser rassen zu nehmen - so betrachtet könnte ich mir wieder vorstellen, dass es einen rückgang gegeben hat.

man darf gespannt sein was uns vorgelegt wird, obs stimmt kann ich dann eh nicht feststellen :(

hab auch für NEIN gestimmt, aus dem ganze einfachen Grund, weil man die Bisshäufigkeit nicht an einem Papierl festmachen kann :cool:

Kommt drauf an wer die Statistik macht (geschoben hat).

Wenn die Hundeführscheinbefürworter die Statistik erstellt haben, dnan hat sich alles um xxx% verbessert.

Wenn die gegner die Umfrage in Auftrag gegeben haben, dnan hat sich gar nix verbessert.

Ich selber gehöre zur Gruppe 2 und habe somit dafür abgestimmt, dass sich gar nix verbessert hat - vielleicht sogar alleine schon durch die momentane Hysterie eher sogar noch mehr Vorfälle gemeldet wurden.

zufälligerweise hats in diesen 3 monaten keinen beissunfall in wien gegeben, oder zumindest hat man nichts gelesen, oder doch? :confused:
also werden sie das als positive auswirkung auslegen, imho :rolleyes:

würde auf es hat sich nix geändert tippen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das die Bisse zugenommen haben :confused:, weil wenn ja, wär das für die Listis sehr sehr schlecht :(

würde auf es hat sich nix geändert tippen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das die Bisse zugenommen haben :confused:, weil wenn ja, wär das für die Listis sehr sehr schlecht :(

Wenn die Bisse aber zugenommen hätten, dann würde es die Wirkungslosigkeit der Verordnung zeigen ;)

Aber ..................... die Auflösung hören wir nach der Veröffentlichung am Montag. ;):cool:

Was auch immer da am Montag rauskommt, besser wirds wohl nicht werden . . .

Laut Politikern die für die Rassenlisten waren, müssten die Bisse abgenommen haben, denn die waren ja von ihrer Initiative überzeugt!?
Sollten die Bisse abgenommen haben, sind sie in ihrem Tun bestätigt, werden möglicherweise die Liste erweitern und somit ev. Schäfer&Co auch zum weniger beißen veranlassen!!
Wenn die Bisse zugenommen haben, werden sie wohl der Meinung sein dass der HFS noch zuwenig an Anforderung bringt, dann wird's wohl noch strengere/stärkere Maßnahmen geben oder eben dann ein Verbot gewisser Rassen!!

Wunderbar, alles zum Sch…….!!

Na ich bin gespannt wie das Weitergeht!!

lg Birgit

Man kann doch keine Abstimmung darüber machen, ob die Anzahl der Hundebisse abgenommen hat oder nicht, nur über das subjektive Gefühl, ob's jetzt mehr oder weniger gab, und das muß mit der Realität gar nichts zu tun haben :confused:

Man kann doch keine Abstimmung darüber machen, ob die Anzahl der Hundebisse abgenommen hat oder nicht, nur über das subjektive Gefühl, ob's jetzt mehr oder weniger gab, und das muß mit der Realität gar nichts zu tun haben :confused:

Sag mal hab ich an meinem Usernamen einen Magneten welcher dich unwillkürlich anzieht? :rolleyes:

Nur damit DU es auch verstehst - in der Abstimmung wird nach der Meinung gefragt, ob die Hundebisse lt. neuester Statistik bei Listenhunden ab- oder zugenommen haben.

Hast es jetzt verstanden ........................ wenn nicht, kann ich es dir noch aufzeichnen. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht abgestimmt weil die Fragestellung unklar ist, es gibt ja auch U-Boote, also Listenhunde ohne Hundeführschein-Prüfung. Die Statistik wird weiters wohl nur die Menschenbisse erfassen, interessant wären eine Beissstatistik die auch Bisse von Hunden und anderen Tieren beinhaltet.

Außerdem kann der HFS nicht die ausschlaggebende Komponente sein, wäre schön wenn es so einfach wäre. Ist somit wohl g'hupft wie g'hatscht ob es laut Statistik mehr oder weniger Bisse gab.

Von mir ein "Nein", weil ich denke, dass man Verantwortlichkeit nicht an einem Papierl festmachen oder bei einer Prüfung (Momentaufnahme) feststellen kann.

Ich habe nicht abgestimmt weil die Fragestellung unklar ist, es gibt ja auch U-Boote, also Listenhunde ohne Hundeführschein-Prüfung. Die Statistik wird weiters wohl nur die Menschenbisse erfassen, interessant wären eine Beissstatistik die auch Bisse von Hunden und anderen Tieren beinhaltet.

Außerdem kann der HFS nicht die ausschlaggebende Komponente sein, wäre schön wenn es so einfach wäre. Ist somit wohl g'hupft wie g'hatscht ob es laut Statistik mehr oder weniger Bisse gab.

es soll auch Listenhunde/halter geben, die die Prüfung abgelegt haben und den Schein schon im FEBRUAR umschreiben lassen haben und ihn bis HEUTE nicht erhalten haben - wenn man nachfragt wird man unfreundlich abschanzelt und im Juli hat es geheissen "man wird zurückgerufen" - also kann das Papierl doch ned so wichtig sein, weil dieser HH geht ohne Schein mit seinem Rottweiler raus, weil er ja keinen umgeschriebenen erhalten hat, aber der Hund ja irgendwie doch raus zum pieseln muss :rolleyes::cool:

......................................... :rolleyes:

Oben