Auswandern - habt ihr euch damit schon mal befasst?

Es ist klar dass es kompliziert ist. Vorweg hab ich sowieso vor arbeitsmäßig unten zu sein, mal nen halbes jahr und mir das anschauen.
ich mein in namibia in phuket wohnen viele weiße. Ich hab halt keine Lust in ner Villa zu leben ( auch wenn ich vl das geld hätte ) ich möchte mich nicht so abheben einer bevölkerung gegenüber die eigentlich sehr arm ist. In nem Pappkarton würd ich aber auch nicht wohnen - keine sorge, dann doch eher eine unterkunft vom roten kreuz.. aber ich setz das ja bewusst ganz weit in die ferne, erst wenn ich in pension bin. Hunde möchte ich dort unten keine haben und meine Kinder wenn ich denn welche habe sollen nicht in Afrika aufwachsen..

Das klingt jetzt alles als hätt ich DIE Planung meines Lebens gemacht.. Äh nee gar nicht, es kann noch alles anders kommen - ganz anders.

Is halt nen kleiner traum von mir.. der sehr wohl wirklichkeit werden könnte..
 
ui ein tolles thema! und gerade für mich interessant denn ich ziehe noch dieses Jahr nach Italien und bleibe dort für mindestens 4 Jahre. wohin es mich danach verschlägt und/oder ob ich länger bleib das weiß ich noch nicht....mal sehen :p

geplant hab ich zur zeit so gut wie gar nichts ;)

lg cori
 
ui ein tolles thema! und gerade für mich interessant denn ich ziehe noch dieses Jahr nach Italien und bleibe dort für mindestens 4 Jahre. wohin es mich danach verschlägt und/oder ob ich länger bleib das weiß ich noch nicht....mal sehen :p

geplant hab ich zur zeit so gut wie gar nichts ;)

lg cori

naja, innerhalb von europa kann man ja nicht wirklich von auswandern sprechen, finde ich :) da ist man ja in max. 5 Stunden wieder in österreich, abgesehen davon, dass pensionsansprüche, sozvers etc. auch alles relativ einfach zu handhaben ist.....

aber wenn man noch nie wo anders gelebt hat, ist es wohl ein abenteuer, schätze ich.

lg nix
 
also für mich ist es ein sehr großes abenteuer da ich noch nie alleine gewohnt habe noch nie eine eigene wohnugn hatte und noch immer in der wohnung meiner mutter wohne bzw momentan bei meinem freund.

d.h. ich werd das erste mal im leben so richtig auf mich allein gestellt sein - ohne familie usw. die erste eigene wohnung und dann noch in einem anderen land und in einer anderen sprache die ich (noch) nicht verstehe ;)

lg cori
 
Es ist klar dass es kompliziert ist. Vorweg hab ich sowieso vor arbeitsmäßig unten zu sein, mal nen halbes jahr und mir das anschauen.
ich mein in namibia in phuket wohnen viele weiße. Ich hab halt keine Lust in ner Villa zu leben ( auch wenn ich vl das geld hätte ) ich möchte mich nicht so abheben einer bevölkerung gegenüber die eigentlich sehr arm ist. In nem Pappkarton würd ich aber auch nicht wohnen - keine sorge, dann doch eher eine unterkunft vom roten kreuz.. aber ich setz das ja bewusst ganz weit in die ferne, erst wenn ich in pension bin. Hunde möchte ich dort unten keine haben und meine Kinder wenn ich denn welche habe sollen nicht in Afrika aufwachsen..

Das klingt jetzt alles als hätt ich DIE Planung meines Lebens gemacht.. Äh nee gar nicht, es kann noch alles anders kommen - ganz anders.

Is halt nen kleiner traum von mir.. der sehr wohl wirklichkeit werden könnte..


Das Leben als Auslaender in eben solchen Laendern ist nicht (mehr) billig, sondern teuer. Und es wird immer teurer. Wenn du fuer Hilfsorgas arbeiten moechtest, dann muss ich dich auch ein wenig entaeuschen, heutzutagen werden Profis gesucht, die werden dann auch sehr gut bezahlt. Es finden sich immer auch ehrenamtliche Helfer, die bekommen aber nichts und sind jetzt nicht unbedingt fuer Orgas wie Unicef oder dergleichen taetig.

Traueme sind wichtig und schoen, wenn du wirklich auswandern willst, dann solltest du dich aber genau informieren, wie die Lebensbedingungen fuer Auslaender sind, die Lebenserhaltungskosten, welche Jobmoeglichkeiten (und glaub mir im Bereich der Hilfsorgas herrscht rege Konkurrenz) es gibt usw.

Ausser du bist dann schon sooo vermoegend, dann ist all das wurscht......:)
 
Das Leben als Auslaender in eben solchen Laendern ist nicht (mehr) billig, sondern teuer. Und es wird immer teurer. Wenn du fuer Hilfsorgas arbeiten moechtest, dann muss ich dich auch ein wenig entaeuschen, heutzutagen werden Profis gesucht, die werden dann auch sehr gut bezahlt. Es finden sich immer auch ehrenamtliche Helfer, die bekommen aber nichts und sind jetzt nicht unbedingt fuer Orgas wie Unicef oder dergleichen taetig.

Traueme sind wichtig und schoen, wenn du wirklich auswandern willst, dann solltest du dich aber genau informieren, wie die Lebensbedingungen fuer Auslaender sind, die Lebenserhaltungskosten, welche Jobmoeglichkeiten (und glaub mir im Bereich der Hilfsorgas herrscht rege Konkurrenz) es gibt usw.

Ausser du bist dann schon sooo vermoegend, dann ist all das wurscht......:)

Ich hab ja nicht gesagt das ich als ehrenamtliche da unten arbeite ;) und auch nicht mal so.. ohne die passende ausbildung zu haben.. Ich hab mich da auch schon mit Leuten unterhalten aus meinem Bekanntenkreis die beruflich dort unten waren, als Sozialarbeiter, Arzt und Krankenschwester..
Ja vielleicht bin ich echt nicht gut genug, aber woher soll ich das wissen - wenn ich es nicht zumindest probiert habe ??
 
@nixniox

Hi,

also wir sind ja momentan "ausgewanderte"... und ich kann nur sagen, genießt österreich wo es nur geht :) wir haben eine nicht zu schlagende infrastruktur, von der medizinischen betreuung kaum zu sprechen.

die einstellung der leute was "normal" ist, ist sehr unterschiedlich in unterschiedlichen ländern, und es ist schwer verdaulich, bis man sich damit einmal angefreundet hat.

ganz im ernst, die vielen kleinen fehler die österreich hat, macht es durch viele, viele tolle dinge wieder wett, wie leistbares bio-gemüse etc....

lg nix

Wo bist Du denn "hingewandert"? Klingst ja nicht wirklich glücklich.


Auch wir spielen ab und zu das Spiel "Was wäre wenn???"

Wenn wir auswandern würden (wird sicherlich nicht passieren, da es uns hier doch recht gut geht :D), kämen für uns nur

Kanada, Neuseeland, Schweden, Finnland oder Dänemark in Frage.

Grüße
Zicke007
 
@nixniox



Wo bist Du denn "hingewandert"? Klingst ja nicht wirklich glücklich.


Auch wir spielen ab und zu das Spiel "Was wäre wenn???"

Wenn wir auswandern würden (wird sicherlich nicht passieren, da es uns hier doch recht gut geht :D), kämen für uns nur

Kanada, Neuseeland, Schweden, Finnland oder Dänemark in Frage.

Grüße
Zicke007

wir sind in neueseeland war nicht wirklich geplant, mein mann hat ein job angebot bekommen, also sind wir hier.
wenn man autos mag, keinen öffentlichen verkehr braucht, wenn man gerne viel geld für ärtzte und versicherungen und wohnung ausgibt ist man hier goldrichtig :D
nein im ernst. jedes land hat seine vor und nachteile und ich sage nicht, dass es hier nicht auch viele vorteile gibt (tolle natur, meer etc.) aber ich bin doch der meinung das österreich ein land ist, dass ein paar mehr vorteile hat als andere länder. ich war schon oft im ausland, und es wird einem erst wirklich bewusst wie gut organisiert österreich ist, wie hoch das bildungsniveau, die medizinische versorgung usw. wenn man mal weg war.

wenn man drüber nachdenkt, sollte man das halt alles in betracht ziehen, und keine großen erwartungen haben..... weil sonst wird das nix. träumen vom auswandern ist eines, es machen ist ein ganz andere paar schuhe.

lg nix
 
hast du auch einen job gefunden?
erzähl doch mal, wie die uhren in neuseeland ticken..
und fotos wären auch schön :p
 
Ich bin ja auch "erst" seit ung. 17 Jahren wieder in OE, davor haben wir immer im Ausland gelebt......man muss fuer einen selbst halt immer schauen was fuer den Betreffenden wichtig ist, wenn man auf sein Schnitzel nicht verzichten kann (ueberspitzt formuliert), dann sollte man es lieber lassen, wenn man aber offen fuer neue Erfahrungen ist, realistisch bleibt und auch nicht soooo grosse unrealistische Erwartungen hat, dann finde ich das eigentlich eine Bereicherung und Erfahrung die sehr wertvoll ist. Ich wollte nie nach OE zurueckkommen, als es halt dann nicht mehr anders ging, war es fuer mich damals klar, dass ich so schnell wie moeglich wieder auswandern werde. Tja, daraus ist nix geworden.

Ganz in OE bin ich nicht angekommen, da ich jobmaessig eben nur mit "Auslaendern" zu tun habe und nie in einer Oessi Orga gearbeitet habe. :D

Wuerde jedoch auch nur mehr auswandern (wobei ich denke, dass bei mir persoenlich der Zug abgefahren ist), wenn ich dort einen Job haette u. einen gewissen Lebensstandard mir leisten koennte. Weil um ganz neu anzufangen, dafuer bin ich definitiv zu alt. Und auf Grund der vorangegangen Gruende, wird mit dem Auswandern nix mehr draus. Ich wuerde schon gerne......aber da muss man auch realistisch sein......

Nixnox, wenn du moechtest berichte uns von Neuseeland, ich wollte da schon immer mal hin, eben wegen der Natur etc.,:)
 
wir sind in neueseeland war nicht wirklich geplant, mein mann hat ein job angebot bekommen, also sind wir hier.
wenn man autos mag, keinen öffentlichen verkehr braucht, wenn man gerne viel geld für ärtzte und versicherungen und wohnung ausgibt ist man hier goldrichtig :D
nein im ernst. jedes land hat seine vor und nachteile und ich sage nicht, dass es hier nicht auch viele vorteile gibt (tolle natur, meer etc.) aber ich bin doch der meinung das österreich ein land ist, dass ein paar mehr vorteile hat als andere länder. ich war schon oft im ausland, und es wird einem erst wirklich bewusst wie gut organisiert österreich ist, wie hoch das bildungsniveau, die medizinische versorgung usw. wenn man mal weg war.

wenn man drüber nachdenkt, sollte man das halt alles in betracht ziehen, und keine großen erwartungen haben..... weil sonst wird das nix. träumen vom auswandern ist eines, es machen ist ein ganz andere paar schuhe.

lg nix

Tja, wie ich schon geschrieben habe...wenn auswandern....dann...Kanada, Neuseeland, Schweden, Finnland oder Dänemark.
Das sind Länder die ich (fast alle) kenne, in denen ich meinen Lebensstandard halten oder sogar verbessern kann. Länder in denen ich adäquat medizinisch versorgt werden kann. Lander, die ich mir "leisten" kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Irgendwie wäre ich nicht dazu bereit, einen gewissen Lebenstandard dafür aufzugeben, um in einem Land zu leben, in dem vielleicht die Sonne mehr scheint, ich (evtl) mit (für unsere Verhältnisse!!) wenig Geld den großen Max markieren kann - dafür aber mit geschlossenen Augen durch die Welt zu laufen, damit ich die Armut und das Elend in diesen Ländern nicht sehen muss.

Grüße
Zicke007
 
Ich wusste immer, daß ich nicht mein ganzes Leben in Deutschland verbringen will. Daß ich dann allerdings in Österreich gelandet bin, war so nicht geplant. Aber die Liebe... ;)

Allerdings ist für mich persönlich Österreich nicht wirklich Ausland, da stelle ich mir schon etwas anderes vor (obwohl ich es landschaftlich und von der Art der Menschen lieber mag als D). Vor allem will ich nicht mein ganzes Leben Deutsch sprechen (müssen). Klingt komisch, ich weiß.

Irgendwann würde ich gerne nochmal woanders leben, aber da spielen ja auch der Partner und die Tiere eine Rolle.

Länder, die mir gefallen könnten, wären Schottland (!!, ich weiß kein eigenes Land) und Kanada. :)
 
Ich wusste immer, daß ich nicht mein ganzes Leben in Deutschland verbringen will. Daß ich dann allerdings in Österreich gelandet bin, war so nicht geplant. Aber die Liebe... ;)

Allerdings ist für mich persönlich Österreich nicht wirklich Ausland, da stelle ich mir schon etwas anderes vor (obwohl ich es landschaftlich und von der Art der Menschen lieber mag als D). Vor allem will ich nicht mein ganzes Leben Deutsch sprechen (müssen). Klingt komisch, ich weiß.

Irgendwann würde ich gerne nochmal woanders leben, aber da spielen ja auch der Partner und die Tiere eine Rolle.

Länder, die mir gefallen könnten, wären Schottland (!!, ich weiß kein eigenes Land) und Kanada. :)


Wieso wollen alle in kalte Laender ziehen:eek::D:D:eek: Brrrr........ich wuerde sooooo gerne irgendwo hinziehen, wo es warm ist, wo es Meer gibt usw.........traeum:(:)
 
hmmmm wenn auswandern dann australien richtig schön ins outback oder was ganz anderes Norwegen oder so wäre schön
 
Wieso wollen alle in kalte Laender ziehen:eek::D:D:eek: Brrrr........ich wuerde sooooo gerne irgendwo hinziehen, wo es warm ist, wo es Meer gibt usw.........traeum:(:)

Also ich muss nicht ständig Sonne haben und das Wetter wäre für mich der letzte Grund, in irgendein Land zu ziehen.

Ich meine, jeder muss wissen, was einem wichtig ist, aber manchmal habe ich das Gefühl, manchen geht es nur um den Sonnenschein. Aber wie gesagt, jedem das Seine... Dann verteilt sich das schön. :)

Und Wasser mag ich nicht so sehr... jedenfalls nicht zum Schwimmen.
 
Oben