Auswandern - habt ihr euch damit schon mal befasst?

Na gut, dann rück ich mal raus... :):D
Auch wenn ihr mich als komplett gestört erklären werdet... :)

Ein jahrelanger Traum, den ich (mittlerweile) nicht mehr einfach so als solchen abtun will:
Ich möchte gerne die Mongolei bereisen, wenn möglich mit meiner Großmutter...

Wenns danach irgendwann möglich wär, würd ich auch dorthin für längere Zeit auswandern...
aber ich weiß, dass mein geliebter LG dort nicht glücklich würde...
er hat seinem Herz zumindest schon mal einen Stoß gegeben und gemeint,
dass er mich eventuell bei meiner ersten Erkundungsreise begleitet...
(und wer ihn kennt, weiß, was das für eine Überwindung für ihn ist :))

Bei mir ist ein Beweggrund das natürliche Leben, die Kultur, die Weite mit ihren Extremen, das nicht auf ein "selbst" bezogene Leben
und des weiteren, dass ich mich einmal längere Zeit gänzlich vor dem modernen Zeitalter zurückziehen möchte.

Planungszeit für mein Vorhaben hab ich noch genug... :)
Hab ja einen 8jährigen Sohn und einen kleinen Dackel daheim... :)

Ich plane - weil ich diesen way of life einfach so mag - bei meinen Eltern im Waldviertel am Nachbargrundstück (Waldrand) eine original mongolische Jurte aufzustellen...
Nur muss ich meine gute Mutter noch umstimmen, mein Papa würd ma schon beim Aufbauen helfen, aber meine Mama hat glaub ich Angst, was die Leut im Ort zu einem Rundzelt sagen! ;):)
Aber das wird schon noch... mit Papa als persönlichen Advokaten :)

Mit meiner Omi hab ich letztens wieder einmal über meine fernen Zukunftspläne gesprochen.
Sie hat in sehr hohem Alter noch die USA, Ägypten und viele andere Länder mit ihrer Tochter bereist, und sich damit ihren großen Lebenstraum erfüllt.
Die Mongolei, für die ihr Herz Zeit ihres Lebens schlägt (ich werd das wohl von ihr haben... :)) blieb ihr aber verwehrt, was sie immer bedauert hat...
Es war so traurig zu erkennen, dass ich diese Reise vielleicht nicht mehr mit meiner Oma machen kann...
Ich kann dieses Ziel in dieser Hinsicht nicht so schnell umsetzen wie ich möchte... :eek:

Wusstet ihr dass in den gebirgigen Teilen der Mongolei das gleiche Klima wie bei uns herrscht?
Mit einem Unterschied: all die Tiere, die es bei uns vor 100 Jahren noch gab und die wir ausgerottet haben, gibt es dort noch... :)

Aber das alles wird erst spruchreif, wenn meine "Arbeiten und Aufgaben" :)-)) hier erledigt sind.
Erst möchte noch ein Kind erwachsen werden, ein Hund ein glückliches Hundeleben leben,
wie er es gewohnt ist, und auch ich bin noch nicht ganz bereit für diesen Schritt.
Sollte ich irgendwann so weit sein, lasse ich es Euch wissen! :)

So, ich hab mein innerstes nach außen gekehrt! :)
Jetzt wisst ihr, wie verrückt ich wirklich bin! :D

LG
VERA
 
Vera ich finde es total klasse, wenn man Träume hat! Ich hoffe, dass du dir diesen Wunsch irgendwann erfüllen kannst und (wenn deine Oma bis dahin nicht mehr lebt) ihr somit durch dich auch ihren Wunsch erfüllst auch nach ihrem Tod.
Solche Vorhaben finde ich einfach nur toll!:) nichts mit peinlich oder so... wieso auch?
 
Wir wollten nach Südindien (Kerala) auswandern. Mein Mann hatte ein tolles Jobangebot und ich ein großes Haus - unglaublich günstig - gefunden. Indien hat uns immer schon extrem fasziniert und wir haben auch Freunde dort, aber...

Meiner Schwiegermutter ist gerade ihr Dobi gestorben und sie bat uns, sich nach einem alten Hund umzusehen. Naja...wir sind ins Wr. TH gefahren, haben einen wunderbaren ca. 8 jährigen Dobi gefunden, der schon lange einsaß.

Während mein Mann die Formalitäten erledigt für den "Alten" , hab ich mich in einen weißen Boxer verschaut. 1 Woche haben wir gezögert, dann doch uns für Bossi entschieden. Allerdings war im gleichen Zwinger ein kleines braunes Etwas ganz hinten in der Ecke...OK - um die Geschichte abzukürzen, wir nahmen beide mit, den weißen Boxer und wie wir erst beim nach Hause feststellten, einen braunen Dobi , beide im Halbstarkenalter.

Also war Indien gestrichen und wir sind von Wien nach Bisamberg :D gezogen :p
 
Werd sicher mal weggehn - irgendwohin wo's warm ist ;) konkrete Pläne hab ich da eher nicht, wird wohl eher 'spontan' passieren und wahrscheinlich dann wenn Hundsi irgendwann mal nimmer is :(
 
Hi

wieso erst in 30 jahren ? Ich bin erst 19 und möchte meine Ausbildung noch hier machen, und vielleicht mal kinder haben. Vielleicht das ich mit 22 ein jahr zurück nach frankreich gehe, aber da komm ich her das ist für mich nicht auswandern..

Warum Afrika ? weil es mich toootal fasziniert, das ist mein lieblingsland wo ich wenn ich die möglichkeit hätte sofort hingehen würde. Ich würde aber so gern in richtung Sudan und so.. das sind aber mega gefährliche gebiete wo noch immer bürgerkrieg herrscht und rebellen.. da is man als weiße schnelles opfer..

überhaupt möchte ich so naturgetreu leben wie möglich, irgendwie so wie die einheimischen aber ob das klappt weiß ich nicht.

und arbeiten würd ich gern dort am liebsten mit kindern.. deswegen werd ich auch eine ausbildung im sozialen bereich machen..

lg

Ich moechte dich nicht beleidigen, aber du hast eine ziemlich naive Vorstellung von "Afrika", wobei das ein Kontinent und kein Land ist und auch sehr unterschiedlich, z.B. Westafrika, Nordafrika, Ostafrika etc. ist.

Das einfache Leben als "Einheimischer" und so "naturgetreu" wie moeglich kannst du getrost vergessen, ein Leben dort ohne Geld (und damit meine ich nicht wenig Geld) ist einfach nur miserabel, voller Entbehrungen, nix mit Sozialromantik und als Europaeer (und wenn man noch so sparsam u. genuegsam ist)..........vergiss es, wie gesagt, das Bild vom edlen Europaeer der den armen afrikanischen Kindern hilft koennte nicht weiter entfernt von der Realitaet sein. Aehm.....wenn du mal krank bist und nicht wohlhabend, dann stirbst du auch an einfachen Dingen, wie einer Blinddarmentzuendung.....ein Gesundheitswesen, das diesen Namen verdient gibt es nicht......Medikamente sind sehr teuer und die "billigeren" sind meistens gefaelscht u. oft in Europa nicht einmal mehr zugelassen......wir sprechen hier eben von Laendern wie Sudan etc. In Suedafrika schaut es wieder anders aus, aber ohne Geld kannst du da auch nicht einigermassen gescheit (ohne Luxus) leben.....Bitte ned boese sein, aber du hast zu viele Filme gesehen. :eek::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Costa Rica.
Warum - ein für mich perfektes, wunderschönes Land, gute Schulen, gutes Gesundheitssystem, nette Menschen, Pura Vida :D, Ruhe, Gelassenheit, die Kriminaliät hält sich in Grenzen.
Warum ich noch nicht da bin? Wir sparen, die Anforderungen an Einwanderer sind hoch, man kann dort so gut wie keinen Job bekommen, dh. man muß Renten bekommen, oder genug Geld mitbringen - dann aber kann man sehr gut leben, vorallem Stressärmer.
Mal sehen. :)

HA nach costa rica! :D

hatte vor jahren pläne dorthin auszuwandern, nachdem ich dort urlaub gemacht hatte.

wir wollten eine faultierfarm gründen und hüttchen an urlauber vermieten - leider ging die damalige beziehung in die brüche und somit auch die auswanderungspläne :(
 
Ich moechte dich nicht beleidigen, aber du hast eine ziemlich naive Vorstellung von "Afrika", wobei das ein Kontinent und kein Land ist und auch sehr unterschiedlich, z.B. Westafrika, Nordafrika, Ostafrika etc. ist.

Das einfache Leben als "Einheimischer" und so "naturgetreu" wie moeglich kannst du getrost vergessen, ein Leben dort ohne Geld (und damit meine ich nicht wenig Geld) ist einfach nur miserabel, voller Entbehrungen, nix mit Sozialromantik und als Europaeer (und wenn man noch so sparsam u. genuegsam ist)..........vergiss es, wie gesagt, das Bild vom edlen Europaeer der den armen afrikanischen Kindern hilft koennte nicht weiter entfernt von der Realitaet sein. Aehm.....wenn du mal krank bist und nicht wohlhabend, dann stirbst du auch an einfachen Dingen, wie einer Blinddarmentzuendung.....ein Gesundheitswesen, das diesen Namen verdient gibt es nicht......Medikamente sind sehr teuer und die "billigeren" sind meistens gefaelscht u. oft in Europa nicht einmal mehr zugelassen......wir sprechen hier eben von Laendern wie Sudan etc. In Suedafrika schaut es wieder anders aus, aber ohne Geld kannst du da auch nicht einigermassen gescheit (ohne Luxus) leben.....Bitte ned boese sein, aber du hast zu viele Filme gesehen. :eek::)

Na ja, in 30 Jahren kann sich viel ändern.:) Die eigenen Erfahrungen, das Wissen, die Wünsche...:D. Aber natürlich auch die Situation in den verschiedenen Ländern, zum Guten oder auch zum Schlechten. Was heute naiv klingt, kann in kurzer Zeit schon Realität sein. Heut vor 20 Jahren hätten wohl nur wenige drauf gewettet, dass die Berliner Mauer rasch fällt, und ein halbes Jahr später war´s so weit...
Ich denk halt, mit 19 darf man schon davon träumen mit 50 die Welt zu verändern. Wenn nicht mit 19, wann dann? Und ein paar junge Naive schaffen es später ja tatsächlich als als ältere Realisten ein bissl was Positives zu bewirken:)
lg
 
Na ja, in 30 Jahren kann sich viel ändern.:) Die eigenen Erfahrungen, das Wissen, die Wünsche...:D. Aber natürlich auch die Situation in den verschiedenen Ländern, zum Guten oder auch zum Schlechten. Was heute naiv klingt, kann in kurzer Zeit schon Realität sein. Heut vor 20 Jahren hätten wohl nur wenige drauf gewettet, dass die Berliner Mauer rasch fällt, und ein halbes Jahr später war´s so weit...
Ich denk halt, mit 19 darf man schon davon träumen mit 50 die Welt zu verändern. Wenn nicht mit 19, wann dann? Und ein paar junge Naive schaffen es später ja tatsächlich als als ältere Realisten ein bissl was Positives zu bewirken:)
lg

Hast Recht:)
 
Ich wollte die letzten 3-5 Jahre nichts wie weg aus diesem grausam kleinbürgerlichen Österreich. Alles hier ist mir auf die nerven gegangen. Die Berge, die komischen Dialekte, die Kleinstadt, die Mama-Papa-Kind-Idylle, die "Kultursäufer" :rolleyes:

Vor ca. 9 Monaten wars dann so weit und ich bin erstmal als Au-Pair in die USA gegangen. Dort musste ich feststellen, dass es nicht nur in Österreich Sachen gibt, die ich nicht mag, sondern auch in den USA (auch wenn die Sachen andere waren) und folglich wohl in jedem Land.
Was soll ich sagen, die Familie dort war (nett gesagt) nicht das was ich erwartet hatte und somit bin ich nach 6 Monaten zurück gekommen.
Bereuen tu ich das überhaupt nicht. Ich bin froh, dass ich dort 6 schöne Monate verbringen durfte, tolle Sachen erlebt habe und etwas von der Welt gesehen habe.

Für immer Auswandern möchte ich nicht mehr. Durch Amerika ist mir erst klar geworden, dass es in Österreich auch tolle Sachen gibt und man hier eigentlich ein schönes und recht unbeschwertes Leben führen kann.
Aber die Welt will ich immer noch bereisen und zwar nicht als Tourist, sondern mit längeren Aufenthalten um das Alltagsleben wirklich mitzukriegen. Ich werde im Sommer 6 Wochen in Dublin verbringen. Danach plane ich mein Studium zu wechseln. Im Zuge dessen, werde ich dann wohl ein Auslandssemester in Australien einlegen.
Danach werde ich vielleicht ein paar Jahre im Ausland leben, aber ich denke Österreich wird zwischendurch immer wieder aktuell sein :)
 
Kanada ist schon ein Traum von mir, allerdings würde ich nur dann auswandern ,wenn ich genügen Geld hätte :)
Irland finde ich auch total schön...

Solange mein Eltern leben, könnte ich nicht weg gehen :eek: würden aber meine Kinder auswandern, wär ich die erste die mitgeht..die werden mich nicht los:D
 
Ich denke mit dem Thema haben sich die meisten schon mal beschäftigt.
Ich hab eine Zeitlang im Ausland gelebt und kann von daher sagen, dass es die berüchtigte Kleinbürgerlichkeit nicht nur in Österreich gibt.
Im Gegenteil, wenn man im Ausland lebt entwickelt man einen Patriotismus, den ich mir nicht zugetraut hätte. (Patriotismus, nicht Nationalismus)
Ich denke es gibt aber immer noch Gründe, für die ich wieder weggehen würde. Eine gute berufliche Möglichkeit würde ich schon annehmen, weiters würde ich Österreich verlassen, wenn ich mit der politischen Situation nicht mehr klarkommen würde.
 
Ich moechte dich nicht beleidigen, aber du hast eine ziemlich naive Vorstellung von "Afrika", wobei das ein Kontinent und kein Land ist und auch sehr unterschiedlich, z.B. Westafrika, Nordafrika, Ostafrika etc. ist.

Das einfache Leben als "Einheimischer" und so "naturgetreu" wie moeglich kannst du getrost vergessen, ein Leben dort ohne Geld (und damit meine ich nicht wenig Geld) ist einfach nur miserabel, voller Entbehrungen, nix mit Sozialromantik und als Europaeer (und wenn man noch so sparsam u. genuegsam ist)..........vergiss es, wie gesagt, das Bild vom edlen Europaeer der den armen afrikanischen Kindern hilft koennte nicht weiter entfernt von der Realitaet sein. Aehm.....wenn du mal krank bist und nicht wohlhabend, dann stirbst du auch an einfachen Dingen, wie einer Blinddarmentzuendung.....ein Gesundheitswesen, das diesen Namen verdient gibt es nicht......Medikamente sind sehr teuer und die "billigeren" sind meistens gefaelscht u. oft in Europa nicht einmal mehr zugelassen......wir sprechen hier eben von Laendern wie Sudan etc. In Suedafrika schaut es wieder anders aus, aber ohne Geld kannst du da auch nicht einigermassen gescheit (ohne Luxus) leben.....Bitte ned boese sein, aber du hast zu viele Filme gesehen. :eek::)


ja klar ich hab zuviele filme gesehen :rolleyes: aber sonst gehts noch oder ?

ich hab nirgends geschrieben, das es leicht ist und ich habe auch keine konkreten pläne..

du magst vielleicht dort unten gewesen sein.. Arbeitest du in einem sozialen Beruf ?? Klar gibts dort die möglichkeiten zu helfen über diverse organisationen wie Ärzte ohne Grenzen.. Das das kein Kinderspiel ist, ist klar.. aber ich hab nicht vor dort zu sein und selber irgendwie zu helfen..
Nein, aber man kann auch die passende Ausbildung dazu haben..
Der Sudan ist sehr gefährlich und das hab ich auch geschrieben..

Aber mir ist sowieso schon aufgefallen, das du immer gerne alles besser weißt und dagegen redest, du kennst mich aber nicht und weißt nicht wie ich bin oder was ich kann..

sorry
 
Auswandern möchte ich nicht. Ich liebe den Sommer hier, die Hügeln und Berge und das Verschlafene/Gemütliche ....:D Aber so ein Feriendomizil von November bis März in La Gomera oder irgendwo im Süden, wo wenig los ist, das wäre was Feines. Nur weg von diesem Schmudelwetter - brrrrr - Licht, Sonne, Meer ....:cool: Das wär ein Traum ..... ;)

LG
Rosanna
 
Hi,

also wir sind ja momentan "ausgewanderte"... und ich kann nur sagen, genießt österreich wo es nur geht :) wir haben eine nicht zu schlagende infrastruktur, von der medizinischen betreuung kaum zu sprechen.

die einstellung der leute was "normal" ist, ist sehr unterschiedlich in unterschiedlichen ländern, und es ist schwer verdaulich, bis man sich damit einmal angefreundet hat.

ganz im ernst, die vielen kleinen fehler die österreich hat, macht es durch viele, viele tolle dinge wieder wett, wie leistbares bio-gemüse etc....

lg nix
 
:D
Also eigentlich bin ich ausgewandert.....wenn auch nicht sonderlich weit und sonderlich "fremdländisch".
Nur von Deutschland nach Österreich :D

Aber nun mal im ernst.
Es ist schon seltsam. Anfangs als es spruchreif wurde hab ich mir überhaupt keinen Kopf darüber gemacht, weil für mich als Deutsche, Österreich einfach kein Ausland war.
Das erstemal "erstaunt" geschaut hab ich, als die Schaffnerin im Nachtzug dann meinen Ausweis eingesammelt hat :confused: falls Kontrollen kommen damit sie mich nicht wecken muss. :confused:

Hier habe ich dann doch ab und an erfahren, dass man als Deutscher eben doch ab und an als Ausländer angesehen wird.
Man muss zur Ausländerbehörde....
Das Kind wird in der Schule als "ausländer" oder "scheiß deutscher" beschimpft. "nett" ist ja dann noch der Ausdruck "Piefke"......

Aber das waren Ausnahmen...sonst haben wir keine sch lechten Erfahrungen gemacht.

Nur glaube ich, dass viele die vor haben auszuwandern, vergessen, dass sie dann eben "Ausländer" sind in dem Land wo sie dann dauerhaft leben. Und das das nicht immer einfach ist.
Vor allem, je nachdem wo man hingeht.

Ansonsten glaube ich persönlich, dass man eigentlich fast überall leben kann - und ich habe keine Problem woanders hinzugehen. Und der Gedanke seine Pension mal woanders zu verleben lockt :rolleyes:

Es ist eine unglaubliche Bereicherung andere Länder, andere Kulturen und die jeweiligen Menschen kennen zulernen.
Allerdings kenne ich auch Leute (meine Cousine z.B.) die sich sowas überhaupt nicht vorstellen kann. Sie hat fast einen Herzschlag bekommen als sie erfahren hat, dass ich von Deutschland nach Österreich ziehe.
Sie ist in dem Ort geboren, hat dort die Schule besucht, ihre Freunde und ihren jetzigen Mann kennengelernt, ihr Sohn ist dort wiederrum geboren....
usw.

Für mich persönlich wäre das furchtbar irgendwann mal da zu sitzen und nie irgendwoanders gewesen zu sein. Nichts anderes erlebt zu haben.

Wenn jemand die Möglichkeit dazu hat....sollte es jeder probieren :)

lg
Karfunkel
 
ja klar ich hab zuviele filme gesehen :rolleyes: aber sonst gehts noch oder ?

ich hab nirgends geschrieben, das es leicht ist und ich habe auch keine konkreten pläne..

du magst vielleicht dort unten gewesen sein.. Arbeitest du in einem sozialen Beruf ?? Klar gibts dort die möglichkeiten zu helfen über diverse organisationen wie Ärzte ohne Grenzen.. Das das kein Kinderspiel ist, ist klar.. aber ich hab nicht vor dort zu sein und selber irgendwie zu helfen..
Nein, aber man kann auch die passende Ausbildung dazu haben..
Der Sudan ist sehr gefährlich und das hab ich auch geschrieben..

Aber mir ist sowieso schon aufgefallen, das du immer gerne alles besser weißt und dagegen redest, du kennst mich aber nicht und weißt nicht wie ich bin oder was ich kann..

sorry

Gehn tut es auf alle Fälle, aber wirklich wie die Einheimischen wird man dort trotzdem nicht leben. Da man von den Organisationen für die man arbeitet ja meist dann doch wiederum in speziellen Unterkünften untergebracht ist und man da nicht wirklich große "Freiheiten" hat, eben auch (je nach Region) zur eigenen Sicherheit.

Eine Bekannte von mir hat ca. 3 Jahre in Ghana gelebt und dort unterrichtet - Richtung Landwirtschaft, Pflanzenschutz, etc... (sie ist Boku Absolventin und hat während des Studiums bei den Samaritern gearbeitet und so Kontakte knüpfen können) lief glaub ich über das Rote Kreuz od. eine ähnliche Organisation. Alle 1/2 Jahre hat sie es dann geschafft mir zumindest eine kurze Info mail zu schicken, das es ihr gut geht, mehr war da kaum möglich (in dem Fall eh schon ein großer Luxus). Gelernt hat sie viel, aber jetzt wo sie eine eigene Familie hat ist sie schon froh wieder in Europa zurück zu sein (nach Ghana war sie dann noch 1 Jahre irgendwo in einem Krisengebiet im Kosovo eingesetzt).
 
Oben